• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter verwirrt

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Aber tierische Nebenerzeugnisse sind doch schlecht, wurde gesagt. Das sind doch nur Abfälle oder liege ich jetzt ganz falsch?

Katzenernährung ist escht ein heikles Thema :(
 

Jeanny

Hauskatze
tierische Nebenerzeugnisse sind alles außer Fleisch.
Also auch Knochen, Innerein und Sehnen. Das nimmt eine Katze ja auch zu sich wenn sie eine Maus frisst.

Aber Shah ist nur Mittelklasse. Nur mit Muskelfleisch kannst du eine Katze nicht artgerecht ernähren. Auch bei der Rohfütterung werden Innereien und Knochen hinzu gefügt. ;)
 

dea

Hauskatze
Originally posted by Cheraxi@17.8.2008, 08:25 Uhr
Hallo

Schmusy ist auch mittelmarß oder besser?

Ich war gestern beim Hofer, dort haben sie von Shar nur die 100g Dosen und das Fressen in Tüten und das Trockenfutter.

Das was dort drinne ist, ist meiner meinung nach schlecht, in den Dosen war 4% Fleischnebenerzeugniss.

Wie kann das sein das dann die 200g Dose besser ist?

Naje jedenfalls hatten sie die 200g Dosen leider nicht.

LG
Martina
Auf den 200 g Shah Dosen "3x Geflügelfleisch" steht:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 %, darin mind. 4 % Huhn, mind. 4 % Truthahn, mind. 4 % Ente)

Nun die Übersetzung für Endverbraucher:

58 % Inhalt der Dose sind Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
jeweils 4 % von Huhn, Truthahn und Ente
42 % des Doseninhaltes sind Wasser, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralien.

Von welchen Tieren die restl. 46 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kommen ist nicht deklariert.

Wie hoch der Fleischanteil und wie hoch der Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen ist, ist ebenfalls nicht deklariert.
 

cherie

Hauskatze
im shah ist kein zucker, kein getreide und keine eg-zusatzstoffe. ansonsten ist der selbe mist drinnen wie im übrigen supermarktfutter. in whiskas, kitekat & co. ist doch auch mehr "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" drinnen, als die deklarierten 4% :rolleyes: (die 4% müssen deklariert sein als namensgebende sorte)

bei den tierischen nebenerzeugnissen muss man unterscheiden: leber, herz, magen, lunge,... sind natürlich besser als hufe, fell, blase,...
erstere sind im hochwertigem dosenfutter auch drinnen, werden entweder auf der dose klar deklariert oder erhält man auf nachfrage beim hersteller.
aus letzterem besteht shah, whiskas & co ;)

noch ein weg hochwertiges futter zu erkennen, ist die fütterungsempfehlung. alles was 400g pro katze und tag hat ist nicht so toll. 200g für ne normale katze hört sich schon besser an ;)
 

Cheraxi

Katzenjunges
Hallo

Das Katzenfutter Shar ist für mich nicht mehr interessant. Ich hab jetzt drei Sorten bekommen und die werd ich mal testen.

Jetzt bin ich mir beim Trockenfutter aber noch garnicht so klar.

Ich hätte Royal Canin Indoor 27 bestellt, dass ist ein trockenfutter frü Katzen die nur in der Wohnung/Haus leben.

Wäre Royal Canin ein gutes Trockenfutter fressen?

Welches würdet ihr mir empfehlen oder auf was muss ich beim Trockenfutter achten?

Ach ja, hab schon alles für meine Katzenbabys zusammen nur die Katzen kommen erst ende September :(

LG
Martina
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Welches würdet ihr mir empfehlen oder auf was muss ich beim Trockenfutter achten?

Dass sie möglichst keines bekommen - Trockenfutter ist nicht gut für Deine Katzen, Katzen nehmen die Flüssigkeit hauptsächlich durch Nahrung und minimal durch trinken auf - bei Trockenfutter trinken sie zwar mehr (so wie wenn wir Chips essen) aber im Endeffekt nehmen sie zuwenig Flüssigkeit zu sich. Weiters ist TroFu hauptsächlich aus Getreide gemacht (Dickmacher), Katzen sind Fleischfresser --- und wo wir schon mal beim Fleisch sind.... Fleisch ist das Einzige, mit dem Katzen sinnvoll Zähne putzen können! Wenn das mit Trockenfutter gehen würde, könnten wir ja wohl mit Keksen Zähne putzen ;)

Fazit: Sie trinken zu wenig, es ist zu viel Getreide drin, Zahnputzeffekt ist ein Werbegag.
 

Cheraxi

Katzenjunges
Mittlerweile weiß ich, dass Trockenfutter nicht so ideal ist. Das hat man mir jetzt schon mehr mals in diesem Thrade geschrieben. Trotzdem möchte ich meine Katzen ab und an, vielleicht alle zwei Tage eine portion Trockenfutter anbieten.

Was mich nur immer stützig macht, die Tierärzte empfehlen immer Trockenfutter, woher nehmen sie ihre Aussage?

Beim ersten Impfen werd ich natürlich auch meinen Tierarzt fragen, was er von Trockenfutter hält und ich bin mal gespannt auf seine Aussage.
 

Alegra

Hauskatze
Naja, ein Tierarzt verdient an einem kranken Patienten mehr als an einem gesunden. Sollte jetzt nur mal als Denkanstoß dienen... :yike:
 

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!

Auf die Gefahr hin jetzt eine Lawine auszulösen, euch alle gegen mich aufzuhetzen oder so muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben!
Mein Kleiner kriegt das Futter welches gerade in Aktion ist oder einfach billig ist! Unter anderem Quality First und kitekat vom Billa, etc! Ich ess ja auch nicht nur Kaviar, Bio Obst und Gemüse, Fleisch vom Fleischer meines Vertrauens, etc! Er hat oft Abwechslung! Er kriegt in der Früh und am Abend Nass und zwischendurch hat er immer Trockenfutter, welches er aber nicht im Übermaß isst, grad mal für den kleinen Hunger zwischendurch! Wie ich das nur machen kann!?
Also "unsere Katzen" jeweils eine von meinen beiden Großeltern (oGott, Katze/Kater wurde in "Einzelhaft" (mitAusgang) gehalten genauso wie mein Kater,...nächstes Streitthema) und unsere 2 Katzen, die leider schon gestorben sind bekamen immer das billigste Futter und zum Knabbern TF! Sie sind alle die ganzen Jahre über gesund gewesen, hatten gute, gesunde Zähne und wurden 18,19, 21 und 23 Jahre alt! Ich kenne noch einige andere Beispiele von Freunden und Bekannten!
Ich finde das alles zu überbewertet und bei manchen denk ich oft sie schaun bei den Katzen mehr auf Gesundheit und Nahrung etc als bei sich selbst. Ich dreh auch net jeden Apfel um und schau ob er Bio ist, von welchem Land, Kontinent, Bundesland etc! Ich ess gern Schokolade und Chemie ist in den meisten Lebensmitteln!
Ich weiß jeder gibt nur seine Meinung ab und schreibt was er für richtig hält, aber manche Leute traun sich glaub ich kaum schreiben, weil man sich danach oft als böser Mensch hingestellt vorkommt!
Man hat nur eine Katze - ganz schlimm!!!!
Man gibt Trockenfutter - auch nicht gut!
Man lässt sie werfen - oGott!!! Die arme Katze! (Wenn sie das nicht tun, dann würden sie aussterben!!!! Das gehört dazu)
Man spritz mit Wasser - Wie kann man nur!
Man lässt sie nicht auf Tisch oder Arbeitsplatten sitzen - Unverständnis (Hallo sitzt ihr zuhause auf dem Tisch oder eure Kinder? Wir haben Sitzmöglichkeiten, Stühle, Couch, etc!)
Ich könnt noch weitermachen aber der Beitrag wird wahrscheinlich jetzt schon überlesen, weil er so lang ist!!! Grins!
Ich liebe Tiere und besonders meine, nicht das ich falsch verstanden werde!
Aber muss man alles so radikal sehen? So engstirnig!? Lasst doch einfach Meinungen zu und versucht nicht alle zu belehren! Ich hol mir hier Tipps und Tricks und bin froh !!verschiedene!! Meinungen zu hören!

Hm, ziemlich lang, und seht es bitte nicht so eng!

Die allerliebsten Gute-Nacht-Grüße
Conny

P.S.: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nicht alle meine, oder irgendjemanden bestimmten in diesem Forum, also bitte zerreißt mich nicht in der Luft!! ;-)
 

dea

Hauskatze
Ich ess ja auch nicht nur Kaviar, Bio Obst und Gemüse, Fleisch vom Fleischer meines Vertrauens, etc!

Teilweise gebe ich dir recht, teilweise muss ich dir aber widersprechen:

Ich ernähre meine Kinder auch nicht täglich mit Fastfood und geb Fertigkuchen als Jause, weils billiger ist als selbst zu kochen. Ich lass meine Kinder auch nicht jeden Tag literweise Cola trinken weils in Aktion ist. Und ich kauf für uns auch nicht minderwertiges Fleisch mit fraglicher Herkunft nur weils billig ist.

Und die Katzen mit Ausgang deiner Großeltern haben sich sicher irgendwo regelmäßig ihr billigstorfer Futter durch selbstgefangenes aufgebessert ;)
 

evaioan

Energiebündel
Hallo

Jetzt bin ich mir beim Trockenfutter aber noch garnicht so klar.

Ich hätte Royal Canin Indoor 27 bestellt, dass ist ein trockenfutter frü Katzen die nur in der Wohnung/Haus leben.

Wäre Royal Canin ein gutes Trockenfutter fressen?

Welches würdet ihr mir empfehlen oder auf was muss ich beim Trockenfutter achten?

hallo martina,

bei trockenfutter musst du drauf achten, dass mehr fleischanteil und kein getreide drinnen ist. ausserdem alles was mit zucker zu tun hat, ist nicht gut für die katze (z.b. zuckerrübenschnitzel).

ich füttere orijen. m.m. nach das beste trockenfutter.

l.g.
eveline
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady&Anubis

Hauskatze
Naja, ein Tierarzt verdient an einem kranken Patienten mehr als an einem gesunden. Sollte jetzt nur mal als Denkanstoß dienen... :yike:
Gut, ich würde jetzt nicht jedem TA diese Geldgier unterstellen, sondern einfach eine gewisse Bequemlichkeit die vorgekauten Infos ohne nähere, kritische Betrachtung zu glauben ;)

@Puzzles: so lang ist Dein Beitrag nicht, aber ehrlich gesagt hab ich null Bock mich auf Deine provokanten Aussagen zu stürzen und in diesem Thread wieder die Dinge zu diskuttieren die hier erstens nix verloren haben und zweitens schon in unzähligen anderen Threads bis zum erbrechen durchgekaut wurden. Nur soviel: ICH kann mir aussuchen, ob ich mich gesund ernähre oder nicht, meine Katzen müssen das nehmen, was ich ihnen vorsetze - mehr sag ich dazu aber an dieser Stelle schon nicht mehr.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
@Puzzles
Dein Beitrag ist nicht nur hier OT, sondern auch ziemlich provokant

Die Gründe,warum die allermeisten Katzen hier nicht das billigste Futter bekommen, stehen schon 100 mal im Forum und sind plausibel...

Was jeder macht bleibt ihm aber selbst überlassen - und es wurde noch nie jemand "zerrissen" nur weil er Billigfutter füttert - sondern eben nur aufgeklärt und informiert, das hat weder was mit belehren noch mit engstirnigkeit zu tun ! Die allerallermeisten die es einfach nicht besser wusssten, steigen dann schnell auf hochwertigeres Futter um :)

Ps.: Meine Katzen werden auch per Wasserspritze "ermahnt" wenn sie auf der Küchenkredenz sitzen ;) Aber ihr Futter kauf ich trotzdem nicht im Supermarkt ;)
 

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!

Also ich hab mir meinen Beitrag durchgelesen und find ihn überhaupt nicht provokant! So war er auch sicher nicht gedacht! Hab freundlich gegrüßt, schöne Grüße bestellt und gebeten niemand möge sich angesprochen fühlen! Aber das ist es hier, viele fühlen sich gleich angegriffen! Und was heißt hier nicht zerrissen, bin schon oft als böse und sonstwas hingestellt worden weil ich mir erlaube nur eine Katze zu haben, aus welchem Grund auch immer! Besser als tote Katzenbabies sind ein liebevoller Einzelplatz! Oder nicht!? Besser er kommt nie raus! Und außerdem kann er sich fast immer selbst was fangen und kriegt genauso sein Fleisch!

So, jetzt aber ins Bettchen! Liebe Grüße nochmal!
Conny

@ Delphinchen Sorry, manches gehört wirklich nicht hierher, aber ich hab grad erst den Bereich über Grundsatzdiskussionen gesehen! Bin noch nicht lang im Forum und kenn mich noch nicht 100prozentig aus!

Also sorry nochmal! :)
Gute Nacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

Hauskatze
Hi Cheraxi!

Das Shah vom Hofer ist mittelgut, musst bitte genau die Ettikette lesen, nicht alle Dosen sind zuckerfrei, ich glaub, die 200g Dosen, aber auch nicht alle. Ich hab grad keine zu HAuse, sons würd ich nachschauen.

LG ch


Ich hab daheim:
Sha mit Rind und Huhn (rote Dose, 205 g) - kein Zucker
Sha mit Wild und Leber (gründe Dose, 205 g) - kein Zucker
Sha mit Pute und Kaninchen (gelbliche Dose, 205 g) - keine Zucker
Sha mit 3x Geflügelfleisch (bräunliche Dose, 205 g) - kein Zucker

Viel mehr Sorten gibts bei unserem Hofer eh nicht.

Meine Mia liebt dieses Futter - hab zwischendrin auch schon anderes probiert (Felix, Multivit,..) aber das mag sie nicht. Darum kauf ich momentan nur das Sha - und für meine minimalistische Fresserin sind die kleinen Dosen sehr praktisch.
 

christinem

Hauskatze
Hi Conny!

Man muß das schon differenzierter sehen:
deine Katze hat Freigang, kann also andere Katzen treffen, kann sich gutees Futter (=Mäuse, etc..) selber besorgen, macht genug Bewegung (also besteht nicht so sehr die gefahr von Verfettung durch Trofu..). Sie kann sich also in der Ernährung das ergänzen, was ihr durch das Billigfutter fehlt. (im übrigen ist gutes "Mittelklassefutter bei Zooplus auch nicht teurer, wennst mt 10%Gutschein kaufst, nur so nebenbei).

Eine Katze, die keinen Freigang hat (weils in der Stadt ein Todeskommando wäre sie rauszulassen) ist ausschließlich auf das angewiesen, was ihr der Besitzer serviert. Sie kann sich keine Mäuse fangen, etc..sie braucht auch einen Katzenkumpel, weil sie sonst keine katzischen sozialen Kontakte haben kann. Und einsam wäre, während der Dosenöfneer arbeiten geht.

OT:
Wiedersprechen muß ich dir aber aufs heftigste beim Satz:
"Man lässt sie werfen - oGott!!! Die arme Katze! (Wenn sie das nicht tun, dann würden sie aussterben!!!! Das gehört dazu)"
-das ist 1. Blödsinn, 2. provokant.
Solange Katzenbabys erschlagen, ersäuft, gegen eine Wand geknallt werden, um der Überpopulation herr zu werden, solange hab ich kein Verständnis für so eine Aussage.
Besser kastrieren als die Babys brutal entsorgen. Das muß endlich einmal allen bewußt werden!
Sorry für OT.

lg Christine
 

Delphinchen

Administrator
Also ich hab mir meinen Beitrag durchgelesen und find ihn überhaupt nicht provokant! So war er auch sicher nicht gedacht! Hab freundlich gegrüßt, schöne Grüße bestellt und gebeten niemand möge sich angesprochen fühlen!
Du kannst nicht einen Beitrag in ein öffentliches Forum stellen, und dann verlangen niemand soll sich davon angesprochen fühlen - das widerspricht irgendwie der funktionsweise eines Internetforums :D

Besser als tote Katzenbabies sind ein liebevoller Einzelplatz!
Willst du wirklisch schlechtes mit noch schlechterem Rechtfertigen ?
Eine Steigerung gibts immer :rolleyes:
 

dea

Hauskatze
Ich hab daheim:
Sha mit Rind und Huhn (rote Dose, 205 g) - kein Zucker
Sha mit Wild und Leber (gründe Dose, 205 g) - kein Zucker
Sha mit Pute und Kaninchen (gelbliche Dose, 205 g) - keine Zucker
Sha mit 3x Geflügelfleisch (bräunliche Dose, 205 g) - kein Zucker

Viel mehr Sorten gibts bei unserem Hofer eh nicht.

Ich hab bei unserm Hofer schon mehrmals geschaut und der hat nur 2 Sorten (Pute und Kanin. und 3xGeflügel) ...

So richtig schmecken tut's unseren Katzen nicht - nicht mal unserem verfressenen Tiger.
 
Oben