• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen und der urlaub

chrisi

Katzenjunges
hey ihr lieben!
ich plane gerade eine katzenanschaffung (2stubentiger). da kommt natürlich die ewige frage mit dem urlaub auf. ich hab für den sommer z.b. schon 6 wochen urlaub geplant und tlw gebucht, immer im zweiwochentakt mit ein paar tagen dazwischen.
soll ich mir da einen sitter suchen, der alle 2 tage kommt und kurz da ist oder besser jemanden der sie zu sich nimmt? oder sie gleich in eine pension geben? oder kann ich das erst entscheiden wenn die süßen dann da sind und sich sie besser kenn? (am liebsten würd ich das jetzt schon alles regel, das macht mich ganz nervös!)
ich hab schon so viel verschiedenes gelesen von " wer seine katze länger als eine woche alleinlässt, ist kein katzenliebhaber und sollte keine katzen haben" bis hin zu "katzen halten so gut wie alles aus". jetzt bin ich ein bissi unsicher, ich will ja dass es meinen fellkneulen dann gut geht.
bin schon gespannt auf eure erfahrungsberichte!

lg,
chrisi :)
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

wann holst du dir den Katzen bzw. wie alt sind sie?
Ich war dieses Jahr 2 Wochen am Stück weg und hatte eine liebe Katzenerfahrene Nachbarin die selber 2 Katzen hat (sie ist leider ausgezogen) sie hat 2x am Tag auf die Katzis geschaut und mit ihnen gespielt auch meine Schwester hat ab und zu vorbeigeschaut. Trotzdem haben meine Katzen dem Ende hin immer neben Ihre Katzenkiste gemacht, einfach als Protest. Sie sind zwar zu zweit aber trotzdem nicht gerne alleine. Das ist meine Erfahrung, wünsche dir alles gute und viel Spaß mit Deinen Miezen

lg, BabyJean :liebkatz:
 

Freyja

Hauskatze
hallo!
also was wir an möglichkeiten haben ist entweder, dass über die zeit bei uns jemand (freunde, familienmitglied) einzieht und so auf den kater aufpasst
oder, dass er zu meiner familie kommt über die zeit, wo wir weg sind.
da hat er auch genug zu tun mit 2 anderen katzen und einem hund. außerdem kennt er die leute schon.
 

shousei

Hauskatze
also ein sitter der nur alle 2 tage kommt ist zu wenig find ich. für mich und meine katzen kann ich auch eine tierpension ausschließen.
wir machens immer so, dass die eltern auf die katzen schauen, wenn wir weg sind, und das 2 mal täglich. es wäre auch möglich, dass du sie jemandem für die zeit des urlaubs in pflege gibst. das würde ich aber nur machen, wenn du länger als 1 woche weg bist, da ein umzug doch sehr stressig für die katzen ist.
und den satz "katzen halten alles aus" vergiß gleich mal wieder. katzen sind äußerst sensible tiere. aber sehr gut, dass du dir schon im vorfeld über alles gedanken machst! :)
 

atzura

Hauskatze
Ich passe immer auf die Katze meiner Freundin während ihres Urlaubs auf und dies beinhaltet für mich 2x täglich die Katze zu füttern, das Kisterl zu säubern, zu streicheln und auch mit ihr zu spielen.

Alle zwei Tage finde ich zu wenig. Jetzt werden die Katzen doch auch täglich gefüttert und das Kisterl gemacht, oder nicht? Wenn die beiden Katzen schon von einer anderen Person betreut werden (dies ist schon Streß genug), dann würde ich dies auf jeden Fall beibehalten.

LG, atzura
 

Meriva

Hauskatze
Früher haben wir das so gehandhabt das mein Bruder in der Zeit unseres Urlaubes bei uns eingezogen ist und unseren Kater "gesittet" hat. Er war ein Freigänger (der Kater :)) und jemand der einmal am Tag kommt und nach der Katze schaut wäre nicht möglich gewesen - wie groß wäre wohl die Chance das der Kater grad da gewesen wäre.

Nun haben wir zwei Stubentiger die nicht nach draussen dürfen. Meine Nachbarin (und Freundin) kommt mindestens zweimal am Tag zum Füttern, Knuddeln, Spielen... Sie hat auch Katzen die ich während ihres Urlaubes gerne betreue.

Meine zwei Kater haben das gut angenommen - nix angestellt - und uns nach dem Urlaub freudig begrüßt.
 

mützenmum

Hauskatze
wenn nur alle zwei tage wer kommt, hätt ich keine ruh. finde das schon zu wenig.
bei mir kommt immer mindestens 2 aber meistens 3 mal am tag wer füttern, ausmisten und kuscheln.
wobei ich da meinen bruder und seine freundin besonders loben muss, die immer am abend dann bei mir fern sehen damit die katzen in ruhe bei ihnen liegen und kuscheln können.
die grösste sorge die ich immer hab ist das die katzen unendlich zunehmen wenn i net da bin. bekommen von den anderen viel mehr leckerlies.
 

phantomine

Hauskatze
dieses jahr im urlaub war es so, dass meine nachbarin und meine schwester sich den "dienst" geteilt haben - in der früh ist die nachbarin immer rein mit kisterl machen und füttern (hat selber zwei katzen) und dann haben sich meine nachbarin und meine schwester zusammengeredet, wann sie auftaucht und eben auch noch zusätzlich streichelt/spielt...

hat super funktioniert.

bei meiner schwester schau ich vorbei oder eben mein mann - der arbeitet ziemlich nah bei ihr! auch 2x am tag im normalfall.

und wenn unsere nachbarin nicht da ist, dann werden ihre katzen eben mitversorgt ;) auch min. 2x am tag...

lg, karin!
 

chrisi

Katzenjunges
@BabyJean: in den weihnachtsferien möcht ich mir zwei kitten nehmen, jünger als ein jahr is geplant...und der urlaub wär im juli also ein halbes jahr später.

vielen dank für eure vielen erfahrungsberichte! ich hab schon mit meinem bruder geredet, der könnte sich das gut vorstellen hier einzuziehen (er wohnt noch bei unserem vater, da war das natürlich sehr verlockend ;) ).
eure berichte und ideen haben mich schon sehr beruhigt und viele punkt von der conta-katzen-liste wieder gestrichen *freu*
 

janosch

Hauskatze
hallo!
urlaub ist bei uns kein problem. meine schwester wohnt gleich in der nähe u. sie kommt immer 2x täglich jeweils ca. für eine stunde zu meinen katzen. so mach ichs bei ihren auch, wenn sie auf urlaub ist. das problem ist halt nur, dass wir nie wieder zusammen urlaub fahren können, weil wir dann niemanden für unsere katzen haben :-(
 

Marvin&Hope

Katzenjunges
Hallo,

wir haben seit Sommer 07 2 Stubentiger und sind heuer im August auch 2 Wochen auf Urlaub geflogen. In dieser Zeit hat sich unsere Nachbarin rührend um die 2 gekümmert, ist jeden Tag 2x zu uns gekommen (gerade im Sommer sollte das Wasser 2 x täglich gewechselt werden) und hat mit ihnen gespielt. Gottseidank haben die Katzen keinerlei Protestverhalten an den Tag gelegt und waren heilfroh, als wir wieder da waren. Wir übrigens auch ;)
Die erste Woche nach unserer Ankunft wollten uns die Katzen gar nicht mehr gehen lassen und hatten immer Panik, dass wir wieder "soooo lange" weg sind, wenn wir erstmal die Wohnungstür von aussen zu gemacht haben ;)

Wenn du aber planst in 6 Wochen mehr als 2 Wochen wegzufahren, würde ich mir wirklich eine gute Versorgung für die Katzen überlegen, denn das ist schon eine sehr lange Zeit für die Tiere und gerade wenn du nach ein paar Tagen wieder 2 Wochen weg bist.... Alle 2 Tage ein paar Minuten Betreuung wird da leider nicht ausreichen! Vielleicht kannst du dich ja mit einer Nachbarin organisieren. Ich habe zb im Juli auch auf den Kater der Nachbarin aufgepasst und sie dann im August auf meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben