• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Kinder freundliche Balkon

Regenbogentau

Hauskatze
Ich bin gerade am herausforschen wie ich meine Terasse Katzensicher machen kann.
Aber,ich schau auch schon was ich alles auf meine Terasse packen könnte.Für mich wichtig ist das es auch Kleinkind gerecht ist.
Habt ihr Ideen,Bilder usw. was ich alles so machen könnte?Pflanzen,Bereiche usw.Bin für Input mehr als dankbar :)
 

hartmut

Katzenjunges
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

ich habe mich in der letzten Zeit auch schon des öfteren mal damit beschäftigt, wie man seine Terrasse bzw. seinen Balkon katzensicher machen kann. Mir sind dabei ein paar Ideen gekommen, die ich zu größten Teilen aus verschiedenen Gründen aber wieder verworfen habe.

Letze Woche bin ich dann eher durch Zufall bei http://www.industry-press.com/lochblech-rmig-sieht-hohe-potenziale-in-oesterreich auf ein sehr spannendes Interview eines Firmenchefs gestoßen, desse Firma Lochbleche vertreibt. Dadurch habe ich mich einmal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass das auf jeden Fall klappt als katzensicheres Tool.

Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Damit sollte man bei Katzen vorsichtig sein. Wir haben sowas und leider auch einen verhaltenskreativen Kater, der es schon zweimal geschafft hat, sich mit der Kralle im Lochblech zu verhaken und sich nicht von selber befreien konnte.
 

LucyAnn

Hauskatze
Dass ein Balkon (oder eine Terrasse) kinder- und katzensicher ist, ist eh einfach, denn das hängt meist zusammen. Pflanzen, die für Katzen ungiftig sind, sind auch für Kinder ungiftig (ich wüsste jetzt jedenfalls kein Gegenbeispiel).
Zum Thema Pflanzen, du kannst anpflanzen:
Lavendel
Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Petersilie, Dill, Minze etc. Schnittlauch an sich auch, allerdings verwechseln das wohl manche Katzen mit Gras und sollten es nicht essen.
Meine merken allerdings beim ersten Bissen, dass es kein Gras ist, daher keine Gefahr
Flieder und Schmetterlingsflieder
Bambus
Erdbeeren
Grünlilie (dürfen die Katzen auch essen)
Sonnenblumen
Hainbuche (falls du eine Hecke machen willst)
Katzenminze
Salbei
Bougainvillea
Rosen ohne Stacheln
Forsythie
Magnolie
Fächerahorn
Vogelmiere
Tagetes
Ringelblume
Jasmin
Kapuzinerkresse
.....

wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas giftig für Katzen oder Kinder ist, frag einfach Dr Google. Oder gib den Suchbegriff hier ein: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm
 

Ayashi

Energiebündel
Kleine Idee, die ich in einer Wohnzeitschrift gesehen habe und wirklich toll finde: Wenn es eine Pflanze gibt, die du unbedingt haben möchtest, die aber giftig ist, dann kannst sie in einen (Deko-)Vogelkäfig (der natürlich groß genug sein muss, dass nichts heraussteht) geben. Dann am Besten noch auf ein Blumenregal ganz oben drauf stellen (ohne Klettermöglichkeit in der Nähe), dann sollte weder für Katze noch Kind eine Gefahr bestehen (und sieht nebenbei auch sehr schick aus). :)
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich schließe mich Ayashis Tipp an: oder am Balkon über dir, wenn du so eine Möglichkeit hast, als Hängetopf aufhängen. So mache ich das mit Balkonblumen, die nicht gänzlich ungiftig sind. Allerdings kann da immer mal was runterfallen (Blüten etc.), also was total Giftiges sollte es nicht sein.
 

cat5

Hauskatze
ich dachte immer flieder sei giftig? hab jetzt nochmal im internet geschaut und da steht auch, dass flieder sehr giftig ist. :confused:

wir haben auch ein margaritenstämmchen und glockenblumen am balkon, das kann man auch nehmen. :)
 

Thizia

Hauskatze
Hängetöpfe sind eine super Sache.
Naschobst für Kinder würde ich anbauen (Erdbeeren, aber auch Tomaten,....)
Am Boden Wiesen für die Katzen anlegen (in geeigneten Behältern) hilft auch oft, dass Blumentöpfe eher in Ruhe gelassen werden können.
 
Oben