• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Bozita*

Brigid

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Bozita Häppchen in Gelee mit Elch*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Tetrapack

Inhalt pro Pkg: 370 g

Konsistenz: Stückchen in Gelee

Geruch: angenehm - wie das Essen beim Ikea ;). Da gibts ja auch Elch und Rentier.

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Schwuppdiwupp - und weg wars. Sehe ich selten bei meinen.

Verträglichkeit: wurde super vertragen

Preis/Leistung: derzeit 0,31 EUR/100g im Sechserpack bei Zooplus. Das ist wirklich in Ordnung!

Persönliche Bewertung: Da ich ja wegen meines Durchfallkaters Ausschlussdiät mache, wollte ich mal etwas versuchen, das er sicher noch nie gefressen hat. Also hab ich mal Elch, Rentier und Kaninchen bestellt. Elch kommt super an bei allen. Das hat mich sehr gefreut, denn meine Katzen sind sehr eigen, was "gesundes" Futter ohne Zucker, Getreide und Lockstoffe betrifft.

Das Tetrapack finde ich super praktisch, weil meine nicht das ganze Futter auf einmal fressen - also kommt der Rest in den Kühlschrank. Im Tetrapack kann man das Futter super in die Mikrowelle zum Aufwärmen stellen, da man ja nicht kühlschrankkalt füttern soll. Das lästige Herumpatzen von Dose zu Plastikschüsserl zum Aufwärmen und dann von Plastikschüsserl zu den Näpfen entfällt hier.
Wenn das mit der Akzeptanz so gut bleibt, werde ich das Futter sicher wieder bestellen!

Note (1-5): 1

Gesamtbewertung: Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, könnte die Deklaration des Inhalts genauer sein. Aber sonst finde ich das Futter wirklich super!

Brigid

Hauskatze
Und schon mus ich meine Meinung revidieren (leider gibts hier keinen Bearbeiten-Button). :(

Ich bin wieder mal in die Marketing-Falle getappt. Ich war nämlich der Meinung, dass bei einem Futter mit Elch auch genügend/hauptsächlich Elch drinnen ist ;). Dabei sind es lächerliche 4%, der Rest ist die übliche Mischung aus Huhn, Rind und Schwein. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber die Ausschlussdiät kann ich mit diesem Futter vergessen.
Schuld bin ich selbst, ich hätte mir die Zusammensetzung vorher durchlesen sollen.

Übrigens funktioniert das mit der Mikrowelle auch ned, so wie ich es mir gedacht habe. Da dürfte Metallfoile im Tetrapack sein, es macht "brrzzl" ;). Also doch umfüllen. Aber das nur am Rande.

Für den Marketingschmäh gibts ein bissl Punkteabzug: also nur Note 2 statt 1.

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *BOZITA Häppchen in Gelee Elch*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Tetrapack

Inhalt pro Pkg: 370g

Geruch: :mpf:

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Wird verschlungen, als hätts drei Tage nix gegeben.

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: Preis liegt bei 0,31€/100g bei Zooplus, das Futter ist also im sehr günstigen Bereich angesiedelt. Dementsprechend ist halt auch die Qualität nicht die Beste. Die Deklaration ist sehr ungenau, und von der namensgebenden Fleischsorte ist nicht recht viel drin.
Zusammensetzung: Hühnchen, Schwein, Elch (mind. 4%), Natriumchlorid, Kalzumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6 Glucan)

Persönliche Bewertung: Die Tetras sind bei uns immer bei den Bestellungen dabei. Ich hasse die Verpackung zwar, weil man die Soße überall picken hat, wenn man die Teile aufmacht, und die Qualität ist auch nicht so besonders, aber die Miezen lieben es, also kommt es ca. zweimal die Woche in den Napf.

Note (1-5): 2-3

Gesamtbewertung: Qualitativ ist es nicht hochwertiger als Dein Bestes und andere Supermarktsorten, welche ohne Zucker und Getreide sind, aber hin und wieder darfs auch mal was nicht ganz so Gesundes für die Miezen sein. Dafür finden wir es gut.

Kolumbus

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Bozita Häppchen in Gelee- diverse Sorten*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Tetra

Konsistenz: gepresste Stücke in Gelee

Geruch: schon sehr nach Katzenfutter, aber noch ok

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Verträglichkeit: sehr gut

Preis/Leistung: € 0,29/100g

Persönliche Bewertung: Deklaration ist ungenau. Es ist vermutlich nicht das allerbeste Futter, aber ich Katzen lieben es und teuer ist es auch nicht. Die Tetras sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Wird hier gern gefuttert und ist dementsprechend bei jeder Bestellung dabei

Ein Nachtrag dazu... leider verträgt Xsara die Tetras seit einiger Zeit nicht mehr. :(

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *BOZITA Garnelen*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Inhalt pro Pkg: 410g

Konsistenz: weiches Paté mit ein bissl Gelee

Geruch: nicht sehr lecker

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut

Preis/Leistung: Gut - preislich gehört es zu den günstigsten Sorten (0,25€/100g). Qualitativ gehört es dementsprechend natürlich nicht zu den besten, aber das Verhältnis passt schon, finde ich.
Zusammensetzung: Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat

Persönliche Bewertung: Als Hauptfutter ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, weil es doch nicht sooo hochwertig ist, aber in Maßen finden wir es gut.

Note (1-5): 2

Gesamtbewertung: Steht schon seit langem fix am Speiseplan.

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *BOZITA Häppchen in Gelee Rinderleber*

Konsistenz: Stückerl in Gelee

Geruch: unangenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr hoch

Preis/Leistung: Preis liegt bei 0,31€/100g bei Zooplus, das Futter ist also im sehr günstigen Bereich angesiedelt. Dementsprechend ist halt auch die Qualität nicht die Beste. Die Deklaration ist sehr ungenau, und von der namensgebenden Fleischsorte ist nicht recht viel drin. Tauringehalt ist mit 700mg/kg recht niedrig.
Zusammensetzung: Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Persönliche Bewertung: Qualitativ naja, preislich in Ordnung, Akzeptanz super. Muss also immer wieder mal sein.

Gesamtbewertung: Wenns nach mir ginge, würden wir das nicht kaufen, weils grauslich riecht und ich die Tetras sowas von nicht leiden kann, aber es steht 3 Stimmen gegen 1...

Mela

Hauskatze
Katzenfuttertest

Hab das Bozita vor einiger Zeit ganz gut bewertet, inzwischen ist´s aber so dass drei meiner Katzen das Futter sofort nach dem essen wieder erbrechen (und zwar unabhängig davon ob´s Dosen oder Tetras, Häppchen in Gelee oder Paté ist...) :mpf: - und zwei es gar nicht mehr anrühren - von daher hab ich die letzten Tetras und Dosen verschenkt, gekauft wird´s sicher nicht mehr!

Weltraumkatze

Hauskatze
Katzenfuttertest

Also ich kaufe immer die Tetrapacks da meine es sehr gerne essen, was an ein Wunder grenzt! Ich dachte auch dass es hochwertig ist aber jetzt steht hier es ist nicht besser als Supermarktfutter?!

Pheebs

Hauskatze
Mir kommt vor, dass es bei Benji zu Durchfall führt... d.h. ich bin mir zu 90% sicher. Er hat zwar eine Futtermittelallergie, aber lobend erwähnen möchte ich, dass Bozita ja angibt welche Fleischsorten drinnen sind - dass er trotzdem DF bekommt von den Tetra Packs verstehe ich deshalb eigentlich nicht, aber es ist so.

billy24

Hauskatze
Naja, ich hab das Bozitafutter eh schon mal genauer hier beschrieben.

Der Nährwert ist schlechter als von Whiskotz & Co. und der hohe Phosphorgehalt spricht Bände über die mindere Qualität der verwendeteten Rohstoffe - daher wundert es micht nicht, dass viele Katzen davon DF bekommen bzw. bekommen können.

Lg

Brigid

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Bozita Feline Diet+Stomach-Sensitive*

Inhalt pro Pkg: 190 g

Geruch: riecht angenehm, wie Wildragout

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut - sowas hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Sie fressen sonst nur das Kattovit Sensitive Protein so begeistert. Nix blieb übrig, nicht mal ein paar Bröserl!

Verträglichkeit: bis jetzt keine Probleme. Habs gestern abend und heute abend gefüttert und bis jetzt kein Durchfall und kein Erbrechen - nicht mal bei Velvet.

Preis/Leistung: Ich hab beim Zooblitz für 6 Stk. 6,12 EUR bezahlt, das macht pro 100 g grad mal 53 Cent. Also ein sehr günstiges Futter.

Zusammensetzung:
Hühnchen, Elch (4% im Häppchen), Schwein, Rind, speziell behandelter Hafer (SPC, 1%), Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/1,6-Glucan, 0,01%).

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5% (Taurin 0,07%), Rohfett 4,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0% (Calcium 0,35%, Phosphor 0,31%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 2 090 IE, Vitamin D3 209 IE, Vitamin E 13 mg, Kupfer 2 mg (Kupfer(II)Sulfat-Pentahydrat), Mangan 1,9 mg (Mangan–II & -III Oxid), Zink 14 mg (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 0,1 mg (Calciumjodat, Monohydrat).

Angeblich soll der Gesamtfleischanteil 91 % betragen. Gefunden habe ich das aber nicht bei der Deklarierung. Nachdem aber der Hafer nur 1% und die Hefe nur 0,1% ausmacht, könnte das schon hinkommen. So gesehen finde ich die Zusammensetzung in Ordnung.
Ein Nachteil ist, dass als Füllfleisch Schwein und Rind verwendet wird und der Hauptanteil eben nicht der Elch ist, obwohl großartig "mit Elch" auf der Packung steht. Für Allergiker ist das Futter also nicht geeignet.

Persönliche Bewertung: Ich finde es ok als Abwechslung! Ich bin wirklich froh, dass meine Katzen wenigstens irgendein Futter wirklich mögen, die meisten lassen sie ja leider stehen.

Note (1-5): 2 - Abzüge gibts für die Deklarierung (Prozentangaben beim Fleisch hätt ich mir gewünscht) und für den Werbeschmäh mit dem Elch.

Gesamtbewertung: Wird weiterhin gekauft, so lange es die Miezen mögen und vertragen.

little-billie

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Bozita Häppchen in Soße Lachs*

Inhalt pro Pkg: 370 g

Konsistenz: Stückchen in Soße

Geruch: angenehm, ein bisschen wie Fleisch oder Aufstrich aus der Dose

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: wird sehr gerne gefressen, es bleibt auch nie etwas über

Verträglichkeit: gab noch nie Probleme mit der Verträglichkeit

Preis/Leistung: 1,15€ für 370g - unschlagbar

Zusammensetzung: Hühnchen, Lachs (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid, Kalziumcarbonat, Dill, Hefe (² -1,3/1,6-Glukan)

Persönliche Bewertung: Wird gemeinsam mit anderen Futtermarken gefüttert. Da wir nur eine Katze haben ist es etwas umständlich die Tetrapacks umzufüllen, was ich aber bei dem günstigen Preis gerne mache. Man kann das Futter auch gut einfrieren (es verliert anscheinend seinen Geschmack nicht :) )

Note (1-5): 2 - es könnte etwas genauer deklariert werden, aber sonst ein ganz gutes Futter

Gesamtbewertung: Wird gerne gefressen und wird daher auch immer bestellt :)

ninalu

Hauskatze
Ich muss da jetzt nochmal nachbohren. Habe hier und auch in anderen Threads gelesen, dass Bozita nicht viel besser sein soll als der "Müll", den wir aus den ganzen Werbungen kennen. ??
Meine 3 fressen hauptsächlich Bozita, lieben sowohl die Dosen als auch die Tetras und DF gibt's Gott sei dank auch keinen.
Die bisherigen Diskussionen die ich gefunden habe sind schon Jahre her. Jetzt wollt ich nochmal nachfragen, was ihr davon haltet? Wirklich soo schlecht??
:gruebel: :gruebel:

Vez3000

Hauskatze
Jetzt wollt ich nochmal nachfragen, was ihr davon haltet? Wirklich soo schlecht??
:gruebel: :gruebel:

Meine Meinung:
Es ist nicht so schlecht wie Supermarktfutter, da es kein/kaum Getreide und keinen Zucker enthält.
Aber:
Die Zusammensetzung ist mir zu schwammig. Keine Ahnung, was da von welchem Tier drin ist. Und namensgebende Sorte mindestens 4%, naja.
Weiters finde ich riecht es nicht grad gut. Und meine beiden mögen es nicht soooo gerne.. deshalb hab ich es verschenkt.

Und das mit den 95% Fleisch ist leider ein Marketing-Schmäh:

Die Flüssigkeit (Wasser oder Fleischbrühe), die für den Garvorgang in der verschlossenen Dose notwendig ist, wird zum Fleischanteil dazugerechnet, da das Wasser nach dem Garen im Fleisch enthalten ist und man es beim Öffnen der Dose nicht sieht.

So kommen manche Hersteller auf 95% "Fleischanteil", obwohl korrekterweise 60% Fleisch und 35% Fleischbrühe angegeben werden müssten.

ninalu

Hauskatze
Soso ist das- Marketing schmäh :angry: da denkt man, man füttert sehr hochwertig und in Wirklichkeit ist es bei weitem nicht so gut, wie das ,anderer Hersteller.
Hast du/ oder habt ihr eine Ahnung ob es von der Zusammensetzung ähnliches Futter gibt? Die Tetras in Gelee und Soße lieben sie wirklich, aber ich hab noch nichts vergleichbares gefunden. (Auch preislich)

mein Problem ist eben auch, dass ich mich mit hochwertigem Futter erst seit letzten Sommer beschäftige, d.h. ich fall gerne auf besagte Angaben wie "95%" Fleisch rein. Sobald ein hoher Fleischanteil und kein Getreide/ Zucker draufsteht, ist es für mich nicht mehr so schlecht. :bag: ich sollte mich echt intensiver damit auseinandersetzen.

Danke auf jeden fall mal!

Vez3000

Hauskatze
Sobald ein hoher Fleischanteil und kein Getreide/ Zucker draufsteht, ist es für mich nicht mehr so schlecht. :bag:
Ist ja eh so :)
Aber es gibt dann noch den Unterschied zwischen mittel- und hochwertigem Futter. Bozita ist halt mMn eher an der unteren Grenze.
bisher sind mir leider nur Patés unter gekommen. :nixweiss:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sooooooooo hochwertig nicht
aber
kein zucker
kein getreide
keine hormone+antibiotika
keine tierversuche
kein langer transportweg durch die ganze welt
baba
marion

ninalu

Hauskatze
sooooooooo hochwertig nicht
aber
kein zucker
kein getreide
keine hormone+antibiotika
keine tierversuche
kein langer transportweg durch die ganze welt
baba
marion

aber um das herauszufinden, reicht es wohl nicht, dass Etikett zu lesen oder? Gibt's da nett umschriebene Begriffe, die man z.bsp. als Antibiotika oder Hormone entlarven kann?

(Sorry, wenn ich ein bisserl vom Thema abweiche)

Vez3000

Hauskatze
Gibt's da nett umschriebene Begriffe, die man z.bsp. als Antibiotika oder Hormone entlarven kann?
Nein. Alles was unter 4% ist, muss sowieso nicht deklariert werden und ist freiwillige Angabe vom Hersteller.
Da kann man höchstens darauf schließen, woher das Fleisch kommt.
Also wenns aus nicht-Massentierhaltung aus D-land ist oder aus "Schlachthöfen der EU" oder Thailand.. kann man sich selbst zusammen reimen, was wohl besser ist.
Und falls irgend ein chemisches Zeug auf der Zutatenliste steht -> googlen! Kaliumchlorid z.B. ist ein Geschmacksverstärker. Nur weil's irgendwie gescheit und wichtig klingt, muss es das noch lange nicht sein :giggle:

Oben