• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby - 8 Wochen

hosiner

Welpen
Hallo!

Habe eine wichtige Frage. Habe mir am Freitag von einem Bauernhof einen Kater mit 8 Wochen geholt. Leider hatte ich zuvor nicht die Infomation dass man Katzenbabies bis zur 12. Woche bei der Mutter lassen MUSS/SOLL. Hatte zwar eine ähnliche Info aber da gings um die Muttermilch. Da die Mutter die kleinen aber nicht mehr mit Muttermilch versorgt hat dachte ich mir es wäre OK den Kater gleich zu nehmen.


Jetzt, leider 2 Tage zu spät, wollt ich mir ein paar Grundinfos aus dem Forum holen und bin nochmal auf die 12 Wochen gestoßen jedoch wegen dem sozialen Verhaltens.

Nun meine Frage: Wäre es OK, nachdem der kleine schon 2 Tage bei mir verbracht hat in wieder zu seiner Mutter zu bringen um die restlichen 4 Wochen aufzuarbeiten??

Danke für eure Hilfe und LG,
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du ältere Katzen hast, kannst probieren ihn da zu lassen, wenns Gruppendynamisch paßt und die ältere Katze/n mit so an Wurm ned überfordert sind.
Wenn er ein Einzelkatzerl ist, würde ich versuchen ihn wieder zur Mutter und den Geschwistern zu setzten, weil ein 8 Wochen altes Kitten allein zu halten ist sozialpsychologie ganz schlecht.

Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der mehr Erfahrung mit Kitten hat.
 

Tess

Hauskatze
Es kann sehr leicht passieren, dass die Mutter das Kätzchen nicht mehr annimmt, da es jetzt anders riecht etc. Wenn du noch weitere Katzen hast, werden die dieses Manko ein wenig ausgleichen. Wenn du keine weiteren Katzen hast solltest du noch ein Kitten dazu nehmen. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger und dem Kleinen würde alleine bei dir unendlich langweilig sein und er würde vereinsamen :(
 

hosiner

Welpen
möchte mir keine 2te anschaffen, muss ich ganz ehrlich sein, wär mir zu viel in meiner wohnung. dachte mir auch nicht das es sooo schlimm wäre die katze alleine zu halten da ich echt viele leute kenne die nur eine katze besitzen und die scheinen zufrieden zu sein. :/

würde gerne die möglichkeit ausprobieren sie wieder zurück zu bringen für die nächsten 4 wochen. er is nämlich auch wahnsinnig anhänglich (was generell kein fehler ist) aber ich denke dass es eben vlt noch auf die zu frühe wegnahme der mutter u geschwister resultiert.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hier werden dir ganz ganz viele erfahrene Katzenbesitzer empfehlen, IMMER mind. zwei Katzen zu halten. Denn entgegen allen Glaubens, eine Katze ist kein Einzeltier. Und grad ein junges Kätzchen braucht ganz viel Aktivität, das kann man als Mensch gar nicht bieten. Auch deine Möbel werdens dir danken! ;-)
 

chicha

Hauskatze
Ein Mensch kann nie - nicht mal, wenn er 24 Stunden/Tag zuhause ist - dem Kleinen einen gleichartigen Partner ersetzen. Wenn Du ihm wirklich Gutes tun willst, dann UNBEDINGT eine zweite Katze (am besten gleich ein Geschwisterl) dazu nehmen.

Zurück bringen finde ich nicht richtig. Es ist auch die Frage, wie gut es den Kitten auf dem Bauernhof geht und welchen Gefahren (Fuchs, Marder etc.) sie dort ausgesetzt sind.
 

Cica

Hauskatze
Ich möchte mich meinen Vorrednern in Bezug auf die Alleinhaltung anschließen... Auch wenn es anderen Einzelkatzen gut zu gehen scheint - viele davon haben sicher auch noch nie einen Partner an ihrer Seite gehabt und leben eben damit. Aber wenn man mal sieht, wie liebevoll Katzen miteinander umgehen, wenn sie sich verstehen, dann weiß man in der Regel auch, dass ein Freund ihnen nicht schaden wird. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, ich hab auch so eine Ausnahme hier, allerdings ist sie ein Freigänger und kann sich draussen ihre Katzenkontakte pflegen, wenn ihr danach ist.
Und eine 2. Katze macht das Kraut auch nicht wirklich fett, wenn du eh schon eine hast ;)
 

minzundmaunz

Hauskatze
"da ich echt viele leute kenne die nur eine katze besitzen und die scheinen zufrieden zu sein. :/" es geht aber dabei nicht darum ob die Leute zufrieden sind sondern die Katze! Eine Katze allein zu halten tut der Katze nicht gut, bitte unbedingt eine zweite dazu aufnehmen :thumb:
 

Manu84

Hauskatze
erstmal herzlich willkommen :banane:
bestes beispielt für NICHT Alleinhaltung ist unsere Fusion! Sie lebte ca. 1,5 Jahre alleine bei meinem Freund. Sie hat sehr viel an den Möbeln gekratzt, hatte mMn Übergewicht, hat sich von uns nicht wirklich zum spielen animieren lassen .... als wir sie dann zu meinen 2 geholt haben, wars natürlich anfangs eine schwere zeit für sie, weil sie ja immer im Mittepunkt stand und keine Katzenfreundinnen kannte. aber das hat sich gsd recht schnell gelegt und sie ist richtig aufgeblüht! hat quasi die Mutterrolle übernommen, die "Kleinen" geputzt, sie auf Schritt und Tritt verfolgt, mit ihnen gespielt .... und siehe da, sie wurde eine ganz andere Katze. wirkte viel viel fröhlicher, hat abgenommen, aber sie braucht auch ab und zu Zeit für sich. aber das bekommt sie auch. schließlich ist für die anderen 2 eh jeweils noch eine andere Katze zum spielen da. :girl:

Ich kann dir echt nur raten, dir eine 2. anzuschaffen. es macht kaum unterschied (was Kosten und Platz angeht), ob man 1 oder 2 hat ;)
 

Spot

Hauskatze
Katzen sind generell Einzeljäger, aber Gruppenkuschler :liebkatz:. Und wenn man sich den Tagesablauf einer Haus-/Wohnungskatze anschaut, verbringen die kaum bis keine Zeit mit Jagen....

Ich bin auch gaaaanz stark für 2 Kätzchen (wenn jung) oder 1 Einzelkatze (älter, katzenunverträglich) aus dem Tierheim
 

hosiner

Welpen
Ich hätte die môglichkeit die katze immer morgens zu meinen eltern zu bringen wo sie auslauf hätte im freien u kontakt zu andern katzen hätte, wäre das eine möglichkeit??
 

loluls123

Energiebündel
Mit welcher begründung hat man dir denn den Kater gegeben??? Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle, vielleicht doch besser wieder zurück zur Mutter bringenund die 4 Wochen noch abwarten.
 

Humpel

Hauskatze
Schau mal, der Kleine ist arm bei dir allein, wenn du wirklich nur eine Katze willst, dann schau dich nach einer älteren um, die dezidiert als Einzelkatze vermittelt wird (zb. im Vermittlungsthread grad a BKH, oder bei den Tierschutzvereinen oder im TH).

Wenn der Kleine nicht als Einzeltier geeignet ist, hast spätesten in drei Monaten Riesen Probleme (zb. Pinkeln, Hände zerkratzen, Möbel kaputten, .....)
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also ich find es sehr egoistisch, wenn man kleine Kätzchen alleine hält.
Als Halter hast du die Verantwortung übernommen, immer das Beste für deine Katze zu wollen und… das Beste wäre nun mal ein Spielgefährte.
Ganz uninteressiert scheinst du nicht zu sein, auch nicht egoistisch. Sonst hättest dich denke ich, nicht hier angemeldet.

Nimm dir einfach ein Geschwisterchen (denke war nicht das einzige Baby) und schenk deinem Kätzchen einen Spielgefährten.
Ich hatte einen „Einzelkater“… Bis jetzt (7 J.) hat er davon noch immer einen „Schuss“.
Kratzen, beißen, Möbel zerstören, gestörtes Sozialverhalten. Mit jedem Katzerl was dazu kam wurde es besser, aber eben nicht ganz.
Besuch muss sehr vorsichtig sein, sonst landet er beim Arzt zum Wunden nähen.

Mach es deinen Bekannten vor, wie es laufen SOLLTE!

GLG
 

loluls123

Energiebündel
Naja aber viele halten doch Katzen alleine. Ich meine bis zu einem gewissen Punkt ist es sicher wichtig, dass die noch unter Artgenossen sind. Manche Katzen vertragen sich doch auch nicht mit andern Katzen ... und greifen die immer nur an oder sind aggressiv. Sowas habe ich schon mal im Tierheim gesehen, wo die Probleme mit einem Kater hatten und weil der sich mit den anderen nicht vertragen hat, musste es sich ihn sperarieren und saß immer im Aufenthaltsraum der Pfleger.
 

dorimi

Hauskatze
Kann mich meinen Vorschreiberinnen, die zu einem 2. Kätzchen raten nur anschließen, da ich selber damit die besten Erfahrungen machte! Mich plagen jetzt noch Schuldgefühle, dass ich es früher nicht besser wusste, meinen 1. BKH Kater 14 Jahre lang alleine gehalten habe und auch dachte, dass es ihm gut ginge, da ich es nicht besser wusste. Wenn ich mir jetzt meine 4 Flauschis beim spielen, kuscheln, einander putzen betrachte, weiß ich was ich Felix all die Jahre vorenthalten habe. Er durfte das nie kennenlernen :( Obwohl ich mit meinen Kindern zu Hause war, konnten wir ihm kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.
Natürlich gibt es auch unverträgliche Katzen, aber eher selten und eben auch deshalb, da sie das Zusammenleben mit Artgenossen nicht gewöhnt waren, dadurch oft komisch werden. Verhält sich vermutlich so ähnlich, als würde sich ein Mensch für mehr als ein Jahrzehnt in die Einsiedelei begeben? Der beginnt dann auch Selbstgespräche zu führen, wird wunderlich... Leider halten sich immer noch viele Leute Einzelkatzen, da sie es meist nicht besser wissen, unbegründete Ängste vor Mehrkosten/arbeit haben.
Kann bestätigen, dass die Kosten für 2 Katzen kaum höher sind, weniger kaputt geht und sehr viel mehr Lebensqualität entsteht!
Denke übrigens nicht, dass es gut wäre das Kleine nach mehreren Tagen zur Mutter zurück zu bringen. Wer weiß wie es ihm dort inzwischen ergeht? Gerade wenn du schreibst, er wäre anhänglich, dürfte er sich doch schon etwas eingelebt haben und käme völlig durcheinander, durch das Hin und Her. Katzen sollte man meiner Meinung auch nicht tagsüber an anderen Orten abgeben, da sie meist sehr ortsgebunden sind, es gerade in der Eingewöhnungszeit wichtig sein dürfte, sich sicher, geborgen zu fühlen, um Vertrauen aufzubauen.
Ausnahmen sind natürlich Übersiedlungen, des gesamten "Rudels" (Tier und vertrauter Mensch) und selbst da sollte Einiges beachtet werden, was der Katze das Eingewöhnen erleichtert.
 

pinselchen

Hauskatze
Manche Katzen vertragen sich doch auch nicht mit andern Katzen ... und greifen die immer nur an oder sind aggressiv. Sowas habe ich schon mal im Tierheim gesehen, wo die Probleme mit einem Kater hatten und weil der sich mit den anderen nicht vertragen hat, musste es sich ihn sperarieren und saß immer im Aufenthaltsraum der Pfleger.

Vergleiche mit dem Tierheim hinken etwas, im Tierheim sind viele Tiere extrem gestresst, das können grundsätzlich verträgliche Katzen sein, wenn sie dann aber mit 10 anderen Katzen zusammenleben müssen, dann "schießts eine Sicherung".

Für (junge) Katzen gibt es wahrscheinlich nichts wichtigeres als einen Kumpel. Vor allem, wenn die Katze so bald von der Mama weg kam, dann kann eine Kumpel, der mindestens 12 Wochen bei der Mama war, noch viel richten.

Lg.
 

Julie20

Hauskatze
Mich würde interessieren ob die Leute, die du kennst, mit einer Katze auch schon mal zwei Katzen hatten? Ich bin auch damit aufgewachsen, dass jeder nur eine Katze hat, da sie ja "Einzelgänger" sind. Ich musste mich oft rechtfertigen, warum ich zwei Katzen habe. Es ist für viele einfach unverständlich.
Aber eins kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich würde nie im Leben nur noch eine Katze bei mir aufnehmen. Sie sind um einiges glücklicher, wenn sie zu zweit sind und das ist wohl das wichtigste.
 
Oben