• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabies * Fütterung * Ganztagsjob - Problem ?

Ilvy0505

Katzenjunges
Hallo!

Ich überlege mir nun schon seit längerer Zeit, 2 Babykatzen zu nehmen. Hatte früher bei meinen Eltern immer Katzen, demnach weiß ich, was in etwa auf mich zukommt :wink:

Allerdings weiß ich nicht recht, wie das mit der Fütterung klappen soll. Katzenbabies sollten ja so oft wie möglich etwas zu fressen bekommen ... jetzt ist es aber so, dass ich einen Ganztagsjob habe, dh morgens gegen 08.00 Uhr außer Haus und abends gegen 18.00 Uhr wieder heim. Hätte keine Möglichkeit, zu Mittag mal schnell heimzufahren.

Kann das dann überhaupt funktionieren, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich regelmäßig niemanden habe, der tagsüber mal vorbeischaun würde? Früher bei Muttern war das einfacher, die war immer daheim :tongue2: Klar, sobald die Katzen älter sind, funktionierts dann ja....aber mit den kleinen??

Hab schon ein bißchen nachgelesen im Forum, aber irgendwie seid ihr entweder tagsüber teilweise zu Hause oder zumindest in der Mittagspause.

Ist jemand in der gleichen Situation? Funktioniert das? Oder würdet ihr mir in dem Fall von Katzenbabies abraten?

Freue mich über Feedback/Tipps/Anregungen.

LG

N

NiCa

Guest
Hallo, herzlich Willkommen hier!

Prinzipiell schon mal super, dass du an 2 Kätzchen denkst. Zur Fütterung, du solltest die Kitten nicht vor 13 Wochen bekommen und da ist es nicht mehr so tragisch
wenn du die Portionen auf 2x aufteilst.

Du wirst sehen das ist kein Problem!

Glg, Nica

Alegra

Hauskatze
Außerdem warten momentan sooooviele "Halbstarke" auf ein zu Hause, dann müsstest du auch kein schlechtes gewissen haben ;)

DizzyBug

Hauskatze
Sollte kein Problem darstellen, ich bin auch von halb 9 bis 18 Uhr außer Haus, und meine beiden verhungern nicht :) Sind auch "erst" so ca. vier Monate alt.

Wulli

Hauskatze
Wennst 2 nimmst die schon ein bissi älter sind ist das gar kein Problem. Mit 4 Monaten sind sie ja auch noch herzige Babys :wub:
Ausserdem gehen sich 4 Fütterungen auch bei berufstätigen gut aus: beim aufstehen, vorm weggehen, beim heimkommen und vorm schlafengehen ;) und das ist völlig ausreichend !

Alegra

Hauskatze
hast du dich denn schon für 2 Katzen entschieden? Heuer suchen noch sehr viele Katzen von den Tierschutzorgas gute Plätze, vielleicht magst du ja helfen?

Solyong

Hauskatze
Herzlich willkommen hier, auch ich freu mich, dass Du gleich 2 Kätzchen ein Zuhause geben willst. Punkto Fütterung war es zu meiner aktiven Zeit auch nie ein Problem, die Katzen mit 2x füttern satt zu bekommen, so gesehen kann ich Dich auch beruhigen. Wie schon einige geschrieben haben, hier suchen so viele wunderbare, gut sozialisierte und gepflegte Katzis ein Heim - wäre wirklich schön, wenn vielleicht KaFo-Pfleglinge bei Dir einziehen würden und uns auch so erhalten blieben.

sandrah87

Hauskatze
Vielleicht kämen ja auch erwachsene Katzen für dich in Frage. Da ist es dann gar kein Problem, wenn sie nur zwei Mal gefüttert werden. Du kannst dich ja mal hier im Vermittlungsforum durchschauen. Katzen, die schon ein Jahr oder noch älter sind, haben es immer schwer, einen Platz zu finden, weil der Babybonus wegfällt und die Leute immer lieber ein süßes Baby haben (und dabei nicht bedenken, dass jedes süße Baby nach ein paar Wochen eben kein Baby mehr ist).

Ilvy0505

Katzenjunges
nein, ich hab mich noch für keine kätzchen entschieden.

überlege auch noch, welche zusammenstellung. ich hätte eher gerne schmuser daheim, dann wäre wohl kater/kater das beste? ursprünglich wollte ich ja katze/kater, aber das soll ja nicht so optimal sein...? naja, im prinzip ist es mir ja egal, hauptsache "das herz springt über" und die 2 verstehen sich untereinander gut.

warte jetzt noch eine mögliche berufliche veränderung ab, die ab november anstehen könnte und werde dann den optimalen zeitpunkt für den familienzuwachs bestimmen.

komme dann aber sehr gerne wieder auf die kafo-katzerl zurück - ruberta, bei dir würde ich ja am liebsten sofort alle nehmen, zuckersüß !

Ruberta

Hauskatze
sind in echt noch süßer :wub2:
naja, aber wer weiß, ich schätz ich hab meine Zwerge eh noch länger, denn es tut sich vermittlungstechnisch nicht sehr viel...

meine haben als Babies (9 Wochen) auch zwei Mal an Tag was zum Futtern bekommen. Dafür bekommens jetzt in letzter Zeit (11 Monate) zum Teil schon einen Snack wenn mein Freund am frühen Nachmittag heimkommt, weils so verhungert tun ;)

Was du auch machen kannst, ist einen Futterautomaten zu kaufen (da gibts welche mit 2 Klappen- für jede Katze eine), den kannst dann so einstellen, dass sie Mittags einen kleinen Trockenfuttersnack bekommen.

Alegra

Hauskatze
Freut mich Ilvy, dass du dich bei uns gleich auf Anhieb wohlfühlst. Die Zeit bis die Katzen einziehen, kannst du ja ein bisschen nützen um dich in Fütterung und Haltung (Fenstersicherung etc.) einzulesen, Kratzbäume zu shoppen und dich zu freuen ;) und vielleicht auch schon zwei auszusuchen.

Kater - Kater sind meistens sehr unkomplizierte Konstellationen, aber gleichgeschlechtliche Pärchen passen grundsätzlich besser zusammen. Du kannst dich ja bei diversen Tiersschutzvereinen umsehen, welche Katzen charakterlich für dich passen würden :) Die Pflegestellen kennen meistens ihre Katzen sehr gut und können dich daher auch bzgl. Schmusekatzen gut beraten :wub:

Alles gute.

lg Leni

Oben