• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby's

Jeanny

Hauskatze
Nö das siehst du richtig aber wenn sie nicht wirklich gesund war, war die Trächtigkeit sicher auch nicht einfach.
Weißt was ich mein.
Da wäre die Kastre, meiner Meinung nach, noch das geringere Risiko gewesen.

Aber jetzt ist es nun mal passiert, ihr wisst worauf es ankommt und jetzt kann man nur noch das Beste daraus machen.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Aber es ist für sie zumutbar rollig zu werden, dann trächtig zu sein und jetzt darf die "noch nicht gesunde" Katze schon Mami sein??? :sauer::sauer:

Sorry aber das musste sein.
 

snikers

Katzenjunges
naja dann werden sie halt auszucken. und mag sein das das jetzt egoistisch klingt oder eingebildet wie auch immer aber mehr oder minder ist mir das egal was andere darüber denken. Denn ich weiß für mich das ich (bis auf die tatsache das ich sie nicht kastrieren hab lassen) nichts falsches gemacht hab. Ich würds verstehen wenn ich die kleinen danach irgendwo ausgesetzt hätte und sie ihrem schicksal überlassen würde das sich dann jemand aufregt, nur da ich das nicht gemacht hab und auch nicht machen werde - weil ich solche leute selbst verabscheue - bin ich mir keiner schuld bewusst.
 

Sabine

Hauskatze
@snikers

siehste und genau deshalb zeig ich seit dem heurigen Jahr jede Privatperson an, der seine KAtze entweder nicht kastrieren lässt oder schon Babies hat.

Weil wenn mans Leuten wie dir "nur" übers Forum sagt, juckts euch ned.. is ja nix falsches dabei.

Seltsam aber, dass genau solche Leute, dann heulend bei mir anrufen (wies vorige Woche der Fall war bei einer jungen Dame, die ihre Babies inseriert hatte) und mir die Ohren volljammert und meint, dass sie ja nix dafür könne und dass es ihr ja leid tun würde :rolleyes:
Nun ja.. sie darf nun dem Amtstierarzt Rede und Antwort stehen und dass das ganze sicherlich nicht sehr angenehm ist, ist hoffentlich auch klar ;)

Aber anders gehts scheinbar nicht und daher werde ich meine Vorgehensweise weiter beibehalten.
 

snikers

Katzenjunges
Aber es ist für sie zumutbar rollig zu werden, dann trächtig zu sein und jetzt darf die "noch nicht gesunde" Katze schon Mami sein??? :sauer::sauer:

Sorry aber das musste sein.

mhm mittlerweile ist sie gesund nur wie schon mal gesagt wegen familierer probleme kamen wir nicht mehr dazu sie zu kastrieren. und vorher war sie nicht gesund genug und als sie es gewesen wäre kamen die probleme. Ihr könnt jetz gerne denken das sind alles nur ausreden ist mir gleichgültig denn ich weiß das es keine sind. kann man glauben oder nicht wie ihr wollt. Denn wir haben sie im Oktober gefunden im März wurde sie trächtig - das sind nur 4 monate und wir haben schon allein mindestens 2/2 monate gebraucht bis sie vollkommen "auf der höhe" war

@ sabine

naja das ichs gar neid versteh wast meinst sag ich ja nicht, nur find ich halt nicht das ich keinen wirklichen Fehler gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saphiera

Hauskatze
hi snikers

also ich finde es super dass ihr eine so arme katze aufgenommen habt....und ja es wahr viell. ein fehler nicht aufzupassen als sie entwischte aber ihr habt daraus gelernt und nun wisst ihr es ja besser und könnt sie beruhigt kastrieren lassen!!!

leider ist es einfach so dass es sooo viele katzen gibt, die arm und krank sind....und da bekommt man schon viel mittleid....

aber an alle: sie hat es wenigstens nicht mit vorsatz gemacht wie manch andere die hier schreiben, und mit ihren PSEUDO rassekatzen züchten oder NUR UNBEDINGT einmal babies haben wollen.....

es ist bei ihr einfach alles zusammen gekommen und dann wars halt auch schon passiert!!!

und viele wissen einfach nicht dass man trotzdem noch kastrieren kann oder hätten dann wirklich ein problem damit.....wo ich mir ehrlich gesagt auch ned sicher wär ob ich babies abtreiben könnte...aber werde gott sei dank nie in so ne situation kommen....

also ...sie weiß nun dass die mama kastriert werden muss und weiß auch grundsätzlich dass sie nicht vermehren soll...also einfach gute ratschläge geben und hoffen dass es den babies gut geht !!

viel glück!!
 

Sabine

Hauskatze
doch hast du..

die Katze war rollig und ist abgehauen

logische Konsequenz.. die Katze ist gedeckt worden..

die Katze ist 4 Tage später zurückgekommen und ihr habt sie nicht kastrieren lassen.

DAS ist genau der Punkt der mich so stört.

Wie gesagt.. 4 Tage nach dem Deckakt.. da kann man normalerweise noch nicht mal was feststellen.. eine Kastration wäre also ohne irgendwelche Bedenken möglich gewesen.

Wenn euch die katze im Oktober zugelaufen ist und ihr 2 Monate gebraucht habt um sie gesund zu kriegen, dann hattet ihr demnach noch 3 Monate zeit sie kastrieren zu lassen.
Ich denke das war lange genug Zeit. Ist ja eigentlich nix dabei.. beim TA anrufen, Termin ausmachen, Katze hinbringen, Katze abholen, fertig.

für den Besitzer eigentlich kein großer Zeitaufwand.

Daher zählt für mich das mit den "familiären" Problemen nicht wirklich, weil es einfach keine große Sache ist, seine Katze zum kastrieren zum TA zu bringen.
Auf Wunsch kann man die Katze ja normalerweise solange beim TA lassen, bis sie völlig aus der Narkose wach ist. Oder es gibt auch diese "Aufwachspritzen".


Ich mag mir jetzt nicht wieder die Fingern wund tippen, so wie ichs schon viel zu oft machen musste, um zu erklären wieso, weshalb warum und warum auch EINZELNE wie du dazu beitragen, dass das Katzenleid jährlich nicht weniger sondern im Gegenteil immer größer wird.

Es grenzt für uns Tierschützer an einen Kampf gegen Windmühlen und Leute wie du die dann auch noch provokant meinen: is doch mir wurscht, was die sagen.. ICH hab ja eh nix falsches getan.

sorry.. da könnt ich glatt :sauer:

Ihr dürft halt nicht immer nur EUCH und eure Katze und eure "nur" 4 Babies sehen.
Stellt euch doch mal vor, wieviele Menschen es gibt, die das so sehen. und dann stellt euch mal vor wie sehr sich das summiert.
So sehr, dass wir bald nimma wissen wohin mit den ganzen Katzen und so lieb und flauschig sie sind, aber ich kann bei gott nimma entzückt "süüüüüüüüüss" oder "putzig" schreien, wenn ich die kleinen Zwerge sehe.
Das kommt aber daher, weil ich zuviele davon schon gesehen hab und schon bei so vielen das Schicksal und das drumherum mitbekommen hab.
 

snikers

Katzenjunges
also ...sie weiß nun dass die mama kastriert werden muss und weiß auch grundsätzlich dass sie nicht vermehren soll...also einfach gute ratschläge geben und hoffen dass es den babies gut geht !!

viel glück!!

@ saphiera

danke das wenigstens du mich ein bisschen verstehst.

@ sabine

ja dann ist es ja schön für dich wenn für dich das familiäre nicht zählt nur wenn du nicht weißt wie gravierend die probleme sind oder waren dann kannst du das gar nicht beurteilen und werde es hier auch nicht hinschreiben denn ich bin dir und auch keinem anderen hier eine rechenschaft schuldig. und naja wenn du so schön auf anderen herumhackst die vielleicht mal fehler machen (aus denen man ja bekanntlich lernt) freu dich doch das du fehlerfrei und perfekt bist und alles richtig machst. ich bins nunmal nicht. und ich habe mit meinem handeln keinem anderen Tier wehgetan oder sonstiges. also ich habe ein ruhiges gewissen und werde mir von dir bestimmt nichts einreden lassen.
 

Buttercup

Hauskatze
du hast mit diesem handeln deinem eigenen Tier weh getan, weil ein Deckakt für eine Katze eine sehr schmerzvolle angelegenheit ist genauso wie die Geburt für die Katze sehr schmerzhaft ist.

Ich finde es schade, dass auf diese Weise immer wieder neue Katzenbaies zur Welt kommen und denen die keiner haben möchte den Platz weg nehmen. Leute wie du machen es Tierschutzorganisationen schwer auch nur annähernd zu einem Fortschritt zu kommen. Auf jede Katze die zb die Sabine vermittelt kommen wieder was weiß ich wie viele Kätzchen die keiner haben will und die kommen von so verantwortungslosen besitzern wie dir! Familiäre Probleme... aha gehört die Katze leicht nicht zur Familie? Bloß weil es familiäre Probleme gibt wird ein Familienmitglied vernachlässigt? Ich versteh sowas nicht :kopfschuettel:
 

Nacisha

Hauskatze
Also das größte Problem das ich bei dieser Diskussion habe ist dass du nicht einsehen willst dass es schon ein Fehler war die kleine nicht gleich zu kastrieren (das gesundheitliche Risiko können die TÄ normalerweise gut einschätzen, hat er dir nicht gesagt dass es Gesetz ist zu kastrieren?) und dann ist sie entwischt.

Ob man die Babies nach dem Deckakt nun kurzfristig "wegmacht" mit der Kastra oder nicht, ist meine Meinung eher ja, aber so wirklich fix sagen das is gut oder schlecht könnt ich auch nur schwer.

Sabine hat schon recht damit, dass es wirklich sehr viele Katzen mit schlimmen Schicksalen gibt und dass es ein Gesetz gibt an das sich alle Tierhalter halten müssen, sollte zwar die Runde gemacht haben aber ich kenn genug Leute die große Augen gemacht haben als ich ihnen das zB noch vor ein paar Wochen erzählt habe...traurig aber wahr.

Mach bitte das Beste nun aus DEINER Situation und geh jetzt deiner Pflicht als Katzenhalter nach und kastrier sie sobald es ihre Situation zulässt. Und wenn es Leute in deiner Umgebung nicht wissen sag es ihnen auch.

Deiner Katze und deinen Kitten wünsch ich das Beste für die Zukunft und dass die Kleinen liebevolle und verantwortungsbewusste Halter bekommen!
 

snikers

Katzenjunges
ja genau ich behindere die tierschutzorganisationen. wusste ich nichts davon. denn wenn ich das tun würde wären jetz mindestens 5 streunerkatzen mehr. denn wenn ich meine alte katze nicht aufgenommen hätte wäre sie trotzdem schwanger geworden hätte ihre kinder aber in der freien wildbahn auf die welt gebracht und es wären somit wieder um einiges mehr katzen "verwildert" gewesen. soviel zum Thema ich tue meiner katze weh. es würde ihr nämlich sicher mehr weh tun allein zu sein und nicht zu wissen woher sie futter bekommt und sich sorgen machen muss das ihre jungen überleben .

@ nacisha

also zu der frage ob der tierarzt nichts gesagt hat. nein hat er nicht. und die beste freundin meiner mutter ist eine der größten tierfreaks die ich kenne (lieb gemeint) die liebt alles das mehr als 2 beine hat und fell hat selbst schon sehr viele tiere zuhause die sie irgendwo verwahrlost aufgefunden hat und wusste auch nichts von dem gesetz. obwohl sie sich dafür interessiert. also so selbstverständlich ist es nicht das es jeder weiß nur weil es das gesetz schon so lange gibt. und wenn selbst ein tierarzt nicht darauf hinweißt na dann weiß ich auch nicht wenn ich noch fragen soll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
also zu der frage ob der tierarzt nichts gesagt hat. nein hat er nicht. und die beste freundin meiner mutter ist eine der größten tierfreaks die ich kenne (lieb gemeint) die liebt alles das mehr als 2 beine hat und fell hat selbst schon sehr viele tiere zuhause die sie irgendwo verwahrlost aufgefunden hat und wusste auch nichts von dem gesetz. obwohl sie sich dafür interessiert. also so selbstverständlich ist es nicht das es jeder weiß nur weil es das gesetz schon so lange gibt. und wenn selbst ein tierarzt nicht darauf hinweißt na dann weiß ich auch nicht wenn ich noch fragen soll oder?[/QUOTE]


ich find es ja lobenswert, dass du dir damals die kleine kranke Katze genommen hast und sie gesund gepflegt hast.
Kommst du von einem Bauernhof? Vl hat deshalb der TA nix gesagt, denn Bauern fallen aus diesem Gesetz raus, leider.
Falls du keine Bauerntochter bist, dann ist der TA ein Wald und Wiesenarzt, der wahrscheinlich für Rinderzucht bestens geeignet ist und Katzen für ein lästiges Nebenprodukt hält
Ich hoffe, du lässt deine Katze danach kastrieren und sorgst dafür, dass die Zukunft der Jungen gesichert wird, indem sie ebenfalls von den neuen Besitzer kastriert werden.
Alles Gute
 

snikers

Katzenjunges
ne bin nicht von einem bauernhof wusste er aber weils meine mama erwähnt hat als sie bei im war mit der katz.
 

Sabine

Hauskatze
nein ich bin nicht fehlerfrei.. aber ich bin immerhin fähig fehler die ich gemacht habe zuzugeben und daraus zu lernen

du tust so als ob es wochenlanger vorbereitung bedürfte um einen termin beim TA für die Kastration auszumachen.

und dass man einem kranken oder armen Tier hilft ist charaktersache und keine große Leistung.

du betonst immer wie toll und gut ihr seid, weil ihr die katze aufgenommen und gesund gepflegt hab.
ist ja löblich, aber sollte eigentlich schon selbstverständlich sein oder nicht?

und das ganze runterzuspielen indem man beispiele bringt, was andere mit den katzen machen würden.

nur weils schlimmeres gibt, heisst es noch lange nicht, dass es ok ist, wenn man weniger "schlimmes" tut :kopfschuettel:
 

Astrid

Hauskatze
Herzlich Willkommen snikers :wave:

Ist deine Katze generell Freigänger oder normalerweise nur im Haus?
Süß sind sie die Kleinen.


@all

Es gibt genügend Beiträge in denen dieses Thema diskutiert wurde. Es ist absolut nicht nötig neue Mitglieder die sich hier Ratschläge holen um ihre Babies gut zu versorgen so anzugreifen.
Unterlasst es bitte.
 
Herzlich Willkommen snikers :wave:

Ist deine Katze generell Freigänger oder normalerweise nur im Haus?
Süß sind sie die Kleinen.


@all

Es gibt genügend Beiträge in denen dieses Thema diskutiert wurde. Es ist absolut nicht nötig neue Mitglieder die sich hier Ratschläge holen um ihre Babies gut zu versorgen so anzugreifen.
Unterlasst es bitte.

also das ist in meinen Augen einer der wenigen Beiträge, die ich in Ordnung finde. Was passiert ist, das ist passiert und Snikers bemüht sich das beste aus der Situation zu machen. Ich war bei der Geburt einer meiner Katzen die ich später übernommen habe dabei (ist schon 20Jahre her) und es kam mir nicht schlimmer bzw. schmerzhafter vor wie eine Geburt bei einem Menschen - und da kann ich mitreden.

Was passiert ist kann nicht mehr geändert werden. Ich bin mir sicher, dass es jetzt klar ist, dass es Gesetz ist. Warum müssen Neulinge die um Rat fragen, immer zur Schnecke gemacht werden? Ich finde das furchtbar und kontraproduktiv.

@Snikers

ganz super liebe Miezen hast du da; alles Gute für euch
 

snikers

Katzenjunges
@ astrid
Sie ist es generell denn ich finde wenn wir schon wo wohnen wo nicht gleich eine starkbefahren Straße angrenzt sollte sie das auch nützen . und danke für die unterstüzung denn ich war wirklich nicht informiert darüber das man so viel beachten muss und das ich mit meiner nicht kastrierten Katze soetwas auslösen könnte. Obwohl ich persönlich eben nicht fand das ich jemanden wirklich großen schaden zugefügt habe mit meinem Handeln. falls das einige eben doch so sehen tut's mir leid aber naja ich kanns eh nicht mehr ändern.

@ krankeschwester
danke auch dir. und ich gebe dir auch recht denn viel mehr schmerzen werden katzen auch nicht haben ich hab zwar keine vergleichsmöglichkeiten nur ich denke mal jede Geburt bereitet schmerzen und wahrscheinlich auch bei anderen Tieren auch die befruchtung (gott sei dank bei uns nicht gg) deshalb wird aber auch nicht jedes anderes Tier bei denen es schmerzen bereitet ein kastra durchgeführt weil das eben der lauf der natur ist blöd gesagt.

achja und noch was wenn es schon darum geht das katzen bei der befruchtung schmerzen haben und allein dieser punkt schon so schlimm war bei mir, warum ist es dann bei Rassekatzen so in ordnung? fühlen die denn keinen Schmerz oder warum ist das entschuldigt für euch?
 

Ingrid

Hauskatze
achja und noch was wenn es schon darum geht das katzen bei der befruchtung schmerzen haben und allein dieser punkt schon so schlimm war bei mir, warum ist es dann bei Rassekatzen so in ordnung? fühlen die denn keinen Schmerz oder warum ist das entschuldigt für euch?

Diese Diskussion trau net einmal ich mich zu führen *g*
 

Nisi

Hauskatze
Eigentlich ist es ja ganz einfach:

Fakt ist, die Katze wurde nicht kastriert obwohl es gesetztlich vorgeschrieben ist (wußte ich deine Adresse wäre dir eine Anzeige jedenfalls schon sicher ;)

Fakt ist, jedes Jahr werden TAUSENDE (!) Kitten produziert die nachher keinen guten Platz finden, weil es viel zu viele Katzen gibt in allen Farben - gerade deine Tigerkatzen haben keine besonders große Lobby und sind schwer zu vermitteln

Fakt ist, du kannst überhaupt nicht beurteilen ob deine Katzen alle einen guten Platz auf Lebenszeit bekommen - oder was machst du, wenn die neuen Besitzer deiner Katzen irgendwann die Schnauze voll von den Katzen haben und sie ins nächste Tierheim bringen? Kannst du alle deine Katzen zurück nehmen?? Auch in 10 Jahren noch??

Fakt ist, dass diese Katzen auch irgendwann bei uns in der Vermittlung landen könnten, weil du kannst es nicht verhindern, wenn die neuen Besitzer ihre Katzen rausschmeissen... vermutlich erfährst du das auch nie.

Fakt ist, mit solchen vermehrten Katzen haben wir dann die Arbeit und die Sorgen um einen neuen sehr guten Bestplatz zu finden wo sie dann auch ihr Leben lang bleiben dürfen.

Fakt ist, keiner hat sich um genetische Erkrankungen gekümmert oder die Mutter/den Vater untersuchen lassen. Der Vater ist gänzlich unbekannt - er könnte die Mutterkatze mit sämtlichen Krankheiten infiziert haben (Leukose z.B.) und du weiß es nicht einmal... auch die Kitten könnten krank sein oder werden und auch das weißt du nicht.

Fakt ist, dass du deiner Katze Schmerzen zugemutet hast, die nicht notwendig gewesen wären und du hast sie einem Risiko ausgesetzt. Was wäre passiert, wenn die Katze einen Kaiserschnitt gebraucht hätte, was wenn sie die Babys nicht trinken hätte lassen, was hättest du dann gemacht? Ihr habt einfach überhaupt nicht überlegt, sondern einfach irgendwie drauf los vermehrt und produziert - und NICHT IM SINNE des Tieres...

Fakt ist, dass du immer noch der Ansicht bist, dass du nichts falsch gemacht hast - das ist so als ob ich eine rote Ampel überfahr und dann sag "Ach, ich finde das war richtig!!" :thumbdown:

Und Fakt ist auch, dass solche Menschen wie du das Leid und Elend der Katzen fördern und aktiv daran beteiligt sind... und das ist einfach nur Traurig... alle Jahre wieder diese Kittenproduktion die so sinnlos und unnötig ist wie ein eitriger Zahn... :thumbdown:

Was passiert ist kann nicht mehr geändert werden. Ich bin mir sicher, dass es jetzt klar ist, dass es Gesetz ist. Warum müssen Neulinge die um Rat fragen, immer zur Schnecke gemacht werden? Ich finde das furchtbar und kontraproduktiv.

Ich nenne das AUFKLÄRUNG - was RICHTIG und was FALSCH ist, wird man ja doch noch sagen dürfen. Und sowas ist nun mal gesetzlich Verboten und sollte auch im Sinne des Forums sein, über die österreichische Gesetzeslage umfassend zu informieren.

Und wenn nur ein einziger User diesen Beitrag liest und sich die Vermehrerei mit seiner Katze nochmal überlegt, hats schon was gebracht!
 

snikers

Katzenjunges
naja dann schön zu wissen. und ich werde meine Katzen nur dann weitergeben und an menschen weitergeben die ich schon kenne wenn ich mir 100% sicher bin das sie dort bleiben können. und falls ich finde das keiner dieser menschen geeignet ist werde ich sie selbt behalten. und ich werde sie auf keinen fall weggeben NiEMALS. und ich finde es traurig das ihr immer nur eure meinungen vertretet und nicht drüber nachdenkt was wir denken könnten. oder glaubst du im ernt ich bin zu hause gesessen und hab mir überlegt: hach meiner katze geht es zu gut ich werd sie mal befruchten lassen damits ihr weh und aja um nicht zu vergessen denn babys darfs natürlich auch nicht gut gehen die gebe ich zu leuten von denen ich sowieso weiß das sie sie wieder hergebn. und auserdem will ich ja das sie sich ansteckt mit krankheiten also nichts wie raus mit ihr ins freie. und ob eine katze ihre baby's säugen lässt oder nicht kann ein Mensch sowieso nicht beeinflussen und kann auch bei beabsichtigten Befruchtungen passiern also bitte. und wenn es der fall gewesen wäre dann hätten wir probiert sie alle mit der Hand aufzuziehen.
 
Oben