• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen und kotzen

future

Hauskatze
hi zusammen!

vor zwei tagen habe ich meinen beiden löwen ein schüssel nassfutter hingestellt. die gier, vor allem bei lenny, war enorm und als ich dann nach ein paar minuten wieder in die küche geschaut habe, war auf lennys seite, neben der der futterschüssel hingekotzt.

weils ein neues futter war, hab ich mir zuerst gedacht, hm? vielleicht taugts ihm nicht so.

jetzt eben wieder so ein vorfall. die beiden toben wie die gestörten seit 7 uhr früh. non-stop. jetzt habe ich die trofu schüssel aufgefüllt, weil findus ein bißchen geknabbert hat. lenny kam dazu, stürzte sich wieder mit einer gier über die schüssel dass einem hören und sehen vergeht. als ich ins wohnzimmer kam, hat einer (ich weiß halt leider nicht wer, aber ich vermutet schon wieder lenny) unter den esstisch gekotzt. und jetzt kommt :rolleyes: findus hats gefressen!!

kann sein dass lenny zu gierig frisst? normalerweise fressen sie aus zwei getrennten schüsseln und dann sitzt findus ewig lang und frisst und frisst und frisst sein schüsserl leer. lenny hingegen frisst ein paar brocken und geht - aber er kommt dann halt immer wieder zum futterplatz. bei beiden kotzattacken habe ich jeweils aber nur ein schüsserl hingestellt, über dass sich lenny wie eine furie gestürzt hat.

wahrscheinlich war das eh schon die antwort? oder? ;)
 

kitty

Hauskatze
ja, wird wohl die gier sein!! sein magen ist da wohl überfordert!

mein faustus ist auch so einer!

nimm ihm lieber nach ein paar bissen die futterschlüssel weg!! lieber öfters füttern, dafür weniger!
 

Gysbab

Hauskatze
Baby kotzt auchmanchmal wenns zu gierig frißt, überhaupt bei TrFu.

Gib ihnen einfach mal weniger ins Schüsserl und schau obs dann auch kotzen, wenn nicht, mußt ihnen kleinere Portionen geben und dafür halt öfter.

Ansonsten würd ich mal den TA fragen.
 

future

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@10.7.2005, 10:54 Uhr
Ansonsten würd ich mal den TA fragen.
na na! so schlimm ist das sicher nicht. mir geht nur diese ständige schüsserl auswascherei (3 wasser, 2 trofu, 2 nafu) auf die nerven und weil grad keines abgewaschen war, hab ich halt nur eines hingestellt. dann kam die gier :yike: der kleine könnt dem grossen ja alles wegfressen :bala: und dann das grosse kotzen!

na aber es beruhigt mich das hier noch mehr gierrammeln unterwegs sind ;)

vielleicht sollte ich die futterschüsseln auch wieder weiter auseinander stellen, dann muss keiner irgendetwas vor dem anderen "schützen"???
 

kitten

Hauskatze
ja, das würde ich machen- ein bissl abstand, zwei schüsserln- und dann sollte das auch wieder in ruhe stattfinden, ohne gieranfall und kotzen!

is eh so typisch, da könnte ja einer mehr abkriegen, oder so :D
 

future

Hauskatze
jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben - meinen uralt thread - aber wir sind wieder beim thema :rolleyes:

futterneid kanns jetzt keiner mehr sein, weil niemand in der family auf nafu steht ausser lenny :D

jeden morgen - ich schwöre JEDEN morgen das selbe spiel. er wartet schon am futterplatz auf sein nafu. mittlerweile geb ich ihm nur mehr 2 teelöfferl. er frisst alles auf. geht 3 schritte zur seite und kotzt.

er hat den ganzen tag trofu dortstehen, davon frisst er viel, kotzt aber nicht. heute waren in der kotze ganze trofustücke drinnen. fein aufgeweicht aber trotzdem gut erkennbar.

ich hab das nafu schon gewechselt, macht aber keinen unterschied.

soll ich mal was sensitives probieren? warum kotzt er? ach ja! immer nur die erste portion, wenn ich ihm eine stunde später nochmal nafu hinstell, frisst er ohne probleme.

ich bin ratlos.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by future@28.10.2006, 07:37 Uhr
soll ich mal was sensitives probieren? warum kotzt er? ach ja! immer nur die erste portion, wenn ich ihm eine stunde später nochmal nafu hinstell, frisst er ohne probleme.

ich bin ratlos.
Hi,

im Grunde hast du dir deine Fragen bereits selbst beantwortet.

Wäre es meine Katze ;) , würde ich es mit einem grösseren Stück Fleisch probieren, vielleicht auch mit einem Knorpelknochen von Huhn, da müssen sie kauen und ihnen vergeht irgendwann das Geschlinge.

Ich kenne dieses Phänomen in erster Linie bei meinen Hunden, wenn`s ihr Lieblingsfressi gibt, essen sie´s in der Regel zweimal. :lol:

LG Tiff
 

future

Hauskatze
also ausgeschlossen ist noch gar nichts. sein sonstiges verhalten ist völlig normal und sobald 1x gekotzt wurde funktioniert ja auch alles wieder - also ich mein, von da an kommen dann die sachen beim richtigen ende rein und beim ebenso richtigen wieder raus :rolleyes:

seit wann macht er das? ich würde sagen, dass wir es bewusst seit etwa 2 wochen beobachten und in der zeit auch schon einiges versucht haben - wie zB menge reduzieren, kleiner dafür mehrere portionen über den vormittag verteilt, anderes nafu, ...

ach ja und das mit dem grösseren stück hatten wir auch schon ... aber da hungert der dodel lieber :rolleyes: soll soviel heißen, wenn sein papperl nicht in mundgerechte stückchen geteilt wird - lässt er es stehen.

ich werd am montag mal was sensitives besorgen.

edit: noch was ... würde er es zweimal fressen wärs ja halbso schlimm, aber immer dieses kotze wegräumen auf nüchternen magen :mpf:
 

kitten

Hauskatze
hm...könnt sein, dass er was mit dem magen hat, is net immer so eindeutig bei katzen....

probiers mal mit ein bissl diät....und schau obs gleich bleibt ;)
 

future

Hauskatze
@kitten: wie genau schaut so eine katzen diät aus?

@cello: das letzte nafu bekommt er zwischen 18 und 19 uhr, trofu steht rund um die uhr
 

kitten

Hauskatze
gekochtes henderl, sensitiv futter, so wie bei allen magen/darm sachen :)

auch reisschleim ins henderl....

tät mal drei tage diät füttern, und dann langsam umstellen- wenn er das dann immer noch macht, mal den arzt fragen ;)
 

kitten

Hauskatze
gerne, natürlich könntest auch mal versuchen ihm paspertin zu geben- aber ich denk das löst das problem auch net....tät mal versuchen auszuschließen, dass er eventuell doch ne gastritis hat oder so ;)
 

Delphinchen

Administrator
Also da er ja nur ein mal Kotzt, fände ich das komisch bei einer Magenerkrankung - Rocky hat bei seiner Gastritis NUR gekotzt, und zwar alles, Nafu, Trofu und auch Wasser....
Für mich wär es unlogisch dass er Nur das Nafu kotzt, und das auch nur beim 1. mal :huh:

Wirklich komisch, ich würd es auch so machen wie Kitten sagt, kauf am besten Integra Sensitive, gibts beim Fn oder Miamor light lunch das verträgt sogar der Magenkranke Rocky ;)
Oder eben Henderl, Reisschleim

Paspertin würd ich nur geben wenn er oft Kotzt und du glaubst dass ihm schlecht sit, aber nicht wegen ein mal - das beseitigt ja nicht die ursache sondern schafft nur erleichterung wenn es akut ist
 

tguan52e

Energiebündel
frage: übergibt sich dein kater nur oder hat er auch flüssigen kot? und ist die kotze auch eher flüssig oder einfach nur das essen was vorher gegessen wurde...??
 

future

Hauskatze
also es ist in der tat so, dass er nur 1x kotzt und dass innerhalb von 1-2 minuten nach dem fressen, d.h. das futter kommt eigentlich genauso wieder raus wie es gerade rein kam. nichts flüssiges und auch die sch... sieht ganz normal aus. kein durchfall.

ich hab auch schon überlegt ob es an der stituation liegt, also alle stehen gerade auf, rennen in der wohnung rum, etc. ... aber eigentlich ists am abend auch nicht anders und wenn er ganz frühmorgens von GG sein futter bekommt, wenn die kids und ich noch schlafen, kotzt er auch.

ich werd ihm jetzt mal ein paar tage lang integra geben und schauen obs was ändert.

übrigens hat er heute nicht gekotzt :rolleyes:
 

tguan52e

Energiebündel
ihwill dir keine angst machen >_< nur geh zum TA... es kann sein, dass er am magen einen tumor hat...das war bei meinem auch..nur hat sich der krebs so schnell entwickelt, dass man nichts mehr machen konnte....

ich drück halt die daumen dass es nicht so ist!! aber auf alle fälle checken lassen..somit hast du auch gewissheit
 
Oben