• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenallergie, jetzt muss was passieren

christine

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

ich lebe ja schon seit ca. 7 Jahren mit Katzen zusammen, aber erst, als mein Kater (Kawum) eingezogen ist, hat sich eine Katzenallergie bei mir eingestellt.
Habe das im Allergieambulatorium am Rennweg abklären lassen, bzw. gibt es keine Zweifel, weil wenn ich kurzfristig "Katzenfrei" bin (Urlaub in Therme oder bei meinen Eltern) dann geht´s mir supergut und ich hab keinerlei Beschwerden, wenn ich dann aber wieder heim komme, sind die ersten 1/2 Nächste Horror für mich :(

In erster Linie äußert sich die Allergie bei mir, dass ich Atemnot habe (kein Asthma, das hab ich abklären lassen). Für die hab ich zwei Inhalatoren bekommen (wo mir die Namen grad nicht einfallen), meine Nase ist so gut wie nie verstopft, sehr selten, da hilft aber Meerwasserspray, geht nur darum die Schleimhäute wieder zu befeuchten. Meine Augen sind auch öfters stark betroffen. Wenn ich in der Nach irrtümlich ein Haar ins Auge bekomme (was man ja nicht sofort merkt) steh ich in der früh mit total zugeschwollen (nicht nur leich geschwollen) Auge auf. Ich schau dann wie Quasimodo aus und würd mich am Liebsten daheim verstecken :cry:
Gottseidank kommt das nicht allzu oft vor, aber es reichen die Tage, an denen es so ist... :(

Jetzt, wo wir die Fußboden-Heizung haben, ist die Allergie um einiges schlimmer geworden. Gut, bis jetzt habe ich immer gedacht, dass sich mein Körper schon irgendwann selbst desensibilisiert, aber auf das warte ich jetzt schon Jahre und es passiert einfach nicht ... :(

Katzen hergeben kommt für mich ÜBERHAUPT NICHT in die Tüte, also brauch ich Alternativen. Hab schon von Schwarzkümmelöl und (klassischer) Homöopathie gehört, hat von euch jemand Erfahrung damit - selber oder im Verwandten/Bekannten/Freundeskreis?

Ich wäre auch für Tipps echt seeeeehr dankbar.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach herjee, dir scheint's ja wirklich gar nicht gut zu gehen:troest:

Leider habe ich so gar keine Tipps für dich bereit - tut mir leid - aber ich hoffe doch sehr, dass vielleicht ein paar Foris dir weiterhelfen können.
 

stardust

Hauskatze
puh, Christine, dich hats aber echt erwischt... komisch dass sich dein Körper gar nicht desensibilisiert - mein Freund hat auch eine Katzenallergie und am Anfang wars ganz schlimm... jetzt ist es nach eineinhalb Jahren schon viel besser...

bezüglich Katzenallergie kann ich nichts sagen, aber ich bin allergisch auf diverse Pollen, und auf ein paar ganz stark. ich hab vor Jahren, da bin ich noch in die HAK gegangen, mal die Akupunktur ausprobiert - und schon nach einer Sitzung war die Allergie deutlich besser (ich hatte sie in der Pubertät glaub ich stärker als jetzt, zumindest empfind ich es nimmer als so schlimm). vielleicht kannst du mal schauen, dass du einen guten Akupunkteur erwischst? oder gibts in Wien gute Leute in der TCM? das wäre für mich an deiner Stelle auch einen Versuch Wert...
 

Pheebs

Hauskatze
Das Allerpet (? hoffe man schreibt es so) soll auch gut sein, habe aber keine Erfahrungen damit, vielleicht meldet sich noch jemand hier, der es kennt.
 

christine

Hauskatze
danke mal für eure Antworten ;)

@Chesterfiel: danke für dein Mitgefühl ;)

@Stardust: das ist ja das was ich meine, ich hätte ja gerne vielleicht ein paar Empfehlungen in meiner Nähe, weil ja Homöopath nicht gleich Homöopath ist, es gibt ja auch Scharlatane, bzw. welche, die einfach ned gut sind (so wie überall auch ;) )

Wegen dem Allerpet: gehört habe ich schon davon, aber wenn ich ganz ehrlich bin, will ich nicht den Rest meines Lebens (und soooo alt bin ich ja noch nicht :D ) meine Tiere mit sowas besprühen müssen, nur weil Frauli das mit der Allergie nicht auf die Reihe bekommt, wisst ihr, was ich meine???

Ich fände es einfach gemein, wenn ich sie dauernd damit nerven müsste, bzw. ist es meiner Meinung nach auch seeehr aufwendig, ständig Wohnung, Katzen, Wände damit einzusprühen.

Vielleicht ist das egoistisch, aber ich würd mir einfach wünschen, dass ich gesund werde, dass ich keine Tabletten/Inahlatoren mehr nehmen muss und dass ich mir keine Sorgen mehr über meine Gesundheit machen muss. Ich hab halt schon sehr große Angst, dass das eines Tages Asthma wird, dann würd´s aber eng werden :( :(:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Ein Ex-Freund von mir war auch richtig heftig allergisch gegen alles. Also Tiere und alles, was es an Gräsern gibt. Bei dem hat Akupunktur wahre Wunder bewirkt.
 

Norbert

Katzenjunges
Ich meld mich mal wieder nach längerem....

Ich bin auch allergisch auf die Haare von meine Kleinen. Ich nehm ab und zu ein Zeugs, das heißt Peroduol... das ist ein Pulverinhalator und räumt alle Symptome weg.

ABER (!!!!!!!): bei allergischen Symptomen wie Atemnot oder so, darfst dann nix alkoholisches mehr trinken. Garnix. Schon wenns nur alle paar Tage mal ein Bier zwitscherst, merkst gleich wieder Symptome. Ich bezahl jedes Bier, das ich trinke, mit Atemnot, Augenbrennen und Nasenrinnen...


Allergene 1 bis 3 (von Allergen 4 sieht man nur die Südpfoten...):

 

Jeanny

Hauskatze
Ich glaub sie nimmt nur was wenns schlimm wird. Eben diese Sprays (novoliser) und dann hats noch die Aerius und Zaditen Augentropfen daheim.
Ich greif ihrer Antwort mal vor, falls das wichtig ist, solltest du einen Tipp auf Lager haben. :D

Behandlungsmöglichkeiten werden im Raum Schwechat bzw Wien gesucht.
 

maho

Hauskatze
Norbert - ich weiß welchen Spray du meinst - schreibt man aber total anders....:undwech:sorry für meinen Hinweis - könnte sonst nämlich ein Blödsinn raus kommen....
 

kitten

Hauskatze
zum ersten: antiallergika nimmt man net bei bedarf, sondern immer ;) (zumindest wenn man den allergenen immer ausgesetzt ist ...)

es ist schlechter für den körper immer wieder zu reagieren, als täglich ein pulver zu nehmen...ich nehm seit 10 jahren 1 zyrtec täglich ;)

zum zweiten: trotzdem allerpet probieren...

zum dritten über desensibilisierung mit dem arzt sprechen :)
 

diekatze

Hauskatze
Ich habe gehört, dass Luftreiniger auch helfen sollen, hast du sowas schon probiert?
Es ist auch wichtig, einen guten Staubsauger zu haben, mit Hepa-Filter, nicht dass du saugst und die Haare etc. fliegen noch mehr durch die Gegend als vorher.
Schlafzimmer solltest du freihalten, das Alltagsgewand vielleicht nicht im Schlafzimmer sondern im Bad lasseen.

Allerpet wollte ich vorschlagen, habe es selber aber nicht probiert. Der Erzeuger ist in Wien soweit ich weiß, ich habe nämlich mal in einer Apotheke wegen dem Mittel nachgefragt.

Die Sprays, die ihr beschreibt, sind Asthmasprays.
Und wegen der Allergie würde ich mal verschiedene Antiallergika testen- ich hab gegen den Heuschnupfen zig Präparate versucht und mir hilft zB Lorano am besten.
Hände waschen nach dem Katzenstreicheln wäre auch noch was, was mir einfällt...
 

chrissie40

Hauskatze
Ich kann dir nur meine Situation beschreiben(leider auch allergisch seit 20 Jahren)

- meine cats sind Freigänger(keine Diskussion darüber bitte)
- Schlafzimmer ist katzenfreie Zone(jedenfalls im Winter, weil im Sommer kommens von aussen rein)
- ihre Schlaf und Kuscheldecken werden sehr oft gewaschen
- ich schlucke täglich ein Anti-Allergikum
- ich inhaliere täglich 2x Kortison(leider schon chronisches Asthma)
- Augentropfen und zusätzliches Kortison für den Notfall hab ich immer griffbereit zu Hause
- nicht alle Katzen sind gleich, meine 3 jetzigen vertrage ich ganz gut, bei meinem Oldie Felix waren 3-4x jährlich AB+hochdosiertes Kortison notwendig, das hat jetzt ganz aufgehört.

Ich rate dir hier und jetzt: lass dich desensibilisieren(geht mit Tabletten oder Spritzenkur), solange du nicht chronisch krank bist, denn dann hat alle Einsicht keinen Sinn mehr, weils nimmer hilft :nixweiss:

LG Christine
 

stardust

Hauskatze
Chrissie: bringt die Desensibilisierung aber überhaupt was - immerhin lebt sie ja schon seit Jahren mit den Katzen zusammen und es hat sich nix gebessert? bei meinem Freund wars am Anfang auch ganz schlimm, der hat keine Luft gekriegt und geschwollene Augen gehabt... jetzt ist es mit der Luft fast ganz weg, er hat halt einen minimalen Dauerschnupfen. Die Augen tränen nur noch, wenn er die Katzen streichelt und sich danach in die Augen greift.
aber ich frag mich halt ob die Medikamente dann überhaupt was helfen, wenn das Zusammenleben mit den Katzen nichts ändert?!? :nixweiss:

Schlafzimmer katzenfrei ist bei Allergie schon sehr ratsam, machen wir auch (obwohl die Katzis nichts lieber machen würden als bei uns schlafen), damit sich mein Freund wenigstens in der Nacht nicht mit den Allergenen herumplagen muss.

ich würde auf jeden Fall Akupunktur empfehlen. kennt denn keiner hier einen guten Akupunkteur oder TCM-Mediziner in Wien?!? weil für den Körper is es sicher am besten, wenn man keine Medikamente schlucken muss... es muss halt jeder für sich ausprobieren, ob es hilft. bei mir war die Wirkung damals ein Wahnsinn. einmal Nadeln, Allergie war für diese Saison kaum mehr bemerkbar.
 

pink*lady

Hauskatze
QCM (Chinesische Quantum Methode) bewirkt wunder!
Die können nicht nur eine Katzenhaarallergie "wegzaubern", sondern auch noch ganz andere Dinge wie Ängste, (schwere) Krankheiten usw.
Habe ich selbst schon getestet. War eine Arbeit von etwa 5-10 Minuten. Und ich glaubte anfangs gar nicht daran.

Hier noch ein Link dazu:
http://cqm-meetingpoint.org/MPBrunn.html


Liebe Grüße,
Doris
 

christine

Hauskatze
ich habe ja schon sehr viel auch im Internet gelesen und da kommst auch auf sehr viele Scharlatane, echt ein Wahnsinn :unsure:

Über Desensibilisierung hab ich gelsesen, dass es leider nichts bringt, wenn man den Allergenen jeden Tag ausgesetzt, man müsste mindestens 3 Tage vorher und 5 Tage nachher keinen Kontakt zu Katzen haben, was in meinem Fall ja sehr schwierig wäre, außer ich würd immer ins Hotel fahren :D

Meine bevorzugten Methoden wären eben Homöopathie oder Akupunktur/pressur oder in die Richtung, damit das ein für alle mal beseitigt wird.

Schlafzimmer mag ich nicht zumachen, unsere Katzen sind es seit Jahren gewohnt bei uns zu schlafen, gäbe sicher einen gröberen Radau und (vielleicht) Protest, bzw. hätte ich dann wieder das Problem mit meiner Sensibel-Katze, dass die wieder mit ihrer Kotzerei anfängt... :(

Als Tierliebhaber fällt es mir einfach so schwer zu akzeptieren, dass ich allergisch bin :( :(
 

ines_116

Hauskatze
Also meine beste Freundin hatte eine sehr schlimme Katzenallergie, sie hat aber auch zwei Katzen. Diese Allergie äußerte sich bei ihr schon fast in Erstickungsanfällen.
Sie hat dann eine tolle Homöopathin in Graz aufgesucht. Die hat ihr eine eigene Mischung für sie abgestimmt.
Seitdem hat sie KEINE Beschwerden mehr.
 

Jeanny

Hauskatze
Danke, Ines aber eine Homöopathin in Graz hilft hier nicht viel weiter da Christine in Wien Umgebung wohnt. ;)

Bioresonanz kommt sicher auch in Frage.

Wär nur interessant bei wem. Gibt ja genug Quacksalber. ;)
 
Oben