• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen (tiere) wegeben!

Holy_virgin

Hauskatze
Hello Leute,
ich verstehe nicht wie Menschen Tiere einfach so weggeben können. Ich schau regelmäßig Inserate und mir fällt jedes mal auf das Katzen oder halt Tiere wegegeben werden aus lächerlichen Gründen wie z.B. wegen Umzug muss ich leider meine Katze hergeben. Ich kann sowas einfach nicht verstehen, weil ich könnte meinen Kater nie hergeben dafür hab ich ihm zu gern, man gibt ja sein Kind auch nicht einfach her, oder? Was mir auch sehr auffällt ist das sie auch weggeben werden wenn sie halt keine kleinen süssen Kätzchen mehr sind. Ich finde es einfach schrecklich. Tiere haben auch Gefühle und sollten wegen so einen Grund nicht weggeben werden.
 

panna

Hauskatze
Originally posted by Holy_virgin@3.2.2006, 22:43 Uhr
Ich kann sowas einfach nicht verstehen, weil ich könnte meinen Kater nie hergeben dafür hab ich ihm zu gern, man gibt ja sein Kind auch nicht einfach her, oder?
hallo holy virgin,

ich glaube, die Überlegung "ich verstehe nicht, warum Leute Dinge tun, die ich nie tun könnte" ist ein wenig vorschnell. Urteilen über andere Leute ist eine heikle Sache. Du musst nicht jeden verstehen, und nicht jeder muss dich verstehen. Keiner von uns ist das Maß für *richtiges* Denken und Handeln.

Und bei aller heftigen Katzenliebe die wir hier wohl alle haben: ich finde den Vergleich zwischen Katze und Kind, und zwischen Katzenweggeben mit Kindweggeben nicht angebracht.
panna
 

future

Hauskatze
du sprichst mir aus der seele panna :) ich würde mich nicht trauen über die situation anderer menschen zu urteilen ohne diese wirklich zu kennen. natürlich gibt es schwarze schafe - aber niemand macht sich die entscheidung leicht ein tier wegzugeben. ich stehe ja selber gerade vor dieser und xayide und kitten können da auch mitreden. von willkür kann da keine rede sein.

bei all meiner liebe zu meinen tieren, aber den vergleich mit kindern finde ich immer und in jedem zusammenhang als unangebracht.
 

Pumuckeline

Hauskatze
Hallo!

Ich denke auch, dass man da nicht vorverurteilen sollte, schon gar nicht, wenn man die Umstände nicht kennt.

Sicher wäre es am allerbesten, wenn man sich vor dem Zeitpunkt wo man sich ein Tier anschafft aller Eventualitäen bewusst ist. Aber immer ist das nicht möglich. So finde ich es immer noch besser, ein Besitzer bringt das Tier ins Tierheim bevor er überhaupt nicht mehr damit fertig wird und das Tier dann verwahrlosen lässt, oder gar misshandelt oder aussetzt.

Ich will nicht ausschließen, dass es sich manche Menschen damit allzu leicht machen, aber andererseits gibt es auch schwierige Tiere. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man selbst wenn man sich Hilfe holt und eine hohe Toleranzgrenze hat damit ziemlich allein gelassen wird.

LG Pumuckeline
 

Holy_virgin

Hauskatze
wie du meinst PANNA, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn katzen weggeben werden wenn sie schon 8 Jahre alt ist oder so. Sicher ´gibt es schwerwiegende Gründe wo ihm keine andere Wahl bleibt. Aber trotzdem ist es für mich kein Grund wegen umzug ein tier wegzugeben. Und bitteschön wo tu ich über menschen urteilen es is meine meinung und die darf ich wohl noch äußern, oder?
 

simone

Hauskatze
man soll ja nicht vorschnell über andere urteilen, das stimmt schon.

trotzdem wissen wir alle dass die süssen, sobald sie groß sind sehr oft abgeschoben werden, aus irgendeinen grund. komisch. einen monat später wird aber wieder eine babykatze angeschafft??? das ist das, was ich nicht richtig finde.


da stimmt doch was nicht in unserer gesellschaft, die leute machen sich einfach bei der anschaffung der tiere zu wenig gedanken. sie leben eben nicht nur 1 monat, sondern viele jahre.

lg simone
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by panna@4.2.2006, 13:19 Uhr
Und bei aller heftigen Katzenliebe die wir hier wohl alle haben: ich finde den Vergleich zwischen Katze und Kind, und zwischen Katzenweggeben mit Kindweggeben nicht angebracht.
panna
@panna: zustimm :)
 

shousei

Hauskatze
;) das wegen umzug find ich auch ein witz. wenn ich eine katze (oder anderes haustier) habe, zieh ich eben nicht in eine wohnung wo keine haustiere erlaubt sind. punkt. aus.
dieser grund ist in meinen augen auch eine frechheit, und wie ich finde, auch nicht diskutierbar, da jemand, der so handelt einfach sein tier nicht liebt.

anders ist es, wenn sich die katze nicht wohl fühlt, oder permanenter stress vorhanden ist, und zum wohle der katze eine alternative gesucht wird.
gründe wie allergie.. sind zwar nachvollziehbar, aber meistens weiß man doch schon vorher ob man allergisch ist oder nicht..
ich z.b hab trotz leichter katzenallergie mich zu den katzen entschlossen, seitdem ist die allergie verschwunden- ist wohl ein einzelfall, naja.

ich könnt jedenfalls nie meine katze ins tierheim stecken, wenn aus irgendeinem grund ein platzwechsel erforderlich wäre würde ich privat einen platz suchen.
aber mir stehen schon tränen in den augen wenn ich nur dran denk, einfach mein tier dort abzugeben, wegzufahren und nicht mehr zurückzukommen... :cry:
 

Ingrid

Hauskatze
Ich könnte auch niemals eine meiner Katzen ins TH abschieben - ich hab ja auch eine leichte Katzenallergie - glaub ich zumindest.

Kein Platz erschiene mir gut genug für meine Fellnasen - ich bin so überheblch, dass ich glaube, es geht ihnen nirgendwo sonst so gut, als wie bei mir
 

kitten

Hauskatze
hm, man ändert auch durch eigene erfahrungen seine meinung ;)

da winnie mindestens einmal pro woche mich nachts anpinkelt, also die decke unter der ich liege, und ab und zu auch woanders hin, werde ich niemandem mehr, der es nicht mehr aushält dass seine katze pinkelt, mangelnde tierliebe vorwerfen, wenn er sie nicht mehr behalten mag :lol:

ich liebe winnie, aber jedesmal wenn er z.b. direkt nach dem leckerlieverteilen abends sich hinhockt und mich anmacht, dann denke ich: ich will das nicht mehr!

auch die stimmung der katzis ist nicht so wie sie sein sollte, und winnie ist auch nicht so glücklich, wie er es in gesellschaft eines gleichaltrigen katers wäre....das und das pinkeln, lassen mich schon über einen anderen platz für winnie nachdenken.

was ich damit sagen will, die sache mit pebby, und jetzt das mit winnie haben bei mir ein umdenken ausgelöst, vielleicht sollte jeder erst mal eigene erfahrungen in manchen dingen machen, um nachempfinden zu können :)

für menschen die tiere wie wegwerfartikel behandeln, und sie nicht achten und so gut als möglich behandeln, hab ich allerdings auch weniger als nichts über ;)
 

simone

Hauskatze
bei solchen vorfällen wird dir keiner einen vorwurf machen, wenn du für winnie einen guten platz suchst.

das sind probleme, die auf dauer dich und winnie belasten.

lg simone
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich versteh jetzt ned ganz was man da diskutieren will. :nixweiss:

Es gibt immer wieder Leute, die Tiere aus nicht nachvollziehbaren Gründen weggeben, soviel steht fest. Dass es aber sehr wohl Situationen gibt, wo es für Besitzer und Tier einfach besser ist, einen neuen Platz zu suchen, das steht wohl auch fest.

Vor allem wenns um Inserate geht versteh ichs ned ganz. Meistens steht ja nicht mal dabei aus welchem Grund das Tier abgegeben wird. Ich glaub halt mal an das Gute im Menschen und hoffe der Besitzer hat einen triftigen Grund. Wenn nicht, ist das Tier vielleicht sowieso trotzdem woanders besser aufgehoben. ;)
Abgesehen davon les ich sowas sowieso nicht, weil ich es selbst traurig finde, dass soviele Tiere ein Zuhause suchen. :(

Am besten wärs ja, wenn sich jeder ein Tier vom Züchter holen würde, und ihm bis an sein Lebensende ein schönes Leben ermöglichen könnte. Dann bräuchte man nicht mal mehr Tierheime. Das ist allerdings ein naiver Wunschtraum der nie wahr werden wird. :rolleyes:

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Charline

Hauskatze
Also wenn in einer Anzeige steht, (Suche für meine Katze einen Platz, weil ich umziehe und sie nicht mitnehmen kann.) dann könnte ja sein, das es einen anderen Grund hat, den man nicht näher erläutern will. Es ist sozusagen einfach eine "Ausrede". Es könnte ja was schlimmes passiert sein, was auch immer, und man will halt nicht das alle davon erfahren. Meine Eltern hatten einen Hund aus dem Tierheim (leider schon vor Jahren verstorben) und damals sagten sie, es wäre ein "Scheidungshund". Aber er wurde, dort wo er war offensichtlich geschlagen, denn es daurte Monate bis er sich nicht mehr vor jedem Geräusch oder jeder schnellen Bewegung fürchtete. Und Männer gegenüber war er bis zu seinem Tod äussert misstrauisch und zurückhalten. Er muss die ersten Jahre seines Lebens wohl schlimme Dinge erlebt haben, und da ist es doch gut das er dann ins Tierheim gegeben wurde, denn bei meinen Eltern hatte er ein schönes Leben. Und am besten wäre es wohl bei jedem Tier das man sich nehmen will, das man sich vorher gründlich überlegt will ich das und kann ich das überhaupt. Aber solche Geschichten über "Tiereweggeben" wird man wohl immer wieder lesen.
 

Sunshine

Hauskatze
Ich denke auch dass es verschiedene Arten von Weggeben gibt und nicht alle in einen Topf geworfen werden können. Auch gibts zu jeder Mietz eine Geschichte, die mal erstmal kennen sollte.

Wegen Allergie - ohne etwas versucht zu haben - finde ich nicht richtig.

Weil menschlicher Nachwuchs ansteht - auch kein Grund (weil ich vorher noch gar nicht sagen kann obs Probleme gibt).

Trennung der Dosis - man sollte wirklich vorher überlgen was wäre wenn...

Wenn wirklich alles versucht wurde und keine andere Möglichkeit besteht, dann wird es für Katz und Dosi das beste sein -> meiner Pebbles gehts ja jetzt auch super :)

Schlimm find ichs, wenn eine hergegeben wird -> die nächste kommt -> wieder eine hergeben -> nächste wird geholt,... Da sehe ich keinen Grund und keinen Sinn.
 

Holy_virgin

Hauskatze
Ich wollte es nur mal sagen, das ich es einfach schrecklich finde aus diesem Grund das Tier wegzugeben. Mir ist es in letzter Zeit öfter aufgefallen und wollte mal darüber dikutieren.
 

kitten

Hauskatze
da sind wir uns eh alle einig :D

da gibts gar nix zu diskutieren- wir denken alle, dass man aus fadenscheinigen gründen kein tier weggeben sollte :)

wir lieben unsere katzen sehr, andere offensichtlich nicht, leider ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
das Weggeben von Tieren ist aus welchen Gründen auch immer 1000 mal besser als Tiere auszusetzen

oder sie des Abends am Zaun vom Tierheim anbinden, wie hier in meiner Nähe passiert - der Hund war am anderen Morgen fast erfroren, bei den eisigen Temperaturen

ich habe ja auch gerade davon berichtet, das Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Pferde und Pony auseinandergerissen werden, wegen einer Trennung

meine Fiene wurde ausgesetzt und ich spüre noch heute ihre Angst:
wenn die Wohnungstüre aufgeht verkriecht sie sich
wenn ich sie auf den Arm nehme und gehe mit ihr umher - bekommt sie Panik
wenn sie zum TA gebracht wird, randaliert sie in der Transportbox und wird agressiv - sobald wir zu hause sind ist sie wieder total zufrieden


das sind meine Gedanken dazu, denn keiner von uns weiß, was morgen ist und ob wir dann nicht auch in die Situation kommen über ein Weggeben zu nachdenken zu müssen
 

Sleepybär

Hauskatze
gründe wie allergie.. sind zwar nachvollziehbar, aber meistens weiß man doch schon vorher ob man allergisch ist oder nicht..
ich z.b hab trotz leichter katzenallergie mich zu den katzen entschlossen, seitdem ist die allergie verschwunden- ist wohl ein einzelfall, naja.

ganz kurz OT!

aber du bist kein einzelfall shousie bei mir ist es genauso,.. ich hab mir auch katzen genommen mit dem wissen das ich eine leichte allergie (also schnupfen und rote augen und juckende Kratzer) habe, aber ich habe mich dazu entschlossen und wollte auch eine desensibilisierung machen falls es schlimmer werden würde,.. aber nach ein bis zwei wochen ist das alles verschwunden!

ich habe keinen allergischen schnupfen auch brennen meine augen nicht! nur wenn sie mich kratzen schwillt der ein bissal an und beginnt dann zu jucken, aber mit dem kann ich sehr gut leben!

und ich bin heilfroh darüber!
 
Oben