• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys,Katzenklo und mein Bett

Nelly

Hauskatze
Tagchen !

Ich habe 2 Babykatzen (8 wochen) bei mir aufgenommen und hab ein mega Problem,denn die 2 süssen verwechseln die Betten mit der Katzentolette.Wenn ich sehe das sie wach werden(wenn ich zuhause bin) setze ich sie gleich aufs Katzenklo,wobei die eine gleich ein Lacki macht,danach aufs Bett hüpft und ein 2tes macht.
Ich hoffe das mir jemand einen Ratschlag geben kann,denn mein Betti stinkt schon..
lg
 

lucy2000

Hauskatze
..Das is ja echt blöd!!

Habe von einer Freundin gehört das es hilf wenn man Pfeffer dort hin streut wo man nicht möchte das Katzen hingehn..
nachdem sie einmal Pfeffer auf den Pfötchen hatten, werden sie nämlich nicht mehr dort hingehn.. da es einen echt grauenhaften Geschmack beim putzen gibt :)

aber ob das in deinem Fall auch eine Lösung ist.. hmmm ?!
 
Hi...ja das kenn ich. Eine von meinen beiden Kätzchen hat genau das selbe mit der Couch gemacht, und selbst wenn sie am Katzenklo war, ein paar Tröpfchen hat sie trotzdem noch aufs Sofa gepresst. Ich hab es immer mit Essigwasser sauber gemacht...aber das war ihr egal und am nächsten Tag war wieder eine neue Pfütze da! :motz: Bei mir hat dann der feliway stecker und spray gemeinsam geholfen, die ersten 2 Tage hat sies trotzdem noch gemacht aber dann hat sie damit aufgehört. Versuch das vl. mal...
Ansonsten habe ich auch gehört das es helfen soll, den Kätzchen Futter auf die Stelle zu legen wo sie immer hin machen. Da ja Katzen nicht dort aufs Klo gehen, wo sie essen. Es hilft auch manchmal (bei meinen hats aber leider nicht geholfen) Falls du sie auf frischer Tat ertappst nimm am Besten die "berühmte" Wasserspritze und schieß sie damit ab, so hat sichs das Kätzchen einer Freundin dann gemerkt.

So,...das waren ein paar Tipps...ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :D
 

Solyong

Hauskatze
Es würde sicher auch helfen, alles Weiche wie Bettdecke und Pölster tagsüber zu verräumen. Ganz kleine Kätzchen verwechseln solche Dinge oft mit Klo, weil sie dort das Gefühl haben, scharren zu können. Das ist halt einer der Nachteile von sooooooo jungen Kitten, normalerweise sollten sie das Klo-Gehen von der Mama lernen, dazu sollten sie aber bis mindestens 12 Wochen bei ihr bleiben. Wie lange diese Phase dauert, ist halt von Katze zu Katze verschieden. Geht bei Dir z.B. nichts auf Badematten, etc.? Meist müssen die auch dran glauben, bis sich dieses Verhalten rauswächst.
 

glowworm87

Hauskatze
Solyong hat eh schon alles gesagt. Bei mir wars ganz genau so. Zoe ist immer ganz eilig ins Bett und hat zu buddeln begonnen. Da sie das immer wieder gemacht hat, räum ich seitdem IMMER das Bettzeug weg. Eine leere Matratze ist nämlich garnicht attraktiv für solche schweinereien ;)

Und den Platz der Kisterln auch nochmal überdenken. Wenn die nämlich zu weit weg sind und ihnen der weg zu weit ist, machen sie aufs nächst beste örtchen. Seit dem ich ein kisterl eher 'zentral' stehen habe, geht sie wirklich sehr brav aufs kisterl und die missgeschicke passieren jetzt überhaupt nicht mehr.

Alles Gute!
 
W

Wuckie

Guest
ich glaub auch, dass dieses Verhalten von der frühen Trennung von der Mama herrührt.. ist natürlich immer wieder schade, dass Leute unnötigerweise die Babys zu früh trennen, weil sie mit 12 Wochen nicht mehr so viel Baby sind wie mit 8..
ist auf jeden fall klar, dass es dann zu Problemen kommen kann. bei notfallkitten ist das natürlich anders..
 

sandrah87

Hauskatze
Bitte auf keinen Fall Pfeffer hinstreuen!! Ist dir schon mal Pfeffer in die Augen oder die Nase gekommen? Wenn ja, dann überleg mal, wie das einer Babykatze wehtun muss... wenn nein - naja probiers aus.

Von der Wasserspritze halt ich persönlich auch gar nix. Essigwasser kann unter Umständen helfen, bewirkt oft aber genau das Gegenteil, nämlich, dass die Katze den grauslichen Essiggeruch überdecken will und erst recht wieder hinpinkelt.

Was angeblich gut helfen soll, ist Alufolie dorthin zu legen. Das mit dem Futter wurde eh schon gesagt. Einfach ein paar Leckerli dort verteilen, wo die Kleinen hinmachen.
 
W

Wuckie

Guest
omg, das hab ich ja glatt überlesen! Pfeffer? Sorry das ist für mich Tierquälerei!!!!!!!! Das kann ja nicht ernst gemeint sein? Wie kann man so einen Ratschlag erteilen? bei einer BABYKATZE?
 

Nelly

Hauskatze
8..
bei notfallkitten ist das natürlich anders..
SO ist es....Danke für die vielen Tipps..Das bettzeug hab ich eh schon weggeräumt aber sie machen trotzdem auf die Matratze...Sie dürfen einstweil nicht mehr ins Schlafzimmer.Katzenklos stehen überall herum...Mit dem Futter,das werde ich versuchen..klingt irgendwie logisch.
Danke und lieben gruss
 
W

Wuckie

Guest
SO ist es....Danke für die vielen Tipps..Das bettzeug hab ich eh schon weggeräumt aber sie machen trotzdem auf die Matratze...Sie dürfen einstweil nicht mehr ins Schlafzimmer.Katzenklos stehen überall herum...Mit dem Futter,das werde ich versuchen..klingt irgendwie logisch.
Danke und lieben gruss
hab ich mir schon gedacht, dass Du es nicht ohne Grund so früh hast:sniff:
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn sichs nicht so schnell ändert wär vielleicht noch so eine Unterlage für Kinder eine Möglichkeit, damit wenigstens "nur" das Bettzeug leidet und nicht die Matratze. Beseitigt das Problem nicht, aber machts zumindest mal ein bissl weniger grauslich.
 

Nelly

Hauskatze
Die Matratze tausche ich jetzt sowieso aus.Katzenlulu kriegst da nie und nimmer raus..wie gesagt ich lass sie nicht mehr rein und bemüh mich das ich ihnen lerne das sie nur das Katzenklo benützen.Erst dann dürfens wieder im Betti schnarchen.Bisher hatte sich immer meine Tiggi den Katzenbabys angenommen und ihnen alles beigebracht aber sie ist nicht mehr hier...und die anderen grossen zeigen nicht wirklich grosses Interesse.
lg
 
S

stöpsel

Guest
:yike: pfeffer :stupido:

das problem mit putzmitteln ist ja, dass die oft scharf riechen und dann wollen die katzis den geruch erst recht überdecken. es gibt ja diesen urine-off spray, hab ihn zwar selber nicht benützt, aber viel gutes gehört! und wenn du versuchst, neben das bett ein kisterl hinzustellen? ich hatte ja ein ähnliches problem mit meinen ersten pflegis und als ich ein kisterl dort platziert habe, hat sich das problem wie von selbst gelöst. ich hab sie halt nach dem schlafen und essen auch immer wieder reingesetzt und gescharrt und jedes mal, wenn sie drin waren, ordentlich gelobt, so lernen sies dann recht schnell, auch ohne mama.
 
Oben