• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen Mum in spe möchte reden...

Cello

Hauskatze
zwei dinge halte ich für notwendig und sinnvoll:

erstens, ein sparbuch für die katzen, damit im ernstfall geld da ist.

zweitens, die möglichkeit, dass sich jemand im fall einer verletzung oder operation 2 - 3 wochen intensiv um das tier kümmern kann.

manchmal ist z.b. trichter tragen notwendig, dann muss die katze so untergebracht werden, dass sie mit dem trichter nicht zu schaden kommen kann - oder manchmal, falls das nicht möglich ist oder nicht ausreicht, praktisch rund um die uhr unter aufsicht sein.

das muss natürlich nie passieren, aber schaden kann es nicht, sich dieser verantwortung bewusst zu sein.

Miteli

Hauskatze
Also von Tierarztkosten könnte ich viel erzählen, das lässt sich absolut nicht planen. :(
Meine letzte Katze - jung, geimpft, kastriert und gesund aus dem Tierschutz übernommen - hat nicht mal ein dreiviertel Jahr gelebt und hat mich in dieser Zeit ca. 3000 Euro gekostet. Ihr Vorgänger hat zwar deutlich länger gelebt, aber während seiner letzten Jahre habe ich im Schnitt monatlich auch mindestens 100 Euro beim Tierarzt gelassen. Beides waren überzeugte Freigänger, aber nur ein einziges Mal war ich deshalb beim TA (Marderbiss).
Das ist auch der Grund, warum ich mich für Einzelkatzenhaltung entschieden habe. ZWEI solcher Kränkler könnte ich mir einfach nicht leisten, bei der letzten war ich schon völlig verzweifelt, weil ich nicht mehr wusste, wo ich nochmal 2000 Euro für eine weitere OP hernehmen soll (sie ist dann aber kurz vor dem OP-Termin gestorben).

Aber das ist Glückssache, andere halten ein halbes dutzend Katzen und brauchen jahrelang keinen Tierarzt. :nixweiss:

Ich glaube übrigens, dass es "die perfekte Umgebung" für Freigänger gar nicht gibt. Ist vielleicht auch nur Zufall, aber in meinem Bekanntenkreis sind bei allen in ländlicher Gegend schon Katzen verschwunden, überfahren oder erschossen worden. Bei den Stadtfreigängern gab es seltsamerweise weit weniger Unfälle, aber eine wurde aufgeschlitzt und ausgeweidet und eine gestohlen (wurde durch Zufall wiedergefunden).

RomyRagdoll

Hauskatze
Shit, dass sind ja richtige Horrorgeschichten die ihr da schon erlebt habt :mellow:
Meine Oma hat auch 7 Katzen, lebt am Stadtrand in einer 30er Zone. Es ist zum Glück noch nie etwas derartiges passiert, außer dass eine Nachbarskatze sehr aggressiv ist und einer Katze das Bein durchgebissen hat (musste auch operiert werden..) und ein Kater kam nurnoch mit dem halben Ohr Nachhause zurück...Solche Vorfälle sind leider auch in der perfektesten Umgebung möglich...Trotzdem dürfen sie weiterhin auch außerhalb des Gartens raus, bei meinen Eltern die beiden Katzen auch, ich persönlich würde aber wohl nurmehr einen gesicherten Freigang gewähren (wenn ich einen Garten hätte :D), nicht wegen solchen Revierkämpfen (da können sie sich eben mal verletzten), sondern weil es wirklich immer mehr Wahnsinnige Menschen gibt....Auf Facebook les ich täglich Warnungen, wo schonwieder Giftköder für Hunde gefunden wurden. Die Menschen sind leider echt abartig. Auch auf dem Land. Und dass es bei dir keine Tierquäler gibt, kannst du NIE sicher wissen, die Psychos sind immer die Netten/Unaufffäligen.
Sorry das klingt so extrem, aber wenn ich mir vorstell dass jemand meine Katze aufschlitzt...da bin ich lieber ein bisschen übervorsichtig.

Also ich kann dir nur sagen: investiere in ein sicheres Freigehege und wie die anderen schon sagten, leg dir ein Notfallsparbuch für die Katzen an (die unvorhergesehenen Kosten kommen ja meist dann, wenn man sie grad am wenigsten brauchen kann^^)

WÜnsche dir trotzdem alles Gute, als zukünftige Katzenmama :)

leni01

Hauskatze
Ich hab Freigänger und wohne in einer 30-Zone. Solche schlimmen Sachen, die ich hier lese, hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Unter das Auto gekommen sind sie leider schon. Kosten hatte ich auch schon jede Menge. Summiert sich schnell einmal, wenn einmal eine krank wird und ich hab 3.

Zusu

Katzenjunges
Ich denke auch, dass es nicht wirklich vorhersehbar ist was passieren kann :p

Meine sind Hauskatzen und selbst da hatte ich letzten Winter den Fall, dass eine meiner Katzen plötzlich auf die Idee kam einen Draht zu fressen -> die OP hat dann knappe 600euro gekostet (eine wahre Horrorvorstellung für uns damals :p) aber Hauptsache die kleine hats gut überstanden.

Viel Glück auf jeden Fall beim Katzis aussuchen, freue mich schon auf deine Berichte :)

Tess

Hauskatze
Darf ich fragen wie viel ihr so auf euer Tierarztkonto gebt? Mein Freund und ich geben monatlich je 25€ also insg. 50€ drauf allerdings müssen wir ja die 5 Frettchen auch noch mit einberechnen. Bis jetzt sind wir super ausgekommen aber es war mit den Katzen ja auch noch nichts und ich hab irgendwie das Gefühl, dass das in Zukunft dann zu wenig werden könnte.

mützchen

Hauskatze
Darf ich fragen wie viel ihr so auf euer Tierarztkonto gebt? Mein Freund und ich geben monatlich je 25€ also insg. 50€ drauf allerdings müssen wir ja die 5 Frettchen auch noch mit einberechnen. Bis jetzt sind wir super ausgekommen aber es war mit den Katzen ja auch noch nichts und ich hab irgendwie das Gefühl, dass das in Zukunft dann zu wenig werden könnte.

Machen wir auch, insgesamt 50 € (und zwar für 3 Katzen + 1 Hund)... Ich glaube, das ist auch ok, kommt halt drauf an, wann ein Unglück passiert - wenn es einen ganz am Anfang trifft, reicht es wahrscheinlich nicht aus für eine größere OP oder ähnliches - wenn´s nach 10 Jahren nötig ist, schaut das schon anders aus - und im Idealfall muss man ohnehin nie darauf zurückgreifen...
Muss zugeben: Wir haben auch noch andere Sparbücher, im NOTNOTNOTNOTFALL...

Ich habe schon etliche Haustiere gehabt, und muss sagen, so richtige Notfälle und unerwartete Tierkosten (damit schließe ich jetzt regelmäßige Medikation durch Alter aus) hatte ich bisher 2x (was tausende Euros ausgemacht hat... Anmerkung: Katzen ohne Freilauf...)

Im besten Fall hat man schon bei Anschaffung vielleicht 1000-2000 € fürs "Tierkonto"... Habe auch leider schon die Erfahrung machen müssen, kurz nach Anschaffung hohe unerwartete Kosten zu bekommen :-/ Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich am Anfang was geschieht, ist bei vertrauenswürdiger Anschaffung und bis dato gesundem Jungtier statistisch sicher eher unwahrscheinlich, aber trotzdem - es kann passieren...

Katzen Lady

Hauskatze
Mit Tierarzt ist das immer so eine Sache denke das kommt auch auf die Katze drauf an gibt welche die sind ständig krank und dann wieder welche die haben nie was .
Habe eine Sparkasse wo ich jeden Monat 100 € reintue für Ta besuche .

Oben