• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen protest pinkeln oder fremd pinkeln

Danie 38

Hauskatze
Hallo

Ich wollte mal wieder hallo sagen und frage mich jä mehr ich das Forum durchstöbere und lese....

Mir kommt vor als hätte mindestens jeder zweite schon mal ein Problemdamit das seine Katze unsauberer war.

Warum kommt das so oft vor ist das die einzige Art wie Katzen sagen wenn ihnen etwas nicht passt ?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so oft kommt das garnicht vor
und oft ists ja nicht protest,sondern krankheiten oder zu späte kastration
was oft vorkommt ist dass so badvoleger oder teppiche mit kunststoffrückseite angepinkelt werden,auch so klovorlagen z.b.
das liegt an den weichmachern vom kunststoff

Danie 38

Hauskatze
Echt mir kommt es so vor als würden winige mit dem Problem kämpfen bzw haben es hinter sich....

Seltsam das manche Katzen so auf diese weichmacher stehen unsere auch die kaut alles an was sue nur erwischt. Sämtliches Kinderspielzeug usw... das schmeckt ihr glaub ich besser als jedes Futter

Danie 38

Hauskatze
Alles drei jedoch fressen tut sie nicht alles hab aber schon erwischt das sie es schlucken wollte habbich gott sei Dank noch rausgezogen ausn Mund

Ich will jetzt in den nächsten Wochen mal zum Tierarzt schaun ob die Zähne nach dem zahnen alle passen da werd ich ihn mal fragen ob das vielleicht irgend ein Mangel sein kann.

Ich hab jetzt mittlerweile auch diese Unterlagen von Amazon bekommen da es doch hin und wieder noch vorkommt das das Sofa angepinkelt wird und da is besser es liegt was drauf....

Einmal habe ich das nur oben drauf gelegt ( normal is es ja unter einem Leintuch) für die Nacht. Und am Morgen danach war pipi drauf und auf den Ecken angeknabbert

Danie 38

Hauskatze
Ich weis ich bin immer auf der hut es ist auch alles schon entsorgt bzw verstaut was halt geht.

Ich weis nicht was in Coka vor geht es geht auch die pinkelei wieder los 5 Tage in Folge beide Stellen am Sofa die es e immer waren und das Kinderbett.

Es hat sich aber nichts verändert

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es ist auch alles schon entsorgt bzw verstaut was halt geht.
das ist mal schon gut
:)

sie pinkelt ja immer auf was weiches,oder?
wenn ja, hast du schon mal probiert in einem (zusätzlichen) katzenklo alte handtücher als "ersatzstreu" zu nehmen?
unter den handtüchern würde ich eine dünne schicht gebrauchtes katzenstreu legen,so als duft-markierung

Danie 38

Hauskatze
Ja eigentlich schon sofa ist egal ob was drauf loegt oder nicht also aus pure kunstleder pinkelt sie auch.

Wobei nein stimmt nicht sie hat auch schon 2-3 mal zwischen die Schuhe im Vorzimmer am Pvc gepinkelt. Das ist es nicht weich.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Kunstleder ist ein Lederimitat, in der Regel ein Verbund aus einem textilen Grundträger (z. B. Gewebe) und einer Kunststoffdeckschicht (z. B. Polyvinylchlorid). Bei Geweben handelt es sich um Naturfaser-, Chemiefaser- oder Mischgewebe, die in vielen Fällen mit Weich-PVC
Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein thermoplastisches Polymer, das durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Vinylchlorid hergestellt wird. PVC ist nach Polyethylen und Polypropylen das drittwichtigste Polymer für Kunststoffe.

also wohl ein kunststoffjunkie in mehrer hinsicht

als wir vor mehreren jahren-grad keine kranke katze hier für 3 wochen in griechenland waren,ist unser ehemaliger mitbewohne wieder hier eingezogen um katzen,aquarien+geblüm zu versorgen-als wir heim kamen hat er erzählt, dass seine ganz neugekauften schuhe umter pipi standen
nie vorher-nie nachher hat je wer in unsere schuhe gepinkelt,und wers war,fanden wir nie heraus

chicha

Hauskatze
als wir vor mehreren jahren-grad keine kranke katze hier für 3 wochen in griechenland waren,ist unser ehemaliger mitbewohne wieder hier eingezogen um katzen,aquarien+geblüm zu versorgen-als wir heim kamen hat er erzählt, dass seine ganz neugekauften schuhe umter pipi standen
nie vorher-nie nachher hat je wer in unsere schuhe gepinkelt,und wers war,fanden wir nie heraus

Ach, kommt mir das bekannt vor. Noch in der Wohnung in Wien sind immer meine Eltern zu mir gezogen, wenn ich auf Urlaub geflogen bin. Katze machte gleich am 1. Tag in Papas Schuhe...

2. Fall: Ich packe Koffer. Genau diese Katze setzt sich rein und hinterlässt eine Lacke. GsD auf der Luftmatratze, sonst wäre der ganze Inhalt zu vergessen gewesen.

Diese Katze war vorher und nachher immer zu 100 % stubenrein.

Danie 38

Hauskatze
Ich würde echt alles geben nur um in den Kopf der Katze zu schauen warum sie das tut was ihr nicht passt

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ach, kommt mir das bekannt vor.
bei uns wars (glaube ich) der plastikgeruch-unser mitbewohne braucht neue schuhe,war grad arbeitslos+mehr als pleite
und hat sich so billigschuhe gekauft,die sicher sehr gestunken haben
nacher nochmehr
:)
Ich würde echt alles geben nur um in den Kopf der Katze zu schauen warum sie das tut was ihr nicht passt
nicht nur du
ich glaube,ich kann inzwischen gut katzen-lesen,aber manchmal bin auch ich recht ratlos

Danie 38

Hauskatze
Ich grüble die ganze zeit nach der Lösung für unser Sofa....

Hinlegen muss ich was aber was plastik ist ja ist das einzige was ich weis was keine flüssigkeit durch lässt. Aber das läd Coka ja scheinbar ein drauf zu pinkeln

Ich getrau mich allerdings nicht garnichts hin zu legen die Gefahr ist zu groß das es ins Sofa rein sickert das bekommt man ja so gut wie nimma raus.

Vorallem bekommen wir jetzt bald das neue Sofa. Ich hab schon so Kratzschutz ecken bestellt jedovh für das Pinkel Problem weis ich keine Lösung.

Mein Mann bringt mich um bzw. Find ich es selbst auch nicht grade toll wenn das neue Sofa angepinkelt wird und es dann gleich wieder zum entsorgen ist.

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!
Tipps hast du ja schon in deinem andern Thread von mir bekommen. Hier also meine Erfahrung/Einstellung zu deiner Frage:

Auch in meinem Freundeskreis hatten schon viele Katzenhalter (und auch Hundehalter) probleme mit Unsauberkeit. :eek:
Für alle wurde eine Lösung gefunden.

Unsauberkeit tritt einfach so häufig auf, weil sie viele verschiedene Ursachen haben kann. Oft sind es medizinische Ursachen, Veränderungen im Revier, Probleme mit anderen Tieren/Menschen und Stress/Angststörungen. Ein ganz kleiner Teil pinkelt wirklich aus ,,Protest".
Hier machen es die Tiere eigentlich aus totaler Verzweiflung, um auf einen Zustand hinzuweisen, mit dem sie sich sehr unwohl fühlen und nicht weil sie bösartig sind! :(

Bei sogenannten ,,Protestpinklern" sollte man versuchen den Auslöser zu finden und soweit es geht, auf das Tier eingehen. Auch wenn viele Besitzer sich Anfangs dagegen sträuben...

Andere Verhaltensstörungen wie zerstören der (Käfig)Einrichtung, ständige Geräusche machen, wundputzen und anderes selbstverletzendes Vehalten gibt es nicht nur bei Katzen und Hunden sondern auch bei Tiere wie z.B. Nager, Vögel, Reptilien.
Leider trauen viele Menschen Tieren garnicht zu, psychisch Krank zu werden und tun dieses Verhalten als Macke ab.

,,Bei Tierhalten stinkt es, alles ist kaputt, es ist unhygienisch und die Hunde/Katzen machen ja sowieso überall hin....!" Ist ein Klischee welches auch gerne bedient wird, um sich gegen Tierhaltung auszusprechen. Damit werden diese Störungen leider weiter verharmlost und normalisiert!

Als Tierhalter versucht man dann oft den Vorverurteilung entgegen zu wirken, in dem man besonders darauf achtet dass alles trotz Tieren sauber und stylisch aussieht. Von Besuchern hört man dann oft das ,,Kompliment" : ,,Man merkt ja garnicht, dass ihr Katzen/Hund/etc. habt!" :rolleyes:
Unsauberkeit wird dadurch leider tabuisiert und viele Leute versuchen es so gut es geht zu Verheimlichen. Viele Halter haben wenig Ahnung von dem Thema, bis sie selbst betroffen davon sind.

Du bist mit diesem Problem NICHT alleine!
Ich kenne KEINEN Katzen- oder Hundehalter der noch nie ein ,,Hoppala" in seinen Wohnräumen hatte.
Es ist KEINE Schande eine Katze zu haben die ein Problem hat, zu seinem Tier zu stehen und ein Lösung zu suchen, auch wenn es schwer ist!
In einer Welt in der man sich dafür rechtfertigen muss, eine unsaubere Katze zu behalten, läuft etwas schief! :mad:

So... das waren jetzt alle meine Gedanken zu deiner Frage. Manchmal muss man sich seine Meinung einfach von der Seele schreiben.
Ich hoffe, dass auch ihr bald eine Lösung findet.
Viele liebe Grüße eure Nina, mit ihrem Pinkelkater Loki!

Danie 38

Hauskatze
Ja es war echt lange weg aber seit paar Tage ist es wieder Täglich am Sofa

Gesundheitlich haben wir ja alles abgeklärt und gestern habe ich deutlich gesehen das es protest ist.

Gestern waren wir am Balkon meine Tochter hat ein Glas runter geschmissen ich hab sie rein geschickt um die Scherben weg zu machen und die Katzen natürlich auch. Coka war gleich neben mir die hab ich rein gegeben und Bauser hat sich unter den Paletten Sessel geflüchtet.

Bevor ich da lange in den Scherben rum steige hab ich die Balkon tür von aussen zu gemacht die scherben weg gemacht ( coka in der Wohnung konnte kurz nicht raus) als ich rein kam keine 3 Minuten später um den Staubsauger zu holen für eventuelle Splitter war schon ein Pinkel Fleck am Sofa....

Also deutlicher gehts nicht denke ich

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kann halt auch stress,schreck wegen dem vorfall des zerbrochenen glases gewesen sein
aberschad,dass man nicht reinschaun kann in die katze

Danie 38

Hauskatze
Das stimmt leider wobei wenn es Stress ist dann kann sie das wirllich gut verbergen den mittlerweile ist auch Coka für meine Augen total entspannt.
So wie dir früher war da ist garnix mehr da sie ist zwar noch akriv usw.. aber man hat nicht mehr das Gefühl sue fühlt sich nichr wohl oder ist nur am Sprung.

Und auch wenns jetzt blöd klingt aber mir 1000000 mal lieber der Badezimmer teppich ist jeden tag voll gepinkelt als das sofa

Oben