Hallo Danie!
Tipps hast du ja schon in deinem andern Thread von mir bekommen. Hier also meine Erfahrung/Einstellung zu deiner Frage:
Auch in meinem Freundeskreis hatten schon viele Katzenhalter (und auch Hundehalter) probleme mit Unsauberkeit.
Für alle wurde eine Lösung gefunden.
Unsauberkeit tritt einfach so häufig auf, weil sie viele verschiedene Ursachen haben kann. Oft sind es medizinische Ursachen, Veränderungen im Revier, Probleme mit anderen Tieren/Menschen und Stress/Angststörungen. Ein ganz kleiner Teil pinkelt wirklich aus ,,Protest".
Hier machen es die Tiere eigentlich aus totaler Verzweiflung, um auf einen Zustand hinzuweisen, mit dem sie sich sehr unwohl fühlen und nicht weil sie bösartig sind!
Bei sogenannten ,,Protestpinklern" sollte man versuchen den Auslöser zu finden und soweit es geht, auf das Tier eingehen. Auch wenn viele Besitzer sich Anfangs dagegen sträuben...
Andere Verhaltensstörungen wie zerstören der (Käfig)Einrichtung, ständige Geräusche machen, wundputzen und anderes selbstverletzendes Vehalten gibt es nicht nur bei Katzen und Hunden sondern auch bei Tiere wie z.B. Nager, Vögel, Reptilien.
Leider trauen viele Menschen Tieren garnicht zu, psychisch Krank zu werden und tun dieses Verhalten als Macke ab.
,,Bei Tierhalten stinkt es, alles ist kaputt, es ist unhygienisch und die Hunde/Katzen machen ja sowieso überall hin....!" Ist ein Klischee welches auch gerne bedient wird, um sich gegen Tierhaltung auszusprechen. Damit werden diese Störungen leider weiter verharmlost und normalisiert!
Als Tierhalter versucht man dann oft den Vorverurteilung entgegen zu wirken, in dem man besonders darauf achtet dass alles trotz Tieren sauber und stylisch aussieht. Von Besuchern hört man dann oft das ,,Kompliment" : ,,Man merkt ja garnicht, dass ihr Katzen/Hund/etc. habt!"
Unsauberkeit wird dadurch leider tabuisiert und viele Leute versuchen es so gut es geht zu Verheimlichen. Viele Halter haben wenig Ahnung von dem Thema, bis sie selbst betroffen davon sind.
Du bist mit diesem Problem NICHT alleine!
Ich kenne KEINEN Katzen- oder Hundehalter der noch nie ein ,,Hoppala" in seinen Wohnräumen hatte.
Es ist KEINE Schande eine Katze zu haben die ein Problem hat, zu seinem Tier zu stehen und ein Lösung zu suchen, auch wenn es schwer ist!
In einer Welt in der man sich dafür rechtfertigen muss, eine unsaubere Katze zu behalten, läuft etwas schief!
So... das waren jetzt alle meine Gedanken zu deiner Frage. Manchmal muss man sich seine Meinung einfach von der Seele schreiben.
Ich hoffe, dass auch ihr bald eine Lösung findet.
Viele liebe Grüße eure Nina, mit ihrem Pinkelkater Loki!