• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter verwirrt

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Ende September bekomme ich zwei kleine Katzendame die dann ein alter von fast 9 Wochen haben werden.
Bis heute war ich immer der Meinung, dass Trockenfutter das beste Fressen sei.
Natürlich habe ich mich dann bei Royal Canin umgeschaut. Nun lese ich aber das man Trockenfutter ganz selten verfüttern soll.

Ich hab mich schon etwas belesen kann aber zum Teil mit den Abkürzungen fürs Fressen garnichts anfangen, die hier im Forum angegeben werden.

Was ist denn nun gescheiter, Trocken oder Nass? Ich würde auch gerne beides Füttern wollen.

Was kann ich da an Nassfutter nehmen, welches Fressen wäre da gut.

Die einen schreiben das sie gerade auf Trockenfutter umstellen und die anderen schreiben es seit total schlecht?

LG
Martina
 

cydonion

Hauskatze
Naja, Trockenfutter (=TF) ist nicht wirklich natürlich. das ist gepresstes zeug dem alles wasser entzogen wurde.

vorteile gibts eigentlich nur für den besitzer:
billig für die menge
futtermengen kleiner
verdirbt nicht so schnell
riecht nicht stark
kann man auch im spender lassen wenn man nicht da ist
(...)

Die nachteile hat dann die Katze. Eine katze ist es nicht gewohnt so zu trinken wie wir. Es liegt in ihrer Natur die meiste flüßigkeit die sie zum leben braucht übers essen aufzunehmen - aber im TF ist ja keine. Klar dann trinken sie auch wasser, aber bei weitem nicht genug wie nötig wäre bei dem wasserlosen futter.

Genau wie beim Menschen, nehmen es die Nieren auch der Katze sehr übel wenn sie nicht genug flüßigkeit kriegen, dh die katze hat dann eine hohe wahrscheinlichkeit nierenkrank zu werden. (man sollte ja auch bei Nassfutter (=NF) ein paar esslöfel wasser untermischen.

Das meißte Tf ist auch noch gesüßt (zucker, Karamell, rübenschnitzel), das ruiniert die zähne. Auch wenn es beworben wird, aber TF hilft den zähnen nicht. es wird meistens nur runtergeschluckt und wird mit speichel weich wie ein aufgeweichtes cornflakes.

In TF ist auch eine menge Getreide und Gemüse drin, und das ist nicht gut für die Verdauung der Katze, da sie reiner fleischfresser ist. das kann sie alles gar nicht wirklich verdauen und es ist auch eine Fehlernährung denn soviel gemüse und getreide belastet nur den organismus. Mais und Co sollen auch allergien auslösen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die meisten katzen die nur TF kriegen auch den vollen bleistiftkot haben, vielleicht führt das ja auch zur verstopfung.

Du solltest trockenes wirklich nur als leckerlie geben und ansonsten nass füttern, wär wirklich besser für die Katze.

bei Nassfutter hast du eine große auswahl. Vorweg: das zeug aus dem Supermarkt kannst du vergessen. Ausser vielleicht die 200g dosen sha vom hofer. Ließ dich durch die beiträge im forum, da findest du sicher was. Oder schau bei zooplus.

Ich persönlich füttere:

Bozita
Grau
Porta21/Cosma
Sha

zu jeder mahlzeit mische ich ihnen noch Multifit Water+Taurin unter.
 

Honeybunny

Hauskatze
Hallo Cheraxi!

Da Katzen die meiste Flüssigkeitsmenge über das Futter aufnehmen wird empfohlen Nassfutter anzubieten. Wenn eine Katze also ausschließlich Trockenfutter bekommt, wird sie wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen (Katzen sind eher trinkfaul) und das kann auf Dauer zu Nierenproblemen führen. Abgesehen davon ist die Zusammensetzung von Trockenfutter nicht optimal - z.B. zu hoher Getreideanteil. Natürlich darfst du deinen Miezis auch Trockenfutter geben, doch nur in geringer Menge, am Besten du verwendest Trockenfutter als Leckerli für Zwischendurch ;)

Beim Nassfutter unterscheidet man zwischen Premium- (hoher Fleischanteil, kein Zucker, keine Schlachtabfälle wie z.B. Hills, Almo Nature, Nutro, Iams etc.) und Supermarktqualität (überwiegend Schlachtabfälle, wenig Fleischanteil, meist Zucker bzw. Lockstoffe beinhaltend wie z.B. Felix, Kittekat, Whiskas etc.). Gesünder für die Katze ist es auf jeden Fall Premiumfutter anzubieten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen - am Besten, du liest dich noch ein bisserl durchs Ernährungsforum bzw. benutzt die Suchfunktion, da findest noch ganz, ganz viel gute Info :)

Alles Gute auf jeden Fall für dich und deine Miezis :wave:
 

Cheraxi

Katzenjunges
Guten Morgen

Ich bedanke mich für eure Antworten, es klingt schon logisch was ihr da sagt.

Ja, dann werd ich mich wohl mal umschauen müssen, ich hab ja auch noch etwas Zeit.

Wir wollen es natürlich auch so einrichten, wenn bei uns was mit Fleisch gekocht wird, dann werden wir 200g mehr kaufen und dass bekommen dann unsere kleinen.

Dieses Sha aus dem Hofer, heißt nur Sha?
Muss ich echt mal schauen gehen, wir kaufen nämlich viel beim Hofer, weil es gleich mal um die Ecke ist.

Ja, dann werd ich mich mal ein wenig bei euch durchs Forum lesen.

Noch schnell was.

Zooplus ist mir schön öfter jetzt aufgefallen, gibt es ihn auch in Österreisch oder nur auf der Deutschen Seite?
Versand von Deutschland nach Österreisch ist ja immer sehr teuer, leider.

LG
Martina
 

chrissie40

Hauskatze
Hi Cheraxi!

Das Shah vom Hofer ist mittelgut, musst bitte genau die Ettikette lesen, nicht alle Dosen sind zuckerfrei, ich glaub, die 200g Dosen, aber auch nicht alle. Ich hab grad keine zu HAuse, sons würd ich nachschauen.

Zooplus schickt auch n ach Österreich, ab 69 euro versandkostenfrei. Das klingt viel, ists aber nicht, wenn du für ein Monat oder 2 bestellst. Es gibt meist 10% Rabatte(hier im Forum am schwarzen Brett gepostet), damit ist mansches Futter billiger, als im Geschäft.

Grau z.B. gibts im Geschäft überhaupt nicht, viell nur in Kärnten nicht, das bestell ich immer dort.

Schön, dass du dich schon vorab informierst,

LG ch
 

Ingrid

Hauskatze
Zooplus hat die Versandspesen gesenkt:

Mit unserem neuen Partner GLS liefern wir Ihnen jetzt schon alle Online-Bestellungen

---------------------------------------------------------------------------------------
ab einem Warenwert von 39,- Euro VERSANDKOSTENFREI nach Österreich - direkt zu Ihnen nach Hause!
---------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich können Sie sich Ihre Sendungen auch wie gewohnt mit der Österreichischen Post liefern lassen: Ab 39,- Euro Bestellwert für nur 1 Euro.
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Das hört sich ja gut an mit Zooplus.
Naja, wenn ich bestelle würde ich warscheinlich eh für zwei Monate bestellen. Jetzt muss ich aber erst mal schauen was gut an Fressen sein wird.

Bekommt man den beim Fressnapf nicht auch ein paar gute Nassfutterprodukte.

Irgendwie bin ich kein Bestellfreund.
Aber mein Freund liebt es im Internet zu kaufen.

Und wie schaut es mit Fleisch aus, hab gelesen zwei mal die Woche wäre okay. Sollte man das Fleisch eher Roh oder gekocht oder wie am besten verfüttern?

LG
Martina
 
Originally posted by Ingrid@15.8.2008, 08:01 Uhr
Zooplus hat die Versandspesen gesenkt:

Mit unserem neuen Partner GLS liefern wir Ihnen jetzt schon alle Online-Bestellungen

---------------------------------------------------------------------------------------
ab einem Warenwert von 39,- Euro VERSANDKOSTENFREI nach Österreich - direkt zu Ihnen nach Hause!
---------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich können Sie sich Ihre Sendungen auch wie gewohnt mit der Österreichischen Post liefern lassen: Ab 39,- Euro Bestellwert für nur 1 Euro.
juchuuuu, jetzt gibts keinen stress mehr mit dem komischen verein post :tanz:
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Noch mal ich.

Ich hab mir jetzt einige Fressorten rausgesucht, die ich mir auch leisten kann und möchte.

Es sind haupsächlich 400g Dosen. Ich denke das eine Katze pro Tag ca. 200g frisst, also würe eine Dose am Tag weg gehen.

Ich muss ja auch ein wenig schauen das ich es zahlen kann und was es mir ungefähr im Monat kosten wird, immer hin leben ja Katzen bis zu 20 Jahre.

Ausgewähltes Fressen:

Animonda Carny 100g/0,26 Euro
Bozita 100g/0,22 Euro
Schmusy 100g/0,25 Eruo
Yarry 100g/0,36 Euro
Nature Pure wäre auch ganz interessant, aber wenn die Versandkosten so extrem hoch sind dann wohl eher nicht :(
Shah aus dem Hofer würde ich auch ganz gerne probieren natürlich ohne Zucker.

Kann man diese Sorten verfüttern oder sind sie nicht zu empfehlen?

Welches Trockenfutter empfiehlt ihr mir, kann ich das von Royal Canin nehmen?

LG
Martina
 

cydonion

Hauskatze
Hallo.

ja die futtersorten wären eh gut. bozita und carny sind gutes mittelmass. Carny kriegst du auch beim fressnapf. Bozita füttere ich selber, das wird gut angenommen.

zu den sha dosen:

soweit ich weiß sind alle 200g dosen zuckerfrei (ich kaufe allerdings nur rot und grün). die 400g dosen sowie die beutel sind gezuckert.
 

shousei

Hauskatze
carny fressen meine sehr gern. ich nehme hier immer die 200g dosen.
bozita nassfutter mögen sie nicht so, dafür aber das trockenfutter. (gibts abends als gute nacht leckerlie- sie lieben es)
du wirst dich eh durch mehrere sorten "durchkosten" müssen um herauszufinden, welches futter deinen miezen zusagt.
am besten ist es, einige sorten immer zu hause zu haben, ich füttere nicht jeden tag das gleiche, denn da werden mir die katzen total heikel. ;)
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Cheraxi@15.8.2008, 06:29 Uhr
Wir wollen es natürlich auch so einrichten, wenn bei uns was mit Fleisch gekocht wird, dann werden wir 200g mehr kaufen und dass bekommen dann unsere kleinen
Deine Katzen werden sich über rohes Fleisch freuen - das Kauen auf Fleischstückchen ist auch sehr gut für die Zahnreinigung.
Beachte aber bitte, dass Schweinefleisch für Katzen nicht geeignet ist. Rindfleisch, Pute,Lamm, Huhn, Hühnerherzen, ein bisschen Rinder- oder Hühner/Putenleber ist OK. Wenn die Rohfleischgabe nicht 20% der wöchentlichen Futtermenge überschreitet, muss auch nicht supplementiert werden. Darüber hinaus müssen dem Rohfutter Vitamine und Mineralstoffe beigefügt werden (siehe barfen).
Bezüglich Trockenfutter wurde schon alles geschrieben.
Übrigens Cydonion: :thumb: Du hast wirklich dazugelernt - mein Kompliment.
 

Cheraxi

Katzenjunges
Danke Damit für das Lob :)

Zum testen ist nur blöd, die haben ja nur so große Packete zum bestellen.

Naja, werd das schon hinbekommen.
Mal sehen ob der Preis bei Fressnapf gleich ist.

LG
Martina
 

cherie

Hauskatze
ich geb dir noch ein paar links zum schmökern:

katzenernaehrung.html

geht zwar hauptsächlich um barf, aber auch um fertigfutter

267865,0

da wird auch sehr ausfürlich übers fertigfutter geschrieben

das shah und das animoda sind aber nur mittelklassefutter ;)

meine beiden bekommen zusätzlich zum barf macs, porta21 und grau.

www.pet-needs.at hat auch einige hochwertige futtersorten, die man einzeln bestellen kann.

wenn man große mengen bestellt www.sandras-tieroase.de (sehr viel auswahl zwischen hochwertigen futtersorten)

edit: ists nicht möglich, dass die zwei kleinen länger bei ihrer mama bleiben? 9 wochen ist schon sehr sehr jung!
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo Cherie

Ich hab das schon in einem anderem Thrade hier geschrieben.
Ich hab da etwas Angst das die kleinen sich dann am Ausgang gewöhnen, bei uns ist das dann leider nicht möglich, da wir im dritten Stock wohnen.

LG
Martina
 

Caelia

Hauskatze
Zooplus hat die Versandspesen gesenkt:

Mit unserem neuen Partner GLS liefern wir Ihnen jetzt schon alle Online-Bestellungen

---------------------------------------------------------------------------------------
ab einem Warenwert von 39,- Euro VERSANDKOSTENFREI nach Österreich - direkt zu Ihnen nach Hause!
---------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich können Sie sich Ihre Sendungen auch wie gewohnt mit der Österreichischen Post liefern lassen: Ab 39,- Euro Bestellwert für nur 1 Euro.

Hey Ingrid...woher hast du das??? ich glaub ich bekomm nur die hälfte der Zooplus mails! *schmoll*
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by cydonion@15.8.2008, 09:56 Uhr
Hallo.

ja die futtersorten wären eh gut. bozita und carny sind gutes mittelmass. Bozita füttere ich selber, das wird gut angenommen.
Ja ich merk es das Bozita Mittelmass ist.
besser gesagt man riecht es am Katzenkisterl.
Vor einigen Wochen hab ich nur Vet-Concept gefüttert
(probiert) und man erriecht sofort den Unterschied.

Also mein Favorit ist Vet-Concept
da stinkt das Kisterl absolut nicht.
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by cydonion@15.8.2008, 10:56 Uhr
bozita und carny sind gutes mittelmass.
Bozita stinkt mir persönlich. Also nicht das Endprodukt sondern das Futter selbst. Bin da eigentlich nicht so heikel aber bei diesem Futter wurde mir übel. :mpf: Meine Katzis waren ab der 2. Dose bzw. dem 2. Tetrapak auch nicht mehr sehr angetan davon.
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Schmusy ist auch mittelmarß oder besser?

Ich war gestern beim Hofer, dort haben sie von Shar nur die 100g Dosen und das Fressen in Tüten und das Trockenfutter.

Das was dort drinne ist, ist meiner meinung nach schlecht, in den Dosen war 4% Fleischnebenerzeugniss.

Wie kann das sein das dann die 200g Dose besser ist?

Naje jedenfalls hatten sie die 200g Dosen leider nicht.

LG
Martina
 

Jeanny

Hauskatze
Schmusy ist auch Mittelklasse.

Weiß nicht warum in den 200g Dosen mehr Fleisch ist. Auf meinen Dosen steht ca. 60 % Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse.
 
Oben