• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest *Porta 21*

Rusty

Hauskatze
Porta 21 ist ja ganz tolles Futter und ich habe es jahrelang gefüttert, weil Tappsi nichts anderes vertragen hat, nachdem er aber jetzt Miamor Milde Mahlzeit Huhn mit Gemüse auch so gut verträgt, vermeide ich Futtertransporte um die halbe Welt.

ungeheuer

Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *PORTA 21 Thunfisch mit Seetang*

Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…): Dose

Inhalt pro Pkg: 400g

Konsistenz: Thunfisch in Gel

Geruch: sehr gut, intensiv nach Fisch

Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: alle drei haben es inhaliert, die Schüsserln wurden blitz-blank geschleckt!

Verträglichkeit: Beide Kater haben wirklich starken Durchfall bekommen :thumbdown:, Fraya hab ich nicht am Kisterl erwischt, die wollte es aber kein zweites mal fressen!

Preis/Leistung: definitiv eine Hochpreisige Futtersorte, dafür aber auch Top Qualität, mit guter Deklaration

Persönliche Bewertung:
Leider wurde es selbst von meinem Nicht-Sensiblchen nicht vertragen, weshalb ich es jetzt nicht mehr nachkaufen werde!

Note (1-5): 5 (aufgrund der Unverträglichkeiten meiner Kater)

Vez3000

Hauskatze
irgendwie hab ich wohl was verpasst...
Meine mochten das Porta immer sehr gerne, jetzt gabs es eine Zeit lang nicht.. und bei der neuesten Bestellung stelle ich plötzlich fest (natürlich als die Dosen schon daheim waren), dass jetzt plötzlich bei allen Sorte Zucker drin ist!! :thumbdown:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
muss schon länger sein
bei meinen alten dosen stehts auch drauf
sind 0,15%-also wenig-wohl weniger als futter mit getreide-weil getreide ja eigentlich in zucker umgewandelt wird im körper

maho

Hauskatze
Ich hab auch solche Dosen wie Marion -- 0,15% Glucose.... gekauft vor nicht mal einem Monat bei Zooplus und die haben sicher ständig neue Ware auf Lager....

bei anderen (hochwertigen) Marken ist halt dieser Anteil meist unter einem anderen Namen versteckt wo unter dem Strich eigentlich immer was ähnliches raus kommt....

maho

Hauskatze
Sie mögens/mochtens gerne und so gibt's halt alle paar Tage mal eine Dose zwischendurch

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dann passts-mir ist heut zu heiss zum denken+rechnen

somit hat das eh wohl deutlich weniger zucker als jedes futter mit getreideanteil
vom trofu /leckerlis ganz zu schweigen

da reden wir dann in etwa von einem nicht mal gestrichenen Teelöffel pro 400g....

1 Teelöffel = 5 ml = 3–4 g
du hast editiert gelle?

maho

Hauskatze
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich hab eine Gramm Waage und mal zur Orientierung ein Stück Wiener Würfelzucker gewogen weil es doch unterschiedlich große Löffeln gibt.....

1 Stück Würfelzucker hat 4g lt. meiner Waage die normalerweise wirklich genau ist --->

in einer 400g Dose Porta sind in etwa 1/7 von einem Stück Würfelzucker -----> das entspricht dann nur mehr einer Brise Zucker in 400g....

Zusammenfassung: in einer 400g Dose ist eine Brise Zucker zugesetzt !!!!

ich denke davon wird keine Katze krank - da gibt's ganz andere Zusätze....

DorisAndrea

Hauskatze
Nelly kann ich das nimmer geben, schade! Für sie ist das ja leider ein richtiges Problem mit ihrer Diabetes. Da ist jedes Zuckerkristall zu viel!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hat sie es bis jetzt bekommen?
weil so deklariert ist es schon sehr lange
meine alten dosen sind vom september
und schon da stand es drauf

maho

Hauskatze
Ich find, selbst eine Brise Zucker ist dann halt eine Brise zuviel... in Katennahrung muss sowas definitiv nicht rein.

Da es ja keine Dauerernährung ist finde ich das bei gesunden Katzen nicht so tragisch ---- bei anderen Sorten findet man Zuckeraustauschstoffe und diverse Sachen/ Zusätze die ich weitaus bedenklicher finde...kann ja jeder selbst entscheiden....

Die Meinungen bezüglich Zucker und Diabetes beim Menschen haben sich ja auch gründlich geändert - früher waren die Austauschstoffe das "Non plus Ultra" und jetzt ist man auf einem ganz anderen Weg und man kommt langsam drauf was da los ist, mit Gesundheit nichts zu tun hat sondern nur reine "Geldmacherei" ist ... viele glauben auch noch immer das brauner Zucker gesünder ist als weißer usw.... das Maß ist der Weg so wie überall...

pinselchen

Hauskatze
@maho: aber Menschen können zumindest was mit Zucker anfangen, jedenfalls wesentlich mehr als Katzen. Katzen tun sich mit Kohlenhydraten/Zucker schwer und brauchens auch nicht. Deshalb hat das mMn einfach nichts in Katzennahrung zu suchen, auch nicht in Kleinstmengen.

Es gibt ja auch Futtersorten, in denen nichts dergleichen drin ist - vielleicht Kohlenhydrate als Ballaststoffe, aber kein Zucker in dem Sinn. Oder man barft, das wäre dann das beste für die Fellis.

DorisAndrea

Hauskatze
hat sie es bis jetzt bekommen?
weil so deklariert ist es schon sehr lange
meine alten dosen sind vom september
und schon da stand es drauf

Nein, ist noch länger her, dass sie es bekommen hat, aber da ich wieder bei Zooplus bestellen könnte (hat jetzt mit der Post super funktioniert) hätte ich es eigentlich haben wollen...

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ein produkt das 0,15% zucker hat
macht auch nem diabetiker nix-drum würde es mich interessieren wie nelly bisher drauf angestiegen ist-oder auch nicht
zucker muss erst ab einem bestimmten mass deklariert werden
habs leider nicht ergoogelt
porta ist so fair und deklariert sogar die minimenge

zufällig gefunden
https://www.pfotenhieb.de/2014/11/2...ich-ist-zucker-in-der-katzennahrung-wirklich/

KH jeglicher art wie reis-kartoffelflocken-auch stärkehaltiges gemüse wie karotten und co
wird im körper selber auch zucker

Automatisch zusammengeführtes Posting

doris-so du willst-kannst was von mir abhaben
giannis hats ja früher verschlungen-jetzt rührts eh keiner mehr an
und elmo darfs eh nicht-der erstickt mir fast dran

DorisAndrea

Hauskatze
Als ich es noch gefüttert habe, hab ich eigentlich nix bemerkt.

Gestern hab ich mich bei einem Futter geirrt (beim Geleefutter waren keine pflanzlichen Erzeugnisse drinnen, bei den Stücken in Soße sehr wohl, das hab ich dann übersehen). Ihr BZ ist ziemlich gestiegen, in der Früh war er dann zu niedrig... im Moment spielt die Hitze aber auch mit.

Zurück zum Thema: ja bitte, eine Dose zum Probieren vom Porta nehm ich gerne!

Oben