• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Ratten

Sakila

Energiebündel
Hallo nochmal!:wave:
Wie in meinem ersten Thread http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=15274 beschreiben, wollen wir uns zwei Kätzchen nehmen.

Wir haben schon 4 Ratten und jetzt wollt ich fragen, ob jemand Erfahrung mit Katzen + Ratten (oder andere vergleichbare Kleintiere) hat.
Werden sie sich irgendwie vertragen, bzw werden die Katzen den Rattenkäfig nicht ständig belagern?
Den Käfig in ein Zimmer stellen in das die Katzen nicht dürfen, ist leider räumlich nicht möglich.

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
lg Katja
 

Arleeji

Hauskatze
Ich hab 4 Ratten und 2 Katzen - auf knapp 45qm (Wohnzimmer, Küche, Bad+Klo, Vorzimmer) und es funktioniert prima.
Mein Rattenkäfig ist 135x105x75, die unteren 50cm habe ich mit Plexiglas "verkleiden" wollen, es aber noch nicht gemacht - denn wenn wäre es eher zum Schutz der Katzen.
Auf dem Käfig steht ein weiterer 80x50x80 mit meinen 2 "Babyratten" (5 Wochen).
Bislang läuft alles gut, die ersten Tage habe ich's beobachtet und als ich ausser Haus war, habe ich den Käfig ins Vorzimmer gestellt und den für die Katzen unzugänglich gemacht. Nach der Phase hab ich sie einfach stehen lassen. Und die Katzen haben schon eine leere drauß gezogen, denn scheinbar sind sie schon gezwickt worden. Weiters hab ich das Katzenfernhaltespray um den Käfig gesprüht - was die beiden Katzen gar nicht juckt.
Ausserdem trainiere ich, wenn sie gerade am Käfig sind und pratzerln wollen, ruf ich sie, gibt's Leckerli, Schmuseeinheiten und Bürsten, dann bin ich direkt interessanter als die Ratten.

Da Katzen und Ratten nachtaktiv sind, schlafen sie meist sowieso am Tag und daher gibts da keine großen Probleme.
 

Pheebs

Hauskatze
Meine Nachbarin, bei der ich Katzensitten war hatte auch viele Ratten. Halt alle nur im Käfig, hat die Katzen nicht weiters interessiert...
 

Arleeji

Hauskatze
Meine Nachbarin, bei der ich Katzensitten war hatte auch viele Ratten. Halt alle nur im Käfig, hat die Katzen nicht weiters interessiert...
Ratten brauchen aber halt ihren regelmäßigen Auslauf. Da ist aber logisch, dass wenn man den dennoch vollzieht (und das sollte man), die Katzen 1-2 Stunden nicht in den betroffenen Raum können.

Ich würd auch nicht, wenn sie nicht von anfang an einander gewöhnt sind (von klein auf), die Ratte mal zur Katze halten o.Ä.
Von Naturaus meiden Ratten den Katzengeruch bzw Plätze die nach Katze riechen - und das kann sehr blutig ausgehen, für beide seiten...
 

vermont

Hauskatze
Ich stimme zu, die Ratten dürfen im Auslauf (den sie natürlich unbedingt brauchen!) auf keinen Fall zu den Katzen und der Käfig muss eben katzensicher sein.
Jeder, der schon mal von einer Ratte _richtig_ gebissen wurde weiss warum. :ergeben:

Arleeji waren bei dir zuerst die Katzen oder die Ratten da?
 

Arleeji

Hauskatze
Schwer.

Ich bin frisch bei meinen Eltern ausgezogen, da waren 2 Katzen da. Vor den Ratten. Zuerst waren es 2, dann waren es 4 - nun bin ich umgezogen und habe mir 2 eigene Katzen geholt. :p

Aber die kennen bereits andere Tiere, darauf hab ich sehr geachtet.

Wie gesagt, auf den Käfig kommen jetzt demnächnst an 3 Seiten Plexiglasplatten zu je 50cm hoch, die direkt am Gitter befestigt werden - dann ist ein Schutz für beide Seiten vorhanden (und sie hauen mir nimmer jedes Dreck raus :-D).

/e: Wobei ich ja sagen muss.. meine Ratten sind zwischen 5 Wochen bis 4 Monate jung, also noch fast Babies. Die Katzen sind bereits älter (2 und 3).
 

Mela

Hauskatze
Also ich hab ja Ratten schon länger als die Katzen, soll heissen alle meine Miezen haben die Ratten schon im Babyalter kennen- und respektieren gelernt!
Bei mir haben weder die Ratten Stress in Gegenwart der Katzen, noch versuchen die Katzen die Ratten zu jagen - im Gegenteil, kommt eine Ratte zu nahe wird die Flucht ergriffen :ergeben:

Kein Problem also :)
 

Sakila

Energiebündel
Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich ungemein, dass das so problemlos klappt (dann steht ja den Katzen nichts mehr im Weg *freu*), wir hatten schon bedenken, ob die Ratzingers nicht zu gestresst werden durch die Katzen.
Das mit dem Auslauf werden wir schon irgendwie hinbekommen, dass sich da keine Unfälle ereignen.
 

Susanna

Hauskatze
Hab zwar keine Ratten, sonder Meerschweinchen (du hast ja auch und "ähnliche Tiere" geschrieben :biggrin: - und auch bei uns gibt´s absolut keine Probleme - meine beiden älteren Katzen sind total verlässlich - die haben es einfach gelernt, dass die Meeries genauso Mitbewohner sind die zum "Rudel" gehören - die dürfen auch ohne Daueraufsicht beim Auslauf dabei sein - meine 3 jungen Lauser wurden vom ersten Tag an als sie bei uns eingezogen sind - beim Freilauf der Schweinchen (2x täglich insgesamt mindestens 3-4 Stunden) ausgesperrt - könntest dir vielleicht auch so einführen - meine 3 kennen es nicht anders - immer wenn sie Futter bekommen ist danach die Türe ins Wohn+Schlafzimmer zu - und da gehören diese Räume den Schweinchen - Sunny und Mary Lou dürfen selbst entscheiden wo sie dabei sein möchten.
Wenn ich Zeit habe dürfen natürlich auch immer wieder die 3 "Kleinen" zu den freilaufenden Schweinchen - ist halt bei 2 Räumen und 12 Schweinchen ein bisschen schwierig mit dem Überblick - aber auch die 3 sind eigentlich ganz freundlich (halt noch ein bisschen verspielt) den Schweinchen gegenüber - aber ich bin mir sicher, sie lernen es auch noch!
Sonst haben meine Meeries überhaupt keine Angst oder Stress durch die Katzen - auch wenn diese vom Tisch runterspringen, durch die Wohnung düsen ect - gehen auch neugierig und interessiert auf die Miezen zu - hab ein Foto von Tammy und Lucky für dich- die Beiden mögen sich ganz besonders ;) Tammy schnuppert - Lucky ebenso - dann gibt´s Nasenbussi und Tammy gibt "Köpfchen" - das ist so was von herzig sag ich dir, denn Lucky bleibt sitzen und "drückt" richtig dagegen - anstatt davon zu laufen...

Mary Lou und ein paar Schweinchen vor dem warmen "Ofen"

- wie gesagt - mit Ratten hab ich keine Erfahrung und weiß daher nicht ob man da Vergleiche anstellen kann.....
LG Susanna
 
Wie ist das eigentlich mit Rennmaeusen und Katzen? Gibts jemanden unter euch der welche hat? Hab naemlich zwei Rennmaeuse zuhause und noch keine Ahnung wie die Kleine darauf reagieren wird. Also die Nachbarskatze sieht den Kaeftig als Fernseher und den Inhalt sicher als Futter aber ich kann sie ohne weiteres alleine lassen denn der Kaefig hat einen 30cm Holzunterbau und wenn die Maeuse Angst haben koennen sie sich unten verstecken
 

Sakila

Energiebündel
@Susanna
Das Foto mit dem Schweindi und der Katze is ja uuur lieb!!!:wub:
Ich fürchte halt, dass Ratten mehr in das Beuteschema der Katze passen als Meerlis.Meerlis sind doch noch um einiges größer und kräftiger als Ratten.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Entweder werden die Katzen für die Zeit in denen die Ratzis frei herumlaufen weggesperrt, oder sie gewöhnen sich so gut aneinander, dass sie unter Aufsicht zusammenbleiben können. Wir werden es sehen.:unsure:
 

Tamara21

Hauskatze
Hi

Also bei waren zu erst die Ratten und ich muss schon sagen ... sie haben sich ca. 4-5 Monate nicht mehr richtig von mir angreifen lassen als die Katzen eingezogen sind. Mittlerweile - 1 Jahr später - haben sie kein Problem mehr mit den Katzen, da müssen schon die Mietzen schauen das sie nicht zu nah am Käfig sitzen *g . Aber die Katzen selbst interessieren sich so gut wie gar nicht für die Ratten.

Die Rennmäuse sind da schon interessanter. Da muss ich immer dahinter sein, weil da kommts schon immer wieder mal vor das einer der Kater auf dem Gitter oben hängt. Die Mäuse selbst störts nicht besonders.

lg Tamara
 

Arleeji

Hauskatze
@Susanna
Das Foto mit dem Schweindi und der Katze is ja uuur lieb!!!:wub:
Ich fürchte halt, dass Ratten mehr in das Beuteschema der Katze passen als Meerlis.Meerlis sind doch noch um einiges größer und kräftiger als Ratten.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Entweder werden die Katzen für die Zeit in denen die Ratzis frei herumlaufen weggesperrt, oder sie gewöhnen sich so gut aneinander, dass sie unter Aufsicht zusammenbleiben können. Wir werden es sehen.:unsure:
Muss ich dementieren. Meine "Älteste" Ratte ist noch nicht voll ausgewachsen und hat bereits in etwa die Größe eines Meerschweinchens erreicht. auch ihren Biss willst du nicht spüren, denn die können mindestens genauso gut wenn nicht besser zu beißen.
Die riesigste Schwachstelle der Ratte jedoch: der Schwanz. Den hat ein Meeri nicht. Ansonsten solltest du'ne Ratte nicht unterschätzen, denn eher die Katze hat dann Angst vor ihnen, als umgekehrt.
 

Graffity

Katzenjunges
Also ich hatte zwar nie Ratten aber Wüstenrennmäuse. Die waren in einem Käfig mit ganz eng anliegenden Gitterabstand.
Als ich einmal beim Fernsehen einschlief hatte mein Kater eine Maus aus dem Käfig gezerrt und aufgeschlitzt. Näheres will ich euch ersparen.

Ratten sind ja größer, glaub ich, nur falls ihr kleine nehmt würde ich aufpassen.
Bei mir ist es ein halbes Jahr gut gegangen.
Muss aber dazu sagen, dass der Kater bei seiner Vorbesitzerin ein Freigänger war, kann auch damit zusammen hängen...
 
Danke Grattity... ich hoff meine Maeuse sind schnell genug =( Ich koennt aber auch ein Netz darueberspannen dann sollte sowas nicht passieren oder?
 

Shivachin

Hauskatze
Ratten und Mäuse werden immer Beutetiere von der Katze bleiben (genau so auch andere Nager), egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Alle Katzen haben den Jagdtrieb in sich. Ich könnte meine Katzen nie mit meinen Chins zusammen lassen. Es ist ja auch Streß für die armen Nager, wenn die von der Katze gejagt werden. Da tun ma die kleinen auch Leid. Deswegen halte ich von den Versuchen nichts, das man Katzen mit Nagern zusammen lassen soll. Es kann sooo schnell gehen das was passiert. Wenn man jetzt die Nager und die Katzen ohne Aufsicht zusammen lässt, kann man sich sicher sein das die Nager das nicht lange überleben. Sicher gibts Ausnahmen, aber es bleibt bei Ausnahmen und ist nicht die Regel, dass sich Katzen mit Nager verstehen.
 

Graffity

Katzenjunges
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Kater die Maus durch einen 1,5 Zentimeter Spalt ziehen könnte.
Nach diesem Ereignis habe ich für die 2. Maus einen guten Platz gesucht.
Ich würde auch nie wieder eine Maus, Hamster oder sonstwas zu meinen Katzen nehmen
 

Sakila

Energiebündel
Also, nach 3 Wochen kann ich folgendes berichten:
Die Katzis haben am Anfang den Rattenkäfig total interessant gefunden und sind ständig davor und darauf gesessen. Die Ratten waren zu Beginn ziemlich verschrecht, aber mittlerweile haben sie sich an die Katzis gewöhnt und kommen soagr ab und zu zum Gitter, wenn eine der Katzis davor sitzt und beschnuppern sich gegenseitig. Die Katzen finden den Käfig jetzt auch bei weitem nicht mehr so interessant wie am Anfang.
Wenn die Ratten Auslauf haben, werden die Katzen im Arbeitszimmer weggesperrt, da ich mir sicher bin dass selbst eine Zusammenführung unter ständiger Beobachtung nicht gut ür die Ratten ausgehen würde.

Im Großen und Ganzen bin ich recht positiv überrascht, wie schnell sich beide Parteien aneinander gewöhnt haben. Hatte da schon mit allen möglichen Problemen gerechnet.

lg
Katja
 

bine16v

Katzenjunges
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hab ich 2 Wüstenrennmäuse bei mir einziehen lassen, in einem unfunktioniertem Aqua mit schwerstens gesichertem Deckel.
War die ersten paar Tage verdammt lustig anzusehen, Kater verkriecht sich, geht in Lauerstellung, schleicht sich an, lauert....in einem passenden Moment prescht er nach vor...und....peng!!! rennt der Trottel voll gegen das Glas :lach:
Irgendwann hat aber sogar er kapiert, dass er da nicht reinkommt, die Mäuse aber auch, oft, wenn er in der Nähe war, haben sie sich so richtig provokant aufgestellt und haben rausgeschaut *gg*

Wenn dann bei mir mal 2 Fellis einziehen werden, leben sie auch wieder mit Rennmäuschen zusammen.

Also bis jetzt hatte ich keine Probleme und ich denke, wenn man ordentlich absichert, geht das auf jeden Fall, irgendwann kapieren die Katzis schon, dass sie dort nicht reinkommen :D
 
Oben