• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Baby

isi

Hauskatze
Wir sind seit Sonntag mit unserer mittlerweile einer Woche alten Tochter aus dem KH zuhause. Die Katzen haben sie aus der Distanz beäugt und scheinen aber irgendwie akzeptiert zu haben, dass sie jetzt irgendwie zu uns gehört. Sie halten Abstand und kommen nur selten näher und schauen sie ein paar Sekunden lang argwöhnisch an, bevor sie wieder gehen. Von daher scheint es halbwegs gut zu klappen, mein Mann hatte auch aus dem Krankenhaus täglich eine Stoffwindel mit dem Geruch des Babys heimgebracht.

Unsere Sorge: Sie springen gern in das Bett im Wohnzimmer, und auch, wenn unsere Tochter drinnen liegt. Heute sind beide schon einfach so reingehüpft und auf ihren Beinen gelandet. Das macht uns natürlich Angst - wenn 4-5 Kilo Katzen auf ein zartes Baby hüpfen. :(

Habt ihr Tipps? Bzw. wart ihr schon in ähnlicher Lage, und was habt ihr gemacht?

Wir haben extra für beide Kettchen (im Wohnzimmer, im Schlafzimmer) so einen kitschigen Himmel, damit sie eher davon abgehalten werden, einfach so ins Blinde zu springen - aber der Himmel im Wohnzimmer geht nur bis zur Hälfte des Bettchens, und sie springen beim freien Teil rein...

Sie sind natürlich zur Zeit wegen der neuen Situation besonders aufgekratzt, sicher auch, weil wir aktuell weniger Zeit und Energie für sie haben (Schlafdefizit, viele neue Aufgaben,...).

dea

Hauskatze
Wie habt ihr die Katzen auf den Zuwachs vorbereitet? Standen Babybett, Stubenwagen, Wippe etc schon vorher zur Begutachtung? Durften sie rein in die Betten?

Herabhängende Betthimmel können unter Umständen noch gefährlicher sein, weil sie zum Klettern animieren und die Gefahr besteht, dass die ganze Konstruktion mit Katz aufs Kind fällt oder der Stubenwagen umgerissen wird. Bei meiner Tochter hatten wir ein verschließbares Moskitonetz am Stubenwagen (nicht herabhängend sondern mit Gummizug um den Korb fixiert).

Einen allgemeingültigen Tipp kann ich dir nicht geben , da jede Katz anders ist: Viele Katzen ekeln sich vor vollgekackten Windeln ... wenns da einmal die Nase reinstecken gehen sie nimmer hin. Ansonsten hilft nur Tier erziehen - aber nicht bestrafen! - und aufpassen - kein freilaufendes Tier oder kleines Geschwistrkind mit Baby allein lassen ...

isi

Hauskatze
Ja, die Möbel standen schon herum, sie wurden auch ausgiebig beschnuppert. Wir hatten nur alle Matratzen rausgenommen, damit sie es sich dort nicht gemütlich machen wollen und sich daran als Schlafplätze gewöhnen.

Klettern tun sie auf die Betthimmel zum Glück nicht, das ist nicht so ihr Ding. Aber dadurch werden sie zumindest abgehalten, blind reinzuspringen.

Wir werden einfach weiter beobachten müssen, und uns von hier an weiter hanteln...

Verena80

Hauskatze
Ich kann dir leider auch keinen Tip geben, bei uns sind die Katzen nur in den stubenwagen wenn der Zwerg nicht drin lag.
Ansonsten hab ich's ähnlich gemacht wie du, ich hab die Bettchen schon vorher zum dran gewöhnen rum stehen gehabt.

Grundsätzlich hab ich den Miezen aber nichts verboten, weil ich nicht wollte das sie Aggressionen auf den Zwerg bekommen.
Am Anfang war ich aber immer dabei und hab sie nicht alleine gelassen.

Thaicats

Hauskatze
Die Freundin hat ein Gitternetz (Metall) auf einen Holzrahmen gespannt und dieses Konstrukt jedesmal über den Stubenwagen gelegt.
Falls die Katzen doch raufgesprungen sind, was sie nicht hätten tun dürfen (vorher geübt), dann war dieses Gitternetz kräftig genug, beide Katzen zu tragen.
OK, einen schöner-Wohnen Preis hätte sie nie gekriegt, aber genutzt hat es.
Das Babyzimmer war / ist tabu. Schon während der Schwangerschaft wurde das trainiert.

friduli

Katzenjunges
Das ist natürlich gefährlich für dein Baby und man muss die Katzen vom Springen in das Bett abgewöhnen. Das ist nicht angenehm. Für die Katzen ist das jedoch normal, Grenzen zu stellen. Sie werden mit der Zeit lernen, sich an die neue Situation anzupassen.

Oben