• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen sind schon... seltsam....

Magnayen

Katzenjunges
Ich habe leider keine Ahnung ob dieser Beitrag hier rein gehört, ich weiß einfach nicht wie ich ihn einordnen soll...

Ich möchte euch eine kleine Geschichte von meiner Nora erzählen:

Ich denke es gibt keinen Katzenbesitzer, dessen Katzen immer brav das gleiche Futter fressen ohne sich zu beschweren. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man, wenn man das frische Essen serviert, böse angestarrt wird mit einem Blick a lá "Ernsthaft? Schon wieder das Gleiche? Da fress ich lieber gar nichts!". Vielleicht wird noch daran geschnuppert, aber gegessen wirds nicht, bis man - mal wieder - eine neue Futtermarke anbietet. Nun, Nora ist darin Spezialistin. Mal angefangen damit, dass die Süße nur Nassfutter frisst, was mir auch ganz recht ist, ist sie oft sehr heikel. So haben wir lange Zeit immer wieder mal gewechselt zwischen Select Gold, Real Nature, Miamor, Carny, und wie sie nicht alle heißen... Alles wurde nach, sagen wir mal, 3-4 Wochen nicht mehr angerührt. Dann kam der Wechsel zu Wilderness. Sündhaft teuer, aber angeblich ja extrem gesund für Katzis. Und was glaubt ihr? Zwei Wochen später: "Nä.. mag ich nicht mehr."

Zu diesem Zeitpunkt war ich dann ein kleines bisschen sauer auf Nora und hab ihr das Billigfutter vom Spar gekauft. Schüsselchen so sauber geschleckt wie schon seit Monaten nicht mehr. Naja... für ein paar Tage zumindest... Dann hatten wir beim Fressnapf eine tolle 1+1 Aktion für die Gourmet-Dosen. Hab da einfach mal heftig zugeschlagen, mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtung, in der Hoffnung, Madamme würde sich vielleicht dazu herablassen etwas länger wenigstens dieses Futter zu fressen.

Wenige Zeit später wieder das Selbe: Nora wars nicht mehr fein genug. Da hab ich mir aber einfach nur mehr gedacht "Pech. Wenns Hunger hat, wirds schon fressen.", und hab mir beim nächsten Einkauf neue Futterschälchen aus Plastik mit genommen. Einfach weil ich mich an unseren alten schon so satt gesehen hab. Wir hatten bis dahin eh auch schon sämtliche Materialien bei den Näpfen zu Hause: Plastik, Metall, hauptsächlich Keramik.

Noch am selben Abend gabs dann gleich das Essen aus dem neuen Napf und..... Nora hat alles weggefressen und auch noch sauber geschleckt.... und das macht sie noch immer... Seit über einem Monat inzwischen und noch immer das Gourmet.

Die Schälchen werden, so wie immer schon, auch mit den alten, vor jeder neuen Mahlzeit mit heißem Wasser sauber ausgewaschen. Also, bis darauf, dass ich neue Schälchen gekauft hab, habe ich NICHTS verändert. So ganz verstehe ich meine Katzen nicht, aber ich glaube, das macht nichts :)

lg Magnayen
 

Susanna

Hauskatze
Doch es gibt Katzenbesitzer, die Katzen haben, die auch schon seit Jahren dass mit Genuss auffuttern, was ihnen serviert wird ;) - dazu auch noch in den immer selbigen Schüsserln aus Keramik :giggle:
Denke von gesunden, jungen Miezen sollte man sich halt von Beginn an nicht selber erziehen lassen - bei uns gilt immer das Motto - wer nicht will - der hat schon....und wenn mal wirklich wer eine Mahlzeit ausgelassen hat - dem hat es dann bei der nächsten dann doch geschmeckt

Wohlgemerkt ich spreche von gesunden Katzen!!!
Für alte und kranke Katzen gelten andere Regeln ;)

PS - Gourmet gehört nicht wirklich zu den empfehlenswerten Futtersorten....daran tät ich sie nicht gewöhnen, auch wenn du dich freust, dass sie es mit Begeisterung auffrisst...
 
S

Sidhe

Guest
Huhu!

Vielleicht mochte sie die Schüsseln auch nimmer :lol: . Aber das Spiel mit dem Futter kenne ich bei meinen 3 nur zu gut. Was gestern noch wie wild gefressen wurde, ist heute bähhh.

LG Sidhe
 

LadyNimuey

Hauskatze
Doch es gibt Katzenbesitzer, die Katzen haben, die auch schon seit Jahren dass mit Genuss auffuttern, was ihnen serviert wird ;) - dazu auch noch in den immer selbigen Schüsserln aus Keramik :giggle:
Denke von gesunden, jungen Miezen sollte man sich halt von Beginn an nicht selber erziehen lassen - bei uns gilt immer das Motto - wer nicht will - der hat schon....und wenn mal wirklich wer eine Mahlzeit ausgelassen hat - dem hat es dann bei der nächsten dann doch geschmeckt

Wohlgemerkt ich spreche von gesunden Katzen!!!
Für alte und kranke Katzen gelten andere Regeln ;)

PS - Gourmet gehört nicht wirklich zu den empfehlenswerten Futtersorten....daran tät ich sie nicht gewöhnen, auch wenn du dich freust, dass sie es mit Begeisterung auffrisst...

ich halts da wie du und bin ganz deiner meinung. am besten durchsetzbar ist so was halt auch dann, wenn man tagsüber nicht daheim ist und nicht im 5-minute-takt angeschrieen wird :D
 

Magnayen

Katzenjunges
Also bei Gourmet wird es definitiv nicht bleiben. Gibt zwar vieles was schlechter ist, aber nach oben hin ist sicher mehr Platz als nach unten ^^

Susanna: Vollsten Respekt an deine braven Katzis, die immer brav fressen was ihnen vorgesetzt wird xD Wir hatten zu extremzeiten schon Situationen, bei denen die Katzen drei Tage lang nichts gefressen haben... stur halt xD (wies Frauli)

Und das anmiauen... Ich bin derzeit leider nur Samstags beschäftigt, Kleine hat erst im September mit dem Kindergarten angefangen, und daher werde ich dann sehr gerne anmiaut xD und nora ist extrem ausdauernd... und schafft es im 2 sekunden takt zu miauen.... minutenlang.... und das nervt xD
 

lislinside

Hauskatze
wenn man niemandem vorsudern kann, wie grauslich das Futter ist - schmeckts auch gleich schon wieder besser :D


oh ... das würd ich so nicht sagen - mein tomy ist da sehr konsequent ... blöderweise schauen sich ja kitten immer nur das "schlechte" von den grossen ab, und daher ist auch pepper schon ziemlich konsequent beim verweigern... aber bei ihr hab ich zum glück trotzdem nich eine grössere bandbreite bei der futterauswahl ... bei tomy gleicht es phasenweise einer lotterie - was aber nichts dran ändert, das er einfach nichts anderes bekommt, bis er es frisst... (also die gleiche sorte ;) )
 

Magnayen

Katzenjunges
schaumal auf die dosen
wieviel zucker drinnenist
soweit ich weiss ist in alle g.dosen gut zucker drinnen

Na klar is auch Zucker drinn. In vielen Katzenfuttermitteln ist ein bisschen Zucker drinn, angeblich für die Farbe um das Futter für das menschliche Auge ansprechender zu machen und so gering, dass es keinen Einfluss auf die Ernährung der Katze nehmen kann. Wie viel es jetzt aber tatsächlich ist, wird ja nirgends erwähnt. Und wird man vermutlich auch nicht rausbekommen, es sei denn man hat die Möglichkeit das Futter selbst auszuwerten ^^' (hätt ich gern, bin ja neugierig :3)

Inzwischen ist das Gourmet ja gut am Ausgehen und ich denke, ich werde demnächst dann wieder eine bunte Auswahl an allem möglichem mitnehmen, um dem Fräulein Nora ja genügend abwechslung bieten zu können.. Ich denke nicht, dass ich die noch umerziehen kann ^^'
 

Humpel

Hauskatze
ähh, nö, ned na klar, sondern leider.
Die guten Futterhersteller verwenden keinen Zucker.
Ist für Katzen auch nicht nötig, um genau zu sein, unsinnig.

Als Richtwert kannst nehmen: sagt Futtermittelhersteller er gibt für den Herstellungsprozess Zucker rein, ist es kein gutes Futter.
Auch wenn die Deklaration wie beim G. nur grob ist: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse...
ist es kein gutes Futter.
Ein Hersteller von gutem Futter ist stolz drauf, daß zb: 68% Fleisch (davon 40% Huhn), 10% Fleischnebenerzeugnisse, 3% Süsskartoffel, ...
etc. drinnen ist.

Animonda Carny ist zb. ein günstiges Futter, und da schaut die Deklaration aber so aus:

Reh & Preiselbeeren: Rind (44%, Fleisch, Herz, Lunge, Niere, Leber), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Hals), Rehfleisch (8%), Preiselbeeren (1%).Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

 

dea

Hauskatze
Na klar is auch Zucker drinn. In vielen Katzenfuttermitteln ist ein bisschen Zucker drinn, angeblich für die Farbe um das Futter für das menschliche Auge ansprechender zu machen und so gering, dass es keinen Einfluss auf die Ernährung der Katze nehmen kann.
Klar ist das gar net .. Zucker ist im Katzenfutter genauso wenig notwendig wie Soja, pflanzliche Nebenprodukte usw.

Die angeblich notwendige Farbe fürs menschliche Auge kaschiert nur die mangelnde Qualität der verwendeten Rohstoffe. Passen die Rohstoffe, brauchts keine Hilfsmittel ;)
 

lislinside

Hauskatze
v.a. darf man nicht vergessen, das man auf Zucker durchaus süchtig wird.... Katzen schmecken zwar angeblich kein süss, süchtig danach werden sie allerdings trotzdem... ;)

Was mMn auch oftmals der Grund ist, warum Katz' auf Futter mit Zuckerinhalt abfährt, zuckerfreies (hochwertiges) Nassfutter aber verweigert...
 

Cello

Hauskatze
Ich denke es gibt keinen Katzenbesitzer, dessen Katzen immer brav das gleiche Futter fressen ohne sich zu beschweren.

*Aufzeig* ich habe gleich vier Katzen momentan, die das machen.

Im Gegenteil ist es bei der Bande so, dass sie "diesen gewissen Blick" bekommen, wenn ich doch wieder einmal etwas anderes ausprobiere... und dann deutlich mehr überbleibt als normalerweise.

Ich habe das Futter beibehalten, das allen vieren von der Auswahl der bei uns möglichen Futtersorten am besten geschmeckt hat. (Wegen Ylvis Allergie kommen nur Futtersorten aus reinem Huhn in Frage).

Glücklicherweise war es bei allen das gleiche Futter :)

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man den Katzen genug Abwechslung im Leben verschafft - dann brauchen sie nicht unterschiedliche Futtersorten, damit einmal etwas anders ist als sonst.
Aber Katzen sind Individualisten - was bei einer funktioniert, muss bei einer anderen noch lange nicht klappen...

Als ich vor mittlerweile vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen bei meinen ersten beiden Miezen von Schrottfutter auf hochwertiges Futter umgestiegen bin, hat es ziemlich lange gebraucht, bis sie Geschmack daran gefunden haben.

Anfangs haben sie deutlich weniger gefressen als sonst. Aber nach ein paar Monaten haben sie es dann akzeptiert.

Bei Katzen, die von klein auf hochwertig gefüttert werden, hat man das Umstellungs-Problem nicht. (Und bei Katzen, die sich großgehungert haben und alles fressen, was in die Schüssel kommt, auch nicht ... )
 

Trine

Hauskatze
Unsere beiden fressen auch schon seit Jahren Futter ein und der selben Marke, sind aber Gott sei Dank nicht so wählerisch und ich kann ohne Probleme auch mal was neues auftischen. Nur bei den Leckerlis liegen Welten zwischen den beiden…

Was die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe angeht: Es ist wie bei der Deklarierung unseres Essens. Wenn z. Bsp. sehr weit vorn aufgeführt ist, kann man davon ausgehen, dass der Anteil auch sehr hoch ist. Ergo: Wenn schon Zucker drin ist, sollte dieser in der Aufzählung möglichst weit hinten stehen.
 

inge80

Hauskatze
*Aufzeig* ich habe gleich vier Katzen momentan, die das machen.

Da hast echt ein Glück, Cello.

Bei uns wird das vorgesetzte Futter aber auch brav gefressen. Ich wechsle aber normal zwischen einigen Marken und da auch jeweils verschiedene Geschmacksrichtungen.

Es ist halt blöd, wenn eine Katze von einem Tag auf den anderen beschließt, dass eine Sorte, die zuvor sehr gerne gefressen wurde, auf einmal bäh ist. Naja jetzt hab ich halt ca. 40 Dosen Grau hier rumstehen und hoffe, dass Sunny ihre Meinung wieder ändert. :baetsch:
 

Magnayen

Katzenjunges
*seufz*
mit meinem "na klar ist da zucker drinn" habe ich bitte keineswegs gemeint, dass das gut so ist, wie es ja scheinbar auf euch den eindruck gemacht hat. Ich hab damit das gemeint, was eh auch schon von euch kam. nämlich "na klar ist da zucker drinn, weil in jedem supermarktfutter zucker drinnen ist." und das zucker für die katze absolut unsinnig ist, ist mir ebenso klar. Inzwischen hab ich auch schon wieder eine große Portion Carny zu hause und hoffe, den Katzis schmeckts weiterhin so gut. Carny hatten sie immerhin schon länger nicht mehr :) demnächst werd ich mal wieder ne dose wilderness probieren... drückt mir die daumen x.x
 

Cello

Hauskatze
Da hast echt ein Glück, Cello.

Bei uns wird das vorgesetzte Futter aber auch brav gefressen. Ich wechsle aber normal zwischen einigen Marken und da auch jeweils verschiedene Geschmacksrichtungen.

Es ist halt blöd, wenn eine Katze von einem Tag auf den anderen beschließt, dass eine Sorte, die zuvor sehr gerne gefressen wurde, auf einmal bäh ist. Naja jetzt hab ich halt ca. 40 Dosen Grau hier rumstehen und hoffe, dass Sunny ihre Meinung wieder ändert. :baetsch:

Einerseits ein Glück - andererseits hab ich früher immer mindestens zwei Sorten gefüttert - hab ein bisschen Sorge wegen Mangelernährung bei nur einer Sorte, falls die doch nicht optimal sein sollte von der Zusammensetzung her...

Das größte Glück ist aber, dass keine der vier Fellnasen ein Staubsauger ist :staub: da hätt ich echt ein Problem und müsste so lange die Futterschüsseln bewachen, bis auch die Häppchenfutterer ihre Portion abbekommen haben...
 
Oben