• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen übers Wochenende alleine lassen, möglich ?

skavengarf

Hauskatze
Hi !
Hab eine Frage: Im Juli wäre ich ein Wochenende mal Weg von zu Hause. Also Freitag Mittag/Nachmittag fahre ich weg und Sonntag komme ich pätestens am abend zurück.
Frage ist ob ich meine zwei Katzen in dieser Zeit in der Wohnung alleine lassen kann.
denn ledier habe ich niemanden der die Füttern würde da ich mit meinen Eltern wegfahre.
An sich habe ich geplant die Wohnung folgendermassen vorzubereiten:
Genug Futter in verschiedenen Schüsseln an verschiedenen Stellen aufstellen. Bevort ich fahre gibts noch Nassfutter und dann wird ein genügend großer Vorrat an Trockenfutter aufgestellt.
Wasser: Trinkbrunnen mit frischen Wasser aufstellen und in der Küche die Spüle gründlich reinigen und bis zum Anschlag mit Wasser füllen. Den Wasserhahn ein wenig aufdrehen dass ein kleines Rinnsal rauskommt und über den Überlauf abläuft. Katzen stehen auf fließendes Wasser, das weiß ich ;)
Sonne: Ja ich habe leider recht große Fenster deswegen werden in der Küche und im Schlafzimmer das Rollo herabgelassen, im Wohnzimmer wird das Fenster zum Balkon aufgemacht. Der ist sehr geschützt und selbst beim heftigsten Gewitter werden die Fenster kaum nass. Ja Katzenetz am Balkon ist da, eh klar.
Und ein zweites Katzenklo wird aufgestellt und das normale natürlich saubergemacht und mit frischen Streu befüllt.
An sich sollte es den Miezen dann an nichts mangeln, nur ich bin halt nicht da.
Könnte sowas funktionieren ?
 

curlycats

Hauskatze
:gruebel: also ganz ehrlich, du hast zwar alles schön durchgeplant, aber mir wär das zu gefährlich und ich würd das nicht machen. Kennst du wirklich niemanden, der dir auf die zwei schauen würde?
 

skavengarf

Hauskatze
Von meinen Nachbarn kenne ich niemanden und meinen Freunden möchte ich es nicht zumuten etxra immer herzufahren.
Wegen Gefahren: naja ich denke mir es kann genauso was passieren wenn ich zum einkaufen weg bin oder auf der Uni.
Die Hauptfrage ist für mich ob Katzen damit umgehen können dass sie Futter auf Vorrat haben oder sich gleich überfressen sobald ich weg bin.
 

Yania

Hauskatze
Die Hauptfrage ist für mich ob Katzen damit umgehen können dass sie Futter auf Vorrat haben oder sich gleich überfressen sobald ich weg bin.

Würde sagen das hängt stark von deinen Katzen ab.. Mein Kater würde sofort alles verschlingen, dann erbrechen und thja dann wohl hungern :(
Meiner Katze trau ich zu, dass sie sichs aufteilt aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht :nixweiss:

Wo wohnst du denn? Es gibt Katzensitter oder vl auch jemanden hier im Forum, der das übernehmen könnte. Ansonsten könntest auch mehrere Freunde fragen sodass sie sichs aufteilen können.
Mir persönlich wärs auch zu gefährlich die Katzen so lange komplett alleine zu lassen.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi !
Hmm ja das mit dem Erbrechen, da ist was dran. Manchmal speibt Nico ihr Futter wieder aus. Und dann frisst sie es wieder, klingt eklig, sieht auch so aus aber sie machts trotzdem.
Ich wohne in Graz, zwei Freunde wohnen in der Stadt die beide auch Katzen haben. Der Rest wohnt leider am Stadtrand oder außerhalb. Würde es reichen wenn die Freitag abend und Samstag abend kommen und einmal Nassfutteru nd einmal Trockenfutter hinstellen ? Und den Trinkbrunnen halt auffüllen.
Das mit den Katzensittern habe ich gesehen aber ich gebe den Schlüßel zu meiner Wohnung sehr ungern Menschen die ich nicht kenne.
Ehrlich gesagt aus Prinzip gar nicht.
Mag vielleicht etwas paranoid klingen aber ich bin in meinen Leben zwei mal draußen ausgeraubt worden und da verliert man etwas das Vertrauen an seinen Mitmenschen ;)
 

Yania

Hauskatze
Am besten wäre jemand vormittags und abends, aber wenn nur abends in Frage kommt ist das besser als nichts ;)

In Graz gibt es eine große "Firma" die Katzensitting anbietet - Name hab ich vergessen, sehe aber öfter mal die Autos.. Die sind seriös ;)
Ansonsten fällt mir noch fellis.at ein, das ist jemand hier aus dem Forum.

Ich verstehe deine Bedenken, würde mir nicht anders gehen.. Aber bevor ich die Katzis komplett alleine lass.. (würd ich entweder gar nicht wegfahren oder eben doch so einen Dienst in Anspruch nehmen)
 

Chesterfield

Hauskatze
Also ehrlich gesagt würde ich die Katzen definitiv nicht alleine lassen..WO in Graz bist den zuhause?
Katzensitter Homeservice ist übrigens sehr empfehlenswert und seriös!
 

skavengarf

Hauskatze
Ich wohne da wo die Bomben liegen - in der Nähe vom Hautpbahnhof ^^
Ok so wie es aussieht ist Katzen alleine lassen nicht so gut, ich werde in den nächsten Tagen meine zwei Freunde anrufen und mal fragen.
Da sie auch Katzen haben kann ich mich ja mal Revanchieren.
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, in der Nähe vom Bahnhof..also unweit von mir..ist ja nicht so, das du mich kennst, aber ich würde durchaus auf deine Miezen aufpassen bzw. sie versorgen...wenn du magst könnten wir uns ja einmal zusammenreden!
Welches WE wäre es den?
 

HakunaMatata

Hauskatze
Ich wohne da wo die Bomben liegen - in der Nähe vom Hautpbahnhof ^^
Ok so wie es aussieht ist Katzen alleine lassen nicht so gut, ich werde in den nächsten Tagen meine zwei Freunde anrufen und mal fragen.
Da sie auch Katzen haben kann ich mich ja mal Revanchieren.

Ein Tipp wie Yania schon sagte wär ja übers Forum hier mal fragen.
Wenn du den Schlüssel nicht an Fremde abgeben willst (kann ich ja auch verstehen) könntest dich ja mit Freiwilligen hier unter den Foris mal treffen und vertrauen aufbauen??
Bis Juli wär ja noch Zeit sich schön kennen zulernen :gruebel:

Ich würd mich auch net trauen meine Zwei alleine zulassen, vor allem weil Timon ein Frissnigl ist und alles in sich reinschoppt was er finden kann :doh:
Somit würde wohl Pumbaa verhungern während Timon die Wohnung zureihert :bag:

EDIT
Chester wär ja schon eine Freiwillige :lol:
 

thilia

Hauskatze
genau, haben eh schon paar mal ein KaFo-Treffen in Graz gemacht, weil einige der Foris hier aus Graz bzw. Umgebung (Kapfenberg, Leibnitz usw.) kommen. Und von denen würde ich jedem blind vertrauen. Vorallem wenn man die Leute dann mal persönlich kennengelernt hat und sieht, wie katzenverrückt alle sind. Vorallem Chesterfield mit ihren 11 Mutzels :D Sie würde wirklich ihr letztes Hemd für ihre Schätzelchen geben :)
 

skavengarf

Hauskatze
Bei Forentreffen wäre ich dabei.
Als ich damals Ratten gehalten habe, war ich auch bei manchen Treffen von Grazer Rattenhaltern dabei ^^
 

sharazad

Hauskatze
also: von freitag nachmittag bis sonntag abend wär' MIR einen halben tag zu viel. von samstag früh bis sonntag abend, das geht schon noch (notfalls).

es reicht zur not wenn 1x dazwischen jemand kommt. - in jedem fall würd ich nur eine etwas größere normalportion füttern, weil wenn sie's brechen, dann haben sie nicht einmal das gegessen. ...

wenn chester, oder jemand anderer aus dem forum kommen kann, wärs natürlich besser. - angefressen werden sie wahrscheinlich so wie so sein ...

meinen

sharazad und die feldherren
 

Bidi

Hauskatze
Katzen übers Wochenende allein lassen

Ich würd mich auch nicht trauen. Meine Nachbarin und ich machen bei Bedarf immer gegenseitig Katzendienst.Das funktioniert super. Aber angefressen - beleidigt ist Bidi jedesmal wenn ich zwei Tage weg bin. Einen Tag verzeiht sie. Aber so sind sie die Katzen.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi !
So das hat sich erledigt.
Am selben Wochenende ist ein Tabletopturnier in Leoben, das mache ich natürlich lieber als Verwandte zu besuchen.
Das Turnier ist nur am Samstag also kann ich ohne Probleme die Miezen füttern wenn ich in der Früh wegfahre und für den Tag etwas Trockenfutter hinstellen und am Abend wenn ich dann heimkommen (hoffentlich als Turniergewinner ^^) dann gibts wieder ne Portion Nassfutter. Ich glaub das werden die zwei schon überstehen ;)
 
Oben