• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen verboten!

Holy_virgin

Hauskatze
Hi Leute,

ich hab da eine Frage, und zwar in die meisten Altbauhäuser steht im Mietvertrag drinnen das Katzen und Hunde verboten sind, aber vor ein paar Monaten haben Verwandte von mir in der Zeitung gelesen das man aber trotz Verbot Hunde und Katzen halten darf.

Stimmt das wirklich?
Habt ihr das auch gelesen?

Liebe Grüße
 

cRisPy

Hauskatze
Katzen gehören zu Kleintieren und dürfen gehalten werden es gibt ein Gesetz wo dieses drinnen steht. Trotz verbot darf es gehalten werden. Ich kann es irgendwo man raussuchen. Wo es steht.


LG Nina
 

cRisPy

Hauskatze
· Der Mietvertrag verbietet die Tierhaltung

Ein generelles, ausnahmsloses Tierhaltungsverbot im Mietvertrag ist unwirksam. Kleintiere, wie Vögel, Fische, Nagetiere usw., darf der Mieter immer in seiner Wohnung halten, egal, was im Vertrag steht. Der Vermieter muss noch nicht einmal um Erlaubnis gefragt werden.

Eine unwirksame Vertragsklausel mit einem generellen Tierhaltungsverbot kann auch nicht zu einem Verbot „nur“ für Hunde- oder Katzenhaltung umgedeutet werden. Unwirksam ist unwirksam. Rechtlich gilt die Vertragsklausel als nicht vorhanden, es gibt im Mietvertrag praktisch keine Regelung zur Tierhaltung. Das bedeutet, der Mieter kann ohne weiteres mit seiner Katze einziehen, möglicherweise auch mit einem Hund.



Quelle: Deutscher Mieterbund


so da hab ich es gefunden :) also muss man da keine angst haben...
 

inoba

Hauskatze
am besten spricht man sich mit dem Vermieter zusammen, den wenn man es nicht macht hat er das recht den Mietvertrag zu kündigen wenn du Katzen oder so hältst
 

cRisPy

Hauskatze
Originally posted by Piper1@1.9.2005, 14:44 Uhr
am besten spricht man sich mit dem Vermieter zusammen, den wenn man es nicht macht hat er das recht den Mietvertrag zu kündigen wenn du Katzen oder so hältst
Dieses stimmt nicht, man kann Katzen laut Gesetz mit in die Wohnung nehmen, die Vermieter schreiben sowas nur in den Vertrag rein damit sie keine "Störungen" haben was die Tiere angeht.

Man darf Katzen mitnehmen in eine Wohnung ohne vorher den Vermieter zu fragen.
Der Vermieter darf dann auch nicht Kündigen und wenn dieses vor Gericht geht kann der Mieter den Deutschen Mieterbund einschalten vorher und dieser wird das so regeln wie in vielen vielen vielen anderen Fällen auch das sie in der Wohnung mit den Katzen bleiben können. Etc pp.


Ok vorher mit ihm sprechen kann man machen, aber muss man nicht.
 

inoba

Hauskatze
weiß nicht ob es unterschiede zw. österreich und deutschland gibt. nur meine schwester hätte probleme bekommen und hat deswegen extra angefragt
sie ist die einzige mit katzen derweilen. es steht ausführlich im mietvertrag und ich denke mir das so ein formblatt sicherlich schon was aussagt bezüglich rechte
 

Holy_virgin

Hauskatze
Hi,

wie gesagt ich hab von Verwandten gehört das es so ein neues Gesetz gibt das man Katzen und Hunde halten darf obwohl es im Mietvertrag verboten ist, ist angeblich vor paar Monaten in der Zeitung gestanden, weiss aber nicht ob es stimmt deswegen wollt ich fragen.

Aber danke für die vielen Antworten.

Lg
 

Cello

Hauskatze
eine österreichische seite:

mietrecht_haustiere.phtml


natürlich gilt nur das recht des jeweiligen landes, also ist für österreicherInnen die deutsche rechtslage relativ wenig relevant...
 

kitty

Hauskatze
wie soll der vermieter denn kontrollieren, dass du eine katze hast, wenn sie nicht rausdarf?? das merkt er ja gar nicht!!!

ich würd gar nichts sagen, geht ja keinen was an!
 

inoba

Hauskatze
naja wenn die katzen zeitweise jammern oder du katzenstreu rauftragst usw. könnte er es schon merken
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Piper1@1.9.2005, 14:29 Uhr
naja wenn die katzen zeitweise jammern oder du katzenstreu rauftragst usw. könnte er es schon merken
nur wenn er im gleichen haus wohnt, sonst eher nicht.

ich wohn in einer genossenschaftswohnung, im mietvertrag steht, dass man anfragen muss, damit die katzenhaltung genehmigt wird. ich hab bei keiner meiner 4 katzen angefragt. das bezieht sich wohl mehr auf freigänger, die die anlage verschmutzen könnten.
 

cRisPy

Hauskatze
Originally posted by Piper1@1.9.2005, 15:29 Uhr
naja wenn die katzen zeitweise jammern oder du katzenstreu rauftragst usw. könnte er es schon merken
Mein Erster Vermieter wo ich mietze hatte hat die mülltonnen bei uns durchsucht und mir einen brief zuiommen lassen mit dem inhalt ich hätte ja jetzt nun ne katze ohne erlaubnis etc etc etc
 

Holy_virgin

Hauskatze
Hi,
naja das beste ist ja der Vermieter wohnt nicht im Haus, aber seine Tochter und so viel ich gesehen habe, haben die auch eine Katze müsste aber den selben Mietvertrag wie ich haben.
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Holy_virgin@1.9.2005, 15:10 Uhr
Hi,
naja das beste ist ja der Vermieter wohnt nicht im Haus, aber seine Tochter und so viel ich gesehen habe, haben die auch eine Katze müsste aber den selben Mietvertrag wie ich haben.
dann kann er nichts sagen!!
 

demona

Hauskatze
in meinem mietvertrag steht...9. (3.)

tiere dürfen nur nach maßgabe der jeweils geltenden hausordnung gehalten
werden.das halten von gefährlichen tieren ist jedenfalls verboten.hunde-
ausgenommen kleinhunde-dürfen nur mit erlaubnis der vermieterin gehalten
werden.
 

Julie

Hauskatze
Ich hab einen Genossenschafts-Mietvertrag unterschrieben, in dem steht, dass weder Hunde noch Katzen gehalten werden dürfen. Gegen sonstige Kleintiere ist nichts einzuwenden.

Ich habe mich daraufhin mit der Genossenschaft in Verbindung gesetzt und ein Ansuchen für eine Katze geschrieben. Das Brieferl hab ich jetzt bei mir liegen - im Wissen, dass meine Nachbarn auch zwei Katzen OHNE Genehmigung halten .. genauso die Nachbarin darüber, deren Hund den ganzen Tag bellt.

LG
Julie
 

destemona

Hauskatze
hallo ihr lieben

da ich bei der gemeinde arbeite werde ich mich morgen érkundigen und dann bescheid geben

lg
Co
 
Oben