• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen werden erneut schwanger!

Hallo..
ich schildere euch mal mein Leiden.
Ich habe insgesamt 4 Katzen. Allerdings sind es nicht meine eigenen. Sie gehören meinen Nachbarn, denen es aber völlig egal ist was mit den Katzen passiert. Bzw sie schieben gerne Verwantwortung an andere ab.
Aber ich beginne Mal von vorne:
Am Anfang war es nur eine Katze. Mietzi. Sie kam uns immer öfter besuchen. Diese wurde dann auch von unseren Nachbarn sterilisiert. Okay. Kurze Zeit später tauchten erneut 2 Katzen bei uns auf. Eine Graue erwachsene (die leider nach paar Wochen weggegeben wurde) und ein kleines Tigerchen, das zu dem Zeitpunkt etwa 8 Monate alt war. Nunja, wir haben die kleine und Mietzi aufgenommen, da wir sehr tierlieb sind und wissen, dass unsere Nachbarn nicht die tierfreundlichsten sind. Hauptsache massig Tiere anschaffen, aber sich nicht drum kümmern. Der Tierschutzverein war auch schon mehrmals bei denen, nützt aber nichts.
Zurück zur Geschichte. Ich hab das kleine Tigerchen Babymeow genannt. Hat einfach so zu ihr gepasst. Einige Zeit verging und plötzlich merkte ich, dass sie einen dickeren Bauch bekommen hatte und auch etwas darin strampelte. Sie würde also in kurzer Zeit Mutter werden. Und wie sollte es anders kommen, im Juni wurde sie stolze Mutter von 4 Babys, die natürlich bei mir auf die Welt kamen. Alles Weibchen. Ich musste die babys schweren Herzens bei meinen Nachbarn abgeben, weil mein Vater Katzenallergie hat und den Besuch der Mietzen nur schwer duldete. Also, ich sagte meinen Nachbarn doch, sie sollten die Mama als bald möglichst, wenn die Babys nicht mehr saugen, doch sterilisieren lassen und die Babys ab einem entsprechenden alter doch ebenfalls, da alles Weibchen! Es hieß "Ja machen wir natürlich!". Ich hab mich allerdings damals schon gefragt wie man eine Katze hinauslassen kann OHNE, dass sie sterilisiert ist?! Wir leben auf dem Land und da streunen ja auch Kater rum.
So, die Babys wurden älter und wurden tag für tag auf der Terasse abgestellt, von morgends bis Abends. Nach 3 Monaten ca kamen die 4 Racker natürlich auch zu uns. Katzen suchen sich ja schließlich ihr zu Hause. Also nahmen wir auch die kleinen auf, fütterten sie durch, sie durften bei mir schlafen etc. Es kam manchmal vor, dass ich mein bett mit insgesamt 5 Katzen teilte (Mietzi war eher eine Einzelgängerin).
Die Mutter säugte auch noch eine Weile, bis ich die Babys dann mit 4-5 Monaten von ihren Zitzen wegsetzte, da sie schon böse wurde, wenn die kleinen ihr zu Nahe kamen. Klar, mit 4-5 Monaten ist das verständlich.
2 Babys haben meine Nachbarn schon weggegeben (eines der Babys ist 2 Mal ne schwere Rehgipsplatte auf den Kopf gefallen, sodass es irreversible Schäden davongetragen hat. Als ich das gehört hab, was die mit den Katzen machen, bin ich so wütend geworden..ich musste mich zusammenreissen um nicht durchzudrehen).
Außerdem werden die Kätzchen nicht entwurmt, das übernehme auch ich. :(

Fakt ist: Ich habe jetzt noch die Mama, das Tigerchen (sieht aus wie die Mama) und ein Grauchen, das aussieht wie ein Karthäuser. Alles weibchen und NICHT sterilisiert. Meine Nachbarn tun einfach nichts. Jetzt zum Problem: Bei uns streunt ein Kater rum. Er scheint schon frühlingsgefühle zu haben, denn unser ganzer Garten ist markiert und die Mama der babys auch schon. Sie stinkt öfters sehr nach Kater-urin. Der Kater ist richtig penetrant, folgt der Mama durch mein Zimmerfenster, wenn ich sie reinlasse, schreit und jault etc.
Ich vermute, dass das Mamachen eventuell wieder schwanger sein könnte.

Was soll ich tun? Ich darf die Tierchen nicht sterilisieren lassen, rein rechtlich, da es nicht meine sind. Zudem bin ich schülerin und habe demnach ein mikriges Taschengeld, das nichtmal für eine Katze reichen würde. Meine Eltern sind zwar auch sehr tierlieb, aber sehen es nicht ein für andere Katzen zu zahlen. Wir zahlen ja schon das Futter etc und 4 Katzen sind sehr hungrig. Das geht ins Geld.
Meine Nachbarn reagieren nicht darauf, wenn man ihnen sagt, dass sie die Tierchen sterilisieren lassen sollen.

Ich bin solangsam echt verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich mit den ganzen Katzenbabys machen soll. Wenn jede der 3 mindestens 3 Babys gebärt, dann hab ich 9 kleine Katzen. Ich kann das auch wegen meinem Vater seiner Allergie nicht machen. Ich fühle mich aber dennoch für meine Schützlinge verantwortlich, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Sie gehören zu mir wie der Schnee zum Winter. :(

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Grüße
 

sid

Hauskatze
blöde sache, das problem kennen einige hier. :(

wie wär´s wenn du zumindest ein muttertier auf eigene kosten kastrieren (nicht sterilisieren - das macht man heute nicht mehr) lässt?
kannste deinen nachbarn ja mal fragen- wenn DU zahlst hat er wohl kaum was dagegen, denke ich mal...

im übrigen ist es per gesetz verboten, freilaufende katzen/kater unkastriert zu lassen.... ich glaube, ich hab das wo gelesen, stimmt das? *@all*

also gäbe es schon eine rechtl. handhabe... *grübel*

:wave: sid.
 

Gysbab

Hauskatze
Erstmal herzlich Willkommen!

Finde ich super, dass Du Dich so um die Mietzen kümmerst?

Habt Ihr in der nähe einen Tierarzt? Vielleicht kannst Du das Problem mal mit ihm besprechen und vielleicht kann man sich bei mehreren Katzen einen guten preis ausmachen. Vielleicht sind dann Deine Nachbarn auch eher bereit die Kosten zu übernehmen.

Da ich ja auch vom Land komme, weiß ich das man mit den TA reden kann und manchmal wenn es Streunerkatzen sind, übernehmen sie überhaupt den meisten Teil!

Versuch das mal abzuklären und dann nochmals mit Deinen Nachbarn zu reden!!! Alles Gute!
 

Nela

Hauskatze
im übrigen ist es per gesetz verboten, freilaufende katzen/kater unkastriert zu lassen.... ich glaube, ich hab das wo gelesen, stimmt das? *@all*
Ja, das stimmt (wenn sie keine Bauern sind).

An deiner Stelle würde ich mir den betreffenden Teil des Tierschutzgesetzes mal ausdrucken, damit hingehen und ihnen das zeigen und rechtliche Konsequenzen androhen. Möglicherweise lassen sie sich dadurch beeindrucken?
 
Leider wissen wir nicht, wem der Kater gehört. Dieser ist vermutlich auch der vater von den babies, die im juni geboren wurden. Er ist so ein Persermix und die Babys haben auch flauschiges Fell. Die Mutter allerdings ist eine europäische Hauskatze.

Ich hab auch zu meinen Nachbarn gesagt, dass sie mir einfach das Geld geben sollen und ich kümmer mich um alles.
Das Problem: Man kommt kaum an die Leute ran, da ihnen irgendwo alles geal ist. Aber ich werde mal mit meinem Tierarzt reden, sobald mein Auto wieder funktioniert. ist nämlich auch kaputt und mein angespartes Gelöd, geht jetzt für die Reparatur drauf. Wie verhext.
 

Nela

Hauskatze
Ich hab doch nicht den Kater gemeint, sondern die Katzen deiner Nachbarn!
Wenn sie keine Bauern sind, ist es deinen Nachbarn laut Gesetz verboten, ihre Katzen unkastriert herumlaufen zu lassen. Zeig ihnen das mal ausgedruckt (www.ris.bka.gv.at glaube ich) und dann schau mal, obs ihnen immer noch so egal ist.
 
so...ich hab eben gesehen, wie der Kater erneut auf mein Mamachen losgegangen ist. Hab ihn verscheucht. Hab mir schnell den Wisch audsgedruckt und bin mit Katze rüber. Sie sah erbärmlich aus. Total mitgenommen und verstört.

Angekommen bei den Nachbarn hab ich ihnen geschildert was passiert ist. Der Kater ist mir gefolgt.
So das einzigste was ich zu hören bekommen hab war: "Naja, dann wird sie wohl schwanger sein. Macht auch nichts, dann geben wir die Babys das nächste Mal eben ab!". So auf gut deutsch, der Wisch hat sie nicht mal die Bohne gejuckt und ob die Katzen jetzt Babys bekommen oder nicht, ist denen irgendwo egal. Die sind ja so süß, wenn sie so klein sind. Ich hab grad so nen zorn. Wie kann man nur so unverantwortlich damit umgehen?
Außerdem meinte sie noch, dass sie schon 2 Mal einen Termin hatten zum Kastrieren, die Katzen aber nie dagewesen seien. Naja wers glaubt. Wenn die Katzen halt mal da sind, schnappt man sie und ruft sofort beim Tierarzt an. Andre Leute kriegen das ja auch auf die Reihe. Die können mir nicht weiß machen, dass die Katzen (Babys jetzt fast 8 Monate alt und Mamameow jetzt glaub 1 Jahr und 8 Monate rum) in der großen Zeitspanne nie da waren. zumal sie sagte, dass die Katzen abundzu da sind und dann wieder raus wollen (ja kein Wunder). Die Kätzchen liegen auch grad bei mir. Hab ich der auch gesagt dass die fast nur bei mir sind. ist doch kein problem, dass ich die kleinen schnapp rund rüberbring, wenn ein Termin ansteht. Oder dass ich gehe, wenn ich keine Schule hab! Das würd ich alles machen...

Aber ignorante Menschen gibt es viel zu oft. Hauptsache ein haufen Tiere, aber sich nicht drum kümmern..das sind mir die liebsten. Da werd ich so wahnsinnig zornig und traurig zugleich..

@ Nela tut mir Leid, dann wra das ein Missverständnis.
 

Cello

Hauskatze
*ggg* wenn evil girl in deutschland lebt, trifft allerdings das österreichische gesetz nicht zu, aber das brauchen die nachbarn ja nicht zu erfahren :lol:
 
Meine Nachbarn sind eh so strohdumm, da kann man denen alles vorheben. Aber wie ihr seht, hat das auch nicht gezogen. Ist sie halt schwanger, na und? Kann man auch nichts machen. Anstatt, dass man sofort, als ich ihr das Tierchen übergeben hab, beim Tierarzt anruft und nen Termin macht, macht sie garnichts. Der Tierarzt kann doch nachschauen, ob sie schwanger ist. Und wenn nicht, dann wird eben sofort kastriert. Wo ist das Problem? Ich weiß es, das Problem ist Faulheit, pure Faulheit und Geiz!
 

Nela

Hauskatze
Ignoranz pur, leider sehr verbreitet :(

Du könntest den Amtstierarzt anrufen und fragen, ob er was machen kann. Allerdings glaube ich, dass es dafür "nicht schlimm genug" ist.

Oder du nimmst Kontakt mit einer Tierschutzorganisation auf, gibts eine in deiner Nähe?
 
Hm Tierschutzorganisation hab ich schon oft kontaktiert. Die waren wie gesagt schon mehrmals da. Gebracht hat es nichts, der Hund hat sich am Ende doch stranguliert im Keller. :( Aber andere Geschichte. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mir ja eine PN schreiben.

Der Tierschutz hat denen Auflagen erteilt, die haben gezahlt und gut war. Der Hund hat dann vllt eine 50cm längere Leine bekommen, aber geändert hat sich nichts.

Von daher hab ich auch den Glauben an den Tierschutz irgendwo verloren. Bei mir gehts den meows ja gut. Nur kann und darf ich die kleinen ja rechtlich nicht kastrieren lassen. Auch fehlt wie gesagt bei mir das Geld.

Hab bei verschiedenen Tierärzten eben angerufen. Die meinten, dass das nicht geht mit vergünstigung zum Kastrieren. Hier sind alle recht, hm spießig :(
 

kitten

Hauskatze
ich würde der tierschutzorga mal vorrechnen, wieviele katzen es in sagen wir 5 jahren sein werden- obs dann immer noch egal ist?

melde dich bei denen nochmal, und sag dass die mama schon wieder trächtig ist, und der kater lauert...
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Evil-Girl!

wo in Deutschland bist du denn zu Hause?

Wir haben mittlerweile ein paar Kontakte zu deutschen Orgas geküpft, vielleicht kann ja einer der Orgas einspringen ;)

Schreib mir auch bitte per PN welche Orga hier bereits eingeschaltet wurde.
 

Tiffany

Hauskatze
:wave: und Willkommen hier......... :)

Gleich mal ne Frage: Woher WEISST du, dass die Katze trächtig ist???

War zwar ein recht warmer Winter bisher, aber die "Zeit" kommt eigentlich erst. ;)

LG Tiff
 
Ich vermute, dass sie schon gedeckt wurde, sooft wie der Kater schon auf ihr drauf war. Aber auch wenn sie es nocht nicht sein sollte, dann ist sie es spätestens in einem Monat!
 

Tiffany

Hauskatze
Ist zwar keine Dauerlösung, aber zumindest vorübergehend, die Pille?

Ausserdem gibt es Chlorophyll-Tabletten gegen den "Geruch" .

Das zusammen kostet sicherlich nicht so viel wie ne Kastration.

LG Tiff
 
OMG das war gerade schrecklich.
Der Kater hat sich mit meiner mamameow im Anbau verschanzt vor meinem Zimmer.
Ich bin grad dazwischen. Mein Mamachen ist total zerstreut. Sie ist bis auf die haut durchnässt, zittert, friert sehr und sieht einfach erbärmlich aus. Hab sie grad abgetrocknet und ihr was zu fressen gegeben. Sie sitzt jetzt auf meinem Schoß und putzt sich. Dabei zittert sie wie verrückt. :( Bin ganz hilflos und verwirrt.
 

Sabine

Hauskatze
@evil

frag doch mal ein paar Tierärzte in eurer Umgebung, schildere die Situation und frag ganz einfach frech nach, ob sie dir nicht nen Mengenrabatt geben.

Du dürftest das halt nicht an die große Glocke hängen, weil ich schätze mal, dass die TÄ in Deutschland genauso wenig offiziell Kastratioen günstiger machen dürfen wie in Ö.
Aber wenn du mal nen konkreten Betrag hast, kannst ja zu deinen Nachbarn gehen und denen vorschlagen, dass sie wenigstens die Hälfte der Kosten übernehmen sollen, das andere schnorrst dir von Bekannten, anderen Nachbarn etc. zusammen.

Komm einfach mit dem Argument, dass es sonst sehr schnell viel viel mehr Katzen werden.
Auch wenn die Babies angenommen vergeben oder gott behüte, erschlagen werden. Die Katze werden auch immer schlauer und werden die Babies dann verstecken und eh du dich versiehst, hast ne ganze Katzenmeute da.

Das müsste doch dann jedem ein bissl Wert sein, dass es nicht soweit kommt.

aber schreib mir doch bitte mal per PM wo du zu Hause bist (Ort / Bundesland) ev. weiss ich ja ne Orga in deiner Nähe die helfen kann.


PS: wg. Trächtigkeit und Kastrieren. Man kann eine Katze bis zur 4ten Woche der Trächtigkeit kastrieren lassen. Alledings je früher, desto besser. Nach der 4ten Woche ist es nicht mehr empfehlenswert (das ist aber dann eh schon die Zeit, wo man deutlich ein Baucherl erkennt)
 
Oben