• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen wurden sehr scheu

Veilchen

Welpen
Liebe Leute,

ich habe einer Bekannten eine Katze von mir gegeben. Die Katze war aeusserst zutraulich und sehr lieb. Also man hat fast alles mit ihr machen koennen- wenn ihr wisst was ich mein, war absolut nicht scheu fremden Menschen gegenueber.
Letzte Woche war ich sie besuchen und musste feststellen, dass sie voll aengstlich war und sich nicht einmal streicheln liess. Sie hat sich versteckt und hat sich erst in ein paar Stunden etwas angenaehert.
Es war fuer mich sehr verstoerend und ich moechte gerne von euch wissen, was ihr darueber denkt.

Ich habe Angst, dass die Katze schlecht behandelt wird. Kann das sein?

Ich will mich nicht unnoetig reinsteigern, aber die Katze hat sich so extrem veraendert, dass ich mir echt Sorgen mache. Ich weiss, dass die Katze schlimm ist und meiner Bekannten einiges ruiniert hat. Kann es sein, dass sie die Katze bestraft und sie deshalb das Vertrauen zu Menschen verloren hat. Ich weiss, dass die Katze ein Tierarzttrauma hat. Kann es auch davon kommen?

Ich bitte Euch um eure Meinungen!

Alles Liebe,
Veilchen
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass sie schlecht behandelt wird. Kann aber auch sein, dass sich die Katze dort wohlfühlt und Angst hat, dass sie wieder ihren Platz verliert. Möglich ist alles.

Darf ich fragen, warum du die Katze weggegeben hast? Man gibt doch nicht so einfach eine zutrauliche und sehr liebe Katze weg. Oder bist du Züchterin?

Sie kann auch deswegen so verstört sein, weil sie ihren gewohnten Platz verloren hat.
 

Humpel

Hauskatze
Die einzige Möglichkeit das herauszufinden wird sein, dich ausführlich mit deiner Bekannten zu unterhalten.
Und das würde ich dir auch raten. Sprich sie drauf an, frag was los ist, sag einfach das du dir Sorgen machst.
 

Thizia

Hauskatze
Ich wollt auch fragen, ob du die Bekannte schon drauf angesprochen hast? Ansonsten kann es wirklich sehr viele Gründe geben und alle anderen Ursprungs. Das wäre schwer zu beurteilen.

LG :)
 

Veilchen

Welpen
Ja, also ich zuechte Katzen und daher habe ich sie auch abgegeben.
Ich weiss, dass meine Katzen prinzipell immer so lieb blieben (wenn ich sie anderen Menschen gab). Daher ist das fuer mich jetzt eine ganz neue Situation.
Ich weiss auch, dass sich meine Bekannte sehr um die Katze bemueht und zusieht, dass alles katzensicher ist. Geht regelmaessig zum Tierarzt, versorgt sie mit dem besten Futter, richtet Kratzmoeglichkeiten ein etc. Also wirklich alles top fuer die Katze ausgelegt. Sie hat sich auch schon viele Buecher zugelegt ueber Katzenhaltung etc. Deshalb kommt mir das ganze so eigenartig vor.
Sie meinte nur, dass die Katze kommt, wenn man laenger da ist und sie einem kennt. Und die Katze voll den Nervenzusammenbruch beim Tierarzt hatte.
Ich hab nur bemerkt, als sie mir zeigte, wie sie mit der Katze spielt, ihr das Spielzeug dann gewaltvoll entreissen wollte, aber sich irgendwie zurueckgehalten hat, weil ich da war. Zumindest kam es mir so vor, als wuerde sie sich grad extrem zuruecknehmen in diesem Moment.

Es kann ja sein, dass sie die Katze ja liebt, aber einfach nicht ganz mit ihr klar kommt und sie unnoetig bestraft, wenn sie nicht macht, was sie will...

Irgendwie trau ich mich sie nicht fragen bzw denke ich, dass sie es auch nicht ehrlich sagen wuerde. Wer gibt schon gerne zu, dass er seine Katze schlaegt etc???

was meint ihr? mach ich mir unnoetig sorgen oder ist da vielleicht wirklich was dahinter?

Ich weiss, dass meine Katzen normalerweise NIE so wurden, nachdem ich sie weggab.. sehr verstoerend..
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, und die Besitzerin anscheinend mit dem Charakter der Katze nicht klar kommt, biete ihr an, die Katze zurückzunehmen.

Leute, die ein Haustier suchen, das macht was sie wollen, sollten sich lieber Hunde halten.
 

Katrin08

Hauskatze

Veilchen

Welpen
Hey,
naja zuechten ist wohl der falsche Ausdruck (wollt nicht ausholen und mich rechtfertigen, warum ich meine Katze abgebe (so als waer ich ein schlechter mensch) ). Meine Eltern haben einen Bauernhof und es hat sich rumgesprochen, dass unsere Katzen sehr lieb sind (und auch huebsch:) ) und daher sind unsere beiden Mutterkatzen nicht sterilisiert, da es immer wieder Anfragen gibt.

zur offtopic frage:
tja, das waren wir (ich) :)

P.S.: Ich hab ihr schon angeboten, dass ich sie wieder nehme. Aber da meinte sie, dass sie ihr doch schon sehr ans Herz gewachsen ist...
Mir tut die kleine nur so leid, wenn es ihr wirklich schlecht gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
P.S.: Ich hab ihr schon angeboten, dass ich sie wieder nehme. Aber da meinte sie, dass sie ihr doch schon sehr ans Herz gewachsen ist...
Mir tut die kleine nur so leid, wenn es ihr wirklich schlecht gehen sollte...

Halt mal die Augen offen und mache öfters Kontrolle. Ist halt ein Nachteil, wenn man Katzen züchtet und vergibt ohne Vertrag, weil dann könntest du die Katze schon von Rechts wegen zurückverlangen, wenn du glaubst, dass sie schlecht behandelt wird.
 

lislinside

Hauskatze
und eigentlich ist das nichtmal nur vermehren, sondern verboten, da ich annehmen das die Mutterkatzen Freigängerinnen sind auf dem Hof.... und in Österreich gibts ne Kastrationspflicht für Freigänger.... auch wenn sie einem Bauern gehören!
 

chicha

Hauskatze
Wenn sie vorher Freigängerin mit Katzengesellschaft war und jetzt alleine in einer Wohnung lebt, kann ich mir die Veränderung schon vorstellen.

Zu der Vermehrerei sag ich lieber nichts. Es gibt tausende heimatlose Katzen und dann absichtlich vermehren.... Freigänger sind lt. Tierschutzgesetz zu kastrieren. Bei zuwiderhandeln ist mit Strafe zu rechnen....
 
Oben