• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenbiss, haut brennt

jabberwocky21

Katzenjunges
Hallo,

das betrifft jetz eigentlich gar nicht meine katzis, sondern eher mich.
mein kater, der eben asthma hat, hat mich gestern abend gebissen und meine haut hat danach total lange voll gebrannt und sogar heute ist noch ein roter ziemlich großer fleck auf meiner hand.
der biss war aber nicht wirklich fest. schon so, dass es gach weh getan hat, aber er hat nichtmal wirklich abdrücke hinterlassen, auf der haut.

hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

danke schon mal für eure anworten :)!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Hats geblutet, also hat er die Haut mit dem Zahn verletzt? Dann würd ich zum Arzt gehen und gegebenenfalls Antibiotika nehmen, Katzen haben ja viele Bakterien im Maul...

lg Christine
 

Pheebs

Hauskatze
Jeder Katzenbiss gehört behandelt! Und zwar bitte schnell. Katzen haben dünne spitze Zähne und selbige sind logischerweise nicht keimfrei, wenn dich eine Katze beißt entsteht eine relativ tiefe Wunde, die sich aber sofort wieder schließt, da die Zähne so dünn sind, du bekommst also förmlich eine "Impfung" mit Bakterien. Bitte geh rasch zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln - die Erzählung was alles passieren kann, erspare ich dir ;) (außer du schreibst jetzt "na ich geh net" :D)
 

jabberwocky21

Katzenjunges
hm, also ehrlich, mein kater beißt mich ständig ;). und wie gesagt, ich hatte nicht mal wirklich einen zahnabdruck, geschweige denn, dass ich geblutet hab...
 

Pheebs

Hauskatze
achso - na unter "beißen" verstehe ich schon Zähne durch die Haut :D
Klingt aber ehrlich gesagt auch so nach einer Infektion :gruebel:
 

jabberwocky21

Katzenjunges
na gut, ich korrigiere, es war ein etwas stärkerer zahn-haut kontakt :cheese:
haut ist halt rot, der fleck ist ca. 4cm lang und 1,5cm breit. weh tuts nicht mehr, sollt ich vielleicht auch noch dazu sagen.

ich hatte mal eine pflanzenvergiftung, da bin ich beim laufen im wald gestolpert und hin gefallen, da dürfte ich dann mit irgendeiner pflanze in kontakt gekommen sein, da hatte ich ziemlich lange einen ähnlichen fleck. aber keine weiteren "nebenwirkungen".
das ist mir jetz grad so eingefallen...:eek:mi:
 

Rusty

Hauskatze
Also das sieht mir nach Allergie aus. Vermutlich hast du eine leicht Katzenallergie, die wirkt sich so aus. Ganz leichte Kratzer schwellen zu roten Quaddeln an.
 

jabberwocky21

Katzenjunges
was echt??? na servas :head2wall:
der beißt und kratzt mich fast jeden tag, so a sockn ist das.... und sowas hab ich noch nie bekommen...
 

Pheebs

Hauskatze
:gruebel: blöde Frage: Ficus oder Efeu hast nicht zufällig berührt? weil die können so was auch hervorrufen
 

Kaliko

Hauskatze
ich werds mal bis morgen beobachten...

Wenn du sicher bist, dass dich die Katze an der Stelle, wo jetzt der Fleck ist, gebissen hat - wurscht ob blutig oder nicht - , dann würde ich NICHT bis morgen warten. (Hab' ich fatalerweise vor einiger Zeit leider getan.)
Katzenbisse sind immer eine ernste Sache, obwohl sie oft harmlos ausschauen und bagatellisiert werden.

Es kann in deinem Fall auch eine minimale Hautverletzung dabei passiert sein, wo jetzt Keime eingedrungen sind. Gerade, wenn's nicht blutet, muss man aufpassen.

Sollte nichts sein, dann umso besser! Aber in solchen Fällen lieber einmal öfter anschauen lassen. Das kann wirklich böse hergehen, und ein paar Stunden machen schon viel aus.


lg
Brigitte
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst z.B. von einem Bienenstich - wo auch kein Blut rinnt - eine Blutvergiftung kriegen. Vom kleinsten Kratzer schon, auch ohne Katz. Musst halt die Lymphbahnen in der Nähe der Verletzung beobachten, ob sie sich entzünden.
 

jabberwocky21

Katzenjunges
nein, er pocht nicht, und er ist nicht erhitzt. ich spür fast gar nichts. wenn ich jetz drüber fahr, spür ich gar nichts. wenn ich mit dem fingernagel drüber fahr ist es dort ein bisschen empfindlicher, aber nicht so, dass es wirklich weh tut, brennt halt a bissl. die haut spannt auch ein bisschen
heut ist er nur mehr 3cm lang, gestern war er 4cm.
ich tät mir halt schon gern das zum arzt gehen ersparen... aber wird eh net helfen, geh ich halt...
 

Rusty

Hauskatze
Kannst auch in eine Apotheke gehen, den Fleck herzeigen und eine Salbe kaufen. Wenn er eh schon kleiner ist........
 

Kaliko

Hauskatze
darf ich fragen, was bei dir passiert ist?
Hallo!
Ich bin spät am Abend gebissen worden, hat kaum geblutet und war total unauffällig. Ich habe gewartet, weil ich's nicht für so dramatisch gehalten habe: außerdem war ich abgelenkt, weil ich ja dachte, die Katz' ist schwer verletzt (hatte sich das Bein in einem Ladengriff eingeklemmt und ganz verdreht - in Panik beim Retten gebissen)

Am nächsten Tag in der Früh bin ich dann doch ins Lorenz-Böhler, weil rundherum ein roter Fleck war. Schmerzen jein, Fieber keins. Die haben dort sofort Antibiotika verschrieben, ich musste eine Schiene anlegen und den Unterarm ruhigstellen. Im Lauf des Tages ist die Hand trotz AB angeschwollen und Schmerzen waren da.
Ein paar Tage war's in der Schwebe, ob operiert werden muss. Glücklicherweise haben die AB dann angeschlagen und es gab keine Operation *schwitz*
Zwei Wochen hochdosiert AB und behindert durch die Schiene waren aber auch ned lustig.

Klingt jetzt gruslig, aber: so, wie du deine Verletzung schilderst, scheint's ned so arg zu sein. Trotzdem würde ich sagen: alle Katzenbisse (und auch blöd gelegene Kratzer, wie z.B. unter dem Fingernagel) besser einmal zu viel anschauen lassen. Nur zur Sicherheit.

lg
Brigitte
 
Oben