• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfernseher Aquarium...

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,

meine beiden Kleinen haben etwas Neues entdeckt: Fische schauen im Aquarium...
Allerdings mehr per Zufall: Das AQ steht in einem relativ hohen Regal - und als ich die Principessa dran vorbeigtragen habe, wurde sie ganz neugierig...
Also bin ich stehengeblieben und habe ihr das AQ gezeigt.
Sie ist an sich keine "Sitzenbleiberin" bei Menschen - aber dort im Stehen hätt ich sie "ewig" halten dürfen, damit sie den Guppys zuschauen kann...

Eric hat natürlich gemerkt, dass da etwas ist - und hat sich anklagend mauzend zu meinen Füßen gesetzt.
Also hat ihn mein Mann auch hochgenommen und beide haben fasziniert ins AQ geschaut.

Im Übrigen haben die beiden uns bestätigt, was wir eh schon wissen: Isis schaut ewig lang zu und greift dann vooorsichtig mit der Pfote aufs Glas.
Eric ist kaum auf Augenhöhe mit dem AQ, da pratzelt er schon hin.

Sein Motto: erst tun, dann denken.
Ihr Motto: erst denken, dann tun.

Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich zwei etwa gleich alte Katzenkinder sien können!

Was ich mich nun frage: Muss ich den AQ Deckel eigens sichern?
Wenn ja: Wie`Was Schweres draufstellen halte ich nicht für gut - die Zwei schmeißen jetzt schon gezielt alles um was nach Krach und Spaß ausschaut, (fast) egal, was es wiegt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie sie den Deckel aufkriegen könnten (- eigentlich kann ich mir momentan nicht einmal vorstellen, dass sie dort raufkommen. Aber das erledigt sich erfahrungsgemäß bald von selbst...)...
Gibt es jemanden mit Fischen hier?

lg
Dorothea
 

lilipeace

Hauskatze
Mein Bruder hatte früher Fische. Die Katze lag immer zwischen Wand und AQ. So hat sie die Fische und gleichzeitig die Umgebung gesehen. Das kleine Luckerl oben zum Futter reinschmeißen war immer offen, ab und an hat Katze da mit der Pfote reingetatzelt, aber nie nach den Fischen, nur um die Pfote nasszumachen. (Wobei ich das grade bei Katzenbabys nicht so machen würde - unsere war ja doch schon älter :D). Ich glaube aber nicht, dass sie den Deckel aufkriegen, also nicht, wenn das so ein AQ ist wie ich kenne :D
 

Spot

Hauskatze
Ich hab zwar selber kein Aquarium, aber meiner Nachbarin sind die Katzen öfters baden gegangen: erst ohne Deckel (okay, selber schuld), dann war ein Plastik-Abdeckung drauf (Abdeckung aufpratzeln, Katze rein, Abdeckung zu: SEHR GEFÄHRLICH!!!!!! zum Glück war sie daheim und hat alles live miterlebt), nächster Versuch: was Schweres draufstellen (dann dauerts halt ein wenig länger bis das Zeug runterfällt) die letzte Variante (die bis heute hält) war ein eine Eigenkonstruktion mit 2 Holzbrettern (eines ober, eines unter dem Aquarium) an jedem Eck ein Loch und mit vier langen Gewindestangen wie mit einer Schraubzwinge fixieren. Das kann nicht verrutschen, das kann nicht umfallen, das kriegen die Tiger nicht auf, der Aufwand es abzunehmen für Füttern oder so ist minimal.

Foto hab ich leider keines, aber wenn Du willst kann ich Dir am Abend eine Skizze machen und hier reinstellen. :)

LG Spot
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Hab merhere Aquarien und die Katzen lieben,sie, nicht nur zu "Fernschaun" sondern auch um das Baucherl zu wärem, sie schlafen gern auf der Abdeckung.
Meine Abdeckung ist eigendlich sicher, die bekommen die Katzen nicht auf. Nur beim wasserwechseln wenn die Abdeckung offen ist, ist Patty im Laufe der letzten 4 Jahre schon dreimal baden gegangen, die anderen nie...Patty ist wohl nicht die hellste :bag:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

lg Christine
 

Pheebs

Hauskatze
:gruebel: auch möglich :D - meine Katzen scheinen da aber mehr die gegenteilige Tendenz zu haben - die weißen wollen so grau/braun mit Streifen wie die anderen werden und wälzen sich deshalb in der Erde :lach:
 

lilipeace

Hauskatze
:D ... Vll wollen meine Katzis auch weiß werden und gehen deshalb immer mit mir duschen :D. Sind dann aber immer sehr erstaunt, dass da tatsächlich VIEL Wasser aus dem Duschkopf kommt :D
 

Shirubia

Hauskatze
Meine sitzen auch gern vorm Auqarium, eine war sogar schon oben auf. Tagsüber wenn ich im Wohnzimmer bin mach ich den Deckel auf, damit sich die Hitze nicht staut, abends mach ich ihn dann zu bevor ich schlafen geh.
 

kerstin83

Hauskatze
Unsere beiden lieben das Aquarium auch heiss und innig.

Es wird sogar am Deckel oben geschlafen.

image_002
 

sesil

Hauskatze
:wub: meine Zuckerschnutal.

Meine Katzen, interessiert das Aquarium schon lang nicht mehr. Anfangs wars lustig nun überhaupt nicht mehr.
 

skavengarf

Hauskatze
Hi!
Zur Katzensicherung mit den Gewindestangen kann ich ein paar Tipps geben da ich im Sommer im Ferialjob auch so eine Klammer aus Gewindestangen und Aluprofilen gebaut habe:
Da Katzen ja nicht so eine arge Kraft aufbringen reicht eine M6 Gewindestange. Also metrisches Gewinde mit 6mm Durchmesser. Hat den Vorteil dass die Stange dünner und leichter zu durchtrennen ist.
Dazu Flügelmuttern, die kann man mit der Hand ohne Werkzeug bewegen, (normale Muttern tuns auch da braucht man aber einen Schraubenschlüssel dafür, wie man halt will), Beilagscheiben und Holzstange. Son stinknormales Vierkantholz.
Die Gewindestange kann man mit einer Flex sehr schnell durchschneiden, wenn man keine hat im Baumarkt lieb fragen ob die das dort machen :)
Wenn man es selber schneidet vor dem schneiden eine Mutter draufschrauben. Denn beim Durchtrennen wird das Gewinde am Ende beschädigt und wenn man da die Mutter drüberschraubt dann biegt es sich wieder in die richtige Form. Das ist denke ich das wichtigste worauf man achten muss, der Rest erklärt sich dann eh von selber. Wenn man das mit der Mutter nicht macht kann es sein dass man die überhaupt nicht mehr draufbekommt, das wär ziemlich blöd ;)
 

Sabrina1987

Katzenjunges
Mein verstorbener Meiki hat sich nicht für das Aquarium interessiert.
Er fande das Terrarium mit der Schlange viiiiel Interessanter.
Wenn die Schlange als aus dem Häuschen schaute und Meiki das bemerkte, haben die zwei sich stundenlang beobachtet.^^
 

Eric&Isis

Hauskatze
Danke für Eure Antworten :)
Die Minis haben keine "Angriffsfläche" fürs Deckelaufkriegen - daher dürfen sie ohne AQ-Um- und Zubauten weiter "fernsehen"... Was die Principessa heute übrigens tatsächlich getan hat - völlig fasziniert - allerdings hat sich die Begeisterung rasch gelegt, nachdem sie durch heftiges Antippen den Sensor der wii abgeräumt hat. Vll gar nicht schlecht, denn der kleine Flachbildschirm widersteht einem heftigen Prinzessinnenangriff vermutlich nicht...
Und nun hat sie erst amal genug von Nahekontakt zum Bildschirm.
umarmt.jpg

...impfen hat müde gemacht...
 

Eric&Isis

Hauskatze
Die sind wirklich süß :)
... und wir sind sehr froh, dass sie sich wirklich toll aneinander gewöhnt haben.
Zwar waren sie sehr klein beim ersten Kennenlernen - aber eine 100% Garantie gibt´s ja nie...
Mittlerweile ist gegenseitiges Kopferlputze an der Tagesordnung...

und hier sieht es doch echt so aus, als wollt er sagen "Ich pass auf sie auf, während sie schläft!"
ichpassauf.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir haben hier
nachrechne

6 aquarien stehen-so ca 1000liter insgesammt
alle 6 katzen lieben es,zum "fernsehen"-aber noch lieber zum bauchiwärmen beim schlafen.
passiert ist noch nie was-abdeckungen sind katzengeeignet
nur beim wasserwechseln -bei klappen offen ist schon hin+wieder mal wer badengegangen*g*

die kombination aquarien+katzen ist ne feine kombination
gut für die entspannung von mensch+katz
:)
baba
marion
 
Oben