• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys von Mama und Papa trennen!!!

ZoeySimba

Katzenjunges
Hey,

ich möchte hierzu mal eure Meinung, da wirklich jeder etwas anderes sagt...

Meine Katzen Zoey und Simba haben vor 7.Wochen Nachwuchs bekommen. Gott sei Dank sind es nur 3Stück :welldone:
Meine Großen sind selbst erst 10.Monate alt!!

Ich hab auch schon drei Abnehmer und es sind gott sei Dank Verwandte/Freunde. Jetzt ist es so, dass der eine zu meiner Tante kommt, die auch einen Kater hat(hoffentlich verstehen die sich). Die andere kommt zu einer Freundin, die total Tierlieb ist und auch 2weitere Katzen hat. Und der letzte kommt zu meinen Cousin, der keine weiteren Tiere hat.
Und ich hab Angst, dass der dann einsam ist, denn er ist ja mit mehreren "aufgewachsen".
Wobei eigentlich meistens die Katzenbabys voneinader getrennt werden. Glaubt ihr wird es im Schaden??? Wird er Sehnsucht nach den Anderen haben??
Werden sich die Babys überhaupt untereinander vermissen???:heul:

Meine andere Frage ist, wann soll ich alle 5 voneinander trennen.
Einige sagen mit 12Wochen, andere mit 10 und andere mit 8.
Die Katzis können schon alleine fressen nur hab ich Angst, dass meine Zoey dann noch mehr schreit als jetzt.
Angeblich stößt doch die Mutter die Babys ab. Wie merkt man das?? Bzw. was macht sie da genau?? Hab so was noch nie mit erlebt.. :confused:

Ich liebe alle meine KATZIS und möchte nur das Beste für sie... :wub:

Ich freu mich schon auf zahlreiche Antworten :)

Ganz liebe Grüße
Daniii
 
A

aXXit

Guest
Der Kater, der zu deinem Cousin kommt, sollte imo schon einen Spielgefährten bekommen. Alleine kann es schnell passieren, dass er sich einsam fühlt. Vor Allem können Katzen dann ganz schön aggressiv werden oder andere Flausen entwickeln (vor allem wenn er eine Wohnungseinzelkatze sein wird).

Desweiteren würde mich interessieren, warum die Katze trächtig wurde (also ich weiß schon warum :D) - warum sind deine Katzen nicht kastriert (oder bist du Züchterin?).

Gib sie nach 12 Wochen ab - das ist die Zeit, die sie brauchen, um von der Mutter alles Wichtige fürs Leben zu lernen.
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht ist deine Zoey schon wieder rollig, wenn sie schreit. Lass das mal abklären vom Tierarzt und die Katze kastrieren, sonst hast du bald die nächsten Babys.
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!

Hey,
Meine Katzen Zoey und Simba haben vor 7.Wochen Nachwuchs bekommen. Gott sei Dank sind es nur 3Stück :welldone:
Meine Großen sind selbst erst 10.Monate alt!!

O je....lies mal nach, es gibt ganz viele threads zu dem Thema Tierschutzgesetz, Kastration, etc. Sind Zoey und Simba auch Geschwister? Und ist Zoey inzwischen kastriert?

Und der letzte kommt zu meinen Cousin, der keine weiteren Tiere hat.
Und ich hab Angst, dass der dann einsam ist, denn er ist ja mit mehreren "aufgewachsen".
Diese Angst ist berechtigt! Du solltest dein Katzenbaby nicht auf eine Stelle vergeben, wo es allein sein muss. Vielleicht kann dein Cousin ja noch von anderer Stelle ein zweites Kätzchen dazunehmen? (Wirke auf ihn ein, dass er die Tiere rechtzeitig kastrieren lässt! ) Oder du behältst dir das letzte Baby vielleicht selber?

Meine andere Frage ist, wann soll ich alle 5 voneinander trennen.
12 Wochen für die Vergabe von Kitten ist ein anerkannter Standard! Ich glaube nicht, dass sie normalerweise unter der Trennung sehr leiden. Wenn sie am neuen Platz einen oder mehrere Gefährten haben, wohlgemerkt.
Es kann sein, dass die Mutterkatze schon während des Säugens wieder rollig wird. Die Eltern solltest du also auf jeden Fall schon jetzt voneinander trennen und baldmöglichst kastrieren lassen!

lg
 

ZoeySimba

Katzenjunges
Der Kater, der zu deinem Cousin kommt, sollte imo schon einen Spielgefährten bekommen. Alleine kann es schnell passieren, dass er sich einsam fühlt. Vor Allem können Katzen dann ganz schön aggressiv werden oder andere Flausen entwickeln (vor allem wenn er eine Wohnungseinzelkatze sein wird).

Desweiteren würde mich interessieren, warum die Katze trächtig wurde (also ich weiß schon warum :D) - warum sind deine Katzen nicht kastriert (oder bist du Züchterin?).

Gib sie nach 12 Wochen ab - das ist die Zeit, die sie brauchen, um von der Mutter alles Wichtige fürs Leben zu lernen.

Zuerst danke für deine rasche Antwort :)

Mein Kater ist schon kastriert, ich hab ihn mit etwas über 6.Monate kastrieren lassen. Leider war es ein paar Tage zu spät. Sie war schon schwanger :thumbdown:
Also es war wirklich nicht beabsichtigt! Leider dann passiert.

Hallo!



O je....lies mal nach, es gibt ganz viele threads zu dem Thema Tierschutzgesetz, Kastration, etc. Sind Zoey und Simba auch Geschwister? Und ist Zoey inzwischen kastriert?


Diese Angst ist berechtigt! Du solltest dein Katzenbaby nicht auf eine Stelle vergeben, wo es allein sein muss. Vielleicht kann dein Cousin ja noch von anderer Stelle ein zweites Kätzchen dazunehmen? (Wirke auf ihn ein, dass er die Tiere rechtzeitig kastrieren lässt! ) Oder du behältst dir das letzte Baby vielleicht selber?


12 Wochen für die Vergabe von Kitten ist ein anerkannter Standard! Ich glaube nicht, dass sie normalerweise unter der Trennung sehr leiden. Wenn sie am neuen Platz einen oder mehrere Gefährten haben, wohlgemerkt.
Es kann sein, dass die Mutterkatze schon während des Säugens wieder rollig wird. Die Eltern solltest du also auf jeden Fall schon jetzt voneinander trennen und baldmöglichst kastrieren lassen!

lg

Danke für den Link :) Ja es sind Geschwister....Ich hab den Kater schon mit 6.Monaten kastrieren lassen. Leider war es zu spät-Sie war dann schon schwanger :thumbdown: Gott sei Dank sind alle 3 Katzen gesund! Sie hat mir wirklich leid getan, weil sie selbst noch ein Kind war/ist....wir sind da auch erst ziemlich spät drauf gekommen, weil sie war schon immer eine die mehr gefressen hat und nicht so schlank wie ihr Genosse aussah.

Also Nachwuchs können sie jetzt nicht mehr bekommen...

Eigentlich will ich sie ja gar nicht hergeben, aber 5 KATZEN ist wirklich zu viel... Komm mim zam räumen gar nicht nach :)

lg
Daniii

Vielleicht ist deine Zoey schon wieder rollig, wenn sie schreit. Lass das mal abklären vom Tierarzt und die Katze kastrieren, sonst hast du bald die nächsten Babys.

OMG!!! Schwanger kann sie eh nicht werden, weil Simba kastriert ist, aber das Geschrei ist furchtbar. Es scheint aber so, als wäre sie mit den Babys überfordert.
Beim Tierarzt war ich und er hat eigentlich nichts auffälliges bemerkt. Alles super, hat er gesagt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
Mama bitte gleich kastrieren lassen! Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr diverser Entzündungen und Tumoren..
Die Kitten sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen da sie erst dann das notwendigste gelernt haben und sozialisiert sind.

Das Katzerl was alleine auf einen Platz ohne anderer Katze kommt : sowas ist schlimm! Katzen sind keine Einzeltiere - natürlich wird er leiden. Mit Pech fängt er irgendwann an überall hinzupinkeln, zu kratzen und beissen :(
Also bitte nicht in Einzelhaltung geben
 

ZoeySimba

Katzenjunges
Mama bitte gleich kastrieren lassen! Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr diverser Entzündungen und Tumoren..
Die Kitten sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen da sie erst dann das notwendigste gelernt haben und sozialisiert sind.

Das Katzerl was alleine auf einen Platz ohne anderer Katze kommt : sowas ist schlimm! Katzen sind keine Einzeltiere - natürlich wird er leiden. Mit Pech fängt er irgendwann an überall hinzupinkeln, zu kratzen und beissen :(
Also bitte nicht in Einzelhaltung geben

Die Mama wird sofort nach den Katzenbabys kastriert.
Alles andere wär eine zu große Belastung für meine Zoey. Die Babys sind ja echt anstrengend für sie.

Danke für deine weiteren Tipps!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Also.

Mama könntest du jetzt schon kastrieren. Die Babies sind alt genug.

Abgeben würde ich sie FRÜHESTENS mit 10 Wochen und da auch nur gemeinsam oder zu einer bereits bestehenden Katze. Da aber auch nicht zu einem Oldie, dem könnte das Baby etwas zu stressig sein. ;)

Ein kleiner Rat für die Zukunft.
Bei Geschwistern entweder beide gleichzeitig kastrieren lassen oder ZUERST die Katze. Der Kater kann nämlich einige Tage bis Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein. ;)

Und JA, deine Katze ist zu 99% trächtig. Meine zugelaufene Mamakatz war bereits trächtig als meine Babies im Alter von deinen waren.
 

dea

Hauskatze
Wenn der Kater schon kastriert ist, dann lass die Mutterkatz nach dem Entwöhnen der Kitten sofort kastrieren (also jetzt gleich bzw in einer Woche) .. Wenn sie wieder rollig ist, kann sie von heut auf morgen die Kitten wegstoßen. Dann reagiert sie erst recht mit Ungeduld.

Du gibst alle drei Kitten einzeln ab? Kommen die alle in Einzelhaltung? Oder eh in Haushalte wo schon mindestens eine Katze lebt?

Dem Cousin würd ich entweder zwei Kitten oder gar keines geben .. Katzen sind schlicht und einfach keine Tiere, die einzeln gehalten werden ...
 

aida

Hauskatze
jeanny du meinst rollig und nicht trächtig oder? :unsure:

schließ mich den anderen an - mamakatz ehestmöglich kastrieren lassen, kitten mit 12 wochen abgeben und zwar auf keinen fall in einzelhaltung...
 

Jeanny

Hauskatze
oooops. :blush: danke Aida. Ja ich meinte ROLLIG :rolleyes:

Dea, steht eh im ersten Beitrag.
Alle kommen zu einer oder zwei weiteren Katzen. Bis auf das Zwergi das zum Cousin kommen sollte aber da hat ZoeySimba ja anscheinend eh auch Bedenken.
 

ZoeySimba

Katzenjunges
Also.

Mama könntest du jetzt schon kastrieren. Die Babies sind alt genug.

Abgeben würde ich sie FRÜHESTENS mit 10 Wochen und da auch nur gemeinsam oder zu einer bereits bestehenden Katze. Da aber auch nicht zu einem Oldie, dem könnte das Baby etwas zu stressig sein. ;)

Ein kleiner Rat für die Zukunft.
Bei Geschwistern entweder beide gleichzeitig kastrieren lassen oder ZUERST die Katze. Der Kater kann nämlich einige Tage bis Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein. ;)

Und JA, deine Katze ist zu 99% trächtig. Meine zugelaufene Mamakatz war bereits trächtig als meine Babies im Alter von deinen waren.


Ich hätte beide Katzen kastrieren wollen, aber der Arzt meinte, sie sei noch zu jung!! Aber egal. Das kann ich jetzt eh nicht mehr änden. Ich werde die Zoey aber so schnell wie möglich kastrieren lassen. Als ich aber letzte Woche beim TA war, meinte er, ich soll warten bis die Katzenbabys weg sind, da die Operation ein großer Eingriff ist und sie danach ihr Ruhe braucht. Und nicht drei Katzies, die um sie herum rennen und mit ihr spielen wollen.

Danke für deine Tipps!!!

Liebe Grüße
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab meine Mama an dem Tag beim TA lassen und wie sie am Abend heim gekommen ist, hat sie die Narkose schon ausgeschlafen gehabt und die Babies waren ihr egal.
Sie durften sogar wieder bei ihr trinken. ;) Da hatte ich mehr Panik als die Mamakatz.
Und wenns der Mama zu viel sein sollte, zeigt sie das den Kleinen schon. Dann gibts mal nen Faucher oder ne Watsche mit Pfote wenn die Kleinen zu frech sind und fertig. Die verstehen das dann schon. Meine habens auch verstanden wie sie von Mama zurechtgewiesen wurden

Und ehrlich.....einem TA der mir sagt, dass eine 6-monatige Katze zu jung ist zum kastrieren, würde ich in der Hinsicht eh nicht mehr viel trauen.
 

ZoeySimba

Katzenjunges
:dankeschild:
Ich hätte beide Katzen kastrieren wollen, aber der Arzt meinte, sie sei noch zu jung!! Aber egal. Das kann ich jetzt eh nicht mehr änden. Ich werde die Zoey aber so schnell wie möglich kastrieren lassen. Als ich aber letzte Woche beim TA war, meinte er, ich soll warten bis die Katzenbabys weg sind, da die Operation ein großer Eingriff ist und sie danach ihr Ruhe braucht. Und nicht drei Katzies, die um sie herum rennen und mit ihr spielen wollen.

Danke für deine Tipps!!!

Liebe Grüße

jeanny du meinst rollig und nicht trächtig oder? :unsure:

schließ mich den anderen an - mamakatz ehestmöglich kastrieren lassen, kitten mit 12 wochen abgeben und zwar auf keinen fall in einzelhaltung...

danke AIDA!!!!

Also ich werd Zoey jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Die Babys erst mit 12.Wochen hergeben. Und mir überlegen wie ich das mach, dass alle mind. zu zweit sind. :(

:dankeschild: für eure Tipps!!

Am liebsten würd ich sie ja alle behalten. Mir tut das sooo weh sie weg zugeben. Nur leider ist die Wohnung zu klein. Und bis wir ins Haus ziehen dauert es sicher noch 2-3 Jahre :heul:

Liebe Grüße
Daniii
 

Rusty

Hauskatze
@Zoey: wenn du eh in absehbarer Zeit in ein Haus ziehst, dann behalte alle Kätzchen. Dann hast du 5 Katzen, eine gerade gut überschaubare Zahl.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Find ich toll von dir, dass du die Ratschläge und Tipps von den Fories annimmst und gute Plätze für die Katzerl suchst.
 

ZoeySimba

Katzenjunges
@Zoey: wenn du eh in absehbarer Zeit in ein Haus ziehst, dann behalte alle Kätzchen. Dann hast du 5 Katzen, eine gerade gut überschaubare Zahl.

Ich werd das heut nochmal alles mit meinen Schatz besprechen.
Konnte gestern gar nicht einschlafen,weil mich das Thema so beschäftigt hatte. :heul:Bin da etwas Sensibel....
eine gut überschaubare Zahl ist gut *gg*

Find ich toll von dir, dass du die Ratschläge und Tipps von den Fories annimmst und gute Plätze für die Katzerl suchst.

Ich bin ja echt froh, dass so viele Antworten Schreiben.
Das tut einfach gut mit Leuten darüber zu reden, die auch Tierlieb sind und Katzen haben :welldone:
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
na ja, musst ja nicht alle babys behalten, nur das eine was alleine sein wird. :)

kann mir gut vorstellen wies dir geht, könnte die süssen auch nicht hergeben.
bei mir war damals die situation ähnlich, TÄ wollte auch nicht so früh kastrieren (katzen sollten 3 kg haben, meinte sie).
gott sei dank ist nix passiert!
 

ZoeySimba

Katzenjunges
na ja, musst ja nicht alle babys behalten, nur das eine was alleine sein wird. :)

kann mir gut vorstellen wies dir geht, könnte die süssen auch nicht hergeben.
bei mir war damals die situation ähnlich, TÄ wollte auch nicht so früh kastrieren (katzen sollten 3 kg haben, meinte sie).
gott sei dank ist nix passiert!

Ja wenn er wirklich nur eines nehmen möchte, dann behalt ich mir den kleinen Zwuck :)
Ja das Problem ist, dass jeder TA was anderes sagt. Er hat auch gemeint, ich soll sie schon hergeben??!!?? Also irgendwie bezweifel ich langsam die Kompetenz dieses TA! Hauptsache zahlen darf ich immer gscheit!!!!
 

Cello

Hauskatze
tierärzte sind ein ganz eigenes kapitel, leider... da muss man bei den meisten alles kritisch hinterfragen, was sie von sich geben.
 
Oben