• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenausstellungen

Niwi

Hauskatze
also unser Hund mag Katzen sehr gerne.
Nur wissen das die fremden Katzen natürlich nicht.
Bei einer Hunde- und Katzenausstellung wollte Gwynny (unser Hund) immer zu den Kätzchen gehen.
 

Finbarr

Hauskatze
Ja, Katzen wissen die freundliche Aufmerksamkeit von Hunden nicht immer zu würdigen.

Kann mich noch gut erinnern als unser sehr katzenfreundlicher Bullterrier das erste mal meine damalige Katze erwischt hat. Mit seiner Ramsnase hat er sie in eine Ecke gebusselt und sie hat nur noch völlig verzweifelt auf seine Nase getazelt - zu meiner verwunderung ohne Krallen. So schnell konnte man gar net schaun, war die aus dem Haus, als wir ihn von wegschieben konnten. :giggle:Das ist ihr kein zweites mal passiert.

Und um wieder aufs eigentlich Thema zu kommen. Leider sind nicht alle Hunde katzenfreundlich. Und grad auf der schon mal erwähnten Exotica haben sich sehr wenig Leute daran gehalten, dass man mit seinen Hunden nicht in den Katzenbereich darf, dabei wurds wirklich zum erbrechen oft durchgesagt. Zumindest eine Züchterin hat ihre Katzen wegpacken müssen wegen einen Zwischenfall mit einem Hund.
 

Betti*

Hauskatze
Ich war auch ein Mal bei einer Katzenausstellung und es war mit Sicherheit das letzte Mal. Die Tiere waren offensichtlich
ruhiggestellt und wirkten total apathisch. Mir tun diese Tiere einfach leid und außer dem Besitzer hatte wohl niemand Spaß
daran.
Und ich finde auch nicht, dass Züchter ihre Tiere ausstellen „müssen“. Generell stelle ich zur Diskussion, warum man überhaupt Katzen züchten muss. Einige Züchtungen sind doch einfach nur pervers (kein Fell/keine Nase/kein Schwanz usw). :motz:
Nur zur Klarstellung: Ich weiß, dass auch Züchter in diesem Forum sind und möchte diese keinesfalls persönlich angreifen. Mir gefallen auch einige Katzenrassen sehr gut, aber ich würde mir niemals eine gezüchtete Katze kaufen. Mir stößt manchmal säuerlich auf wie pauschal sogenannte „Vermehrer“ bzw. Bauern abgeurteilt werden. Aber wenn es keine gezüchteten Katzen gäbe, müssten Katzenfreunde auch auf „normale“ Hauskatzen umsteigen und es würde dann sicher weniger Notfälle geben.
Wenn eine Katzen sagen wir ca. € 400,-- kostet, wieviel Gutes könnte man für dieses Geld „normalen“ Hauskatzen tun. Ich weiß, mit diesem Argument könnte man vieles in Frage stellen….aber trotzdem darf man darüber nachdenken und diskutieren (so hoffe ich zumindest).:devil:

Lg Betti
 
N

NiCa

Guest
Naja, das kann man machen,wenn man ein Auto hat. Ich werde sicher nicht zig mal zig km mit dem Zug quer durch Österreich fahren, nur damit ich dann feststelle, dass mir die Züchter unsympathisch sind oder die Katzen eh nicht gefallen....

Das Internet kann auch täuschen. Vor allem hats auch nicht jeder.

LG
DorisAndrea


:oops: an das hab ich schon wieder mal nicht gedacht :D tut mir leid...mit zug wirds dann mühsam!..da hast du recht..sorry..



Ich habe auf Ausstellungen schon genügend Züchter gesehen, bei denen ich keine Katze kaufen würde und auch viele, wo ich es mir überlegen würde, weil sie sehr nett waren.

aber ich denk mir halt wenn ich mir eine rasse katze nehme möchte ich wissen wie die aufwächst und dann muss ich ja zum züchter nach Hause fahren oder????Erzählen kann man viel, für mich sprechen eher die Taten!


Vorallen die Leute die dort hingehen (großteils) , sind solche die absolut keine Ahnung haben sich einfach draufstürzen..jöö lieb etc...
da wärs mir als züchter auch zu blöd die da hinzulassen...deswegen können die vor Ort nicht so richtig abwiegen wer ist gut und wer nicht, deswegen nehm ich an dass auch mal wer sehr unhöflich rüberkommt, der eigentlich in seinem privaten Umfeld mehr als lieb ist!


jetzt was anderes...ich war ja bei der hundemesse und da gabs auch einen katzenteil...und natürlich auch futter und so...mich hats echt schockiert es gab überhaupt keine guten messeangebote, hauptsache ein wasserbett hams vorgeführt :lach:
 

isi47

Hauskatze
daran.
Und ich finde auch nicht, dass Züchter ihre Tiere ausstellen „müssen“.

Generell stelle ich zur Diskussion, warum man überhaupt
Katzen züchten muss. Einige Züchtungen sind doch einfach nur pervers (kein Fell/keine Nase/kein Schwanz usw). :motz:
Nur zur Klarstellung: Ich weiß, dass auch Züchter in diesem Forum sind und möchte diese keinesfalls persönlich angreifen. Mir gefallen auch einige Katzenrassen sehr gut, aber ich würde mir niemals eine gezüchtete Katze kaufen. Mir stößt manchmal säuerlich auf wie pauschal sogenannte „Vermehrer“ bzw. Bauern abgeurteilt werden. Aber wenn es keine gezüchteten Katzen gäbe, müssten Katzenfreunde auch auf „normale“ Hauskatzen umsteigen und es würde dann sicher weniger Notfälle geben.
Wenn eine Katzen sagen wir ca. € 400,-- kostet, wieviel Gutes könnte man für dieses Geld „normalen“ Hauskatzen tun. Ich weiß, mit diesem Argument könnte man vieles in Frage stellen….aber trotzdem darf man darüber nachdenken und diskutieren (so hoffe ich zumindest).:devil:

Lg Betti


Eine Katzenausstellung mit internationalen Richtern gibt den Züchtern eine kostengünstige Möglichkeit, ihr Zuchttier hinsichtlich Zuchttauglichkeit (d.h. inwieweit das Tier dem Zuchtstandard entspricht) bewerten zu lassen.
Über Sinn und Unsinn von manchen Rassen (Nacktkatzen etc.) kann man geteilter Meinung sein.

Vereine, die Zucht erlauben mit Tieren, die noch nie einem Zuchtrichter vorgestellt wurden, gehören für mich dann zur Kategorie "Unterstützer von Vermehrern". Zucht bedeutet nicht Kater x Katze, sondern durch Selektion ein dem Zuchtstandard so nahe wie möglich kommendes Tier zu züchten.

Kein guter Züchter wird sein Tier - sobald er damit die "Zuchterlaubnis" erhalten hat aufgrund der guten Bewertungen - unnötig von Ausstellung zu Ausstellung schleppen, schon gar nicht, wenn die Katze ganz offensichtlich darunter leidet.

Ach ja - und ich bin kein Züchter. Aber wenn ich schon viel Geld für eine Rassekatze auslege, dann soll sie auch so aussehen - sonst nehme ich mir eine der vielen entzückenden Kätzchen, die jährlich "einfach so" geboren werden, weil deren Eltern niemand rechtzeitig kastriert hat.
 

Finbarr

Hauskatze
Nur zur Klarstellung: Ich weiß, dass auch Züchter in diesem Forum sind und möchte diese keinesfalls persönlich angreifen. Mir gefallen auch einige Katzenrassen sehr gut, aber ich würde mir niemals eine gezüchtete Katze kaufen. Mir stößt manchmal säuerlich auf wie pauschal sogenannte „Vermehrer“ bzw. Bauern abgeurteilt werden. Aber wenn es keine gezüchteten Katzen gäbe, müssten Katzenfreunde auch auf „normale“ Hauskatzen umsteigen und es würde dann sicher weniger Notfälle geben.
Wenn eine Katzen sagen wir ca. € 400,-- kostet, wieviel Gutes könnte man für dieses Geld „normalen“ Hauskatzen tun. Ich weiß, mit diesem Argument könnte man vieles in Frage stellen….aber trotzdem darf man darüber nachdenken und diskutieren (so hoffe ich zumindest).:devil:

Lg Betti

Ich les dass Argutment, dass Rassekatzen anderen Katzen den Platz wegnehmen schon so oft, dass ich mal einen anderen Denkansatz mit in den Pot werfen möchte ... Ich formuliers mal extra ein wenig extrem:

Wenn es nur noch Rassekatzen gäbe (bzw Katzen von einem Züchter) - und es gibt die EKH ja auch als Rassekatze - dann gäbe es vermutlich noch sehr viel weniger Notfälle als bei der Variante in der es überhaupt keine Rassekatzen mehr gibt...

Bilder, wie Tierfreunde völlig verwahrloste, verschnupfte, schon fast wieder blinde Kitten im Wald finden und dann zum nächsten Tierheim verfrachten sollte es dann ja nicht mehr geben. Menschen, die ihre gekaufte Katze später mal loswerden wolln wird es dann zwar immer noch geben, aber ich denke dass das Abschieben "lästiger" Tierchen sich dann ein wenig dezimieren würde, wenn das Kitten generell dann 300 Euro oder mehr kostet und einem nicht einfach Gratis in die Hand gedrückt wird.

:bag: irgendwie nicht einfach das Thema
 
N

NiCa

Guest
so was ich jetzt sag mach ich mal so :bag:

das gehört in den thread Normale Katze oder Rassekatze?!

aber finbarr hat da nicht unbedingt ein unintereassantes kommentar abgegeben!

nochmals zu den ausstellungen??? gibts außer der hundemesse und der haustiermesse viele andere katzenausstellungen??? hab mich mit dem noch nie beschäftigt...sorry..
 

Betti*

Hauskatze
so was ich jetzt sag mach ich mal so :bag:

das gehört in den thread Normale Katze oder Rassekatze?!

aber finbarr hat da nicht unbedingt ein unintereassantes kommentar abgegeben!
..

Meiner Meinung nach überschneidet sich hier das Thema, sorry! Denn es stellen ja Züchter Rassekatzen aus.

@finbarr
Kann auch Deine Meinung akzeptieren und danke für die Erklärungen. Wusste z.B. nicht, dass man dort ein Zuchtzeugnis bekommen kann. Die Ausstellung, die ich besucht habe, fand in Liesing statt und ich hatte das Gefühl, dass sich die meisten Züchter kennen und darauf stolz waren, dass sie zum x-ten Mal dort waren. (Es waren so Art Medaillen an den Käfigen befestigt).
Auch sah ich 2 Züchter, die richtig enttäuscht waren, als ihre Katzen nicht den gewünschten Erfolg hatten haben und dann mit den Katzen "geschimpft" haben...:mad:
So bleibe ich bei meiner Meinung: Katzenausstellungen nicht sind tiergerecht
und ich rate auch jedem davon ab sie zu besuchen. Bemühe mich eher Leute, die eine Katze haben wollen, auf solche Seiten wie hier zu verweisen....

Lg Betti
 

Roadsign

Hauskatze
Nur kurz, weils OT ist und ichs schon mal wo geschrieben hab:
Ich hoffe es kommt der Tag, an dem Katzen nur noch gezüchtet
werden, denn das würde bedeuten, dass die Leute endlich
ihre Katzen nich mehr unkastriert herumstreunen lassen.
Und das wiederum würde den Tieren viel Leid ersparen.

Zu den Ausstellungen:
Ich stehe dem eigentlich relativ neutral gegenüber.
War zwar noch nicht sehr oft, muss aber sagen, auf denen
wo ich war, kamen mir die Tiere nicht ruhig gestellt oder so vor.
Und ich hab dort auch schon einige interessante Gespräche mit
Züchtern geführt.
Die letzte Ausstellung hat zB extrem mein Interesse für OKHs geweckt,
eine Rasse auf die ich niiiieee gekommen wäre, hätte ich sie dort
nicht live gesehen :D ;)

Eine sehr negative Erinnerung war hingegen die Richtung eines
Persers ohne Nase. Der konnte nicht gscheit atmen und hatte
tränende Augen und dieses -für mich- kranke Tier wurde dann
als 'schön' gerichtet.. da kommts mir hoch :mpf:

Achja.. und auf der Haustiermesse in Wien, fand ich die Leute
die mit ihren Hunden in den Katzenbereich gegangen sind
auch ganz unmöglich. Sry, aber wenn ich mir das ansehen möchte
muss ich den Hund halt daheim lassen! :mad:
 
N

NiCa

Guest
Achja.. und auf der Haustiermesse in Wien, fand ich die Leute
die mit ihren Hunden in den Katzenbereich gegangen sind
auch ganz unmöglich. Sry, aber wenn ich mir das ansehen möchte
muss ich den Hund halt daheim lassen! :mad:


das find ich auch extremst heftig!!! oder die kleinen Kinder (sorry) die meinen sie müssen an alle käfige klopfen :sauer: Die Eltern sollten da echt besser Acht geben, was Ihre menschlichen Lieblinge da so treiben!
 

christinem

Hauskatze
Hi Isi,

...Vereine, die Zucht erlauben mit Tieren, die noch nie einem Zuchtrichter vorgestellt wurden, gehören für mich dann zur Kategorie "Unterstützer von Vermehrern".
...
Zucht bedeutet nicht Kater x Katze, sondern durch Selektion ein dem Zuchtstandard so nahe wie möglich kommendes Tier zu züchten...

das seh ich nicht so. Ich glaub daß Züchter sehrwohl selber beurteilen können, ob eine Katze zuchttauglich ist oder nicht.

Was Zucht bedeutet, das wäre eigendlich jetzt ein neues Thema für eine Grundsatzdisskussion.

Für mich bedeutet es jedenfalls nicht nur einem optischen Idealbild nachezukommen oder nachzulaufen, sondern auch gesundheitliche Vorsorgeuntesuchungen der Elterntiere, optimale liebevolle Aufzucht der Jungen und Haltung der Zuchttiere, und manchmal (wie bei den Persern) auch den Mut zum Schritt zurück, wieder weg vom "Idealbild", zum Wohl der Tiere.
Auch wenn eine Perser mit Nase kaum Chancen hat auf einer Ausstellung, ist in meinen Augen die Zucht dieser Katzen wertvoller als Showerfolge von nasenlosen Tieren.

lg Christine
 
N

NiCa

Guest
es gibt viele Züchter die nicht ausstellen gehen weil sie den Katzen den Stress nicht antun wollen.

Die gehen halt dann mit der Katze (wenn Sie Fragen zum Standard haben) direkt zum Zuchtverband und lassen sie richten. Ohne Preis nur das Zertifikat...

Betreffend was Zucht bedeutet gibts eh glaub ich eineneigenen Thread ????? Keine Ahnung gerade habe...

Es ist wahrscheinlich nicht mal mehr wert wegen den Futteraktionen dort hinzugehen, mittlerweile gibts da beim Zooplus wesentlich bessere :D

Ich sag nur Wasserbett :lach:
 

Chris

Hauskatze
hi!

@christine
"Ich glaub daß Züchter sehrwohl selber beurteilen können, ob eine Katze zuchttauglich ist oder nicht."
Das ist aber nicht unbedingt das richtige... zuchttauglich ist alles was sich reproduzieren kann. Es geht eher darum, dass von aussen Bewertungen über das äussere kommen - ansonsten hast du eine Rasse die zwar "xy" heisst, aber 5 Vertreter je einer anderen Rasse zugeordnet werden können.
Desswegen sind Ausstellungen, oder zumindest ein erfahrener Mentor der sich die Katzen mal ansieht, mM nach Pflicht.
Wenn man hinterher sagt, ok, ich weiß dass Ausstellungsperser "keine" Nase haben dürfen und ich weiß sie sie aussehen "sollten", und ich mich dagegen entscheide -das ist was anderers.

---

Ich kann sehr wohl einen "Ausstellungs-Norweger" erkennen, weiß welche Katzen ich dazu nehmen würde. Jedoch hab ich mich aktiv dagegen entschieden.
Für mich nimmt Gesundheit und Stammbaum einen höheren Stellenwert ein. Was aber nicht heisst, dass ich nicht versuche von diesen Grundvoraussetzungen auch zum Typ zu kommen.
Aber zB weigere ich mich den Norwegern noch größere Ohren zu verpassen - und akzeptiere dadurch dass ich immer Punkteabzüge bekomme.



Was eigentlich sagen möchte: Ich finde schon, dass Zuchtanfänger zumindest einmal auf eine Ausstellung gehen sollten. Er soll sich anhören was der Richter und andere Züchter zu der Katze sagen. Soll dort offen sein und sich damit auseinandersetzen. Wenn er sich dann dazu entscheidet auf keine Ausstellung mehr zu gehen, sei es weil es die Katze nicht will, oder weil er nicht will - so sei es.
Und jede Katze überlebt mal einen Tag ausgestellt zu werden.


Was ich nicht gutheisse sind Züchter die ihre Katzen immer mitnehmen, obwohl sie wissen das das Tier sich zu Tode fürchtet.
Sollen sie die mitnehmen denen es nichts ausmacht - solche gibt es auch.


Bez. "die Katzen haben sicher was zum Beruhigen bekommen" -- na klar, und alle Babys die nicht schreien haben von ihrer Mama was in die Milch gepanscht bekommen...

Das Futter auf das Angespielt wird- ist das dieses RC Calm?
Also kenne keinen der das füttert, da fragen sich eigentlich nur alle was für einen Sinn das haben soll.

lg,chris
 

rhonda

Hauskatze
Ich war schon immer an Katzenshows interessiert, und wenn eine in der Nähe war, bin ich hin. Wenn mich eine Katze oder ihr Verhalten im Käfig interessiert hat, hab ich einfach den Besitzer gefragt.

Dann verfiel im dem Coonie Virus und stelle selbst viel aus, und habe viel erlebt, positiv, wie auch negativ.

Jetzt gehe ich mit Tyler, meiner kleinen Siamesin wieder ausstellen, und sah jetzt eben schon 2 x, dass es Tyler nichts ausmacht. Sie sitzt entspannt im Käfig, wenn sie raus will, lass ich sie auf mir herumklettern, und wenn ich sie in den Ring zum Richten bringe, hockt sie auf mir und guckt herum. Darum möchte ich auf jeden Fall in Tylers Fall sagen, dass das sicher keine Tierquälerei ist.

Wieso ich das mache? Ich weiss es gar nicht so genau. Bin keine Züchterin. Ich geniesse die Zeit, wo ich so intensiv mit der kleinen zusammen bin, kann verschiedene Leute kennenlernen, und Interessierten über meine Katzen Auskunft geben. Ich war auch 2 x mit Lana, unserer Peterbald (russische Nacktkatze) auf einer Show.

Auf diesem Wege habe ich auch versucht, den Leuten ihren Ekel und die Vorbehalte Nacktkatzen gegenüber zu nehmen. Ich will nicht damit herumprollen, sondern habe versucht, die Fragen der Besucher zu beantworten und Vorurteile auszuräumen...und habe nebenbei Kinderaugen zum Strahlen gebracht (MamiMami, ich darf die Nackerte streicheln *ggg*).
 

justblue

Katzenjunges
Hallo,

ich war schon auf einigen Hundeausstellungen und auf einigen Katzenausstellungen. Zum Glück hat das Züchten von Katzen noch nicht die Perversion erreicht, die bei den Hunden anzutreffen ist, aber sie ist leider auf dem besten Weg dazu. Zum Beispiel gilt es bei einer der beliebtesten Hunderassen, nämlich beim Deutschen Schäferhund, als "schön", wenn er ein Gebäude hat, das Hüftgelenks-Schwierigkeiten anzieht wie Motten das Licht, HD ist quasi vorprogrammiert.

Bei den Katzen ist es ähnlich. Es werden Tiere gezüchtet, um einem bestimmten Standard zu entsprechen. Das sind dann zum Beispiel Katzen, die kein Fell haben, und die dadurch extrem anfällig für Sonnenbrand und ähnliches sind. Oder die beliebten Perser, deren Nase derart deformiert ist, dass Probleme damit schon die Regel sind. Zum Glück gibt es genügend vernünftige Rassenstandards, aber die sind leider nicht überall anzutreffen. Irgendwelche subjektiven "Schönheitskriterien" werden immer öfter wichtiger als gesundheitliche Aspekte.

Ob Auftoupieren, Einstäuben, Fönen und sonstiges wirklich tiergerecht sind und nicht nur eine Perversion von menschlichem Schönheitsideal, das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich denke, dass meine stinknormalen Hauskatzen ohne Ausstellungen wesentlich glücklicher sind als eine Rassekatze mit einem Dutzend Auszeichnungen. Im Grunde werden damit nur die Besitzer glücklich gemacht.
 

sesil

Hauskatze
Ich war auch einmal auf einer Hundeausstellung. Hatten unsere drei (damals - Onkel, Tante und ich) dabei...
Da sagt doch Glatt ein Züchter zu mir, poor ihr Fila hört aber brav auf sie *kopf-tisch* und ist richtig gut erzogen, meine machen was sie wollen...
HÜFE :p

LG
 

rhonda

Hauskatze
Das sind dann zum Beispiel Katzen, die kein Fell haben, und die dadurch extrem anfällig für Sonnenbrand und ähnliches sind.

Ich hoffe, das funktioniert mit dem zitieren...
Hallo, justblue, liess dir mal das Topic Peterbald mit Haare durch, da hab ich ein bissi was zu dem Thema geschrieben. Ich glaube, du hast einfach nur mal ein wenig durch die Gazetten oder durchs Netz gestöbert. Denn wirklich beurteilen kannst du es meiner Meinung nach nur, wenn du eine Nacktkatze besitzt bzw. ev. als Tierarzt damit zu tun hast. Meine Naggis haben bis dato keinen Sonnerbrand gekriegt, Lana ist bald 7 , Alisha 5 Jahre alt.
 

justblue

Katzenjunges
Hallo, justblue, liess dir mal das Topic Peterbald mit Haare durch, da hab ich ein bissi was zu dem Thema geschrieben. Ich glaube, du hast einfach nur mal ein wenig durch die Gazetten oder durchs Netz gestöbert. Denn wirklich beurteilen kannst du es meiner Meinung nach nur, wenn du eine Nacktkatze besitzt bzw. ev. als Tierarzt damit zu tun hast. Meine Naggis haben bis dato keinen Sonnerbrand gekriegt, Lana ist bald 7 , Alisha 5 Jahre alt.

Du hast Recht, dass ich mit "extremen" Katzenrassen nicht so viel zu tun habe. Nach ein paar Besuchen bei Katzenausstellungen habe ich auf weitere verzichtet. Bei Hunden war ich länger dabei und habe mit vielen Züchtern geredet. Da weiß ich definitiv, dass es bei einigen Rassen erhebliche gesundheitliche Probleme gibt, die aber in Kauf genommen werden. Und das finde ich pervers.

Nacktkatzen wandeln manchmal am Rande der "Qualzucht", wie auch in Wikipedia vermerkt wird und weshalb einige Kreuzungen sogar verboten sind. Ich habe keine Ahung, wie alt eine solche Katze durchschnittlich wird, aber wenn es analog zu den Hunden ist, dann haben sie aufgrund des viel schnelleren Stoffwechsels (mehr Fressen, um die selbe Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können wie eine Katze mit Fell) einige Jahre weniger zu leben als eine gewöhnliche Hauskatze. Natürlich ist das alles nur Statistik und einzelne Tiere werden steinalt, aber das ist so wie beim Rauchen. Nur weil ein Raucher 100 Jahre alt wird, macht es das Rauchen nicht gesünder.

Wie schon oben erwähnt: Zum Glück sind das Züchten und die "gewünschten Resultate" bei den Katzen noch nicht so extrem wie bei den Hunden, bei den meisten Rassenstandards wird Wert auf Gesundheit gelegt und nicht auf irgendwelche extrem ausgeprägten Körperteile. Allerdings sind Ausstellungen für Katzen meines Erachtens wesentlich unangenehmer als für Hunde.
 
Oben