• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenbaby füttern

B

badboy

Guest
Hallo!

Ich habe seit gestern eine babykatze ist ca.8 wochen alt und jetzt würde ich gerne wissen wie oft und wiviel ich ihr zum essen geben soll(wieviel beutel futter)! und was mache ich bei durchfall?

Danke für eure hilfe!
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo Badboy und herzlich willkommen,

hab dir zu deiner Frage auch eine PN geschrieben. Es gibt hier überdies auch diverse Threads, die sich mit dem Thema befassen. Vielleicht kann jemand den Link hier reinstellen - bin grad etwas knapp an Zeit.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:
Also erstmal solltest du deine Mieze dem Tierarzt vorstellen. Wenn sie Durchfall hat kann das von Würmern sein. Gerade in diesem Alter.
Wegen dem Futter gehst du am besten in einen Tierladen (nicht in den Supermarkt) und holst dir dort hochwertiges Kittenfutter wie Royal Canin, Nutro oder dergleichen.
Die Futtersorten aus dem Supermarkt (Whiskas, Kitekat, usw.) enthalten viel zu viel Abfall.
Die empfohlene Futtermenge steht dann auch drauf. Aber so kleine Katzen dürfen ruhig mehr fressen.
Bekommt deine Katze Freigang oder bleibt sie in der Wohnung?
 

Renate

Hauskatze
Also ich hab meinen kleinen am Anfang 3x täglich gefüttert (so stands zumindest in den Büchern) - aber mittlerweile bekommt er nur mehr 2x, da er nach einer Zeit zu Mittag rumgemäkelt hat...Aber er hat zusätzlich Trockenfutter rumstehen.
Hab gelesen, dass die ideale Futterportion die Größe einer Maus haben sollte - ist allerdings bei Trockenfutter recht schwer abzuschätzen...
 

The_Slayer

Katzenjunges
@Astrid: Royal Canine ist mittlerweile kein hochwertiges futter mehr...leider.

Da mein Kitten nur 2 Wochen älter ist als deins, schreib ich dir mal unseren ernährungsplan:

Morgens und Abens je 1 Dose Almo Nature
Tagsüber stelle ich ihr Kitten-Trockenfutter von Almo Nature zur verfügung, so viel wie sie will.
Ca. 2x die Woche gibts was frisches wie Rinderleber oder Rinderhack (kein schwein!!!)
Immer frisches Wasser zur verfügung stellen!
Katzenmilch mögen sie meist ganz gerne, achte aber darauf ob sie davon Durchfall bekommt. Gib auch keine normale Milch, da viele Katzen eine Laktoseintolleranz haben (meine bekommt selbst auf Katzenmilch extremen durchfall)

Hier hast du eine Tabelle, anhand der du dir den Tagesbedarf für deine Katze ausrechnen kannst. Nimm das aber nur als anhaltspunkt und fütter immer bis zur sättigung!

kalorientabelle+katzen.jpg


Allgemein rate ich dir zu hochwertigem Futter, also sogenanntes Premiumfutter. Schau mal bei www. petsnature.de die haben nur gutes Biofutter. Bei www.catnipline.de bekommst du Almo Nature Produkte in Sparpacks sehr günstig. Die meisten bieten auch (auf anfrage) Probierpakete an.

Warum ich dir zu Premiumfutter rate?

Supermarktfutter enthält: Schlachtabfälle (alles was beim schlachten übrig bleibt, auch urin und kot, viel Hufe, wird einfach in einen Gulli gespritzt und kommt dann auf ein Förderband), zuviel Soja zur sättigung (katzen brauchen kein Soja!), Hühnerkot, Produkte aus Haustierentsorgunsanlagen, Hormone, Zucker, Geschmaksstoffe, Suchtstoffe (normalerweise würden katzen sowas nicht essen!) und diverse Stoffe damit das ganze auch wieder so schön hinten rauskommt (würde normalerweise verstofung geben)

Was bringt dir hochwertige Fütterung?

1. Das Futter stinkt nicht so abartig.
2. Deine Katze ist gesünder, du sparst Tierartz kosten
3. Du brauchst weniger Streu (die katzen fressen weniger von biofutter, wird besser verwertet)
4. Der Kot stinkt nicht so.
5. Du kannst kontrollieren wieviel kalorien deine katze zu sich nimmt, bei billigfutter sind keine werte angegeben!
6. Schöneres Fell
7. Deine Katze frisst bis sie satt ist, nicht mehr!
8. Deine Katze frisst weniger
9. Du hast ein besseres Gewissen ;)

Ich hab das alles selbst gesehen, und bin sehr froh meine Sofi auf Almo umgestellt zu haben! Kanns wirklich nur empfehlen!!!

EDIT: Ach ja, bei Durchfall: Wenn sie Milch bekommt, lass die mal weg. Wenn er länger andauert, geht zum Tierarzt, nicht damit es eine Darminfektion ist oder sowas. In dem Alter kannst du Adultfutter ausprobieren oder mit Kitten mischen, aber auch immer noch Kitten füttern. Je nach dem wie sies verträgst!
 

Dani

Hauskatze
Hochwertiges Premiumfutter gibts unter



(hier gibts nur teilweise Premiumfutter)

Übrigens: Almo Nature ist KEIN ALLEINFUTTERMITTEL! Das Nassfutter von Almo sollte man nur hin und wieder füttern, bzw. nicht nur Almo. Und das Trockenfutter von Almo enthält zu wenig Fleischanteil und zu viel Getreide ;) Meine Katzen lieben es aber, darum kriegen sie es auch hin und wieder - der hohe Preis lässt es auch gar nicht öfters zu :(

Ich kann das Premiumfutter auch sehr empfehlen - hab im Februar darauf umgestellt, da mein Mickey eine Futtermittelunverträglichkeit aufs Supermarktfutter bekommen hat... Entweder bestell ichs bei den oben angeführten Firmen oder ich kauf hochwertige Dosen in der Tierhandlung: Miamor Sensible, Miamor Beutel, Schmusy Beutel, Schmusy Fischdöschen oder Animonda Carny. Dort ist der Fleischanteil ziemlich hoch und es ist kein Zucker drin :)

Ich fütter meinen kleinen Chilli 3x pro Tag, kleine Portionen. Anfangs hab ich meine Kleinen ca. 4x pro Tag gefüttert (kleine Portionen, weil der Magen eines Kitten nur ca. daumengroß ist - wenn man mehr füttert kann das zu Durchfall oder Erbrechen führen!), auf Anraten meines Tierarztes.

Bei Durchfall solltest du mit deinem Kitten auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, damit er schnell die Ursache herausfinden kann und was dagegen unternimmt.

Wünsch dir alles Gute mit deinem Kleinen!

Lg Dani
 

Thurisaz

Hauskatze
Unsere beiden bekommen 2-3x am Tag Nassfutter (manchmal mit etwas Reis gemischt) und TroFu steht immer bereit.
 

Dani

Hauskatze
Ach ja genau: TroFu steht bei mir auch immer bereit - Jamie frisst ausschließlich TroFu, der schaut mir das NaFu gar nicht an. Und das TroFu frisst er "auf Raten", darum lass ich es ihm den ganzen Tag über stehen. Da naschen die anderen beiden natürlich auch mit :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by The_Slayer@21.7.2004, 20:51 Uhr
@Astrid: Royal Canine ist mittlerweile kein hochwertiges futter mehr...leider.
Nicht viele Futter bringen es auf über 50% Trockenfleischanteil.
Royal Canin schon. Und somit ist es besser als manch anderes wo sich Premium nennt.
Bei RC beträgt die Futterempfehlung für eine 4kg Katze 50 bis 60g
Von was für einem Futter ist den deine Tabelle?
 

Dani

Hauskatze
Naja, ich zähle Royal Canin eigentlich auch nicht zum Premiumfutter - richtig hochwertiges Futter ist für mich zB Solid Gold:

SOLID GOLD - KATZ-N-KROKETTEN 6,8kg

Das ideale Futter für alle Rasse - und Hauskatzen. KATZ-N enthält über 50 % Fleisch und Fischanteil in der Trockenmasse. Jetzt zusätzlich mit leicht verdaubaren Hühnerfleisch. Unserem Futter wird kein billiges Industriefett zugefügt. Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Pflanzenölen, einer weitaus besseren Quelle für hochwertige Fettsäuren.

Zusammensetzung: Frisches Lammfleisch (min 21 %), Hühnerfleischmehl (min 21%), Hirse, Naturreis, Menhaden Heringmehl (min. 13%), gehackte Gerste, Canola Öl, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Karotin, Cholin Chloride, Vitamin E, Eisen Proteinat, Zink, Kupfer, Mangan, Potassium, Thiamine, Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Kalzium, , Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D,

Zusammensetzung Katz'N'Kroketten Trockennahrung

AMINOSÄUREN
ARGININE 2,2 %
CYSTINE 1,1 %
HISTIDINE 0,84 %
ISOLEUCINE 1,3 %
LEUCINE 2,5 %
LYCINE 1,8 %
METHIONINE 1,35 %
PHENYLALINE 2,5 %
THREONINE 1,4 %
TRYPTOPHAN 0,3 %
TYRASIN 0,9 %
VALINE 1,7 %

MINERALSTOFFE
CALCIUM
1,16 %
KUPFER 22 mg/kg
EISEN 164 mg/kg
JOD 3,3 mg/kg
MAGNESIUM 0,09 %
MANGAN 17 mg/kg
PHOSPHOR 1,5 %
POTASSIUM 0,75 %
SELEN 0,55 mg/kg
NATRIUM 0,3 %
ZINK 148 mg/kg
CA:p Verhältnis 1,2 : 1. 0

VITAMINE
FOLSÄURE
3,4 mg/kg
PANTOTHENSÄURE 26,2 mg/kg
BIOTIN 0,31 mg/kg
CHOLIN 2.400 mg/kg
NIACIN 180 mg/kg
RIBOFLAVIN B2 12 mg/kg
THIAMIN B1 47 mg/kg
VITAMIN A 12.000 IU/kg
VITAMIN D 1148 IU/kg
VITAMIN E 164 IU/kg
VITAMIN B12 0,15 mg/kg
ENERGIE 3419 kcal/kg
Taurine 0,20%
Omega 3 Fettsäuren 0,4 %
Omega 6 Fettsäuren 2,6 %
ph-Wert 6.2 - 6.4

GARANTIERTE ANALYSE
PROTEIN
min. 36 %
FETT min. 14 %
ROHASCHE max. 6,5 % max.
ROHFASER max. 3 % max.
FEUCHTE max. 10 % max.
Omega 6 Fettsäuren 2,4 %
Omega 3 Fettsäuren 0,4 %


oder auch Pinnacle:

Pinnacle Feline Huhn & Meeresfisch Rezeptur 2,3kg

Ganzheitliche Huhn & Meeresfisch Rezeptur
Frischepackung
Traubenkernöl für gesunde Haut und gesundes Fell
Enthält keine allergenen Stoffe wie Mais, Weizen, Reis, Gerste, Hirse oder Soja
Enthält südamerikanische Quinoa aus biologischem Anbau
Preiselbeeren für einen gesunden Harngang
Rezeptur für Kätzchen und Katzen
Toller Geschmack, den Ihre Katze lieben wird!

Empfehlung
Die Nahrungsmenge und -zusammensetzung Ihrer Katze hängt von Alter, Rasse, Lebensumgebung und Aktivitätslevel ab. Stellen Sie Pinnacle Ihrer Katze täglich zur Selbstbedienung bereit. Füllen Sie die Schüssel Ihrer Katze jeden Morgen und erlauben Sie ihr, im Laufe des Tages zu fressen, wann sie will. Verwenden Sie nur Pinnacle. Wenn Sie es mit anderem Futter vermischen, kann das die positive Wirkung von Pinnacle mindern.

Füttern Sie Katzenbabys ab einem Alter von 3 bis 4 Wochen mit trockenem oder angefeuchtetem Pinnacle. Nach der Entwhnung (mit 6 bis 8 Wochen) verringern Sie langsam die zugegebene Wassermenge und erlauben Sie Ihrer Katze, zu fressen, wann sie will.

Gewicht der Katze Menge
2-4 kg 20-50 g
4-6 kg 50-75 g
6-8 kg 75-100 g
8-10 kg 100-130 g


Alle natürlichen Inhaltsstoffe, wichtigen Vitamine & Mineralien sowie zugefügte probiotische Stoffe
Hühnermehl, Hafer, frisches Huhn, Meeresfisch, Haferkleie, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen, einer Vitamin E Quelle und Ascorbinsäure, einer Vitamin C Quelle), Quinoa, Traubenkernöl, Phosphor-Säure, getrocknetes Vollei, Hüttenkäse, Preiselbeeren, Austernschale (natürliche Kalziumquelle), Lecithin, Hefe, Monosodium-Phosphat, Taurin, Cholin-Chlorid, Yucca Extrakt, Eisen-Sulfat, DL-Alpha Tocopherol Acetat (Vitamin E Quelle), Zink-Oxid, Kupfer-Sulfat, Kobalt-Protein, Riboflavin (Quelle eines Vitamin B Komplexes), Zink-Methionin, Eisen-Protein, Mangan-Protein, Kupfer-Protein, Niacin, selensaures Salz, Vitamin B12, Vitamin A, Kalzium-Pantothenat, D-Biotin, Pyridoxin-Hydrochlorid (Vitamin B 6), Menadion Natrium-Bisulfat (Quelle von Vitamin K Aktivität), Kalzium-Iodat, Thiamin-Mononitrat, Folsäure, Inositol, Kalium-Iodat, Vitamin D3, Papain, Bacillus Subtilis und Aspergillus Niger (Quellen von Alpha Amylase Aktivität), getrocknete Hirse, Trockenprodukt von Lactobacillus Acidophilus , Trockenprodukt von Bifidobacterium Bifidum, Trockenprodukt von Bacillus Subtilis, Trockenprodukt von Bacillus Licheniformis, Trockenprodukt von Lactobacillus Lactis.

Garantierte Menge an Inhaltsstoffen
Rohprotein nicht weniger als 32%
Rohfett nicht weniger als 18%
Rohfasern nicht mehr als 2,5%
Feuchtigkeit nicht mehr als 10%
Knochenmehl nicht mehr als 6,5%
Kaloriengehalt
Kalorien genau berechnet 4500 kcal/kg
Nährstoffanalyse
Vitamine Menge Einheit
Vitamin A 16000 IU/KG
Vitamin D 1200 IU/KG
Vitamin E 120 IU/KG
Thiamin (B1) 11,2 MG/KG
Riboflavin (B2) 8,8 MG/KG
Pantothensäure 17 MG/KG
Niacin 77 MG/KG
Pyridoxin 7,2 MG/KG
Folsäure 1,9 MG/KG
Biotin 0,16 MG/KG
Vitamin B12 0,12 MG/KG
Cholin 3810 MG/KG
Mineralien Wieviel? Einheit
Calcium 1 %
Phosphor 0,85 %
Kalium 0,58 %
Natrium 0,25 %
Chlorid 0,35 %
Magnesium 0,14 %
Eisen 120 MG/KG
Kupfer 18 MG/KG
Mangan 32 MG/KG
Zink 150 MG/KG
Iod 2,2 MG/KG
Selen 0,28 MG/KG
Aminosäuren/Fettsäuren Wieviel? Einheit?
Arginin 1,52 %
Lysin 1,38 %
Methionin-Cystin 1 %
Methionin 0,56 %
Tryptophan 0,28 %
Histidin 0,42 %
Leucin 1,9 %
Isoleucin 1,1 %
Phenylalanin-Tyrosin 1,25 %
Phenylalanin 0,85 %
Threonin 0,85 %
Valin 1,35 %
Taurin 0,16 %
Linolsäure (Omega 6) 1,6 %
Linolsäure (Omega 3) 3,3 3,3 %
Arachidonsäure 0,13 %


98,5% luftdicht verpackt
• verbessert den Geschmack
• verlängert die Haltbarkeit von Vitaminen
• schützt vor Oxidation
• schützt vor Feuchtigkeit und Schädlingen

Wir nutzen ein Material, dass das Eindringen von nährstoffschädigendem Sauerstoff verringert und so sichert, dass das Futter Ihrer Katze frisch und lecker ist, wenn Sie den Beutel öffnen. Pinnacle sollte innerhalb von 90 Tagen nach dem Öffnen verbraucht werden.
 

BigCat

Kafo-Mama
Bei denen hab ich auch nach Proben gefragt, wollten aber keine schicken. Schade eigentlich. Das hätte ich mir gern mal angesehen. Teile von den Inhaltsstoffen klingen fast wie mein Frühstücksmüsli. ;)
 

Dani

Hauskatze
Stimmt, die versenden leider keine Probepakete - die versenden sie nur an die Vertriebsfirmen, dort kann man Proben anfordern ;)

Ich hab zB von
einige Gratis-Proben erhalten!
 

moidl77

Hauskatze
Meine 4 bekommen von meinem Mann immer in der Früh so gegen 6 Uhr eine große Dose Kitekat oder was ich daheim habe gemeinsam, die wird dann meistens über den Vormittag weggeputzt. die kleinen Gina und Felix (6 Wochen alt) fressen da immer mit.

Wenn mich gegen mittag (13 Uhr meist) jemand anmaunzt dann bekommen sie von mir eine große Dose, die sie dann bis am späten Nachmittag verspeisen.

Am Abend bekommen sie dann "nur" 2 Sackerln da sie sonst die ganze Nacht nur noch maunzen.

Trockenfutter steht bei uns geanuso wie einige Schüsseln Wasser den ganzen Tag bereit und sie fressen auch ab und zu ein wenig davon.

So habe ich es eigentlich immer schon mit meinen Katzen gemacht und keiner ist je verhungert. :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
ja, bei Supermarktfutter ist es egal, alle Sorten sind aber kein hochwertiges Futter - siehe Beiträge weiter oben

lG
Celsi
 

Nela

Hauskatze
wobei aber eins ein bisschen aus der reihe tanzt: das "shah" vom hofer (aldi in D). aber nur die sorten ohne zucker. auch nicht gerade premiumfutter, aber schon viel besser als whiskas und die anderen 4%fleisch-marken.
 

bastet

Welpen
hi ihr!
bin neu hier!
und nerv euch schon mal mit einer frage, : ;)
ich hab momentan zwei kitten zur aufzucht bei mir (ca 4 wochen) die zwei ham scho zähnchen(so süße kleine dinger!*ggg*) und kaun ziemlich viel am milchflascherl herum, ich weiß ja nicht ob ihnen das hilft ihre zähnchen besser zu "befreien" desshalb meine frage: was würde eine katzenmutti tun?-das muss doch weh tun wenn die knirpse da auf ihr rumkaun???-ich hab ihnen kleine stücke von so nem leckerli stangerl(seeeeehr soft! :rolleyes: ) gegeben, was die zwei mit begeisterung angenommen haben....
lg bastet (mit cleopatra, facile, und den kitten salsa und cörry)
 

kitten

Hauskatze
jo- alles der gleiche "schas"....

ich füttere hochwertiges trofu, royal canin sensitive- und dafür beim nafu ziemlich abwechslungsreich....also sha, sheba...und manchmal whiskas sensitive- mit purem huhn *g*- das einzige whiskas mit mehr fleisch!

der gizi will ja nur sheba- und die anderen, naja...kriegen tun sie meistens sha vom hofer, das schon oft gelobte, billige aber mit hohem fleischanteil versehene futter!
 
Oben