• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Baby

Bianca

Energiebündel
Hey :)
Wir werden nächstes Jahr zum zweiten mal Eltern und fragen uns natürlich jetzt was wird mit unseren Mietzen. Zum einen glaube kaum das die Haare was ausmachen was solls auch. Bissi Haare werden dem Krümel nicht Schaden. Halte es für übertrieben sich wegen sowas gedanken zu machen. Wollen sie auch auf jeden Fall behalten (natürlich). Aber sie schlafen bei uns im Bett/Schlafzimmer das ist so für uns völlig Ok wollten es auch nicht anders. Nur suchen sie immer nähe was im Normalfall wunderschön ist aber beim Baby sehr Gefährlich werden kann. Ich darf nicht dran denken was passiert wenn unser 6 Kg Kater sich zu unserem 3Kg Säugling in die Wiege legen würd... Was ich daraus schliesse, die Katzen müssen ausziehen. Wie bringt man das den bei? erst lass ich sie 2,5Jahre bei uns schlafen und aufeinmal ist es verboten das Zimmer zu betreten. Denke das wird das beste sein wenn dieses Zimmer komplett tabu wird oder denkt ihr es reicht wenn jemand drin schläft? Und wan fang ich an mit der Umgewöhnung? Vllt gleich damit sie das nicht mit dem Baby verbinden und vorallem wenns dan mal geboren ist der Stress schon vorbei ist?
Mein Gott die tun mir so Leid....
Muss ich noch irgendwas bedenken im Bezug Katze / Baby oder ist das drauf liegen das einzig wirklich gefährliche wie ich momentan denke?
Lg, Bianca
 

Delphinchen

Administrator
Das Märchen von der Katze die ein Baby erstickt ist genauso "wahr" wie das Märchen dass man einem Katzenklo nicht mehr nahe kommen darf meiner Meinung nach ...... Ich hätte noch nie von so einem Fall gehört, und die allermeisten Katzen legen sich eher nicht gerne auf das kleine schreiende etwas oder auch nur in die Nähe :D Zumindest bei meinen wars so, soll aber auch welche geben die Babys nähe suchen ...... Man weiß es halt nicht vorher..... Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich ab sofort das Kinder/Schlafzimmer (je nachdem wo das Baby halt schlafen wird) für verboten erklären, so haben sie auch Zeit sich an die Veränderung zu gewöhnen und bringen dies nicht mit dem Baby in Verbindung
 

Bianca

Energiebündel
Ach aber das mit dem Katzenklo is so Super jetzt macht mein Freund das freiwillig das will ich lieber nicht aufgeben^^ Hat auch Vorteile man muss sich ja diese kleinen Freuden nicht selbst wegnehmen. Und wer macht schon voller Freude, unverzichtbar gerne Kaklo, ist halt was was normalerweiße sein muss ;D
Auch wenn das unwahrscheinlich ist ich will das ganz sicher nicht an meinem Kind ausprobieren ob wahr oder gelogen. Ich mag das ja doch auch ganz gerne n paar Jährchen behalten :D Das praktischte währe was zum überstülpen über die Wiege so das die Katzen nicht zum Baby können aber trotzdem im gleichen Raum bleiben können. Dan währe die Welt für alle in Ordnung und die zwei müsste nicht unter unserem Fortpflanzungstrieb leiden ;) Gibts so was?
 

Delphinchen

Administrator
Ich verstehe dich ja, aber irgendwas über mein Kind überstülpen würd ich jetz auch net wollen :bag: Mir wäre auch nichts bekannt was dafür gedacht wäre - da ist Tür zumachen immer noch einfacher irgendwie *g* (Und ich weiß ja net wies bei euch ist, aber meine kleine hat solang ich sie gestillt hab sowieso im Bett geschlafen be uns weils einfach prakitscher is....)
 

PPB

Hauskatze
Ich bin zwar nicht schwanger, habe mir aber schon dieselben Gedanken gemacht. Ich würde vorsichtshalber etwas für das Kinderbetttchen basteln, 110%ig nichts passieren kann. Dann können die Katzen im Schlafzimmer bleiben.
 

Bianca

Energiebündel
Naja das mit dem Stillen wird wahrscheinlich dan eh so sein das Baby erst mal in unserem Bett mitschläft. Wahr bei unserem großen das gleiche nur das wir da keine Katzen hatten. Überstülpen wahr vllt blöd ausgedrückt dachte an eine art Netz zb. Aber wenn Krümel dan auch bei uns im Bett is plus Katzen hilft das auch herzlich wenig. Mir bleibt wohl nur ausquartieren zumindest die erste Zeit.
Sie werden so schreien die armen.
 

Delphinchen

Administrator
Deshalb sag ich ja: fang JETZT damit an, damit sie es eben nicht mit dem Baby in Verbindung bringen, und sich bis dahin daran gewöhnt haben. Nachtruhe hast mit Baby eh schon wenig, is sicher net prickelnd wenn die Katzen dann auch noch rebellieren
 

Luzy

Energiebündel
Guten Morgen!

Ich/Wir haben das selbe "Problem" wie du. Allerdings bin ich noch nicht schwanger. Wir starten aber gerade unseren ersten Versuch zur künstlichen Befruchtung, dh ich werd hoffentlich bald schwanger :smile:.
Unsere zwei Tiger schlafen auch seit sie klein sind bei uns im Schlafzimmer (seit 3 Jahren). Mein Moritz schläft fast immer neben meinem Kopfpolster, wobei er gerne meinen Kopf als Kopfpolster verwendet. Ich lieeeebe das :smile:!!! Na ja auf jeden Fall müssen die zwei jetzt auch raus. Mit Baby im Zimmer ist mir das zu gefährlich. Ich würd da kein Auge zu machen.
Nur weiß ich auch nicht wie ich das angehn soll. Wir verschließen jetzt schon mal tagsüber die Schlafzimmer- und Kinderzimmertür. Aber wie ich das nachts angehen soll??? Das Katzengejammer und gekratze wird uns sicher wochenlang wach halten. Wenn es überhaupt irgendwann aufhört... Gibts da keine Tricks?? Oder hat sonst jemand einen Plan? Mir tun sie jetzt schon leid :sad:. LG
 

Rusty

Hauskatze
Also ich würde ein Netz über die Wiege spannen, wenn das Baby schläft. Ich kenne zwar auch keinen Fall, wo eine Katze ein Baby erstickt hätte, aber unsere Mimi hat sich mal nachts auf mein Gesicht gelegt und da habe ich mir schon gedacht, was, wenn sie das bei einem Baby machen würde.......
Es gibt beim Yachtzubehör recht schöne weiße Reelingsnetze, sowas würde sich wunderbar eignen.
 
Ich hab zwar selber keine Kinder, aber mein Kindheitskater ist immer bei meinem Bruder in der Wiege gelegen (eh klar, schön kuschelig ;) ). Ich glaube nicht, dass die Katzen kleinen Kindern was tun, oder sie ersticken- im Gegenteil sind sie möglicherweise viel sensibler
 
Oben