• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen zu einer Pflegefamilie?

_gismo_

Hauskatze
Also malen wir da jetzt hier mal nicht den Teufel an die Wand. Meine Gismo ist mittlerweile 14 Jahre alt, hat mir mir gemeinsam insg. 5 Umzüge hinter sich und ist keine Protestpinklerin oÄ geworden. Was ein Tier braucht ist eine liebevolle Bezugsperson und soviel Kontinuität wie eben nur möglich. Hätte ichs mir aussuchen können hätt ich gut und gern auf alle 5 Umzüge verzichten können, das Leben spielt manchmal aber eben anders.
Meli hat nicht darum gebeten ihr Privatleben, ihre Zukunft oder ihr Engagement als Tierschützerin zu beurteilen, sondern wollte Rat in einer schwierigen Situation. Manche Posts kommen tatsächlich von oben herab und hinterlassen beim Leser einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn ihr/du immer alles so gut im Griff habt und alle eure Entscheidungen immer in die richtigen Bahnen geführt haben, dann Hochachtung. Meine Erfahrung, und ich bin auch noch keine 40 und keine Mutter, zeigt mir mit meinen zarten 29, dass das Leben ganz und gar nie so spielt wie man es plant. Das einzige das man tun kann, für sich und die Personen und Tiere für die man Verantwortung übernommen hat, ist sein BESTES. Und trotzdem, auch die besten Absichten müssen nicht immer fruchten..ihr/du als Mütter, Tierbesitzer mit Lebenserfahrung werdet das sicher unterschreiben.
 

dea

Hauskatze
Also malen wir da jetzt hier mal nicht den Teufel an die Wand. Meine Gismo ist mittlerweile 14 Jahre alt, hat mir mir gemeinsam insg. 5 Umzüge hinter sich und ist keine Protestpinklerin oÄ geworden. ..
In 14 Jahren 5 Umzüge .. diese beiden Katzen hätten dann in 2 Jahren bereits 4 Umzüge hinter sich ... das ist keine Kontinuität, die eine Tier wie eine Katze braucht.

Meli hat nicht darum gebeten ihr Privatleben, ihre Zukunft oder ihr Engagement als Tierschützerin zu beurteilen, sondern wollte Rat in einer schwierigen Situation.
um in einer "schwierigen Situation" den richtigen Rat geben zu können muss man nun mal auch das Privatleben beachten.

Normalerweise hätte ich bei jungen Katzen, die noch keinen großartigen Ortswechsel hinter sich haben, geraten:
- nimm sie mit, so junge Katzen gewöhnen sich besser an neue Reviere als alt eingesessene Katzen.

Wenn man ein bissl hinter die Kulisse schaut und nachfragt und dann bereits von Umzügen und Sauberkeitsprobleme (auch wenn sie sich erledigt haben, die Neigung zur Pinkelei besteht weiterhin) liest, dann muss man von weiteren Ortswechseln abraten.

Das einzige das man tun kann, für sich und die Personen und Tiere für die man Verantwortung übernommen hat, ist sein BESTES.
Das was man selbst für das Beste hält, muss auch nicht immer das Beste/Optimalste fürs Tier sein .. deshalb auch hier dieses Forum zum Erfahrungsaustausch und Anregung zum Nachdenken.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn das Praktikum 6 Monate dauert, würde ich die Katzen mitnehmen, wenn es irgendwie machbar ist. Für 3 Monate könnte man eventuell jemanden finden, der sie in der Wohnung betreut.

Warum Meli aber hier geraten wird, für die Katzen einen anderen Lebensplatz zu suchen, sehe ich nicht ein. Ich würde meine Katzen auch nicht hergeben wollen, wegen 3 oder 6 Monate Praktikum.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, also der Rat ihnen auf Dauer einen neuen Platz zu suchen, kam also zumindest von meiner Seite, nur in dem Fall, sollte sie 6 Monate weiter wegmüssen und die Katzen nicht mitnehmen können (kann ja passieren, in Studentenheimen sind Katzen soweit ich weiß nicht erlaubt, ist ja meist eine finanzielle Frage wo man wohnt) und sollte sie auch niemanden finden der/die auf die Katzen in der gewohnten Umgebung auf sie schaut. Aber das ist wie gesagt nur das was ich tun würde, wäre ich an ihrer Stelle. Aber, nur sie kennt die Charaktäre ihrer Katzen, weiß wie sie sich verhalten, kennt sie wie sie beispielsweise im/nach Urlaub reagieren. Natürlich kann auch eine die Unterbringung in einer Pflegefamilie auf Zeit gut funktionieren. Ratschläge kann man viele geben, reinreden würd ich mir auch nicht lassen.
Und zu Dea, ja Erfahrungsaustausch ist wichtig, und deswegen sind wir alle hier. Zum Erfahrungsaustausch gehört aber mE auch, dass ich mein Gegenüber nicht mit sehr eloquent gestellten Fragen und Kommentaren mundtot mache bzw. verbal entwaffne. Meine Meinung!
 

dea

Hauskatze
Und zu Dea, ja Erfahrungsaustausch ist wichtig, und deswegen sind wir alle hier. Zum Erfahrungsaustausch gehört aber mE auch, dass ich mein Gegenüber nicht mit sehr eloquent gestellten Fragen und Kommentaren mundtot mache bzw. verbal entwaffne. Meine Meinung!
Dass ich nicht für meine Diplomatie berühmt bin weiß ich ;) Ob jetzt eloquent oder nicht ... was soll ich lang drum rumreden, wenn man auch in kurzen Sätzen/Fragen Dinge auf den Punkt bringen kann, was soll man da beschönigen?

Ich habe ihr in meinem ersten Post in einem normalen Ton Fragen gestellt ohne sie persönlich zu beleidigen. Genau dasselbe hätte ich ihr und auch jedem anderen ins Gesicht gesagt, egal ob jung oder alt, ob Bekannte, Freundin, Verwandte, meinem Sohnemann, der sich einen Pinguin wünscht oder meiner 17jährigen Tochter mit einem Chamäleonwunsch (die Tiere werden 30 Jahre alt).
Pampig wurde ich erst nach ihrem patzigen Antwortpost.

Wenn man in einem öffentlichen Forum um eine Meinung fragt, dann muss man auch damit rechnen Antworten zu erhalten, die nicht mit der eigenen Meinung konform gehen.
 

tollkirsche

Hauskatze
Vielleicht kannst Du Dich ja drum bemühen, ein Praktikum in der Nähe zu bekommen; je länger das Praktikum dauert umso eher würde ich versuchen die Tatzen mitzunehmen. Es gibt auch prof. Übersiedelungsdienste ins Ausland; Freunde haben so einen Service schon in Anspruch genommen das hat recht gut funktioniert .

Dea, wenn ich Deine postings lese zieht es mir ein vergnüglichs Grinsen auf: sorry, wenn ich das so frisch von der Leber weg schreibe - aber wenn ich Deine postings lese, dann hör ich ein bisschen meine Mam wie sie mich schulmeistert. Ich kann schon verstehen, dass man das in den falschen Hals kriegen kann; ich würd mich auch unbehaglich fühlen, wenn ich auf eine Frage meinerseits, mal meine "Katzenforum"Geschichte aufgeplattelt wird und ich dann niedergebügelt werde, das dann mit "es ist bekannt dass ich nicht für meine Diplomatie berühmt bin" entschuldigt wird. whatever. Ich hab dieses Forum immer geschätzt, weil man auch als "Katzen-newbie" sämtliche 'noch so dummen Fragen' stellen konnte und respektvoll behandelt wude. Ich fände es schade, wenn sich jemand nicht mehr fragen traut, weil man befürchten muss, dass man eins über die Rübe kriegt. my2cents.

Alles Gute für Dich und Deine Tatzen, Meli.
 

Meli90

Hauskatze
Danke euch allen für eure hilfreichen tipps. Ich werde sie alle beherzigen. Solange sich in meinem Beziehungsstatus nichts ändert, werde ich sowiso kein Problem mit meinen Mutzels haben. Dh. das alles müsste ich mir überlegen, falls sich das ändern sollte. Um das ging es mir prinzipiell eigentlich. Schauen was man da tun kann, weil ich meine beiden auf keinen Fall hergeben möchte, aber auch nicht auf ein tolles und anspruchsvolles Praktikum verzichten möchte.
 
Oben