• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenallergie

Wob

Katzenjunges
Hallo.
Ich habe schon seit ich ein kleines Kind bin eine Katzenallergie.
Wir sind alle 2 Wochen bei meinen Schwiegereltern die einen getigerten 8 Jahre alten Kater haben. Ich hatte immer "nur" eine Triefnase und rinnende Augen daß ich gar nicht mehr schauen konnte.
Seit einem halben Jahr kommkt auch Asthma dazu. Die 2 Tage wo ich immer bei denen bin sind echt schlimm für mich.
Aber nun kommts, ich habe mir vor 2 Tagen eine kleine 8 Wochen alte Katze geholt (vielleicht erklärt mich jetzt jeder für verrückt) da ich soooo tierlieb bin. Habe mir vorgestellt die Katze später dann draussen zu halten, aber noch ist sie zu klein dafür und ist in der Wohnung.
Ich habe mnoch kein einziges mal geniest oder sonst irgendwas, habe die Katze aber auch extra angegriffen usw.
Kann das sein daß eine Junge Katze noch keine Allergene produziert und ich erst in einem Jahr auf sie allergisch reagiere? Dann würde sie e schon draussen wohnen
Oder sind 2 Tage noch zu kurz damit ich überhaupt reagiere?
Und bitte schimpft nicht zu viel mit mir da ich mir trotz Allergie eine geholt habe denn da bin ich sicher nicht der einzige.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wie genau meinst du das, mit "draußen wohnen"? Darf deine Katze dann nicht mehr ins Haus?
Ich habe schon von einigen Allergikern gehört, die auf die eigene Katze nicht allergisch reagierten. Ich würde auf jeden Fall mit einem Allergiespezialisten Kontakt aufnehmen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein!
Ein Katze ist ein Lebewesen und kein kurzfristiges Spielzeig! Ich hoffe, du bist dir dessen bewusst!
 

silvia1828

Hauskatze
Ich kann mit dem nur anschließen, eine Katze nur draußen zu halten die dann nie mehr in den Wohnbereich darf find ich net ok. Katzen brauchen den Menschen (zumindest wenn IHNEN danach ist und net uns) aber wozu hab ich eine Katze wenn ich sie für immer nach draußen verbanne??? Dann brauch ich gar keine, wenn ich mich mit ihr nicht beschäftigen kann oder will
Was die Allergie betrifft mein Sohn ist auch allergisch war sich auch austesten lassen und man kann das sehr gut einstellen. Wenn er zu mir kommt streichelt er die Katzen genauso und achtet drauf sich nicht in die Augen zu fahren danach zum Beispiel. Aber seit der Einstellung ist das relativ gut bis jetzt.
Ich hoffe, du hast dir das gut überlegt und schließe mich der Meinung von MichiKaiser an eine Katze ist ein Lebewesen und kein Spielzeug
lg silvia
 

Nacisha

Hauskatze
Ich schließe mich der Vormeinungen an - eine Katze zu nehmen und dann nach draußen zu verbannen, das arme Tier.

Die meisten Katzenhaarallergien werden nicht durch das Fell selbst sondern vielmehr durch ein Enzym im Speichel, das durch das Putzen aufs Fell gelangt ausgelöst. Dieses Enzym wird vorallem in jungen Jahren der Katzen gebildet und später weniger bis kaum mehr vorhanden sein (ein Grund warum ältere Katzen weniger allergen sind und Langhaarkatzen für Allergiker ein Alptraum)

Aber oft kommt es einfach vor dass sich der Besitzer - so wie von MichiKaiser geschrieben - an ihre Katzen anpassen.

Rede auf jeden Fall mit einem Allergiespezialisten, dass du beim kleinsten Anzeichen der Allergie sofort reagieren kannst! Es wäre nicht schön für die Katze und euch, wenn sie euch in ein paar Monaten oder gar Jahren verlassen muss weil es deine Gesundheit nicht zulässt, dass sie weiterhin bei euch bleibt!
 

Alegra

Hauskatze
Ich finde - ganz abgesehen davon wie du deine Katzen willst, das ist nämlich noch immer deine Sache, nicht mein Geschmack, aber deine Sache - es furchtbar verantwortugnslos, sich wenn man weiß das man einen Katzenhaarallergie hat, sich trotzdem eine Katze nimmt, die halt dann draußen lebt. was macht das für einen SInn? Das hat in meinen augen nichts mit Tierliebe, sondern mit Egoismus ("Ich will eine Katze, wenn ich halt drauf ne allergie hab und das schlimmer wird, geb ichs halt zurück...") zu tun.

Es gibt die Möglichkeit mit Medikamenten mit der Allergie umzugehen! Sehr viele Foris sind damit sehr gut unterwegs. Vl. solltest du dich darüber informieren und möchtest dir ja überlegen, für dein Kitten einen SPielgefährten zu suchen, und die zei dann drinnen zu halten?
 

Harry&Sally

Energiebündel
ich hatte als kind eine sehr starke katzenallergie. Astma, rote auchen niesen das es kaum noch aufgehört hat.

meine oma hatte damals einen langhaartieger. ich konnte garnicht mehr bei ihr übernachten. ich hab dann jahr für jahr einen allergietest machen lassen und es war immer das selbe. ich darf keien katze haben.

also hab ich ca 14 oder 15 jahre katzen einfach gemieden. als ich vor zwei jahren bei einem freund kitten gesehen habe (er ist ein bauer dadurch hat er immer kitten) wollte ich so gerne eine haben. ich hab es aber nicht gemacht weil es für mich nicht gut ist.

aber heuer hab ich mir doch Harry und Sally geholt. wir haben ein großes haus somit hab ich mir gedacht da kann ich das schlafzimmer als katzen freie zone machen und wenn es mir schlecht geht geh ich halt da rein. (großes altes bauernhaus ohne katze das geht nicht).

ich hatte die ersten zwei wochen immer etwas rote augen. aber seit 5 monaten habe ich nichts aber garnichts mehr. ab und zu wenn sie micht kratzen dan bekomme ich so wie gelsendipel rund um den kratzer und das juckt auch wie ein gelsendipel.

mein arzt hat gesagt ich hab mich selbsimunisiert (ich hoffe ich habs richtig geschrieben).
ich hoffe du hast auch das selbe glück wie ich. aber tu mir einen gefallen oder besser gesagt deinen kitten. alleine ist das leben fad besorg ihm einen freund. und die ausrede ich habe eine allergie da kann ich nicht zwei katzen haben gilt nicht. :nono: zwei katzen oder eine katze ist schon egal und macht auch nicht mehr arbeit.
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

mein Exfreund hatte auch von Kind an eine Katzenallergie, so konnte ich keine Katzen haben, da er wirklich sehr allergisch war. Später dann als wir nicht mehr zusammen waren, hat er sich 2 Katzen aus dem Tierheim geholt weil er so alleine war. Das ging 2 Jahre gut, danach ist die Allergie wieder voll ausgebrochen. Nun sind die Katzen bei seiner Mutter. Vielleicht solltest du schon im Vorhein dir Gedanken machen wo du die Katze hingibst wenn deine Allergie schlimmer wird ??????

lg, und alles Gute BabyJean
 
S

shadow23

Guest
Benutz mal die Suche hier im Forum, und lies die Beiträge, in denen ich meine Geschichte geschildert habe. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Von daher auch von mir der Rat, schon vorher einen Platz für die Katzen zu haben, falls es nicht funktioniert.
 

Wob

Katzenjunges
Die Katze lebt natürlich nicht nur draussen. Aber im Sommer wenn wir den ganzen Tag nicht daheim sind dann finde ich besser daß sie draussen lebt, da es in unserer Gegend mehrere Katzen gibt und da findet sie sicher einen Freund.
Also stimmt das nicht wie ich angenommen habe daß ich gegen Babys nicht allergisch bin, nur gegen Erwachsene.
Termin beim Doktor habe ich, und Platz für das kleine Raubtier ist auch vorhanden falls es schlimm wird bei mir.
@ Shadow, kannst du mir vielleicht den Link geben von deiner geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:

kimwwald

Hauskatze
So wie ich e weiß: Allergien werden ausgelöst, wenn man zu viel des Guten bekommen hat und der Körper sich "bedroht" fühlt und auf Abwehr schaltet. Jetzt haben Allergien aber auch eine sehr hohe psychische Komponente. Wenn Pollenallergikert Bilder von blühenden Wiesen z. B. sehen, kann es sein, dass sie allergisch reagieren.
Ich habe schon mehrfach miterlebt und Augenzeugen berichten gehört, dass die "Liebe" immunisiert. Menschen die stark Heuschnupfen haben, haben in Zeiten von tiefer emotionaler Betroffenheit, Liebe oder Trauer.. ull Allergie. Wenn man nun so ein Tier liebt...? ist vieles möglich, auch eine Selbstimmunisierung. Es gibrt ja auch die medizinische Immunisierung, wo man den Körper über Monate hinweg immer mit kleinen Dosen des Allergens belastet, damit er sich daran gewöhnt. Also möglich ist vieles, aber ich würde nicht die Gesundheit riskieren für ein Tier, da würde ich lieber auf ein anderes Tier umsteigen.
kim
 

Birmchen

Hauskatze
Also auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde - ich bin der Meinung , das dein Verhalten gewaltig egoistisch ist. Es ist schlimm genug, wenn man ein Tier hat und es nach einigen Jahren abgeben muß weil eine Alergie neu auftritt, aber das was du vorhast :nono: zu wissen, das man allergisch reagiert und sich dann ein Tier anschaffen also nein. Was bitte ist daran tierlieb, wenn du es entweder nach draußen verbannst und es keine menschliche Bezugsperson hat oder es nach kurzer Zeit abschiebst. Wie würdest du dir vorkommen, wenn dein Freund dich nach einigen Wochen an die Luft setzt wie ein altes Spielzeug
 

Wob

Katzenjunges
Was heisst hie nach draussen verbannen??? Willst du sagen es ist besser eine Katze ihr Leben lang in einer Wohnung einzusperren? Das nenne ich Tierquälerei!
 

dea

Hauskatze
Was heisst hie nach draussen verbannen??? Willst du sagen es ist besser eine Katze ihr Leben lang in einer Wohnung einzusperren? Das nenne ich Tierquälerei!

Tierquälerei ist eine Katze einzeln zu halten.
Tierquälerei ist es Katzen unbeaufsichtigt Freigang zu gewähren und ihr den Zutritt zur Wohnung/Haus zu verwehren.
Tierquälerei ist es eine 8 Wochen alte Katze aus ihrer Familie zu reissen und allein zu halten.
Tierquälerei ist es sich aus Egoismus eine Katze zu halten ohne über ihre Bedürfnisse bescheid zu wissen.

Also meine Schwiegereltern leben schon noch 10 Jahre!!!
Tja - blöd dass eine Katz bis zu 18 Jahre oder älter wird ... und die Schwiegereltern können die verkorkste Einzelkatz sicher auch mit ins Altersheim nehmen, wenns soweit ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wob

Katzenjunges
Na dann wären ja alle Einzelkatzen verkorkst:unsure:
Dann wären alle blöd die der Katze beim Auslauf nicht hinterherlaufen.
Keine Angst ich kenn mich schon aus.
AN ALLE DIE EINE KATZE EINZELN HALTEN: IHR SEIT BESCHRÄNKTE GESTÖRTE TIERQUÄLER!!!
So wolltest du es schreiben, oder?
Und eigentlich weicht ihr hier ganz schön vom Thema KATZENALLERGIE ab :nono:
 
S

shadow23

Guest
Hör mal, WOB, bevor Du hier zu alteingesessenen pampig wirst (das gehört sich nämlich gar nicht! :nono: ), hast Du vielleicht endlich die foreninterne Suche benutzt? Hast Du Freund google schon mal befragt?

Mach doch mal was KONstruktives, stell Fragen zum Gelesenen, anstatt hier DESTURUKTIV nur rumzublöken. Irgendeinen Informationsgehalt haben Deine letzten Beiträge ja nicht.

Ich habe mir hier im Forum schon mehrfach die Finger wundgetippt, und meine Erfahrungen bzgl Allergie und "Abbau" derselben niedergeschrieben, aber ich werde SICHER NICHT alles nochmal schreiben, bloss weil (wieder mal) ein Newbie zu bequem ist, die Suchfunktion zu benutzen...



Na dann wären ja alle Einzelkatzen verkorkst

Rrrrright - so ist es. 99% der Einzelkatzen werden 1. aus Egoismus des Halters allein gehalten (ganz wurscht, wie das Argument jetzt lautet, ob "zuwenig Platz", was absolut Humbug is, oder "zwei kosten zuviel" oder was sonst für Ausreden), und sind 2. tatsächlich verkorkst. Sie zeigen alle den einen oder anderen Tick, wobei die Bandbreite natürlich enorm ist, und Ticks einschliesst, die wir eher "süss" finden (die aber nichtsdestotrotz artfremdes Verhalten darstellt), genauso wie Auffälligkeiten, die dem Halter und sogar seinen Nachbarn wirklich zu schaffen machen können (lautes nächtliches Singen, ständige Unsauberkeit und und und)

Auch die perfektest sozialisierte Jungkatze verkümmert in Einzelhaltung irgendwann - seelisch genauso, wie körperlich.

Und dass ICH persönlich ungesicherten Freigang als Mord auf Raten betrachte, ist hier im Forum eh bekannt, bei mir würdest Du da gegen eine WAND rennen. Wenn Du behauptest, Wohnungshaltung sei Tierquälerei, dann zeigst Du damit nur, dass Du Dich noch ÜBERHAUPT nicht damit auseinandergesetzt hast, wie man eine Wohnung katzengerecht einrichtet.

Übrigens rate ich Dir dringend, niemandem hier Worte in den Mund zu legen, die derjenige/diejenige nie so geschrieben hat. Du könntest Dich mal mit dem/der falschen anlegen...
 

Wob

Katzenjunges
Hast recht. Einzelhaltung ist arm und bei 2 Katzen wäre meine Allergie nicht mehr auszuhalten. Werde den kleinen wieder zu seiner Familie zurückgeben, er ist jetzt ja erst 3 Tage bei mir. Ich glaube das ist das beste..
 

kimwwald

Hauskatze
Gegen alle Besserwisserei:
Mir gefällt es, etwas auszuprobieren. Mir gefällt es, wenn man Lösungen part hat, die greifen, wenn der Versuch nicht klappte. Mir gefällt es wenn Katzen möglichst naturnah, also artgerecht leben. Keine meiner Katzen war so offensichtlich auf ihre Zweitkatze fixiert, auch nicht die meiner Nachbarn, wahrscheinlich weil sie Freigang haben. Hier lernen sie Artgenossen genug kennen und auch mit denen freunden sie sich höchstens wenig an und machen mal ein Fangenspiel.
Die Zweitkatze ist für mich nur ein Muß bei Wohnungshaltung, damit wenigstens ein Hauch von Natur da ist.
Eine Freundin von mir hat ein Katzenhaus, gewärmt, mit Katzenklappe und Futterautomaten, da sind sie Sommer und Winter drin und es mangelt ihnen an nichts. Sie dürfen trotzdem ins Haus, aber ihr Schlafplatz ist im Katenhaus. Früher war das auch so, dass die Katzen am Heuboden oder im Schuppen ein gemütliches Plätzchen hatten. Dafür ist allerdings Sorge zu tragen. Ich möchte nicht beurteilen, was ich nicht weiß.
kim
 
Oben