• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen Regeln beibringen

Sabsn

Katzenjunges
hallo meine lieben,

wir haben vor ein paar wochen unsere neuen mitbewohner lucy & marley bekommen. die zwei sind noch keine 3 monate alt und sie lieben unsere vorhänge und unsere arbeitsplatte bei der küche - was wir aber ganz und gar nicht lieben. :rauf:
wir haben bereits eine spritzflasche (blumen) besorgt und sie auch schon damit angespritzt wenn sie wieder am vorhang hingen. allerdings gibt es ein problem dabei... scheinbar mögen sie wasser! :totlach:
wie kann ich ihnen am besten regeln beibringen? :dankeschild:
 

LucyAnn

Hauskatze
Das Wichtigste ist, dass sie "Nein" kennen lernen. wenn sie etwas tun, was sie nicht dürfen, kommentiere es mit einem strengen (aber nicht bösen), entschiedenen NEIN, anfangs sollten dazu auch noch Taten folgen, also währenddessen vom Vorhang pflücken oder von der Arbeitsplatte "schubsen" (so, dass sie springen müssen). Meine Katzen kennen von klein auf das NEIN, und mittlerweile brauchen wir es nur sagen (wir verwenden dazu auch den erhobenen Zeigefinger als optisches Signal), und sie gehorchen (meistens). Außerdem wissen sie durch diese Kommentare, was sie dürfen und was nicht.

Allerdings wird eine Katze natürlich nie so gehorchen wie ein Hund, dazu sind sie zu eigensinnig - wir wissen, dass die Katzen hin und wieder auf der Arbeitsplatte waren, wenn wir nicht da sind....

Noch was zur Arbeitsfläche: Es hilft auch, ganz eng an den Rand vorne was zu stellen, das scheppert wenn sie raufspringen, damit sie erschrecken und den Ort nicht mehr so attraktiv finden. zB leere Coladosen mit Centstücken drin.
 
S

stöpsel

Guest
Wichtig ist auch, ihnen Alternativen zu bieten... Gerade junge Katzen sind halt mal Klettermaxln... Vielleicht neben die Fenster Kratzbäume hinstellen und wenn sie auf den Vorhängen klettern - Nein sagen, Katzen vom Vorhang pflücken und auf den Kratzbaum setzen. Wenn sie von allein auf den KB gehen, loben und Leckleris geben.
 

maxion

Hauskatze
Katzen vom Vorhang pflücken
:lach: :lach:

hi Sabsn :wave:
Habe selbst seit 1Woche ein Kitten u. bei den wenigen Dingen, die Klein-Coco nicht darf (mit PC-Kabeln oder meinen Timberland spielen) gibt es ein bzw. mehrere energische NEIN. Anfänglich kombiniert mit "in die Hände klatschen" oder eben "manueller Entfernung". Aber immer öfter reicht schon das NEIN aus. Abhängig davon, wie groß der Spieltrieb gerade ist.
Die 2 Großen reagieren ebenfalls auf das NEIN, aber beim Kater (das Futter von Mia schmeckt immer besser *g*) muß es schon sehr energisch formuliert werden, eher mit einem drohenden Tonfall :crazy:

Gutes Gelingen beim NEIN-Training :liebkatz:
 

sandrah87

Hauskatze
Ganz ehrlich? Wirklich effektiv ist es nur, alles katzensicher zu gestalten. Gewisse Dinge kann man ihnen schon beibringen, klar. Aber im Endeffekt bringt man ihnen nur bei, es nicht zu tun, wenn man dabei ist. Wenn sie sturmfrei haben, machen sies zu 99% trotzdem.

Die Vorhangkletterei hört aber mit der Zeit von alleine auf (weil irgendwann die Katz' zu schwer wird und der Vorhang mitsamt Katze runterfliegt :D ), also sei beruhigt :giggle:
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja das stimmt schon, Sicherheit geht vor. Aber das Nein können und sollten sie trotzdem lernen. Obwohl du natürlich Recht hast: Wenn sie sturmfrei haben, machen sie es trotzdem :D
 

Sabsn

Katzenjunges
danke für eure beiträge, mittlerweile habe ich die spritzflasche des öfteren angewendet - sie haben gemerkt dass wasser wohl doch nichts ist. am anfang musste ich noch zur flasche laufen aber mittlerweile reicht es schon den namen zu rufen oder mit der zunge ein geräusch zu machen und sie verschwinden von den sachen wo sie nicht hin dürfen. außer von der arbeitsfläche können sie sich nicht trennen, wenn wir zuhause sind nehmen wir sie sofort runter, aber da wir beide tagsüber am arbeiten sind nützen sie die freiheit.

danke für die tipps :)
 

Manu84

Hauskatze
also das NEIN klappt bei uns echt super! außerdem hören sie sehr brav auf RUNTER. manchmal reicht auch nur eine Handbewegung für "runter".
und RAUS klappt auch schon sehr gut! unsere Küche ist ja immer zu, also eigentlich Katzefrei, aber wie wir alle wissen, schaffens katzen immer wieder sich wo rein zu schmuggeln ;) und beim "Raus" rennens wieder aus der Küche raus. ich belohne das auch immer wieder mit leckerlis!
 

Thaicats

Hauskatze
Alle drei Kitten waren Vorhangkraxler. Solange sie Leichtgewichte sind, bleiben die Schäden minim.
Immer ein liebevoll gütig strenges NEIN sagen und jedes Mal vom Vorhang pflücken, wenn man es denn sieht.

Mit Zeigefinger wackeln, Stirn runzeln und NEIN sagen, wenn man erahnt was sie vorhaben. Z.B. Küche betreten.

Alternativen anbieten, falls sie doch in die Küche dackeln. Rudi z.B. weiss, er muss auf einem Hocker sitzen, wenn er beim Kochen zusehen will.
Er hat es nach dem ersten Mal begriffen, auf Hocker hocken bringt ihm ein Lächeln, ein Blablabla und eine Streicheleinheit.
Loben und Leckerlis wenn sie was machen, was gewollt oder gestattet ist, erzielt sehr rasch das gewünschte Ergebnis.
Ach ja, beim Fliegenfangen möglichst dabei sein. Mein weisser Riese springt nicht auf Vorhänge, er wartet auf mich...

In der Küche stell ich immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die heisse Herdplatte. Katzen erspüren Hitze relativ spät via die Pfoten. Das führt zu bösen Verbrennungen an den Pfoten.

Bei aller Erziehung, die Umgebung katzensicher gestalten. Nicht dass die Katz von irgendetwas erschlagen oder getroffen wird, wenn es raufspringt.
Schränke, Regale, Vitrinen an der Wand sichern. Wenn sie hoch- oder runterspringen, können sie locker ein ganzes Regal umwerfen.
Zerbrechliches, besonders in der Küche lieber weit nach hinten schieben, in den Wohnräumen, wenn es geht verräumen für ein paar Monate, bis die Kleinen aus dem gröbsten Flegelalter raus sind und ihre Feinmotorik im Umschleichen von Dekogegenständen vollentwickelt.

Beim heissgeliebten Sofa, Sessel oder der neuen Couch etwas ganz nah hinstellen, woran gekratz, geknabbert oder gekraxelt werden kann.
Ein schwedisches Einrichtungshaus hat allerlei hübsche Gegenstände (Kinderkorbstuhl, Überwürfe, Bananenblätterboxen, Sisalteppiche...).
 

mützchen

Hauskatze
Alle drei Kitten waren Vorhangkraxler. Solange sie Leichtgewichte sind, bleiben die Schäden minim.
Immer ein liebevoll gütig strenges NEIN sagen und jedes Mal vom Vorhang pflücken, wenn man es denn sieht.

Mit Zeigefinger wackeln, Stirn runzeln und NEIN sagen, wenn man erahnt was sie vorhaben. Z.B. Küche betreten.

Alternativen anbieten, falls sie doch in die Küche dackeln. Rudi z.B. weiss, er muss auf einem Hocker sitzen, wenn er beim Kochen zusehen will.
Er hat es nach dem ersten Mal begriffen, auf Hocker hocken bringt ihm ein Lächeln, ein Blablabla und eine Streicheleinheit.
Loben und Leckerlis wenn sie was machen, was gewollt oder gestattet ist, erzielt sehr rasch das gewünschte Ergebnis.

meine vollste zustimmung.
das wichtigste ist: konsequent bleiben, wirklich immer wieder nein sagen, alternativen anbieten, und dann loben. meine wissen schon ganz genau was ich mit "nein" meine, aber auch nur weil ich wirklich am anfang sehr konsequent war. das nervt einen anfangs selber manchmal wenn man müde ist, von der arbeit nachhause kommt, aber von zeit zu zeit wird es besser. katzen sind sensible und vor allem intelligente wesen *g*
 
Oben