• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen markieren in der Wohnung - bin mittlerweile hilflos

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ja auf die Idee mit dem leeren Klo bin ich gekommen weil eine Züchterin das mit dem markierenden Kater gemacht hat, Wäschekörbe hochkant gegen die Wand gelehnt, der Kater hat rbav dann dort markiert und nciht mehr gegen die Wand, so konnte sie leichter putzen ;)

Wobei meine Patty ja markiert hat und nicht gepinkelt, das ist dann auch wieder eine andere Sache.

Das Problem ist halt auch je länger so ein Verhalten sich gefestigt hat, desto länger braucht es das erhalten wieder zu durchbrechen.

lg Christine
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Werds mal versuchen. Läuft ja schon seit gut 10 Jahren so mit ihr. Sind immer bestimmte Stellen, im Bad ist das relativ unproblemtaisch (eben wegen dieser Plastikschuhtassen), aber auf der Couch nervts schon etwas. Die hab ich eben den ganzen Tag mit Plastik abgedeckt, dabei liegt Jessy ja eigentlich gern drauf. Sie ist schon ein bissi ein doofes Vieh!

Werd aber mal in der WOhnung paar leere und gefüllte Klos verteilen und schauen wie sie das so annimmt.
 

christinem

Hauskatze
ist sie ein "Decken/Polster-pinkler"?
dann stell ein Klo mit Flausch-Handtuch drin auf die Couch, vieleicht nimmt sie das an und läßt die Couch leben...und wenn sies annimmt dann stell nach ein paar Wochen das Klo runter neben die Couch, dann etwas weiter weg, usw...bis du es dort hast wo du es willst.

lg Christine
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
ist sie ein "Decken/Polster-pinkler"?
dann stell ein Klo mit Flausch-Handtuch drin auf die Couch, vieleicht nimmt sie das an und läßt die Couch leben...und wenn sies annimmt dann stell nach ein paar Wochen das Klo runter neben die Couch, dann etwas weiter weg, usw...bis du es dort hast wo du es willst.

lg Christine
Nicht nur, die Couch ist eigentlich der einzige Ort "Decke/Polster" obwohl sie in seltenen Fällen auch das Bett nimmt (aber dann passt was nicht, wenn zB. Besuch hier übernachtet).
Ansonsten nutzt sie das Bad, also rund ums Katzenklo und direkt neben die Badewanne. Immer die gleichen Stellen. Ne Zeit lang auch immer vor die Eingangstür, das hat aufgehört seit Daisy hier wohnt.

Das mit dem Katzenklo und dem Handtuch werd ich trotzdem versuchen. Danke für den Tipp.
 

mcdaniels

Katzenjunges
Hello again...
wollte mich nur -nach Langem- wieder melden. Kater markiert jetzt bei der Eingangstüre aussen und innen. Warum? -> Weil der Nachbarkater immer aussen die Türe markiert. (auf frischer Tat ertappt!). Ich sprüh -wie sooft - mit UF2000. Dem Nachbarkater das abzugewöhnen wird wohl nicht möglich sein?

Wie seht ihr das?

LG
Daniel
 

Jemela

Hauskatze
Wir hatten das gleiche Problem früher mal mit einem Nachbarkater. Ich hab dem Kater in meiner Verzeiflung eine Gießkanne Wasser über den Kopf geschüttet, war so eine richtige Kurzschlussreaktion, die mir sofort Leid getan hat, wusste mir in diesem Moment nach wochenlanger Ärgernis deswegen nicht mehr anders zu helfen.

Aber geholfen hat es; von dem Moment an hat er immer einen großen Bogen um unser Haus gemacht.
 

josie81

Energiebündel
Wasserspritze oder Wasserschlauch sind in solchen Fällen oft das einzige, was hilft. Wieso markieren die Kater überhaupt, sind die nicht kastriert?
 
Oben