• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Cosma*

S

shadow23

Guest
Futtermarke/Sorte: *Cosma Hühnchen in Jelly 400g*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 400g - erhältlich aber nur im 6er-Pack!

Konsistenz: auf den ersten Blick fest/pastetenartig, aber wenn man es aus der Dose auf den Teller gibt, ist es doch relativ weich (verglichen mit anderen Futtersorten). Man sieht einzelne Fleischfasern, allerdings nicht mehr so viel, wie früher mal bei der gleichen Sorte.

Geruch: angenehm, nicht "nach Futter", sondern beinahe einfach wie gekochtes, abgekühltes Hühnchen.

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: sehr gut. Sie reissen sich geradezu darum, das birgt allerdings die Gefahr, dass manche Katzen sich vor lauter Gier daran überfressen ;)

Verträglichkeit: gut - ich konnte nichts Nachteiliges feststellen

Preis/Leistung: akzeptabel - regulärer Preis 0,52€/100g bei zooplus

Persönliche Bewertung: angenehmes Futter, das ich immer mal wieder kaufe, wenn es in Aktion ist

Note (1-5): 2+ -> Abzüge gibt es dafür, dass der Tauringehalt (bzw OB Tairun zugefügt wurde) nicht angegeben ist (auch nicht auf der Dose selbst) und dafür, dass nicht feststellbar ist, welches Calcium-Phosphor-Verhältnis das Futter hat. Daher kann man es nicht guten Gewissens dauerhaft füttern, finde ich.

Gesamtbewertung ziemlich gutes Futter, das allerdings auch seinen Preis hat
 

Alegra

Hauskatze
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: Cosma

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 85g/170g/400g

Konsistenz: auf den ersten blick sehr feines Paté, sichtbare Fleichfasern, sieht sehr lecker aus!

Geruch: Absolut angenehm, riecht nach Fleisch und nicht künstlich

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Meine Tiger sind verrückt danach!

Verträglichkeit: die kleine hat es nicht so gut vertragen beim ersten mal und hatte leicht Durchfall, daher bekommen es nur drei von vier.

Preis/Leistung: Gut, nicht das billigste Futter, aber eine günstige Alternative zu Almo und co!

Persönliche Bewertung: Abzüge gibt es nur für die fehlende Taurinangabe/-zugabe (?), ansonsten ist das wirklich super Futter!

Note (1-5): 1- da nicht für die dauerhafte FÜtterung geeignet


Gesamtbewertung gtues Futter mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne sinnlose Zusätze wie zucker oder Getreide, leider nicht für die Dauerhafte Alleinfütterung geeignet, dafür aber eine günstige Alternative für Almo und co.
 

Meriva

Hauskatze
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: *Cosma*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 85g/170g/400g

Konsistenz: Filetstücke in Jelly, feste Konsistenz.

Geruch: natürlicher, frischer Fleisch bzw. Fischgeruch, riecht nicht typisch nach Futter.

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Wird von mir im Futternapf zerteilt und mit einem Löfferl Wasser aufgemischt - so zubereitet wirds gerne gefressen.

Verträglichkeit: Konnte nix negatives feststellen.

Preis/Leistung: ok

Persönliche Bewertung: Kein Alleinfuttermittel - günstiger als Miamor feine Filets bzw. Almo nature und wird mal alternativ dazu gefüttert.

Note (1-5): 2


Gesamtbewertung Wird hin und wieder gekauft wenns mal m Angebot ist aber kein Dauerrenner bei uns.
 

wir_drei

Hauskatze
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: *Cosma Rind in Jelly*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…)Dose

Inhalt pro Pkg:siehe oben

Konsistenz:lockere Pastete mit Stücken

Geruch:gut, fleischig

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen:meine lieben das

Verträglichkeit:super

Preis/Leistung:nicht ganz billig, aber das Futter is super

Persönliche Bewertung:ich kauf es nicht ständig, da mMn eher als teuer anzusehen, aber es kommt dann doch immer wieder mal vor die Katze, weil sie es absolut gern essen. Ausserdem kein Alleinfuttermittel

Note (1-5):2


Gesamtbewertungqualitativ gutes Futter, dass ich gern füttere, aber verhältnismäßig teuer (find ich)
 

philomena

Hauskatze
Katzenfuttertest *Futtermarke*

Futtermarke/Sorte: *COSMA*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) Dose

Inhalt pro Pkg: 85g/170g/400g

Konsistenz: sehr feine, weiche Masse mit sichtbaren Fleischstücken bzw. Fasern und Jelly - sieht sehr gut aus!

Geruch: angenehm, nicht aufdringlich und nicht der typische Futtergeruch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: super (wobei meiner Miezen alles fressen...)

Verträglichkeit: ebenfalls super

Preis/Leistung: nicht billig, aber mir ists das wert!

Persönliche Bewertung: Ich liebe das Futter wegen der tollen Konsistenz und ich hab das Gefühl, dass es auch den Katzen ganz gut schmeckt. Es ist leider nicht ganz billig und nur bei zooplus zu beziehen, aber ist in Ordnung. Man soll es nicht als Alleinfuttermittel verwenden, was aber bei dem Preis ohnehin nicht möglich ist. Taurin ist nicht angegeben und möglicherweise enthalten, kann man aber auch selber ergänzen.

Note (1-5): 2


Gesamtbewertung Ein gutes Futter, was man aber nicht als Alleinfuttermittel geben sollte und was wahrscheinlich kein Taurin enthält. Für zwischendurch aber auf jeden Fall zu empfehlen!
 

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *COSMA Thai Hühnchen*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Beutel

Inhalt pro Pkg: 100g

Konsistenz: Filetfutter in Gelee

Geruch: ziemlich lecker

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: 1A! Dabei wird sogar geknurrt.

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: Naja... mit 0,83€/100g (und das ist Aktionspreis) bei Zooplus schon seeeehr teuer. Und man muss bedenken, dass es nur Ergänzungsfutter ist, weil kein Taurin dabei ist.

Persönliche Bewertung: Nicht für alle Tage geeignet, weil zu teuer und kein Alleinfutter, aber hin und wieder kann man den Katzen schon was gönnen, wenn sies sooo gerne mögen.

Note (1-5): 2


Gesamtbewertung: Abzug gibts wegen des Preises und weil es nur Ergänzungsfutter ist. Ansonsten finden wir es super!
 

sandrah87

Hauskatze
Katzenfuttertest

Futtermarke/Sorte: *COSMA Thai Thunfisch*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Beutel

Inhalt pro Pkg: 100g

Konsistenz: Filetstückerl in Jelly

Geruch: thunfischig :giggle: - aber nicht unangenehm

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: super

Verträglichkeit: keine Probleme

Preis/Leistung: Ziemlich teuer (1,00€/100g) und nur Ergänzungsfutter. Aber qualitativ sehr gut.
Zusammensetzung: Thunfischfleisch (47,0 %), Reis (1,1 %), Kaliumchlorid (0,28 %), Calciumsulfat (0,01 %), Kochwasser (50,5%)

Persönliche Bewertung: Die Katzen mögen es, ich find es gut. Bissl teuer dafür, dass es nur Ergänzungsfutter is.

Note (1-5): 2


Gesamtbewertung: Abzug für den hohen Preis, und weil Taurin fehlt. Ansonsten gibts nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lala123

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *COSMA Original in Jelly*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Inhalt pro Pkg: 400g

Konsistenz: Stücke in Gelee

Geruch: ekelhaft nach abgestandenem Fisch (habe mehre Dosen geöffnet um zu überprüfen ob nicht die erste kaputt war

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: die ersten Happen waren ok, danach wurde es nicht mehr angerührt. Die Katze von meiner Mama hat sogar gewürgt als sie es gerochen hat. Ich kann es auch verstehen, da waren sogar Greten drinnen.

Verträglichkeit: kann ich nichts dazu sagen, da ich zu wenig lange gegeben habe

Preis/Leistung: zu teuer


Persönliche Bewertung: Die Katzen mögen es nicht.

Note (1-5): 5


Gesamtbewertung: für mich bzw. meine Katzen leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das widerspricht sich aber doch sehr

erst schreibst du

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: die ersten Happen waren ok, danach wurde es nicht mehr angerührt. Die Katze von meiner Mama hat sogar gewürgt als sie es gerochen hat.

dann wiederum
Die Katzen mögen es, ich find es gut.

und warum 5 von 5 punkten
wenn dein fazit so ausschaut?

Gesamtbewertung: für mich bzw. meine Katzen leider nichts.


 

Lala123

Hauskatze
och mist - tut mir leid. Ich kanns leider nicht mehr bearbeiten :(
die Katzen mögen es leider nicht und die Bewertung ist 1 von fünf.
Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Das die Katzen es mögen habe ich ausgebessert, aber die Note habe ich gelassen, da es sich nicht um "Punkt" sondern um Schulnoten handelt, und da ist fünf nunmal die schlechteste Note.
 
Oben