• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby knurrt und faucht beim Spielen mit Fellknäuel

susaana

Hauskatze
Hallo, Ihr Lieben!

Seit wir unsere beiden Babies haben, komm ich mir vor wie ein Katzen-Neuling. :rolleyes:
Früher hatte ich auch Katzen (ist schon einige Jährchen her), aber irgendwie kann ich mich gar nimmer dran erinnern wie das war, als die klein waren.
Außerdem gibts jetzt ja jede Menge Literatur mit Erkenntnissen, die teilweise echt neu sind für mich.

So, nun zu meiner Frage:
Einer unser beiden Katerchen (9,5 Wochen alt) hat gestern ein eigenartiges Verhalten an den Tag gelegt. Zum Spielen haben wir u.a. so ein Fellknäuel mit Gummifaden dran gekauft. Als der Fellball erfolgreich vom Gummi getrennt war, hat unser kleiner Lucky es die ganze Zeit im Maul herumgetragen. Dabei hat er wie wild geknurrt und gefaucht. Nach kurzem war das Ding in seine Einzelteile zerlegt, die er nach wie vor wehement verteidigt hat.
Es war irgendwie lustig anzusehn, aber ich hätt mich ehrlich gesagt gar nicht getraut, hinzugreifen.

Ist das normal ?? Dieses Verhalten hab ich bei anderen Spielsachen nicht bemerkt. Hat es vielleicht damit zu tun, daß das Fell einer echten Beute nahe kommt ? Aber die Kleinen kennen gar keine echte Maus oder so. Außerdem ist gerade er eher der verschmustere von den beiden, gar kein Wildfang-Typ.

Soll ich dieses Spielzeug nachkaufen oder lieber nicht ? (ich möcht nicht unbedingt Aggressivität antrainieren) Oder ist das ganz einfach ein normales Verhalten ? Kann man in so einer Situation einfach hingreifen oder sollte man das lieber nicht tun ?

Ein anderes lustiges Verhalten hab ich auch bei ihm bemerkt:
Oft, wenn er schmusen kommt, will er so nah wie möglich zu meinem Kopf und schleckt dann mein Gesicht ab. Will er mich putzen oder was bedeutet das ?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Sonja
 

_teuflchen_

Hauskatze
ja das kenn ich auch =)

unsere kleinen haben auch immer geknurrt, wenn sie ihre spielsachen 'erlegt' haben bzw sie dann durch die gegend getragen haben :)

das mit dem putzen kenn ich auch :) und einer unserer kater deckt, wenn der fressnapf leergefressen ist, den leeren fressnapf nach dem fressen mit dem zeitungspapier, auf dem der napf draufsteht zu ;) katzen sind eben sehr reinliche tiere :)

lg :)
 

kati018

Hauskatze
Originally posted by susaana@16.7.2007, 10:05 Uhr
Ist das normal ?? Kann man in so einer Situation einfach hingreifen oder sollte man das lieber nicht tun ?


Oft, wenn er schmusen kommt, will er so nah wie möglich zu meinem Kopf und schleckt dann mein Gesicht ab. Will er mich putzen oder was bedeutet das ?


Sonja
Also dass mit den Fauchen kenn ich nur zu gut, meine werden auch erst 12 Wochen und haben sich von Anfang an so verhalten. Hingreifen würd ich in so einer Situation besser nicht, meine Kleine kratzt dann nämlich furchtbar und faucht, meiner Großen (auch 12 Wochen) ist es egal... Also besser nicht :D

Wegen ablecken: dachte anfangs, dass das nur bei meinen eine Abnormalität sei, da ich sie mit 3,5 Wochen schon bemkommen hab und sie mich daher als Mutterersatz akzeptiert hatten. Aber anscheinend stehen sie drauf :rolleyes:

LG Kati
 

Dani4586

Katzenjunges
Meine Katze ist schon 1 Jahr alt und knurrt immer noch so komisch, wenn sie mit Fellmäusen oder Fellbällen spielt :D Ich find es amüsant :lol:

Geputzt werden wir jeden Tag von ihr :lol: Wir müssen ja schmutzig sein :lol:
 
meine kleine ist 2, und sie knurrt oft nicht nur so komisch, sondern manchmal trägt sie das spielzeug rum und schreit dabei "maouuuu" (soweit das mit vollem mäulchen dann geht) -> kriegsgeheul :D

und der kater meiner mutter ist elf und "putzt" ihre wange oft bis sie rot und wund ist... grins
 

susaana

Hauskatze
Guten Morgen !

*schwitz*

Danke für Eure Antworten.

Na dann bin ich ja in bester Gesellschaft und schon wieder völlig beruhigt !

Einen schönen Tag wünsch ich Euch noch !

LG

Sonja
 
Oben