• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen praktikabel aus einem Zimmer fernhalten?

Pannonia

Hauskatze
Hallo,

bald kommt wieder die Zeit um die Heizung abzudrehen und die Fenster aufzumachen. OK, es dauert noch ein wenig, aber es wird kommen.

Ich bin es gewohnt, den Sommer über alle Türen im Haus offen zu haben und die Fenster gekippt, so dass es immer schön durchzieht.
Auch meine Schlafzimmertür möchte ich in der Zeit offen lassen.

Nun soll aber gerade das Schlafzimmer mein letztes Refugium vor den zwei Pelzgesichtern bleiben. Vergangenen Sommer hatte ich noch keine Katzen.

Jetzt suche ich eine praktikable (!!!) Methode um ihnen den Zugang zu versperren, aber Luft (und mich) ungehindert durchzulassen.
Und weil ich untertags auch oft durchgehe, soll die Lösung auch dafür geeignet sein.

Der erste Gedanke wäre ein Netz oder sowas, aber auf dem würden sie bestimmmt so lang rumklettern bis es kaputt wäre.

Gibt es erprobte Lösungen für sowas?
Hat jemand eine Idee?
 

Rusty

Hauskatze
Warum nicht gleich Gitter an die Fenster? Da kann man ordentlich lüften, nicht nur durch den Kippfensterspalt. Wir haben im Sommer wenn es heiß ist, alle Fenster offen.
 

Pannonia

Hauskatze
Ich hab jetzt nicht grad eine durchdesignte Inneneinrichtung, aber Hasengitter stell ich mir nicht sehr attraktiv vor.
Eventuell kann ich eine Insektenschutztür für Balkone dafür zweckentfremden?
 

Adora

Welpen
Die beste Lösung wäre wohl, das Refugium aufzugeben ;-) Wir haben es auch mal probiert, erfolglos (einen Erfolg hatten wir schon: ständig nasse Fenster im Winter und eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit :head2wall:

Ansonsten fällt mir auch nur ein, einen Teil der Tür mit Hasenstallgitter zu verunstalten... da wären mir die Haare im Bett ehrlich gestanden lieber ;-)

Und grad jetzt wo es so grauslich draußen ist, ist doch ein schnurrender warmer Katzenkörper was feines!
 

dea

Hauskatze
Was heisst da verunstalten? Gibt ja auch schöne feste, verzinkte Hasengitter - die sind auch wunderbar zu verarbeiten .. die kosten allerdings ein bissl mehr.
 

pinselchen

Hauskatze
Es gibt kratzfeste Insektenschutzgitter. Haben wir hier an drei Fenstern. Die sind halt sehr engmaschig/massiv und man sieht sie ziemlich stark.

Lg.
 

Thaicats

Hauskatze
Ehrlich gesagt, scheint mir ein grosser Überwurf fürs Bett und ein Fensterkippschutz die einfachsten Lösung.

Mit Katzennetz und Holzrahmen eine Sicherheitsschleuse zu kreieren, wahrscheinlich, die leichteste Variante.
Den Kippschutz würde ich trotzdem installieren, weil wenn die Katze aus Versehen ins Schlafzimmer gerät und ev. für Stunden bei einem Kippfenster drin ist...
 

Pannonia

Hauskatze
So gern ich meine zwei Racker habe, das Schlafzimmer bleibt tabu.
In schau mal ob ich eine annehmbare Version von so einem Gitter finde, das weder nach Gefängnis noch Hasenstall ausschaut ;-)
 

CATie

Hauskatze
Hallo,
ich versteht jetzt die Problematik nicht ganz... Warum nicht einfach die Schlafzimmertür zumachen? Oder gehts darum, dass sie dann über eine Terassentüre rein kommen?
Vlt hab ich was überlesen?
Bei uns dürfen die Katzen auch nicht (mehr) ins (neue) Schlafzimmer, haben ein neues Lederbett, das nicht wirklich katzenkompatibel ist ;-).
Sie probieren es natürlich bei jeder Gelegenheit... Türe bleibt halt zu und die Terassentür hat ein Fliegengitter (zum Schieben).

Automatisch zusammengeführtes Posting

Oh, jetzt hab ich es nochmal gelesen... Sorry.
OK, da hilft wirklich nur Tür zu oder ein Gitter bauen.
Ich glaub die 1. Variante wär aber die praktikablere...
 

Thizia

Hauskatze
Wir wollen jetzt am Wochenende auch so eine Gitteretür bauen. Ich durchforste schon seit gestern Mr. Google deswegen und werde heute beim Baumax mal das System der Insektengittertüren anschaun. Vielleicht schaffen wir, es nachzubauen :)
 

lilipeace

Hauskatze
Wir haben einfach einen Holzrahmen gebaut, mit Netz bespannt und mit zwei Scharnieren neben dem Türstock an der Wand befestigt. Auf der anderen Seite gibt es ein Hakerl und Öse um die Türe katzensicher zu verschließen :)
 

tashi

Hauskatze
mir fällt noch ein: tür mit riegel (mit öse zum einhaken; kein "reiber") versehen, allerdings so, dass zwar luft, nicht aber katzen durch den türspalt passen.
 

Thizia

Hauskatze
Lilipeace - also wurde dabei der Türstock nicht beschädigt? Das ist nämlich das Problem bei uns. Gemeindewohnung + Holztürstöcke... eine etwas blöde Kombi.

Tashi - Das werden wir auch so machen, ansonsten hält das Ding den Attacken des "Kleinen" nicht lange stand denke ich ..

Hoffentlich schaffe ich das so halbwegs - Handwerkerqueen bin ich ja nur bedingt :giggle:
 

Andy

Welpen
wie wäre es denn mit diesen Türschutzgittern, die es für babys gibt? http://www.kinderwagen.com/babydan-...hne-bohren-einhandbedienung-73-120-cm-schwarz
Hängt aber davon ab wie dünn oder dick deine Katzen sind :D Mein letzter kater war etwas pummeliger, der wär durch die Stäbe nie durch gekommen :D Bei dünnen Mietzen wird es wahrschienlich nichts bringen :lach: notfalls gibts die glaub ich auch als Rollos ohne Stäbe. Bei denen hätte ich nur meine Zweifel ob die stabil genug sind..
 

Susanna

Hauskatze
Andy du hast in deinem Thread geschrieben, dass du mit Katzen aufgewachsen bist.....da springt dir doch auch noch eine 16en jährige Mieze ohne Probleme oben drüber.... :giggle:
mag ja für Hunde gut funktionieren, aber eine Katze hält so ein Kindertürschutz sicher nicht auf ;)
 
Oben