• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby's

snikers

Katzenjunges
hallo. ich bin neu hier und hab ganz dirngend eine frage und hoffe das jemand eini antwort hat darauf. Ich bin nämlich vor 5 tagen katzenmutti geworden und zwar gleich 4 mal. und naja jetz bin ich halt noch ein bisschen unwissend. bisher lief eigentlich alles gut die mutter nahm alle 4 babys an sie isst normal und kümmert sich liebevoll um die kleinen. Aber eine kleinigkeit macht mir Sorgen und zwar manchmal zwickt die alte Katze die Jungen in den Hals oder sonsdwohin. Ich kann nicht einschätzen wie fest sie dabei zubeist aber die kleinen schreien dann auch mal auf. Das macht mir ein bisschen Angst. :blush: Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?? Bin dankbar für jede Antwort.

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Also ganz wichtig ist einmal, dass du die Jungen regelmäßig abwiegst damit du siehst ob sie gut zunehmen. Jeden Tag zur gleichen Zeit auf die Waage. Aber eine Briefwaage verwenden oder eine Waage wo auch die Gramm genau angezeigt werden. Keine analoge Küchenwaage die ist in dem Alter zu ungenau.

Bezüglich des Beißens kann ich dich beruhigen. Meine Jeanny hat ihre Kleinen auch immer leicht gezwickt wenn sie "schlimm" waren. Nur keine Sorgen. Je älter die Kleinen werden umso "grober" wirkt die Alte beim Erziehen oder auch mal beim Putzen. Irgendwann wollen die Zwerge nicht mehr geputzt werden aber Mama putzt sie trotzdem. Da kann sie sich schon mal auf die Kleinen drauf legen, so dass die quietschen. Nur keine Sorge. Ist allles ok solange die Mama die Kleinen ned erstickt.

Schaut alles oft schlimmer aus als es ist.
 

snikers

Katzenjunges
danke für die Antwort. hab mir echt schon sorgen gemacht. Kannst du mir vielleicht noch ein paar tipps geben die ich beachten muss damit ich nichts falsch mache??

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Ja wichtig ist eben das regelmäßige wiegen. Die Kleinen sollten ca. 100g pro Woche zunehmen.
Die Unterlagen in der Wurfkiste sollten halt regelmäßig getauscht und gut gewaschen werden.
Immer die Hände waschen bevor du die Babies angreifst.
Die "Wünsche" der Mutter respektieren. Wenn sie also mit ihrem Wurf umsiedelt, lass sie, solang der neue Platz nicht gefährlich ist.
Wenn die Babies anfangen die Augen zu öffnen und eines hat die Augen noch nicht offen oder nur 1 offen NICHT mit den Fingern aufmachen. Da kannst viel verletzen.

Wenn ein Tierarztbesuch ansteht (sollte jetzt mal sein, dass sich der TA Mama und Babies anschaut) bitte den Arzt heim kommen lassen da in einer Praxis eine viel zu hohe Ansteckungsgefahr für die Kleinen ist.

Achte auf den Bauch der Mama.
Ist er rot und aufgekratzt? Wenn ja, dann knipse den Zwergen mit einem KLEINEN Nagelknips die Spitzen von den Vorderkrallen. Aber wirklich nur das dünne letzte Spitzerl.
Wie ist das Gewebe um die Zitzen? Ist es weich dann passt alles. Ist es verhärtet oder hitzt es sogar dann sollte die Mama zum Arzt --> Milchstau
Ich hab mir meine Mamakatz immer her genommen und ihr das Bäuchlein massiert. Sie hatte nur 2 Kitten und nie einen Milchstau.

Aja.....und der wichtigste Punkt überhaupt.....Lass die Mama bitte kastrieren sobald die Kleinen anfangen selbst zu fressen.
Eine Katze kann bereits wieder wenige Wochen nach der Geburt rollig werden. Meine Jeanny wurde 2x rollig bevor der Kastrationstermin da war. War nicht schön.
 

snikers

Katzenjunges
danke danke. also das mit dem milchstau und das man den kätchen die nägel schneiden muss wenn sie zu grob sind zur mami hab ich gar nicht gewusst. also nochmals danke.

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Naja dadurch dass die Kleinen noch nicht laufen und sich daher die Krallen ned abschleifen, sind die ganz schön Spitz und wenn sie dann trinken und Milch treten, können sie die Mama verletzen. Hat mir mein TA empfohlen das mit dem Nagelklips. Der ist nicht spitz und somit kannst die Kleinen auch ned verletzen.
Und das geht ganz schnell. Brauchst ja nur die Vorderpfoterl machen.

Bin gespannt wies weiter geht.
 

snikers

Katzenjunges
oh ja ich auch. bin jeden tag am fotos machen um mir die entwicklung dann später mal bildlich anzusehen. die ersten beiden haben heute schon ihre Nabelschnur verloren.
 

snikers

Katzenjunges
sobald ich herausgefunden habe wie man die reinstellt kommen sie . hehe

normal müsste jetz ein foto da sein wenn ichs richtig gemacht hab


 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
aaaaah! da ist ja ein rotes dabei! *zerschmelz*

süsse wuzelchen! :wub:

und wird mamakatz dann kastriert?
 

snikers

Katzenjunges
ja denk schon wir wollten das ja eigentlich schon machen bevor sie baby's bekommz aber das hat sich dann immer verzögert naja und dann war sie rollig ist aus dem Haus geflüchtet 4 tage lang war sie nicht gesehen worden und wie sie wieder kam war sie trächtig. aber wir haben uns dann doch gefreut . wir werden aber 3 von ihnen hergebn müssen denn 5 sind doch ein bisschen zu . ich würde zwar am liebsten alle behalten aber die rechnung hab ich dann ohne meine eltern gemacht gg
 

Sabine

Hauskatze
ich werd jetzt nix schreiben von wegen "süsse Katzenbabies".. weil langsam kann ich sie nimma sehen.. :rolleyes:

ich hoffe dir ist bewusst, dass ihr euch strafbar gemacht habt, denn lt. Tierschutzgesetz gibt es eine KastrationsPFLICHT

und dass eine Katze 4 Tage nach der Rolligkeit schon zu trächtig ist um kastriert zu werden.. sorry, das kannst jemand anderem erzählen.

Normalerweise kann man Katzen bis zur 4ten Woche der Trächtigkeit PROBLEMlos kastrieren.

Bis zu diesem Stadium merken die Katzen noch nichtmal, dass sich da in ihnen was verändert.


Sorry, aber bei sowas werd ich echt :angry:
 

Jeanny

Hauskatze
Es ist halt schon wichtig, dass die Mama und dann auch das Baby das ihr behaltet, kastriert werden.

Eine unkastrierte Katze ist vielen Risiken ausgesetzt.
Gebärmutterentzündungen, Zysten, Gebärmuttervereiterungen, usw.
Und bei Freigängern haben unkastrierte Tiere (abgesehen davon, dass es vom Tierschutzgesetz verboten ist wenn man kein Bauer ist) ein größeres Revier.

Es ist wirklich SEHR SEHR SEHR wichtig. Viele hier sind im Tierschutz tätig und kennen das Katzenleid in Österreich. Klar....deiner Katze geht es gut und ihr findet bestimmt auch gute Plätze. Aber viele Katzen werden abgeschoben, fast erschlagen und landen bei Tierschutzorganisationen. Diesen Kätzchen nehmen deine Kätzchen indirekt den Platz weg.
Nicht falsch verstehen, es freut mich, dass bei euch alles gut gegangen ist aber viele Katzen warten auf ein gutes zu Hause.
 

snikers

Katzenjunges
was hast du denn jetzt für ein problem? was ist jetz bitte so schlimm dran das ich 4 baby's hab? und ich hätte niemals die babys wegmachen lassen. selbst wenn ich gewusst hätte das es noch geht. dazu hat kein mensch ein recht. auserdem bin ich nicht eine von den Menschen die die babys dann aussetzt wenns lästig werden oder sonstwas. denn meine "alte" mitze is auch eine findlingskatze die wir (meine mama und ich) gemeinsam aufgepeppelt haben weil sie uns so leid tat. andere hätten sie einfach gelassen wo sie ist. also ich finde halt nicht das ich etwas unrechtes getan habe denn den kätzchen geht es sehr gut und der katzenmami auch. :angry:
 

Jeanny

Hauskatze
Das ist ja auch schön, dass es deinen Katzen gut geht.

Wie schon geschrieben....es gibt viel Katzenleid das durch solche, wenn auch wie bei dir unbeabsichtlichte, Aktionen nur noch vergrößert wird.
Hierbei gehts dann aber nicht um deine Katzen. Das will ich dir nicht vorwerfen und da hab ich auch nicht das Recht dazu. Da gehts um Katzen die schon monatelang, wenns gut geht, auf Pflegestellen oder, wenns ärmer dran sind, im Tierheim sitzen und auf ein zu Hause warten.
 

snikers

Katzenjunges
kann es sein das du meinst wenn ich jetz meine 3 baby's jemanden gäbe der gerne eines hätte ist ein platz weg den ein katzenbaby aus dem tierheim dringender brauchen würde? Denn ganz blicke ich nicht durch bei dem was du jetzt genau meinst. und ich muss sagen das mit der kastrationspflicht haben wir nicht gewusst. Aber wir wollten sie wirklich kastrieren nur kamen leider familiere probleme dazwischen das es sich einfach nicht mehr ausging. natürlich selbst schuld ist klar.
 

Sabine

Hauskatze
was ich jetzt für ein Problem habe?

Seit 1.1.2005 gibt es ein Gesetz..

2. Tierhaltungsverordnung
BGBl. II – Nr. 486/2004 Anlage 1, 2.10
Mindestanforderung für die Haltung von Katzen



da steht drin:


Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.


Das ist nun mal Gesetz! und daran hat sich nun mal JEDER zu halten. Ob es jetzt für ihn ok ist, dass seine Katze Junge kriegt oder nicht.

Und sei mir nicht böse.. eine Katze am 4. Tag der Trächtigkeit zu kastrieren hat bei Gott nix mit dem Töten von unschuldigen Lebewesen zu tun.

Fakt ist:
Eure Katze ist in der Rolligkeit ausgebüchst.

Eure Pflicht wäre es gewesen...

entweder

- die Katze noch vor der Rolligkeit zu kastrieren
- für eine sichere "Verwahrung" während der Rolligkeit zu sorgen
oder wenn die ersten beiden Punkte verabsäumt oder in die Hosen gegangen sind

- die Katze umgehend nach Rückkehr kastrieren zu lassen.

Ich weiss nicht welche Tierärzte ihr habt, aber bei unseren Tierärzten kriegt man normalerweise innerhalb von SPÄTESTENS 2 - 3 Tagen einen Termin für die Kastration seiner Katze.


PS: die Ausrede "wir haben von der Kastrationspflicht nix gewusst" gilt langsam aber sicher nicht mehr.. das Gesetz existiert nun seit 4 1/2 Jahren. Langsam müsstens nun wirklich die Runde gemacht haben. Zumal es oft genug in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen erwähnt wird.
 

Jeanny

Hauskatze
Ja genau das meine ich. ;)

Ich glaub dir schon, dass ihr es wolltet. Aber wie heißts so schön....Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;) Eure Strafe ist es jetzt, dass einige User hier auszucken werden. :D
Ich bin bei Gott kein Befürworter von privaten Katzenwürfen (meine Katze ist mir trächtig zugelaufen) aber man kann seine Meinung auch ruhig kund tun. Einige hier sind aber eben schon so lang im Tierschutz, dass sie gewisse Sachen nicht mehr hören können und dann rot sehen. Also ned zu persönlich nehmen wenns in nächster Zeit mal ruppig im Tonfall wird. ;)

Jetzt wisst ihr es und könnt in Zukunft nach dem aktuellen Tierschutzgesetz und zum Wohle eurer Mietzen handeln.
Übrigens....bei einem Deckakt besteht hohe Ansteckungsgefahr.
 

snikers

Katzenjunges
naja wenn man aber unverhofft eine katze bekommt weiß man nicht wirklich viel darüber. wir haben uns zwar informiert aber es war auf unserer prioritätenliste nicht an erster stelle sie zu kastrieren für uns war es erstmal wichtig das dieses kleine abgemagerte etwas übern Berg ist denn die hat bei gott nicht ausgeschaut. und bevor sie richtig gesund ist ist es sowieso nicht wirklich zumutbar das man sie kastriert oder sehe ich das jetz falsch?
 
Oben