• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und die liebe Familie

Damit

Hauskatze
Wie klappt bei Euch das Zusammenleben zwischen Katze(n) und Familie? Wenn es kleine Kinder in der Familie gibt, entstehen Probleme, weil die Kinder die Katze(n) ein bisschen grob anfassen und die Katze(n) deshalb die Krallen ausfahren? Oder ist Eure Katze gutmütig und lässt sich alles gefallen?
Wer ist in Eurer Familie die "Leitkatze" - also die Person, der die Katze(n) am meisten zugehen und wenn es das Frauchen ist, ist Euer Partner deswegen ein bisschen eifersüchtig?
Bei uns ist es so, dass ich die Dosenöffnerin und Fleischzerkleinerin bin, die Katzen pflege und zum Tierarzt bringe und deshalb bin ich diejenige die am meisten umschnurrt wird, was meinem Partner anfänglich zu Eifersuchtäusserungen veranlasste. Inzwischen hat er sich das aber abgewöhnt :rolleyes: und er ist sehr um die Zuneigung der Fellis bemüht. Er darf Leckeris verteilen und streicheln und ist damit völlig ausgelastet - soweit es die Katzen betrifft :D
 

Delphinchen

Administrator
Also wegen der kleinen gibts bei uns Null Probleme - Rocky weicht ihr aus, er ist ein sehr ruhiger Charakter und mag das hektische, laute kleine "Ding" einfach nicht - würde aber niemals fauchen oder so, er geht halt einfach wenns ihm zu viel ist
Wenn die kleine Shiva falsch anpackt bekommt sie schon mal eine gehauen, aber natürlich eher nur andeutungsweise, mit eingezogenen Krallen - Shiva ist auch eine die schnell mal Faucht und trägt so ihren Anteil zur Kindererziehung bei :D
Sobald Vanessa aber schläft kommt sie wieder und reibt köpfchen an ihr, und ich muss den Schlaf des Kindes vor der liebe der Katze schützen :rofl:

Leitkatze bin wohl ich, und Eifersuchtsprobleme gibt es auch, aber nicht dass mein Freund eifersüchtig wäre, sondern umgekehrt
So ca 1-2 mal im Monat, je nach Gelegenheit und ohne erkennbaren Auslöser wird die Matratze meines Freundes angepinkelt vom Rocky - als eine komplett neue Matratze nichts gebracht hat, und er wieder NUR seine zum anpinkeln gemnommen hat war ich dann eigentlich überzeugt dass es nur um Eifersucht gehen kann ....
Rocky ist von Anfang an eben sehr stark auf mich bezogen, Shiva war anfangs sehr auf meinen Freund fixiert aber mitlerweile nicht mehr so ...
 

Utopia

Hauskatze
Bei uns ist es ähnlich,ich bin Dosenöffner und nat.die beliebtere bei den Miezen.Vorallem Caruso ist mein "Anhängsel".Dafür geht Lilu mehr meinem Freund zu.Mit der Familie gibts kaum Probleme denn caruso klettert sogar unserem Piazzaboten um den Hals (der ist weniger erfreut..*gg)...
Hm,ja wenn meine Nichte da ist was selten ist,dann verschwinden die Mädels mal sofort,Caruso bleibt und wenn sie zu grob wird ja dann wird man das wohl lernen müssen das man aufpasst.Da bin ich aber auch mit Adlersaugen dahinter..Katzen gehen bei mir wohl bissi vor den Kindern...Klingt böse ist aber nun mal so bei mir... :blush:

Meine Miezen haben halt eher respekt vor meinem Freudn weil er die lautere Stimme hat wenn sie was anstellen ich bin da zu "weich"....und lass manchmal zu viel durchgehen.Herrchen sagt einmal NEIN und sie laufen...Aber eifersüchtig ist er nicht,er hat ja Lilu.. :p

Lg,Anja
 

hannibal

Hauskatze
meine 2 sind da recht praktisch eingestellt. Beim "normal" Füttern bin ich die Nr. 1, beim Kuscheln ist jeder gleichgestellt, wer halt grad Zeit hat, ebenfalls beim Spielen. Beim Betteln um ein zweites Buffet (könnt ja noch besser sein) wird mein Mann umgarnt, und gewinnen meist dabei :lol:
 

phantomine

Hauskatze
Also so gesehen bin ich auch die Leitkatze. Die Katzen kommen vorwiegend zu mir kraulen und Essen gebe auch hauptsächlich ich - TA ebenso, klar.

Mein Mann ist ebenfalls sehr um die Katzen bemüht, aber sie gehen halt nicht sooo auf ihn zu - da merkt man manchmal dann schon, dass er enttäuscht ist, nicht eifersüchtig, aber enttäuscht.

Die Kinder sind da schon eher eifersüchtig - der Kleine auf jeden Fall, wenn gerade das Katerchen auf mir sitzt und er aber eigentlich kuscheln möchte, dann jammert er schon.

Im Prinzip haben sich aber alle gut zusammen gerauft. Die Katzen sind geduldig, die Kinder lernen dazu und abends wird groß mit ihnen gekuschelt - Rückzugsmöglichkeiten hätten sie untertags, nutzen sie aber kaum (kann also nicht so schlimm sein ;) )

Lg, Karin!
 

Titiana

Hauskatze
Nach der kurzen Zeit (3 1/2, bzw, 1 1/2 Wochen), die wir unsere Kätzchen jetzt haben, glaub ich nicht, dass die Vorliebe der Katzen für jemanden Bestimmten von uns 4 Zweibeinern schon sehr ausgeprägt ist. ;)

Die Kinder sind jedenfalls schon groß genug (6 und 10) um verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, deswegen halten sich die Kratzer sehr in Grenzen - kommt nur mal bei ganz wilden Spielen vor - und die Kids sind wirklich sehr gute und ausdauernde Animateure :lol:

Hauptverantwortlich für die Katzen bin natürlich ich, da ich sie mir ja auch unbedingt eingebildet habe - allerdings ist es erstaunlich, wie schnell mein Mann, der ja nie eine Katze wollte, sich jetzt auf zwei solche Racker eingestellt hat - er spielt mit ihnen und knuddelt sie und räumt sogar freiwillig das Katzenkisterl aus!!! :clap:
 

schmusetiger

Hauskatze
Billy und Lilly gehen hauptsächlich mir zu. Ganz zum Leidwesen unseres Hundes. Wenn einer eifersüchtig ist - dann eindeutig sie :rolleyes:
Billy probierts auch ab und an mal bei Herrchen. Lilly lässt sich höchstens mal kurz von ihm streicheln - von sich aus, kommt sie aber nicht zu ihm.

Ich denke, das liegt daran, dass mein Freund mit Veränderungen immer so ein paar Startschwierigkeiten hat. In dem speziellen Fall ist es so, dass er einfach zu Hause gerne seine Ruhe hat und im Moment, mit zwei so rasenden Fellknäueln, einfach überfordert ist :lol:
Unsere Perserdame, die wir vorher hatten, liebte ihre Ruhe genauso wie Herrchen - sie waren ein Dreamteam und haben sich im "Wer rührt sich zu Hause am wenigsten-Wettstreit" gegenseitig übertoffen :lach:

Ich bin aber guter Dinge, dass das noch wird. Lieben tut er die Zwei ja genauso wie ich, bloß weiß er das halt noch nicht und zeigt es deshalb auch nicht so sehr :p

Nee, Spaß beiseite. Als wir unseren Hund bekamen, war es genauso. Ein halbes Jahr oder Jahr hat er sie gar nicht richtig beachtet und alles mir überlassen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele. Ronjas Leitwolf bin zwar immer noch ich. Bin ich nicht da, ist sie todtraurig - da kann auch Herrchen nichts dran ändern. Aber wenn Frauchen mal wieder allzu streng war, oder allzu geizig mit den Leckerchen, dann kann sie sich sicher sein, dass Herrchen Mitleid hat und ihr ein paar Extras zusteckt, oder den Seelentröster spielt. ;)

Ich denke, bei den Katzen wird es mal so ähnlich sein. Und ein kleiner Trend in diese Richtung ist auch schon abzusehen. Momentan versucht mein Freund sich ab und an mal an Lilly "heranzumachen". Die will ja eigentlich gar nichts von ihm Wissen und das kann er dann so auch nicht stehen lassen :lol:
Nur spielt Madame momentan noch die Eisprinzessin und er schaut ziemlich in die Röhre mit seinen plumpen Anmachversuchen :lach:
 

Bianca

Energiebündel
Muss ja noch auf meine Miezen warten..leider.. also das mit der wer wird die Leitkatze sein wissen wa noch nich aber das mit den Kindern da weiß ich was zu. Hab nen wilden vier Jährigen der eigentlich bissher nur den viel zu gut mütigen Hund seines Erzeugers kennt und da find ich die Katze das perfekte Tier den ich bin mir ganz sicher das sie sich wehren wird wenn er zu grob ist und nicht einfach machen lässt (der hund lässt sich zb reiten obwohl er nich wirklich groß genug ist :rolleyes: ).
So lernt er respektvollen umgang mit Tieren.
So ein bisschen will ich ja die Katzen auch wegen meinem Kind... Bin auch mit Tieren groß geworden und es hat mir viel gelernt wen die Katze meiner Oma mir nach Jagdspielen mal eine gescheuert hat :)
 

wir_drei

Hauskatze
Also, wenn wir mal davon absehen,dass ich momentan alleine lebe - und somit ohne Zweifel die Leikatze bin.... :D

Angschafft haben die Tiger ja mein Ex und ich...und er wurde, trotz anfänglicher Bemühungen (die leider schnell ein Ende fanden) eigentlich von den beiden ignoriert. Es ist auch heute noch so, wenn er kommt, schauen sie vorbei, sagen mehr oder weniger "Hallo" und gehen wieder.
Bei ihm ging das so weit, dass Azrael dazwischen ging, oder meinen Ex kratzen wollte, wenn er sich genähert hat.... braver Tiger :p *scherz* Und für Ilvy war mein Ex sowieso mehr oder weniger nicht vorhanden...somit ist auch die Kümmerei etc allein auf mich übergegangen - in allen Lebenslagen: füttern, Tierarzt, kuscheln usw.
Meinen jetzigen Freund hingegen mögen sie - ich weiss zwar nicht genau warum, da er keinen besonders zärtlichen Umgang mit ihnen pflegt, sonder sie teilweise ärgert (spielerisch) - aber den mögen sie gern, da gehen sie auch hin etc.
Sonstige Besuche quittieren meine zwei eher mit Flucht - sehr zum Leidwesen meiner beiden Neffen, die selber zwei Katzen zu Hause haben, und immer sehr neugierig wären wie es meinen beiden denn geht - sie bekommen sie aber leider nie wirklich zu Gesicht, weil meine Tiger die Flucht ergreifen...leider leider.

Aber: nachdem sie mich ja haben,und hoffentlich auch immer haben werden seh ich das positiv ;)
LG Eva
 

dea

Hauskatze
Wie klappt bei Euch das Zusammenleben zwischen Katze(n) und Familie? Wenn es kleine Kinder in der Familie gibt, entstehen Probleme, weil die Kinder die Katze(n) ein bisschen grob anfassen und die Katze(n) deshalb die Krallen ausfahren?
Wenn die Katze in ihrem bisherigen Leben noch keine schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht hat, machen sich das Kind und Katz schnell unter sich aus. Natürlich muss man als Elternteil dem Kind altersgerecht erklären wie es mit einer Katze umgehen muss und wie Körpersprache und Laute der Katze zu deuten sind.
Oder ist Eure Katze gutmütig und lässt sich alles gefallen?
Unsere beiden Kleinen lassen sich derzeit (noch) alles gefallen, aber wir haben bestimmte Regeln aufgestellt, an die sich die Kinder halten müssen: zb
-Rückzugsplätze der Katzen sind tabu (Höhle unterm Kratzbaum, KaKlo, Futterplatz, unterm Bett, "Schlafsack"),
-schlafende Katze wird nicht niedergestarrt bis sie aufwacht,
-Katze wird weder bekleidet, noch geschmückt und auch nicht rumgeschleppt wie eine Puppe,
-wenn die Katze nicht will wird sie zu nix gezwungen.
Wer ist in Eurer Familie die "Leitkatze" - also die Person, der die Katze(n) am meisten zugehen und wenn es das Frauchen ist, ist Euer Partner deswegen ein bisschen eifersüchtig?
Die Katzen haben beschlossen das ich 1. Dosi bin. Ist 1. Dosi nicht verfügbar kommt 2. Dosi (mein Mann) zu dem sie auch gern kuscheln kommen, weil bei ihm immer ein Leckerli abfällt (Thunfischstückchen, Käse, Joghurtupfen ...)
Verpflegung der Katzen haben wir geteilt:

- Katzenklo wird von unseren 3 Kids im Radl 2 x täglich gesäubert
- Wasserspender 1 x täglich von einem der Kids
- Frühstück wird von mir serviert
- Mittag/Abendessen von einem der Kids
- Mitternachtssnack wird von mir serviert
- TA-Besuche in Zukunft gemeinsam mit meinem Mann und ev abwechselnd ein Kind (3 Kids beim TA sind zu stressig)

Eifersüchtig ist mein Mann nicht: er will nur in seinem nächsten Leben mein Kater sein :D
Er sagt, dass wir zu viel Tamtam um die Katzen machen - ruft aber 3 mal täglich an um sich zu erkundigen was sie tun und wie es ihnen geht. Katzenkratzbaum war ihm der kleine schon zu viel und gestern hat er gesagt, dass er ihnen eine Kletterburg bauen wird .... schön langsam werd ich eifersüchtig ... *g*
 

Jeanny

Hauskatze
Wir selbst haben keine Kinder hatten aber bereits Kleinkinderbesuch. Die Katzen waren da sehr gelassen. Wenns ihnen zu viel war, sind sie einfach gegangen. Muss aber dazu sagen, dass das Kind mit Katzen aufwächst und daher bestimmt anders mit Katzen umgeht als ein Kind das keine Katzen daheim hat.

Die Leitkatze bin eindeutig ich. Das war ich von Anfang an. Zu Beginn war mein Freund schon eifersüchtig aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Hin und wieder kommen die Katzis ja auch zu ihm schmusen.
 

Jazzy

Hauskatze
Also meine Große (Lucy) ist absolut keine Kinderkatze. Letztens haben sie die Nachbarskinder im Gang entdeckt und wollten sie streicheln. Sie ist völlig in Panik ausgebrochen. Bin zum Glück rechtzeitig gekommen und hab sie in die Wohnung gelassen, bevor die Kleinen sich wirklich auf sie gestürzt haben. Also, keine Kinderkatze. Die kleine Elsa wird glaub ich mal keine Probleme haben. Die findet sowieso alles toll.
Leitkatze bin eigentlich ich, denk ich mal. Für die Kleine sowieso und die Große bekommt zwar auch von anderen Futter und so und ist ja auch nicht ständig bei mir, sondern auch in der Wohnung meiner Eltern, aber ich bin die Einzige die sie hochnehmen darf, mit mir schmust und spielt sie am meisten und sucht auch sehr meinen kontakt. Folglich: eifersüchtige Eltern ;)
 
Oben