• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen – wirken unzufrieden? oder ist das normal?

Tiara

Energiebündel
Hallo,

das wird vielleicht ein bisschen ein Thread, im Endeffekt – viel Aufregung um Nichts, weil wir ja alle wissen dass Katzen ja sehr eigensinnige Tiere sind–ich wollte trotzdem einmal die Meinung anderer Katzenbesitzer hören. :sniff:

Ich habe seit ca. 6 Monaten zwei Mietzen und bin super glücklich mit den Beiden ansich. Es ist nur–ich hab das Gefühl die Zwei sind nicht so richtig, glücklich und zufrieden bei mir... oder ich bilde mir das ein bisschen ein und interpretiere zu viel rein in ihr kätzisches Verhalten.

Also um es kurz zu fassen, ich habe das Gefühl gerade wenn ich nicht mit den Beiden spiele (was ich ziemlich regelmäßig täglich min. für eine halbe Stunde mache mit vollem Einsatz!) sehen die zwei eher trüb aus. Entweder sie liegen eher gelangweilt in ihrem Katzenbäumchen herum, oder ... so bald sie wach sind, maunzen sie ziemlich viel als Zeichen dass sie Beschäftigung brauchen (im Normalfall hört das Maunzen von alleine auf, oder eben wenn ich sie Spielsachen raus krame.)

Ich weiß auch nicht, sie wirken nie so richtig gelassen, entspannt oder zufrieden. Für mich wäre auch ein Zeichen dass sie glücklich sind bei mir, dass sie einmal richtig kuscheln kommen würden. Also auf den Schoss krabbeln. Aber das machen sie nie. Sie kommen zwar und suchen (mehr oder weniger) meine Nähe, aber sie setzen sich immer neben mich hin und manchmal wenn ich sie dann streichel... stehen sie auf und legen sich so weit entfernt dass ich nicht mehr hinkomme.

Um das klar zu sagen: Wenn das alles einfach ihre Eigenheit als Katzen sind, habe ich absolut kein Problem damit... aber im Moment interpretiere ich dieses gezielte Abstand halten, eher als so eine Art Unzufriedenheit? Oder liege ich da falsch, ist da einfach jede Katze tatsächlich eigen bzw. anders? Und manche mögen einfach nicht gerne gestreichelt werden?

Ich kenne bis jetzt die Katzen meiner Eltern und von anderen Freunden und da war es eigentlich immer so, dass die Katzen vornehmlich einfach beim TV gucken auf den Schoss krabbeln und nachts unbedingt z.B.: auf den Beinen schlafen wollen. Und mich irritiert das einfach das Meine das gar nicht suchen...

Also den einzigen aktiven Austausch den ich teile ist nur das Spielen :/

Hat jemand Katzen bei denen das genauso ist? Und muss es nicht unbedingt ein Zeichen von Unzufriedenheit sein wenn sie nicht wirklich auf die Beine krabbeln oder auf der Couch sich streicheln lassen?

Ich muss dazu sagen, ich hatte von Anfang an ein bisschen Bedenken wegen der Größe meiner Wohnung (45qm) weil ich mir dachte, dass das nicht zu klein ist für zwei Katzen. Könnte sich die Größe der Wohnung trotz genug spielen und Kratzbäume auf das Gemüt der Tiere auswirken?

Automatisch zusammengeführtes Posting

P.S.: wahrscheinlich ist das alles normal und ich würde mir einfach nur kuschlige Katzen wünschen, aber anscheinend sind dass die Zwei einfach nicht und ich muss das akzeptieren :wacko:

Delphinchen

Administrator
für mich klingt das alles einfach ziemlich kätzisch :-D

ich finde es toll dass du dir solche Gedanken machst aber glaube wirklich es gibt keinen Grund zur Besorgnis. wenn katzen sich unwohl fühlen zeigen sie das sehr deutlich. sei es durch unsauberkeit oder sich verkriechen etc....

ich weiß nicht wie viel katzen Erfahrung du hast aber ja sie sind def alle höchst individuell im ausdruck ihrer liebe. Versuch doch mal sehr genau zu beobachten bzw lies dich in die Körpersprache der katze ein. dinge die wir Menschen oft gar nicht bemerken sind bei katzen schon ein liebesbeweis bzw zeichen des vertrauens wie zb ein zwinkern, in die augen schauen etc.

außerdem kann sich das mit dem älter werden auch noch ändern, du hast leider nicht geschrieben wie alt sie sind aber Teenager haben oft nur raufen, spielen, fressen und blödsinn im kopf was sich mit zunehmendem alter natürlich ändert. Manche brauchen halt einfach keinen oder nicht so viel Körperkontakt wie andere aber wie gesagt ich bin sicher sie zeigen es dir auf ihre eigene Art, du musst es nur sehen :)

dorimi

Hauskatze
Klingt für mich ebenso ziemlich normal. Solange sich die Katzen miteinander beschäftigen, sich gegenseitig putzen, raufen, fangen spielen, nicht nur schlafen, das Futter verweigern oder andere Befindlichkeitsstörungen haben, würe ich mir da keine Sorgen machen. Von unseren 4 Katzen (bzw. 2 Kater, 2 Katzen) lässt sich auch nur einer hochnehmen, auf die Schoß will keine, allerdings schlafen zumindest 3 davon bei mir oder meiner Tochter im Bett. Streicheln lassen sich zwar alle, aber jede auf ihre/seine Weise (mit oder ohne Köpfchen geben, schnurren, lange, kurz, Baucherl hinhaltend oder nur rückwertig geduldet..) Sie zeigen eigentlich allesamt sehr genau was gerade erwünscht ist und verstehen sich untereinander meist recht gut. Jede von ihnen hat aber ihre eigene Art Zuneigung zu zeigen, unsere zuzulassen.

inge80

Hauskatze
Katzen haben ihren eigenen Kopf und jede ist anders vom Charakter. Ich würde mir da jetzt auch keine Sorgen machen, solange sonst alles passt und sie miteinander kuscheln, putzen und spielen.

Hier kommt bei drei Katzen auch gerade mal eine um sich auf den Schoß zu legen. Bei einer kann es genauso wie bei deinen passieren, dass sie sich außerhalb der Streichelreichweite hinlegt, sobald man sie streicheln möchte. Und wenn sie dann mal zum Kuscheln kommt, ist sie die absolute Prinzessin und will die volle Aufmerksamkeit - wehe man tut nebenbei irgendetwas anderes. Der dritte legt sich oft her zu mir, zeigt mir aber sein Hinterteil, was ja eigentlich ein Kompliment ist. Eine Katze dreht einem nur den Allerwertesten zu, wenn sie einem vertraut.

Rusty

Hauskatze
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Manche Katzen klettern gleich auf den Schoß, andere kommen erst nach ein- oder zwei Jahren ihrem Menschen so nahe.
Wichtig ist, dass du sie nie bedrängst, sondern ihnen die Zeit gibst, welche sie brauchen.

Es kommt auch drauf an, wie alt die Katzen sind, hatten sie schon Vorbesitzer? Vielleicht müssen sie erst Vertrauen neu aufbauen?

Susanna

Hauskatze
Interessieren sie sich nicht auch sonst für deine Aktivitäten? Meine Zusammenräumen, Kochen, Einkäufe auspacken ect - da sind meine immer sehr interessiert und mitten drin - spielen sie miteinander? Raufen, Kuscheln - Laufspiele? - wenn sie das schon auch tun und nur nicht kuscheln wollen - würde auch ich es als normal bezeichnen :)

Humpel

Hauskatze
ich vermute mal, daß sind deine ersten Katzen?

Nicht alle Katzen wollen Körperkontakt.
Von meinen vieren legen sich drei auf mich drauf, einer nie. Der will das einfach nicht. Dem fehlt aber nix, im Gegenteil, wenn er in der Küche Streicheeinheiten abkriegt, steckt er seine Nase in eine Ecke zum Einschauen und lässt sich schnurrend eine halbe Stunde streicheln. (Sofern ich solang am Küchenboden hocken will)
Sein Bruder wollte lange gar nix mit mir zu tun haben. Da sind sechs Monate nix. Der hat vier Jahre gebraucht.

Schnurren die zwei wenn du sie streichelst?

Tiara

Energiebündel
also sonst ist alles normal! :)

sie schnurren wenn ich sie streichel. Sind neugierig wenn ich koche etc. spielen ausgiebig miteinander und kommen auch ganz normal her um ab und zu eher "im Vorbeigehen" ein paar Streicheleinheiten zu erhaschen. Wahrscheinlich bin ich da einfach überempfindlich, weil ich eben das Gefühl habe wenn es gerade keine "Action" gibt dass sie vor Langweile zergehen – aber das ist wahrscheinlich nur mein Eindruck, bzw. wie gesagt mein Komplex/schlechtes Gewissen weil ich persönlich finde ein paar Quadratmeter mehr wäre bei zwei Katzen besser :,-(

Ich hatte bei meinen Eltern 3 Jahre lang Katzen und die waren eben einfach ein bisschen entspannter – auch wenn gerade quasi nichts los war.

Sie sind beide jetzt knapp ein Jahr, also ja stimmt! Kann auch eben sein, wenn sie so jung sind dass sie eben mehr Unterhaltung brauchen ;) :party:

Es kommt auch drauf an, wie alt die Katzen sind, hatten sie schon Vorbesitzer? Vielleicht müssen sie erst Vertrauen neu aufbauen?

Ich hab sie mit 5 Monaten aus dem Tierschutzhaus geholt und ich weiß leider nicht wie lange sie schon dort waren, bzw. wie alt sie waren als sie abgegeben wurden.

Das Männchen nuckelt sich tagsüber und vorallem nachts in den Schlaf. Er nimmt immer seine linke Pfote her, die ist auch meistens nass. Ich hab schon Nuckeldecke, Kuscheltiere sonstiges probiert – aber anscheinend ist die eigenen Pfote einfach praktischer. Ist nicht weiter schlimm, er tut mir dann immer nur leid weil er mit einer nassen Pfote herum läuft :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

ich weiß nicht wie viel katzen Erfahrung du hast aber ja sie sind def alle höchst individuell im ausdruck ihrer liebe. Versuch doch mal sehr genau zu beobachten bzw lies dich in die Körpersprache der katze ein. dinge die wir Menschen oft gar nicht bemerken sind bei katzen schon ein liebesbeweis bzw zeichen des vertrauens wie zb ein zwinkern, in die augen schauen etc.

süß! Ja da werde ich in Zukunft näher darauf achten :)

Ich mache mir da einfach zu sehr einen Kopf ^___^ aber am ehesten ist vermutlich, dass sie ja noch relativ jung sind und eben ganz viel spielen wollen–was ja eh ein gutes Zeichen ist :)

Susanna

Hauskatze
Na dann klingt ja eh alles ganz normal :D

Biete ihnen halt einfach auch ein paar Dinge zum selber Erforschen/Spielen für zwischen durch an - ein paar Kartons mit Löchern in der Wohnung, dann gibt's da so Spiele mit Batterie die sich bewegen und zum Spielen animieren (zB so einen Schmetterling an einem biegsamen Metallstab) - ein Fummelbrett zum Leckerlies rausangeln, eine Feder die du rumliegen lässt.....weiß ja nicht was deine 2 interessant finden....Seidenpapierbogen, oder so Luftpolsterfolie finden meine auch noch super zum Erlegen und Zerlegen....Kartonkratzdinger sind auch toll....

Was das Kuscheln betrifft hab ich die Erfahrung gemacht, dass einige Katzen in jungen Jahren einfach nicht viel Zeit dafür haben - weil sie anderwärtig sooo beschäftigt sind :D - meine Rosalie war zB so ein Miezchen - wollte im ersten Lebensjahr nicht all zu viel mit mir kuscheln - heute ist sie eine richtige Klette die nichts anderes mehr lieber tut als auf mir drauf und dran zu hängen....

Tiara

Energiebündel
so ein paar Sachen lege ich auch immer bereit :) also Vorfällen veim Wohnung verlassen... beim zurück kommen ist immer alles total zerwurschtelt :pP

Ja, das dachte ich mir eben... wahrscheinlich werden sie zutraulicher wenn sie dann ein bisschen älter sind

Cello

Hauskatze
45 m2 ist nicht allzu viel, aber für viele Katzen auch nicht zu wenig. (Manche brauchen mehr Platz).

Es kommt auch darauf an, wie die Wohnung eingerichtet ist.

Eine 100 m2 Wohnung ohne Möbel und ohne Klettermöglichkeiten ist für eine Katze unergiebiger als eine kleinere Wohnung mit reichlich Klettermöglichkeiten, mit Plätzen zum drunter verstecken, mit Kartonschachteln, mit Rückzugsmöglichkeiten oben am Kasten etc.

Blumenpapier ist bei uns auch ein Dauerbrenner. Und speziell bei jungen Katzen die Spielschienen mit einem Ball drin.

Wenn du den Eindruck hast, die Katzen sind gelangweilt, könnte es auch helfen, einen Kratzbaum beim Fenster aufzustellen, so dass sie hinausschauen können (sofern es draußen etwas zu beobachten gibt).

Wenn es draußen so gar nix zu sehen gibt, weil ihr z.B. im 14. Stockwerk wohnt, könnte eventuell ein Aquarium mit Fischen für Unterhaltung sorgen.

Es wird auch oft empfohlen, den Katzen gelegentlich Dinge zum Beschnuppern mitzubringen, z.B. Föhrenbockerl aus dem Wald, Federn, ...

Für 1 Jahr alte Katzen kommt mir eine halbe Stunde Spielen am Tag auch nicht allzu viel vor. Meine haben in dem Alter alle mindestens eine Stunde gebraucht.

Beschäftigungsspielzeug wurde ja schon erwähnt; bei uns hat es sich auch sehr bewährt, den Katzen einen Teil ihres täglichen Futters in Form von Futter-Versteckspielen und Futter-Jagdspielen (mit Trockenfutterstückchen) zu geben.

Trine

Hauskatze
Wegen der Wohnungsgröße würde ich mir jetzt auch keine zu großen Gedanken machen, wenn der Rest (Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten) stimmt. Ich habe selber jahrelang mit Micky und Casper auf nur 45 qm gelebt und geschadet hat es den beiden nicht. Und wenn deine beiden kleinen nicht anderweitig verhaltensauffällig sind, ist alles in Ordnung.

Was das Spielen bzw. die Beschäftigung angeht, habe ich vor zwei Monaten für Leo und Socke DEN Einfall gehabt. Die beiden waren nicht wirklich ausgelastet, weil sie aufgrund der Temperaturen nicht täglich und schon gar nicht lange auf den Balkon konnten. Sie sind aber beide sehr aktiv was Gerüche angeht. Ich habe mir einen großen Umzugskarton und Waldboden-Einstreu (https://www.fressnapf.de/p/ueberstreu-waldboden) geholt. Die beiden lieben es - vorallem, wenn ich dort Leckerlies drin verstecke. :rolleyes: Klar sieht das Wohnzimmer dementsprechend an manchen Tagen aus wie ein Schlachtfeld, aber wenn die Tiger glücklich sind, stört mich das Aufräumen auch nicht weiter.

In Bezug auf das Kuscheln kann ich dich auch beruhigen! Unsere Carline ist aufgrund ihrer Vergangenheit immer noch etwas verhaltensgestört und mag nicht immer kuscheln bzw. gekuschelt werden. Sie ist schon happy, wenn auf dem Sofa in unserer Nähe ein Plätzchen für sie frei ist und liegt lieber mit etwas Abstand daneben. Lass deinen Miezen einfach Zeit und du wirst merken, wie gut sie dir zeigen können, was sie wollen.

Oben