• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen Nassfutter Qualität

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Ich habe zwei, vier Monate alte Katzen und habe mein Fressen immer bei Zooplus bestellt.
Meine Katzen bekommen Mittelwertiges Fressen.

Animonda Cany
Schmusy
Bozita
Smilla

und vom Hofa Shar möchte ich noch probieren natürlich das ohne Zucker. Bei uns sind es 205g Dosen mit 60% Fleisch.


Es gib sicher einige Kenner unter euch, die mir sagen können welche Futter am besten ist und welches am schlechtesten.

Also was ich eigentlich möchte, dass mir ein Katzenfutter Kenner mir das Futter in Qualität auflistet.

Oben das beste und unten das schlechtestes.

Ich wäre über diese Auflistung sehr Danke bar.

LG
Martina
 

Alegra

Hauskatze
Für was mchen wir uns eigentlich die Mühe und machen das ganze wenn sich keiner die zeit nimmt sich ein bisschen durchs Foprum zu wühlen :kopfschuettel: Vorgansweise:

1. Selbst durchs Forum suchen
2. Informieren
3. wenn du noch imerm keine Antwort auf deien Frage hast: FRAGEN
 

Lillian

Hauskatze
Ich muss dazu allerdings eine Lanze für die Threaderöffnerin brechen...
Die Katzenfuttertest sind zwar nett zu lesen und im Allgemeinen auch recht interessant und gut.

Allerdings sind diese Tests natürlich auch sehr geprägt von den Erfahrungen der Testschreiber.
Somit sind die Tests nicht die Antwort auf ihre Frage.
Smilla bekommt von vielen zB die Note 1 oder 1-, wobei es jedoch weitaus besser deklarierte Futtersorten mit einem höheren Fleischanteil gibt. (Welche Note bekommen dann die? Auch die Note 1?)

Weiß denn irgendjemand, wie hoch der Fleischanteil bei Smilla ist?
Die Deklaration, die man bei Zooplus liest, sagt zwar zB bei Geflügel mit Rind aus
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 30% Rind)
allerdings können diese 30% Geflügel und 30% Rind genausogut auch Fleischnebenerzeugnisse auf der BASIS von Geflügel und Rind sein/enthalten.

Shah zB sagt eindeutig 60% Fleisch. Auch wenn davon zB nur 4% Rind ist - so sind zumindest 56% in der Dose (Muskel)Fleisch (von was auch immer).

Somit denke ich, dass die Threaderöffnerin um Hilfe bittet, um eine 1:1 Gegenüberstellung der Sorten sucht, die auf Fakten beruht.
Erfahrungen machen kann sie dann selber ;-)

Sicherlich muss ich auch Alegra zustimmend: ein bisschen im Forum suchen und sich selbst durchwühlen und sich selbst mühen um Infos zu sammeln hat noch keinem geschadet :) Man merkt sich das dann ja auch besser.
 

Delphinchen

Administrator
Auf Fakten beruht ja eh die Tabelle .... (oder ist mein Gefühl dass die gern und oft einfach übersehen wird net ganz unrichtig ? Ich weiß ehrlich nicht wie ich da noch drauf hinweisen sollte so dass der Infothread auch angeklickt wird....)

Der Test ist doch absichtlich so aufgebaut, einmal die Tabelle mit den Hard Facts und einmal eben die pers. Erfahrungen der User ....

Aber man kann sowieso tun und lassen was und wie man will, jeden zufriedenstellen wird man niemals und es wird auch immer welche geben die es exclusiv vorgekaut haben wollen weil sie sich nicht die Mühe machen selber zu suchen .... Nix für ungut ;)
 

aida

Hauskatze
@lilian: im shah sind nur 8% genau deklariert, die restlichen 54% sind irgendwelche nebenerzeugnisse. bei smilla sind zb bei geflügel mit geflügelherzen zumindest 30% sicher als geflügelherzen angegeben --> siehe Katzenfuttertest-Faktentabelle

ansonsten schließe ich mich alegra und delphinchen an. man muss nur ein bisschen lesen und sich somit eine eigene meinung bilden ;)
 

Lillian

Hauskatze
Da gibts zwei Seiten:

Leute, die sich die Tabelle anschauen können und die damit was anfangen können, WEIL sie sich damit beschäftigen (in Foren lesen, Internetseiten raussuchen, Studien durchlesen, Zusammensetzungen und einzelne Inhaltsstoffe kontrollieren).

Und Leute, die eben sich nicht die Mühe machen (wozu die Threaderöffnerin wohl gehört) und einfach hier nachfragen, obwohl es halt schon zig andere Threads gibt, die über diese Futtersorten handeln und eigentlich Aufklärung schaffen (--> Suchfunktion benutzen).
Der nützt die Tabelle soviel wie die Zusammensetzung, die auf der Dose steht, die sie in der Hand hält. Und da sie alle Sorten füttert, weiß sie um die Deklaration auf der Dose.

Deswegen sag ich ja: Alegra hat recht... einfach selbst mal ein bisserl gucken, stöbern und lesen. Ich selbst hab ja meinen Weg auch so machen müssen.

Weißt, Delphinchen, ich habs auch schon aufgegeben, Fragenden diverse Links über Katzenernährung zu geben, weil ich mir die Mühe mach und die sie sowieso nicht durchlesen. :-( Wäre doch zu viel zum Lesen....

@lilian: im shah sind nur 8% genau deklariert, die restlichen 54% sind irgendwelche nebenerzeugnisse.

Da gehen die Meinungen meilenweit auseinander.

Die Hälfte sagt, die Deklaration heißt, dass zumindest 60% FLEISCH drin ist (ein paar wenige Prozent davon dann genauer deklariert), die andere Hälfte der Leute sagt es so wie du.
Ich selbst bin mir eigentlich noch nicht sicher.
Und da ich dieses Futter nicht fütter, könnte es mir eh egal sein.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist:
Wozu sollte eine Firma angeben 52% Nebenerzeugnisse?
Reicht eh "Fleisch + Fleischnebenprodukte (4% dieses, 4% jenes)".
Davor noch 60% mind. zu schreiben?? Aus welchem Grund?
Keine Firma ist doch so blöd, freiwillig anzugeben "Wir verwenden 4% dies, 4% jenes., 52% NEZ und der Rest bleibt auch noch offen".

Ich glaub, ich schreib dem Hersteller mal ne Mail. Reine Neugierde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
es sind noch fisch und fischnebenerzeugnisse drin, das werden dann die restlichen 40% sein... für mich ist das eigentlich ziemlich eindeutig - wenn da steht fleisch und fleischnebenerzeugnisse (60%, darin mind. 4% wild, 4% leber) - sind 52% nebenerzeugnisse... ich füttere es noch ab und zu, um die restlichen paar dosen noch loszuwerden (dachte anfangs nämlich auch, dass es besser ist), werds aber auch nicht mehr kaufen...

lg
 

Cortez

Hauskatze
Die Deklarationen sind absolut irreführend, denn wie ich finde, klingen beide Erklärungen bezüglich dem Sha - Futter plausibel.

Wenn man es wie Aida sieht, ist zB das Bozita ziemlicher Mist.

Bei Bozita Hühnchen zB steht ja auch 97% Fleisch! = Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Hühnchen (mind. 4%), Niere, Leber, Schweinepfoten

Auf der Dose selbst sind aber nur die 4% Hühnchen deklariert, also zählt der Rest zu den tierischen Nebenerzeugnissen, oder?! (vorausgesetzt Lunge, Kehle usw zählen zu den Nebenerzeugnissen?)

Demnach wäre Bozita ja totaler Schrott, da ja nur 4% Muskelfleisch (wenn das deklarierte Hühnchen, überhaupt HühnerFLEISCH sein soll) enthalten sind!?

Hier eine Antwort auf eine Mail an Bozita:
Der tatsächliche Fleischanteil unseres Katzendosenfutters liegt bei 97%.
Man kann allerdings den Fleischgehalt eines Produktes nicht in Trockenmasse angeben, sondern höchsten die Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Protein o.ä.
Wir werden diesen Fehler schnellstmöglich beheben.

Die Gesetzgebung sagt, dass bei einer Namensgebung "mit z.B. Lachs" mindestens 4 % Lachs drin sein müssen.
Bei Bozita liegen die Werte höher ca. bei 10 %, aber bei der Namensgebung heißt es " Bozita mit Lachs" also müssen mindestens 4 % Lachs dabei sein.
Es kann aber auch mehr sein, der Rest ist aber dennoch Fleisch und kein Füllstoff, wie z.B. Getreide oder Sojaprotein.
Sie können also sicher sein, dass Ihre Katzen eine reine Fleischdose bekommen.


Also was stimmt jetzt?
Alles was nicht eindeutig deklariert wird sind Nebenerzeugnisse?
Bedeutet die Deklaration Fleisch (wie beim Shah) auch wirklich, dass das Muskelfleisch sein muss, oder bedeutet Fleisch einfach nur tierische Erzeugnisse?

hmm ....
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Schade das einige von euch so blöd rum meckern müssen. Ich habe mich noch nicht so lange mit dem Fressen auseinander gesetzt zu mal ich eh schon total verwirrt bin.

Ich Scheck schon gar nichts mehr mit dem ganzen Nebenerzeugnissen und Fleisch.

Einige Leute die ich so privat kenne verstehen es eh schon gar nicht wieso wir so ein teures Futter kaufen und nicht einfach eine Dose für 40 Cent.

Ich bemühe mich dort durch zu sehen und dann kommt so was wie so suchst du denn nicht selber im Forum :(

Bis jetzt mögen meine Katzen alles was sie bekommen haben, bis auf Fisch. Viele Leute richten sich nach dem was den Katzen schmeckt aber ich wollte meinen Katzen schon einigermaßen was gutes Anbieten was ich mir auch leisten kann.

Aber wie gesagt ich Schecke das mit den Inhaltstoffen nicht und daher hätte ich mir gedacht das mir einfach wer sagen kann, dass ist gut, dass ist Mist.

Und diese Katzentestliste bringt mir eigentlich gar nichts. Jede Katze ist verschieden und mag das eine Futter mehr als das andere.

Nur weil es eure Katzen mögen, heißt es noch lange nicht das es meine mögen müssen und das die Qualität gut ist.


LG
Martina
 

Titiana

Hauskatze
@cheraxi - ich kann dich schon verstehen - ich bin auch absolut kein Futterexperte und viele Dinge, die da auf der Dose stehen klingen für mich absolut chinesisch. Trotzdem bin ich auch bemüht, meinen Katzis was Vernünftiges zu füttern.
Ich achte halt darauf, dass kein Zucker drinnen ist und habe begonnen alle möglichen Futtersorten auszuprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Katzen bei manchem Futter am Tag öfter groß ins Kistl machen - daher denk ich mir, dass dieses Futter dann weniger gut verwertet wird als ein anders.:nixweiss:
Mein Problem ist, dass die günstigen Mittelklassefutter wie Smilla, Schmusi und Animonda Carny von den Katzen leider verschmäht werden. :thumbdown:
Sha bekommen meine auch -sie mögen es sehr gern. Da ich, glaub ich, sehr abwechslungsreich füttere, von hochwertig (da meine ich jetzt so Marken, wie die, die bei Zooplus empfohlen werden) bis Mittelklasse und auch hin und wieder rohes Fleisch gebe glaube ich, das ich nicht ganz so falsch liege. Auch du wirst mit der Zeit herausfinden, was deinen Katzen gut tut.
Es ist halt auch so, dass sie nicht alles mögen und auch nicht alles vertragen.
Und ich sage immer, es ist kein Meister vom Himmel gefallen - ich kann in einem halben Jahr nicht der Futterexperte schlechthin sein!!

Noch kurz eine Anmerkung zur Beschäftigung mit den Futtersorten - sich mit Tabellen, verschieden Studien etc. zu beschäftigen wie es Lillian oben vorschlägt, benötigt irre viel Zeit, die nicht jeder einfach so aufbringen kann. Ich bemühe mich auch, wenn ich etwas anfange, mich in die Materie gut einzulesen - sonst wäre ich ja einfach bei Whiskas und Co geblieben ;) - aber wie gesagt es braucht halt alles seine Zeit und wie es z.B. bei mir ist, mit Kindern, Beruf und zusätzlicher Weiterbildung am Abend - da bin ich auch oft froh, wenn ich einen Tipp bekomme, ohne noch stundenlang das Internet nach Infos zu durchsuchen.
Das wollt ich nur anmerken - weil ich nicht glaube, dass Cheraxi sich nicht bemüht, oder zu faul ist, sich alles genau anzuschauen - und ich denke immer noch, das ein Forum ja dazu da ist Fragen zu stellen, auch wenn es die Frage schon 10x gegeben hat.

Und das ist jetzt OT - manchmal werden einige Foris schon heftig, wenn ihnen die Frage nicht passt - ich zitiere mal den Spruch "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten" ohne irgendwen angreifen zu wollen - wenn jemand fragt, dann will er ein Hilfestellung haben und kein Angemotze!
Lg
 

Alegra

Hauskatze
Jetzt amal halblang :nono:.

Es ist einfach mühsam, da diese Frage schon mehr als einmal ausführlich hie rim Forum beantwortet wurde. Damit sich die Leute noch ein bisschen ein bessres Bild machen können, haben Aida und ich diese ziemich umfangreiche Katzenfuttertabelle erstellt. Warum einer sagt sie bringt einem nix versteh ich nicht... Ich lese nach welcheSorte mich interessiert. Dann sehe ich mir die Deklaration an.

Ich weiß mittlerweile, da ich mich ein bisschen durchs Forum gesurft habe, das ein Katzenfutter weder Soja, noch Getreide noch pflanzliche Nebenerzeugnisse noch Zucker enthalten soll.

Eine allgemeingültige Aufstellung, welches Futter wie gut ist, kann dir keiner Geben, weil ganz eifnach jeder andere Ansichten hat. Schon alleine die Deklaration wird - wie du merkst - von zwei Foris grunsätzlich anders ausgelegt. So funktioniert das einfach ned. Und zu sagen, es gibt keine Hiflestellung, also sorry, aber das ist auch weit hergeholt. Sie könnte jetzt einfach eine konkrete Frage zu der Deklaration stellen und wir würden sie gerne beantworten.
 

Titiana

Hauskatze
@alegra - die Futtertabelle habt ihr super gemacht :respekt: und ich bin mir bewusst, dass es viel Arbeit war - ich bin froh, das ihr euch die Mühe gemacht habt und habs selber schon gelesen!:thumbup:
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken,dass es für mich und bestimmt auch viele andere, die noch nicht so lange Katzen haben, und sich vorher nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben, einfach sehr schwierig ist. Noch dazu, wo man ja fast in jede Deklaration was anderes reininterpretieren kann.
Leute, die sich bemühen, etwas gut oder besser zu machen, die fragen halt - die anderen interessierts ja eh nicht - und ja, viele gleiche Fragen sind mühsam - klar, aber der Ton macht es oft aus.;)
Um zum Thema zurückzukommen - ich habe als ich auf dieses Forum gestoßen bin, von den meisten der Futtermarken, die es eben nicht im Supermarkt gibt, nie zuvor was gehört. Hab eben dann Verschiedenes ausprobiert - und zwar Futter, von dem ich hier gelesen habe, es sei gut.
Der eine verwendet, das, der andere das - viele, die schon lange Katzen haben, und sich schon lange damit beschäftigen, wissen genau, warum sie jenes nicht oder schon verfüttern - was ich mir wünsche ist doch einfach ein wenig mehr Geduld mit denen, die es auch lernen wollen, aber halt noch nicht so weit sind. :ergeben:
 

Delphinchen

Administrator
@Titiana
Wenn jemand sagt, "mach mir eine Liste was gut ist in der und der Reihenfolge" ist das für mich persönlich aber kein Zeichen von Lernwillen, sorry :rolleyes:

Was anderes wärs wenn die Frage lautet "Worauf muss ich achten..." oder "Wie ist die und die Deklaration zu interpretieren...." o.ä.

Aber einfach alles vorgekaut haben wollen, ohne selber zu denken, da hört bei mir dann das Verständnis auf, Sorry

Für mich wars genauso schwer am Anfang, aber ich halte nix davon jemandem hinzuschreiben "Futter xy ist gut und Futter yz schlecht" weil das einfach jeder für sich entscheiden muss, bzw soll man ja net etwas füttern weil es "irgendwer" sagt, sondern man soll selbst verstehen warum und wieso man es eigentlich (nicht) Füttert - anders hats keinen Sinn !
Was nützt mir das Ergebnis einer Rechnung wenn ich keine Ahnung vom Lösungsweg habe ?

Dass Einarbeitung etwas Zeit braucht sehe ich ein und es verlangt ja auch niemand dass alle von heute auf morgen Experten sind (der bin ich bis heute nicht!) aber mals ehrlich, die Grundlagen sind doch in einem Satz erklärt (kein Zucker, hoher Fleischanteil....) und zumindest danach kann man schon mal grob die versch. Futtersorten aussieben

Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt
 

WingAngel

Hauskatze
Hallo!!

Die Tabelle ist super wenn man sie findet!!!

z.B. ich hab die persönlichen ERfahrungen eben gleich gefunden weils eh gleich unter Katzenfuttertest aufgelistet sind... aber die Exceltabelle die hät ich so auf die schnelle nicht gefunden den da steht ja "nur" Wichtig: Info Katzenfuttertest" Da denk ich mir einfach das da eine Anleitung drinnen ist wie ich meine persönlichen Erfarhung im Thread hinstellen soll (also nicht das es ein Roman wird sonder wie es richtig aufgegliedert wird)

Wenn Alegra mich nicht darauf hingewiesen hätte wüsste ich das bis heute nicht.

vl. kann man das auch ein bisschen anderes benennen? z.B. Exceltabelle info Katzenfutter oder so

lg
Wing
 

Delphinchen

Administrator
Die Tabelle ist in der Wissensbasis,. wieso die von allem Mitgliedern Gemeinschaftlich ignoriert wird ist ja das nächste Rätsel für mich aber ok.... umbennen ist nicht so das Problem kann man natürlich machen wenns hilft ;)
 

morimar

Hauskatze
find ich witzig, hab mir nämlich das selbe gedacht wie WingAngel... dass da eben die Anleitung drin steht.. werd aber gleich mal reinschauen!

glg
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Zum Thema Katzenfutter, ich bin nicht faul im Gegenteil wenn mich was interessiert sitze ich manchmal Monate lang vor dem Rechner und lese mich durch.

Nur mit den Inhaltsangaben verstehe ich nicht. Das ist wie mit dem Shar da steht 60% Fleisch, also gar nicht mal so schlecht weil in anderen Sorten ja nur 4% ist. Aber jetzt wird geschrieben das es ja doch nicht so gut ist weil es nur Tierischenebenerzeugnisse drin sind, hä? Ist das schlecht oder gut?
Das keine Getreide, Soja und Zucker nicht drin sein soll, dass weiß ich und achte auch darauf!

Ihr braucht auch wegen mir nicht rum streiten, die Sorten die ich genannt habe, werd ich weiter hin füttern. Letztendlich wollte ich eigentlich nur wissen ob das Shar Futter gut ist und ich eventuell das Bozita schlechter als das Shar ist.

Aber lassen wir es wie es ist und gut ist.

LG
Martina
 

Delphinchen

Administrator
Fleisch = Muskelfleisch
Tierische Nebenerzeugnisse sind das da - also Abfall - ergo: schlecht ! ;)

Cheraxi keiner meint es böse oder streitet..... aber nur auf konkrete Fragen kann man konkrete Antworten geben .....
 

Alegra

Hauskatze
Also da bist du eienm Irrglauben aufgesessen, denn nur weil 4% draufsteht heißt es nciht das nur 4% Fleisch drinnen ist sondern mindestens 4 % der deklarierten Zutat.

Shah ist Mittelklassefutter, was anderes darf man allerdings um den Preis auch nicht erwarten. Ein Fleischanteil von 60% wären 60% Muskelfleisch, doch wäre es imemr günstiger sich mti dem HErsteller direkt in Kontakt zu setzen und nachzufragen.

lg
 
Oben