• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys sind da!!!

Kirschblume

Energiebündel
Huhu liebe Katzenfreunde!! :wave:
Ich hatte ja bereits einmal geschrieben, dass meine Katze, die ich mir erst vor kurzem von einem anderen Haushalt geholt hatte, eventuell trächtig ist. Und vorgestern war es so weit. Sie hat Ihre Babys bekommen. Sie sind alle laut Tierarzt kerngesund und der stolzen Mama gehts auch super. :thumb: Ich hatte anfangs vermutet, dass sie durch den sehr schlechten Haushalt in dem sie gelebt hat irgendwie Schäden davongetragen haben könnte im psychischen Bereich :( und somit ihre Kitten nicht richtig großziehen könnte. Aber sie meistert das wirklich sooo toll. Ich bin richtig stolz!! Ein hoch auf meine tolle Katze!! :laola:
Naja ich hoffe ich werde hier jetzt nicht von einigen falsch verstanden, weil ich meine Katze hab Babys bekommen lassen, aber sie war bereits trächtig als ich sie geholt habe und eine Abtreibung kam für mich definitiv nicht in Frage. Aber das ist vermutlich für jeden Katzenfreund so oder?? :p
Ich habe auch bereits einige Abnehmer, aber wie mache ich das mit den Schutzverträgen?? Ich kenne mich da nicht aus, weil ich noch nie Kitten hatte. Meine Überlegung war, dass ich es mit der Schutzgebühr so handhabe, dass ich alle Tierartzbesuche zusammenzähle dann durch 4 teile, weil es 4 Babys sind und dann für jedes Baby den Betrag hätte, den ich verlangen könnte. Wäre das in Ordnung oder gibt es feststehende Beträge? Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet was das betrifft.
Also ich hoffe ihr freut euch mit mir und ich bekomme einige gute Tipps. :D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
alles gute für die kleinen und die mama :wave:

ich kenn mich mit schutzverträgen zwar nichtaus, aber da bekommst sicher noch antworten ;)
 

Burn

Hauskatze
Die Schutzgebühr sollte nicht zu niedrig sein... Sonst läufst du gefahr dass die kitten weiterverkauft werden - jaja der Tierhandel ist im moment ein hammer :(

Wenn du deine kitten entwurmst, entmilbst, entflohst dann sind auf alle fälle (das würd ich ausm bauch heraus machen) mind. 40 euro akzeptabel. Wenn dir dadurch was über bleibt, kannst du ja damit den Tierschutz weiter unterstützen oder zb. gleich deine katze drum kastrieren lassen. Oder du spendest es einer Organisation, wie auch immer.

Kitten die weder entmilbt, entfloht, entwurmt sind (und man behauptet sie wären geimpft - Impfpass gibts natürlich keinen - aber gut da sind die künftigen katzenbesitzer eh selber schuld wenns so leichtgläubig sind) werden um 50 - 60 euro angeboten bei den Tierhändlern.

Wünsch dir alles Gute für die kleinen!

Ps. Schutzverträge findest du im Google.
 

SabineZ

Hauskatze
:party2: Herzlihcen Glückwunsch!!! :party2:

Vielleicht...wenn es die Zeit zulässt, machst du vielleicht ein paar Fotos von den kleinen Schnuckis??? :rolleyes:
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

also 20-40 Euro sind ok wenn du verlangt. Wenn du sie natürlich noch impfen lässt, dann kannst du auch 50 - 70 Euro verlangen. Wenn du eh schon Abnehmer hast, kannst ja fragen was die neuen Besitzer gerne selber an Kosten übernehmen wollen.


schutzvertrag.pdf
habe ich einen Schutzvertrag zum downloaden. Den kann man auch etwas umändern, wenn dir paar Dinge nicht passen.


PS:Will Fotos sehen der süssen^^
 

Kirschblume

Energiebündel
Also um ehrlich zu sein, will ich alles machen lassen. Ich meine auch impfen, entflöhen, entwurmen etc. Wobei entflöhen wahrscheinlich net so wichtig sein wird, weil es eh Hauskatzen sind. Aber die Impfung ist mir sehr wichtig!!! :biggrin: Ich meine wenn ich sie einfach so hergebe, könnten sie ja einfach weiterverkauft werden. Aber ich glaube das hat ja auch schon ein anderer Member schon geschrieben. Es ist einfach nur um mein eigenes Gewissen zu beruhigen. :rolleyes:
Außerdem vielen Dank für eure Glückwünsche und Ratschläge!!! Ich freu mich wirklich riesig!!! Und Bilder gibts natürlich auch. Hehe ich werd das arme Forum vollquetschen :D
Ich muss eben nur noch verstehen wie sie hierrein kommen... :p
 

shousei

Hauskatze
herzlichen glückwunsch der braven mami! :) freu mich auch schon auf fotos von den babies!
fürs vermitteln wünsch ich dir viel glück!
 

Nela

Hauskatze
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab dir grade eine PN geschrieben.

Bezügl. Schutzgebühr: Als ich die Babys meiner Katze vergeben habe, hab ich die Kosten für Entwurmen und Impfungen als Schutzgebühr genommen. :)

Wichtig wäre es, die Kleinen 12 Wochen lang bei der Mama zu lassen.
 

Lovis

Hauskatze
Na Glückwunsch an dich und an die stolze Mama. Freut mich zu hören, dass alle gesund sind. Und bin schon gespannt auf die Fotos :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Na, gut, dass alle Wohlauf sind! Gratulation!

Du tust Dir selber einen grossen Gefallen, wenn DU so viele Fotos wie möglich von ihnen machst, oder auhc das eine oder andere Video :) Die kann man später immer noch nicht oft genug sehen :D

Täglich wiegen ist wichtig, damit Du siehst, ob sie genug trinken und gesund sind/bleiben.

Mit etwa 10 bis 14 Tagen steht die erste Entwurmung an, da sie im Mutterleib bereits Larven von manchen Wurmarten abkriegen.

Dazu eignet sich ein sehr mildes Wurmmittel in Pastenform am Besten, ich würde Flubenol nehmen. Anwendungsvorschriften liegen der Packung bei.
Dann je nach Gesundheitszustand mit 7 Wochen nochmal, eine Woche vor der Impfung. Da sie ja drinnen leben, sind die Gelegenheiten zur Neuinfektions mit Würmern gering, darum muss man dazwischen nicht nochmal entwurmen. Vor der Impfung ist es notwendig, um die Wirkungsmöglichkeit der Impfung zu optimieren.

Wichtig finde ich auch, Interessenten nicht vor der ersten Impfung zur Mami mit den Kleinen zu lassen, wenn sich abzeichnet, dass sie eh "pünktlich" geipft werden können. Nur allzu leicht schleppt man sich dadurch Keime ein, die den Kleinen echt schaden können.

Und die Kleinen bis zur 12. WOche bei der Mami zu lassen ist auch wichtig. Sie werden zwar ca mit 4-6 Wochen abgestillt, aber sie lernen noch ganz viel Sozialverhalten und "Katzensprache".

LG Silke
 

Kirschblume

Energiebündel
@shadow ich wiege auch die Babys jeden Tag und sie nehmen alle 4 jeden Tag ca. 20g zu!! :lol: Ich habe dieses Buch von der Sabine Jansen Nöllenburg und da stand, dass normale Hauskatzen eigentlich ca. 10g zunehmen. Also was das betrifft scheinen meine kleinen Schnuckis wohlauf zu sein. Aber das was die Keime betrifft hat mich ein wenig beunruhigt. Manchmal wenn ich eines nehme und mir nochmal anschaue niest es. Aber sie scheinen eigentlich recht gesund. Und dass sie bis zu 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Hach ich liebe meine Babys :p
 
S

shadow23

Guest
Wie alt sind die Kleinen denn jetzt schon?
Die 10g pro Tag sind eher nur ein Mittelmass, fast schon ein Minimum. Wenn sie ein bisserl "Grösse" in den Genen haben, nehmen sie eben schneller zu, das ist im Moment sehr sehr gut! Für den Fall der Fälle haben sie so eventuell was zu zusetzen ;-)


Wenn Du den Eindruck hast, dass sie wirklich Niessen (es kann schon sein, dass sie von der Mutter Katzenschnupfenviren mitbekommen haben), dann kannst Du ihnen ENGYSTOL geben. Kaufst die Tabletten, und zwei feste Plastiklöffel (homöopathische Präparate nie mit Metall zusammenbringen), zerdrückst eine Tablette.

Dann entweder mit frischgewaschenen (waschen reicht) Händen einen Finger nass machen und in das Pulver tauchen und den Kleinen in den Gaumen schmieren. Oder dasselbe mit einem Wattestäbchen. Sie werden das nicht sehr mögen, was aber nicht an dem Pulver liegt, sondern daran, dass Katzen sich grundsätzlich nicht gern was ins Mäulchen schmieren lassen. Da sind sie auch sehr klein schon sehr vehement :lol:

Ach so - jedem einen solchen Pulverfinger in das Mäulchen dreimal täglich sollte ausreichen, sie müssen NICHT eine ganze Tablette bekommen. Wenn es schlimmer werden sollte, wende Dich bitte gleich an Tiffany oder mich, mit genauer Symptombeschreibung. Solange es noch nicht sehr schlimm ist, kann man vieles noch allein durch Homöopathie abfangen, sodass es gar nict erst schlimmer wird.
Ab und an Temperatur messen ist auch kein Fehler. Wenn sie Dir krank vorkommen, gehst eh zum TA.
Dabei dann besser gleich den ganzen Wurf mitnehmen.

Aber wir wollen ja nicht schwarzsehen, kann ja auch sein, dass das ein völlig unkomplizierter Wurf wird :)


LG Silke
 

Nela

Hauskatze
Die sind ja entzückend :wub:
Echt schade, dass du so weit weg bist.
Ich bin zwar momentan in Deutschland, aber in 12 Wochen nicht mehr :D

Toll, dass sie so gut zunehmen.
@shadow: Echt? Mit 4-6 Wochen abgestillt? Bei Kiwi haben alle 3 Babys gesaugt, bis sie mit 15 Wochen vergeben wurden. Kiona blieb da und hat auch in den Wochen danach noch nicht damit aufgehört.
 
S

shadow23

Guest
okay, falsch ausgedrückt...

Sie fangen mit 4-6 Wochen an, feste Nahrung zu fressen. Wie lange sie noch "beitrinken" hängt davon ab, wie lange die Mami sie lässt. Manche nuckeln überhaupt ausgiebig ihr Leben lang. Kein Problem, wenn die "docking station" es erlaubt :lol:

Irgendwann wird die Milch halt sowieso versiegen ;)
 

Kirschblume

Energiebündel
Ich werde jetzt noch ein oder zwei Tage abwarten und alles ganz genau beobachten (hehe eines meiner neuen Hobbies: die Babys anglotzen so lang es geht) :B) Ich hatte nämlich außer dem eher seltenen Niesen nichts schlimmes bemerkt, außer dass sie sich ständig beschweren *lach*
Die Piepsen dann ganz süß. Ach ich liebe Katzen.
Aber @shadow ich werde auf jeden Fall auf dich zurück kommen. Danke fürs Angebot. :kiss:
 

YunaMaus

Hauskatze
schöne mama mit tollen kindern. Mamakatze sieht richtig stolz aus :)

herzliche gratulation zu so schönen Katzenkindern und einer so tollen mama
 

niki_84

Hauskatze
:wub: achhhhh sind die herzig....könnte schwach werden!
alles gute für die mama und die winzlinge und dass sie hoffentlich gesund sind bzw. bleiben.
 
Oben