• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen rein pflanzlich ernähren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Iyvon

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal Fragen, was ihr davon hält Katzen rein pflanzlich zu ernähren? Sprich die Katzen nehmen keine tierischen Substanzen zu sich sondern nur mehr noch aus veganer Basis ...

Würde mich über Erfahrungen oder Meinungen dazu sehr freuen :)

inge80

Hauskatze
Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser). Eine vegane Ernährung ist deshalb NICHT geeignet für Katzen.

Im Forum findest du sicher genug Beiträge über ARTGERECHTE Ernährung.

Bitte lies dir da mal einiges durch.

SW-Bande

Hauskatze
Bei Hunden ist es (unter Umständen) möglich da diese omnivoren sind (so wie wir Menschen Allesfresser)...
Katzen sind hingegen Carnivoren also Fleischfressser.. da hat Gemüse und Pflanzliche Stoffe so gut wie nix zu suchen.

Humpel

Hauskatze
Du wirst hier niemand finden, der dir Erfahrungen dazu geben kann, da wir keine Tierquäler in der Community haben, und als Tierquälerei wird eine Vegane Ernährung bei Katzen betrachtet.

Rusty

Hauskatze
Ich würde allen Veganern, welche auch ihre Haustiere vegan ernähren wollen empfehlen, sich Kaninchen statt Katzen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

ungeheuer

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorredndern nur zu 100% anschließen: Katzen kann man nicht pflanzlich ernähren!

Ich verstehe nicht, warum dass Thema immer wieder aufkommt. Niemand würde je auf die Idee kommen ein Meerschweinchen mit Fleisch ernähren zu wollen, warum also die Idee Katzen mit pflanzlicher Kost zu ernähren?

Thizia

Hauskatze
Schließe mich den Vorrednern an. Wenn man Vegetarier bzw Veganer aus Tierliebe ist, dann sollte man diese Liebe auch bei den eigenen Tieren umsetzen und sie artgerecht ernähren.

Und Katzen sind nun mal reine Fleischfresser (was man auch an den Beißerchen erkennt ;))

Und wenn diese Form der Fütterung den Prinzipien des Halters widerspricht so sollte dieser auf Nager umsteigen. Punkt

chicha

Hauskatze
In einem anderen Forum gab es vor Kurzem dieses Thema auf den Hund bezogen, da eine Userin unbedingt dafür war, ihren Hund so zu ernähren. Als Antwort gab es nicht nur den Hinweis auf Fleischfresser, sondern auch die entsprechenden Berichte und Fotos, wie ein Hund, der pflanzlich ernährt wurde, ausgesehen hat und welche körperlichen Probleme er hatte.

Ich käme NIE auf die Idee, eine Katze oder einen Hund (oder sonstige Fleischfresser) pflanzlich zu ernähren......

Thizia

Hauskatze
Monika, dazu fällt mir eine Geschichte ein.
Einer unserer Zivis war Veganer und ihr ital. Wasserhund wurde auch so ernährt. Die Familie war überzeugt, dass das das Beste für den Wuffi sei... Bis er groß genug war um an den Wellensittichkäfig zu kommen...

Ich bin ziemlich überzeugt, dass wenn man einen Hund in ein Laufgehege voller Kaninchen stecken würde, er diese dem Heu und Karotten vorziehen würde, und was eine Katze in einem Raum voller Getreide und einer Maus wählen würde is wohl auch nicht so schwer vorstellbar...

Rusty

Hauskatze
Mein allererster Kater hatte Krebs. Als allerletzte Hoffnung haben wir ihn auf Rat eines ganzheitlich agierenden Tierarztes fleischlos ernährt, weil das angeblich den Krebs hätte stoppen können. Also nicht vegan, Eidotter hat er schon gekriegt und auch Obers.

Hat natürlich nichts genützt und es tut mir heute noch in der Seele weh, dass sich der arme Kerl in seinen letzten Tagen nichtmal an seinen Lieblingsfleischis sattessen konnte. :(

Niemals wieder würde ich mich zu so etwas überreden lassen.

pinselchen

Hauskatze
Außerdem ist der gesamte Organismus von Katzen auf die Verwertung von tierischen (!) Fetten und Proteinen ausgelegt. Katzen tun sich ziemlich schwer mit pflanzlichen Proteinen bzw. auch mit Kohlenhydraten... eine pflanzliche/vegane Ernährung bringt Katz über kurz oder lang - dramatisch ausgedrückt - um.

Als Beispiel: Katzen können kein Provitamin A zu Vit. A umwandeln. Sie können nur direkt Vit. A aus tierischen Quellen verwerten.

Arina

Hauskatze
Da leg ich die Doku "Pet Fooled" sehr ans Herz! (Auf Netflix verfügbar)
[video]https://www.netflix.com/title/80164393[/video]

Trailer:
[video=youtube_share;h3hMjQD5T9c]https://youtu.be/h3hMjQD5T9c[/video]

Humpel

Hauskatze
Vielen Dank für eure Beiträge.
Da somit alles gesagt ist, und sich die TE sowieso nicht mehr meldet, schließe ich diesen Thread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben