• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter für Maine Coon

Chris

Hauskatze
Cool, kaum ist man Züchter ist man schon die allwissende Müllhalde :p

Vor 5 Jahren hatte ich auch mal Banana Cat, da gabs "hochprozentige" TroFus wie Orijen und Arcana noch nicht.
Einige Zeit danach habe ich aber auf überwiegend Nassfutter + dazwischen Fleisch umgestellt.
Trofu gibt es bei mir gezwungenermaßen auch, aber nur desswegen, weil ich im Hochsommer keine trächtige/laktierende Mama ohne Futter lassen kann (Nassfutter verdirbt mir zu schnell).

Meine Kitten bekommen auch etwas Trofu, ganz einfach desswegen weil sie es kennenlernen müssen. Weil nicht jeder Interessent das gleiche Futter weitergeben will, und ich nicht will das sie dann im neuen Zuhause Probleme damit bekommen.

Aber auch vor 9 Jahren wurde mir damals gesagt, das Trofu das Beste für die Katze sei... und soo praktisch! Weniger Kosten, weniger Kot, weniger Urin und stinkt weniger. Tja, was soll man sagen? Ihr ist ein Kater mit nicht mal 4 Jahren an Harngries gestorben....

lg,chris
 

marinice

Welpen
Maine Coon Katzenfutter

Da ich selbst sicherlich 3 Wochen nach dem passendem Maine Coon Katzenfutter gesucht habe kann ich jedem wärmstens empfehlen einen Futtercheck für das Maine Coon Katzenfutter zu machen. Bei dem Futtercheck wird das bestbewerte Maine Coon Katzenfutter angezeigt und zwar angelehnt an die Bewertungen der Maine Coon Katzenbesitzer. Den Futtercheck bzw. das Maine Coon Katzenfutter habe ich hier http://welchesfutter.de/katzenrassen/maine-coon/katzenfutter/ gefunden.

Wichtig ist es halt auf die Futterempfehlung zu hören, welche dann wirklich zu einem passt. Wir haben z.B. auch noch einen Chihuahua und da wurde uns z.B. dies und jenes Futter empfohlen und zwar von Hundebesitzern mit ganz großen Rassen. Das ist dann irgendwo unlogisch.
 

pinselchen

Hauskatze
Sorry aber eine Maine Coon braucht kein anderes Futter als eine Thaikatze oder eine EHK. :gruebel: Nur vielleicht mengenmäßig etwas mehr.
 

ungeheuer

Hauskatze
1) ist der Thread schon über 2 Jahre alt!

2) Braucht man kein spezielles Futter für eine bestimmte Rasse. In der Natur gibt es ja auch keine speziellen Mäuse für Lang-oder Kurzhaarkatzen!

3) Ausschließliche Ernährung durch Trockenfutter ist nicht gut für eine Katze. Besser mit hochwertigem Nassfutter oder barf ernähren.
 

Chris

Hauskatze
"Bei aller Liebe sollte man die Katzenrasse Maine Coon nur mit Dingen füttern, die auch wirklich als Maine Coon Katzenfutter hergestellt wurden. Schweinefleisch zum Beispiel enthält für die Katze lebensgefährliche Viren."

2 Sätze und 2 solche Falschaussagen....

1# Coonies sind auch nur Katzen, die genau das gleiche Futter fressen wie alle anderen Katzen. Ich frag mich ja echt immer wieder, wie die Katze so lange ohne den Menschen und sein Trockenfutter & Dosenfutter auskommen konnte... Bin mir sicher die hatten in der USA auf den Farmen und auch früher auf den Schiffen besondere Mäuse für ihre armen Coonies...

2# Gottseidank enthält nicht Schweinefleisch "per se" lebensgefährliche Viren (Aujeszkysche Krankheit)... solange das Schwein in Ö geboren, aufgezogen und geschlachtet wurde kann mans zB auch füttern, da Ö seit vielen Jahren als frei gilt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut
 

Chris

Hauskatze
ja, das sowieso.... hatte es aber eher auf rohes Fleisch auch bezogen...

Beim gekochten müsste man doch Bozita sofort verklagen, weil die bösen doch glatt Schwein drin haben :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich frag mich ja immer, wie es kommt, dass so viele Maine Coon Besitzer der Meinung sind, ihre Tiere wären eine eigene Spezies :bala:
 

Rabbit

Hauskatze
Ich glaub' die Besitzer kommen nicht allein auf die Idee - da hat die Werbemaschinerie ganze Arbeit geleistet!

Bin auch mit großen Augen vor dem (Trocken)futterregal gestanden und habe gestaunt, dass es eigenes Futter für Siams gibt ... und eigenes für kastrierte Katzen ... und Indoor-Katzen ... und besonders aktive Katzen. Was tue ich nur wenn ich eine faule Outdoor-Katze habe? Oder eine aktive Indoor-Katze? Oder einen Halb-Siam gemischt mit einen faulen Outdoor-Maine-Coon?
Wenn ich da als Konsument nicht komplett irre werd :heul:
 
Oben