• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Vogelgrippe- Virus H5N1

Katzen einsperren ja oder nein

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Katzen und Vogelgrippe: Fragen und Antworten
Das Vogelgrippe-Virus H5N1 wurde bei drei Katzen im Tierheim Arche Noah festgestellt. Was bedeutet das für Haustiere und ihre Besitzer?



Viele Katzenbesitzer sind derzeit besorgt
Wie können sich Katzen mit dem Virus anstecken? Ist Kot eine Gefahr?

Antwort: Die Infektionen durch Aufnahme von infiziertem Fleisch ist möglich, auch andere Infektionswege etwa über Kot oder Federn scheinen denkbar.

Wie sehen die Symptome einer infizierten/erkrankten Katze aus?
Antwort: Die Symptome gleichen starkem Katzenschnupfen. Augen- bzw. Nasenausfluss, gerötete Lidbindehäute, das Tier ist apathisch und hustet, die innere Körpertemperatur ist erhöht. Im Unterschied zu vielen anderen Atemwegserkrankungen sind die unteren Atemwege betroffen.

An wen wende ich mich im Falle einer Infizierung/Erkrankung?Antwort: Im Verdachtsfall ist der Tierarzt zu konsultieren.

Testet der Tierarzt auf Vogelgrippe?
Antwort: Im Verdachtsfall und auf Wunsch des Besitzers nimmt der Tierarzt eine Rachentupferprobe und sendet diese an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Mödling.

Wie funktioniert dieser Test?
Antwort: Wie auch bei den Organproben wird ein Verfahren zur Gensequenzanalyse angewendet. Bei fraglichem oder positivem Befund wird der Virusstamm exakt festgestellt, und bei abermals positivem oder fraglichem Ergebnis folgen Bruteibeimpfungen und Kultivierungsversuche.

Wie viel kostet dieser Test?
Antwort: Die AGES verlangt für Tests 66 Euro, dazu kommt noch das Tierarzthonorar.

Wie schütze ich mich vor der infizierten Katze? Sind Übertragungen durch Krallen möglich?
Antwort: Übertragungen von der Katze auf den Menschen sind bisher weltweit nicht vorgekommen und gelten als höchst unwahrscheinlich. In Risikogebieten wird empfohlen, noch mehr Sorgfalt im Umgang mit Katzenkot an den Tag zu legen. Bei positiv getesteten Katzen gibt es keine eindeutigen Verhaltensmaßregeln - jedenfalls den Kontakt minimieren.

Wie gefährlich ist der Umgang mit infizierten Katzen für Kinder?
Antwort: Die Möglichkeit einer Übertragung besteht theoretisch, ist aber äußerst gering. Übertragungen sind bisher nur durch Vögel, bzw. Geflügel bekannt, nicht aber durch Katzen. Darüber hinaus sind aus momentanem Wissensstand keine besonderen Vorsorgemaßnahmen für den/die Tierbesitzer/innen sowie Familienangehörige zu veranlassen. Die bisher beim Menschen aufgetretenen Infektionen setzten immer einen sehr intensiven Kontakt zu infizierten Vögeln voraus.

Können Katzen gegen Vogelgrippe geimpft bzw. nach Infizierung behandelt werden?
Antwort: Nein, es gibt für Katzen keinen Impfstoff. Bei einer Infektion kann man die Katze nur symptomatisch heilen.

Sterben Katzen an H5N1? Können sie auf Grund ihres Immunsystems die Krankheit bekämpfen?
Antwort: Über eine Infektion bei Katzen mit H5N1 ist noch sehr wenig bekannt. Es können daher keine definitiven Aussagen getroffen werden. Detailliertere Informationen erhoffen sich Experten durch eine Untersuchung der Katzen aus der "Arche Noah".

Dürfen Katzen ins Freie gelassen werden?
Antwort: Es besteht keine Gefahr wenn Katzen ins Freie gelassen werden, es wird aber angeraten, dass Katzen, die sich in Haushalten innerhalb der Schutz- und Überwachungszonen befinden, im Haus gehalten werden, solange die Zonen gelten.

Können Hunde auch infiziert werden?
Antwort: Prinzipiell kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Säugetiere infizieren. Bei Hunden konnte aber weltweit noch nie H5N1 nachgewiesen werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Was sagt Ihr dazu?
Was waer jetzt echt am besten?
Was macht Ihr um eure Mietzies zu schuetzen?
Einsperren oder nicht einsperren das ist hier die Frage! :p
 

Maxxii

Hauskatze
Ich persönlich würde in den betroffenen gebieten die Katzen auf jedenfall einsperren, schon aus Angst, das sie von irgendeinem Idioten abgeschossen werden!

Sonst muss eh jeder selber wissen. Ich persönlich mach mir überhaupt keine Sorgen und weiter trotzdem mit der Leine bei mir im Hof gehen.
 

Louis

Hauskatze
ich habe wohnungskatzen, die in der warmen jahreszeit auch auf die dachterrasse können. was sie auch heuer, ohne große ängst meinerseits, dürfen.

in betroffenen gebieten würde ich sie auch im haus lassen...somal sie dort wahrscheinlich eher an einer schrotkugel sterben, als an H5N1!
 

shousei

Hauskatze
hab auch für ja gestimmt, aber weniger wegen der vogelgrippe, sondern weil man im moment echt nicht abschätzen kann wie die leute auf freigängerkatzen reagieren. :(
unsere dürfen jetzt nur in der dämmerung bis ca. 20.00 raus, aus zweierlei gründen:
*in der nacht fliegen keine vögel und
*die katzen sind gut getarnt
:( ;)
 
Meine darf ja auch nur bis spätestens 20.00 Uhr raus... eben wegen den Vögel und andere Tiere aber auch wegen der Kälte und vor allem wegen der Straße

Oft bleibt sie auch früher herinnen da sie um 18.00 Uhr ihr Fressi kriegt.

Also ich denk nicht das da was passieren kann.
 

christine

Hauskatze
ich hab ja gott sei dank eine wohnungskatze und die frage stellt sich für mich nicht. aber eine freundin von mir hat zwei freigänger.

ich weiß nicht wie das mit euren katzen so ist, aber lassen sie sich den ausgang einfach so sperren? ihre katzen würden randalieren und das haus verwüsten.

wie kann man die katze daran gewöhnen drinnen zu bleiben???? ohne ein nervliches wrack zu werden ???????
 
Ich denk meine Suesse wuerde deppressiv werden wuerde sie immer drinnen bleiben muessen.

Leider hat sie einen Sturrkopf.

Ich hab jetzt schon Angst wenn unsre Mietzies Arrest bekommen.

Ich denk ich wuerd meiner Suessen dann draussen so ein Gehaege mit Ueberdachung machen... ueber den ganzen Grund :rofl:
Ne bloedsinn
Denk eher ich wuerd sie zu den Huehner sperren denn denen passt es auch nicht eingesperrt zu sein :p

Aber was solln wir ehrlich tun sollten unsere Freigänger Arrest bekommen?!
 

shousei

Hauskatze
;) vorgestern haben wir sie mal 1 tag lang gar nicht rausgelassen, die folge war trotziges maunzen, demonstratives "arm vor dem fenster sitzen und sehnsüchtig rausschauen" und zu guter letzt ein platzierter haufen neben dem katzenklo im wohnzimmer.
und das trotz intensiver beschäftigung!
wir versuchen jetzt, sie eben immer kurz rauszulassen, und dann noch zusätzlich zu spielen, damit sie bald müde werden.
für den ernstfall, dass man sie wirklich vom gesetz her einsperren muß, versuchen wir sie langsam vorzubereiten- sonst wird es sicher unerträglich! :(
 

cosheen

Hauskatze
gut ich habe zwar auch zwei hauskatzen die wirklich nur auf den balkon gehen wenn sie wollen. aber ich habe mal für "einsperren" getippt weil ich fast glaube das uns die medien besänftigen wollen. wieso sollten sie auch (bevor es wirklich so weit ist) eine massenpanik auslösen? :unsure:

aber ich bin der meinung das der virus, den es ja schon wirklich lange gibt, sich schneller anpassen und mutieren kann als sie zugeben wollen. das sieht man ja eben an den katzen. es ist ja ein veränderter virus der auf dier katzen übergeht.
und es ist ja auch nur eine dunkelziffer an schon betroffenen tieren im umlauf.

also ich würde mir grosse sorgen machen. nein nich tich würde ... ich mache sie mir schon!
 

Natascha

Energiebündel
Hm schwieriges Thema!

Wir leben nicht in einer Schutzzone.
Ich habe meinen Freigänger nun aber vorsichtshalber den Ausgang verwehrt.

Hier in der Nähe haben wir viel Zugvögel......ich hab da zu große Angst.
 

Estefania

Energiebündel
Also ich pflichte Maxxi voll bei. Ich habe meinen Kater jetzt auch wieder im Haus- denn ich habe doch Angst das er erschossen werden könnte.

Das mit den Vögeln ist mir auch zu gefährlich im Moment.

Lieber zwei drei Monate drinnen sicher, als was zu riskieren.
 

Natascha

Energiebündel
...ich hol jetzt einfach das "alte" Thema hoch....

Habt ihr eure Süssen noch im Haus?
Wartet ihr noch ?
 

Andrea

Hauskatze
Da ich in keiner Schutzzone wohne, waren und sind meine Katzen immer draussen.
Sie haben auch schon einige Vögel gefangen, die ich dann selber entsorgt haben und ja, ich lebe noch und meine Tiere auch!! :rolleyes:

Also meine Katzen sind nach wie vor draussen unterwegs. Sie waren noch nie eingesperrt wegen der Vogelgrippe!

Lg Andrea
 
Ich tuh meiner das meiner Flecki nicht an und lass sie nicht nicht raus (also ich lasse sie raus)! Das wär auch kaum auszuhalten,meine Süße würde so lange schreien,bis das bekommt was sie will!
Wie schafft ihr das das ihr die Katzen nur bis 20:00 Uhr rauslässt....kommen eure Mitzies so brav Heim?
Und...wie kann ich erfahren wo die Gebiete sind wo Vogelgrippe Alarm ist?
Nochwas....ich hab gehört,das Katzen das sich Katzen gegen den Virus eh schützen und sich sozusagen "selbstheiln",is das Quatsch?
LG :rolleyes:
 
Oben