• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen während der Schwangerschaft....

Midnight87

Energiebündel
Naja, weiss nicht ganz wo diese frage hingehört aber ich bin mir sicher es kann mir jemand helfen. Mir wurde heute auf der arbeit gesagt das katzen haare frühzeitig wehen aus lösen wenn man in der schwangerschaft ist. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen das es stimmen soll, alleine da durch weil viele freundinen von mir die kinder haben auch wärend der schwangerschaft katzen hatten. Ich will auf gar keinem fall meine zwei lieblinge hergeben oder auch vorübergehend bei jemand anderem haben. ich will ja meinene babys bei mir haben...........wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann das auf zu klären.

Danke mal im voraus.
Midnight
 

g.julia

Hauskatze
zu dem thema würd mich aber trotzdem noch was interessieren (bin aber nicht schwanger)

ich hab mal gehört das es irgendwie nicht gut sein soll, während der schwangerschaft das katzenklo auszuräumen ... stimmt das???
 

sadgirl20

Hauskatze
Ja, das ausräumen des Katzenkisterl sollte man während der Schwangerschaft vermeiden!
Wegen der Toxoplasmosegefahr... Der Toxoplasmosetest wird aber bei jeder Mutterkindpass untersuchung mitgemacht und wenn du in der Kindheit schon mal Toxoplasmose ghabt hast (is wie a Grippe), dann is es eigentlich egal!

Aber Toxoplasmose kann man sich auch bei Gartenarbeiten holen!
Und beim Fleischzubereiten...

LG Kathy
 

_Kleine_

Energiebündel
Originally posted by g.julia@16.7.2007, 10:45 Uhr
zu dem thema würd mich aber trotzdem noch was interessieren (bin aber nicht schwanger)

ich hab mal gehört das es irgendwie nicht gut sein soll, während der schwangerschaft das katzenklo auszuräumen ... stimmt das???
Ja das stimmt


Toxoplasmose
Einer häufigen, ubiquitär vorkommenden Infektionskrankheit, der Toxoplasmose, kommt in Zusammenhang mit dem Thema Schwangerschaft eine besondere Bedeutung zu. Verursacher dieser Krankheit ist Toxoplasma gondii, ein tierischer, einzelliger Parasit. Hauptwirt des Einzellers sind Katzen. Infizierte Tiere scheiden mit dem Kot infektiöse Erscheinungsformen (Oozysten) des Erregers aus. Durch Wind und Staub verteilt, können die Erreger von Menschen oder Schlachttieren peroral aufgenommen werden. Die Infektionsquellen für den Menschen sind Katzenkot und infiziertes rohes Fleisch.

Für das Ungeborene stellt eine erstmalige (primäre) Infektion der Mutter in der Schwangerschaft eine Gefahr dar. Der Erreger zerstört Teile des Zottenepithels der Plazenta, wird auf den Fötus übertragen und schädigt ihn. Fehlgeburten, Totgeburten und schwerwiegende Schädigungen können die Folgen sein. Bereits bei der Geburt zeigen sich bei ungefähr 10% der im Mutterleib infizierten Kinder typische Toxoplasmose-Symptome. Es kommt zu Infektionen der Augen, Leber -und Milzvergrößerung, Gelbsucht, Lungenentzündung, Wasserkopf (Hydrocephalus), zerebralen Verkalkungen, Krämpfen, Gerinnungsstörungen. Einige dieser Kinder sterben innerhalb weniger Tage nach der Geburt. Die Überlebenden haben oft Gehirnschädigungen, Augenprobleme, epileptische Anfälle. Bis zu 90% aller infizierten Kinder scheinen bei der Geburt gesund zu sein. Erst Monate bis Jahre später tauchen bei ihnen Augenprobleme auf, die zur Erblindung führen können. Bei einem geringen Teil der vermeintlich gesunden Kindern treten Gehörschädigungen und Entwicklungsverzögerungen auf. Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion mit den Toxoplasmen stattfindet, desto schlimmer sind die Auswirkungen für das Kind. Eine Impfung gegen den Parasiten gibt es nicht!
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by sadgirl20@16.7.2007, 10:54 Uhr
Aber Toxoplasmose kann man sich auch bei Gartenarbeiten holen!
Und beim Fleischzubereiten...

LG Kathy
fleisch, gartenarbeit etc. sind sogar die haupt infektionsquellen. die katze kommt da weit hinten..

lg
janine
 

jenny1982

Hauskatze
Warum verstehst du es jetzt ?
Es gibt immer noch keinen Grund für sowas.....

mich hat schon immer interessiert, warum manche das tun. ich meinte damit, ich weiss nun, was in diesen köpfen vorgeht - nicht dass ich es auch so machen würde!
 

Delphinchen

Administrator
Na also ich weiß es nicht :nixweiss:
Toxoplasmose wird weit häufiger von rohem Fleisch übertragen als von Katzen, da kann man jeden Gynäkologen dazu fragen ...
Solange man das Katzenkisterl nicht selber macht oder mit Handschuhen und genügen Hygiene gibts keinen Grund dass irgendwas im "Kopf vorgeht" ....
 

Delphinchen

Administrator
Ok verstehe was du meinst :D
Aber trotzdem bin ich der Meinung man kann sich ja erkundigen - im Net, beim Frauenarzt etc - es ist tatsache dass eine Katze einer Schwangerschaft eben nicht gefährlich werden kann
Und wenn ich nichteinmal fähig oder willens bin mich ordentlich zu erkundigen, sondern mein tier gleich "vorsichtshalber" abschiebe dann hab ich eh keine Katze verdient :motz:
Sorry aber das ist ein thema das mich aufregt :bag:
 

_Kleine_

Energiebündel
ganz ehrlich.... aber welcher Mensch (Frau) der seine Katze liebt würde diese hergeben "nur" weil man schwanger ist.
Die Frauen die das tun (finde ich) haben kein Herz.... weil ich könnte das z.b. nicht.

Ich hätte das vl bei meinem vorigen Beitrag dazuschreiben sollen. Aber es wurde jz e schon geschrieben. Wenn man das Katzenklo ausräumt sollte man halt dann immer Handschuhe tragen und sich nachher immer gründlich die Hände waschen (genauso auch bei rohem Fleisch, usw.).... mit ein paar "Regeln" ist das überhaupt keiin Problem das die Katze bleibt....
 

Cello

Hauskatze
ich glaube auch, wenn eine katze "wegen schwangerschaft" weggegeben wird trifft eines von 2 möglichkeiten zu:

1. die katze war schon vorher jemand "im weg" und mit dem argument, sie könnte das kind gefährden, wird druck gemacht dass sie wegkommt

2. die katze war tatsächlich nur "kindersatz", so eine art lebende babypuppe, und mit dem eintreten einer schwangerschaft wird sie "überflüssig", weil ja jetzt ein echtes baby kommt....

beide gedanken sind unschön.... :blink: aber so irgendetwas muss dahinterstecken; man hört ja relativ oft von katzen die "wegen schwangerschaft" wegmüssen...
 

Nelly

Hauskatze
:wave: Hi !

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 10(oder warns 11) Katzerln.Damals hab ich mich bei meiner Tierärztin und bei meinen Frauenarzt erkundigt ob ich etwas beachten muss.Das einzige wozu mir geraten worden ist das ich kein Katzengaga angreifen soll.Ich musste monatelang nicht das Katzenklo machen :D
Meine Freundin hingegen hatte keine Katzen und hatte Toxoplasmose.

Lg Nelly
 
Oben