• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengerechte Wohnung

Ducky

Hauskatze
Hi, Kann mir jemand mal zeigen/sagen, wie so eine katzengerechte wohnung ausschauen soll! habe kein Balkon!!!Was unbedingt fuer die Sicherheit der katzen notwendig ist.

:dankeschild::dankeschild:
 
K

Kitty55

Guest
Schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst. :thumb:

Sicherheit:
- Katzennetz am Fenster ist ein MUSS
- falls Ihr die Fenster kippt, dann uuuuunbedingt einen Kippfensterschutz
- keine gefährlichen Dinge herumliegen, bzw. -stehen lassen (scharfe Messer, Putzmittel, Waschmittel, zu kleine Palstikteile etc, die sie eventuell verschlucken könnten, Bänder, Fäden und Wolle können auch zur tödlichen Gefahr werden, weil sie den Darm umwickeln und abschnüren können, bei Kitten empfiehlt es sich, die Kabel zu verstecken oder zu ummanteln, eventuell Steckdosen "kindersicher" machen.

katzengerechte Einrichtung kann, muss aber nicht teuer sein: ;)
- Kratzmöglichkeiten schaffen: (Kratzbaum möglichst mit Vollholzstämmen die mind. 10cm Durchmesser haben oder einen Naturbaum aufstellen, Kratztonne oder einfach einen Sisalteppich zum Hochlaufen an der Wand montieren)
- Catwalks bauen / montieren (da gibt es beim Schweden herrlich dekorative und günstige Teile, die man dafür verwenden kann. Aber schöne Holzbretter tun es auch. Auf alle Fälle dafür sorgen, dass sie auch auf Schränke usw. rauf können um sich dorthin zurückziehen zu können
- viele Rückzugsorte schaffen (das können Fächer in Schränken sein, Kartons, Obstkisten, hübsche Kuschelbetten, Wäschekörbe usw. usw.
- dafür sorgen, dass die Katzen überall hin können, ganz besonders bei kleineren Wohnungen (für mich ist es ein Alptraum, wenn die Katzen tagsüber, wenn Mensch nicht da ist, nur ein winziges Areal zur Verfügung haben. Ich kannte solche Leute und frage mich, weshalb die dann überhaupt Katzen haben:head2wall:)

PS.: ich sehe gerade, da hat Dir Yania eh schon tolle Bilder gepostet :lol: (danke an Sabine für die Schleichwerbung.:bussal:)

Ganz wichtig: ausreichend Katzenklos aufstellen (die Regel heißt: 1 Klo pro Katze + 1 zusätzliches), denn wer möchte sich schon mit Pinkelattacken herumplagen. Auch das kann man mit etwas Fantasie so in den Wohnbereich integrieren, dass es kaum stört. Dazu eine sehr gute Streu, die auch den Geruch bindet und alle sind zufrieden (wir haben sogar im Schlafzimmer ein Kaklo).

Das wärs erstmal, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber wenn Du hier ein wenig stöberst, finde Du Unmengen an Material. ;)
 

Bettina89

Hauskatze
Ich denke, das wichtigste wurde schon geschrieben :)
Zum Thema Gummiringerl eine kleine Geschichte..
Ich ließ vor 6-7 Jahren einmal eines am Tisch liegen, unser Kater hats gefressen. Promt einen Darmverschluss :(
Draufgekommen, dass da etwas nicht stimmt, sind wir mitten in der Nacht, Tierarzt wurde aus dem Bett geklingelt. Nach der Diagnose gings mit der Tierrettung ins Krankenhaus wo sofort eine Not-OP eingeleitet wurde.. meine Mutter war danach um runde 1600€ leichter.

Hausverstand einsetzen, ganz ganz wichtig. Ich denke, dann schafft man auch sehr leicht einen angemessenen Wohnraum zu schaffen. Mir wars eine Lehre..
 

Ducky

Hauskatze
Ist es auch für Katzen gefährlich, wenn ich meine Fenster so kippen!!! ???? Oder muss ich unbedingt so ein Sicherheitsnetz kaufen!!!
 
K

Kitty55

Guest
Ist es auch für Katzen gefährlich, wenn ich meine Fenster so kippen!!! ???? Oder muss ich unbedingt so ein Sicherheitsnetz kaufen!!!

Wenn Du mein Posting etwas genauer bzw. überhaupt liest, findest Du die Antwort. Bitte unbedingt Kippfensterschutz!!!!! Da sind schon so viele schreckliche Unfälle passiert.
 

thilia

Hauskatze
bezüglich Fenster und kein Kippschutz...

Ich lass mal Bilder sprechen...

Kippfenster-Katze.jpg


image.jpg


2009_07_10-katze-fenster1.gif


4847322907_7647f76dc5.jpg




Und das Video bei dem Lick guck dir lieber nur an, wenn du dir das wirklich antun willst...

http://doppelagent.de/katze-steckt-im-fenster-fest

Übrigends: Katzen versuchen nicht nur bei den Ritzen rauszukommen, sondern hüpfen auch oben rauf, dh nicht nur links und rechts sichern, sondern auch oben!
 

greeneye

Hauskatze
deswegen kippe ich keine fenster :sniff: arme katzen...

hier mal ein paar fotos von unserer fenstersicherung "do it yourself"

_MG_4077.jpg

_MG_4078.jpg

_MG_4079.jpg
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Steckdosen-Kindersicherungen find ich auch wichtig, speziell wenn Katzenkinder einziehen sollten. (Mich hat damals fast der Schlag getroffen, als ich Klein-Lara dabei erwischte, wie sie mit der Kralle spielerisch in die Steckdose angelte - zum Glück nicht tief genug, trotzdem war das für mich Grund genug, um sämtliche Steckdosen zu verbarrikadieren...)
 

Brigid

Hauskatze
Wir haben einen Kippfensterschutz, da wir an unseren Fenstern keine Gitter/Netze anbringen dürfen, nämlich diesen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/7381

Das funktioniert super! Mein jüngster Kater hat auch schon mal versucht, oben beim Fensterspalt rauszuhüpfen und hat dann blöd geschaut, weils nicht ging :lach:. Nur haben wir diese Stangen nicht einfach reingeklemmt (es sind Teleskopstangen), sondern sicherheitshalber auch noch angeschraubt, und zwar nicht am Fenster selbst, sondern an der Mauer des Fensterrahmens. Das geht super und vor allem kann man die Löcher beim Auszug einfach wieder verspachteln und gut ist :)!
 

Ninan

Hauskatze
hallo,

also wir haben keinen kippfenster schutz, aber wir kippen aus prinzip keine fenster, die sind entweder offen oder zu. Wir haben in allen fenstern katzengitter eingebaut, die sind stabil und sicher. sind wie die von greeneye nur mit gitter statt netz
 

greeneye

Hauskatze
bei mir ists auch gitter :unsure: bei netz könnt ich ned ruhig schlafen :D an einem fenster hängen schon mal 14kg katze wenn ein vogal vorbeifliegt und das im 6.stock :wirr:
 

Ducky

Hauskatze
Kann mir jemand sagen wo man so ein gitter kaufen kann! weil ich darf wegen meinem vermieter nix ans fenster oder ausserhalb des fensters anbringen. (voll bloed) Dh. ich brauche etwa das ich wieder rausnehmen kann!
 

Yania

Hauskatze
Was hast du denn für Fenster? Bei unseren ist im Rahmen innen ein Hohlraum (schwer zu erklären) jedenfalls konnte man da einen Holzrahmen reinklemmen. Der hält bombenfest und ist rückstandslos entfernbar.
 

Ducky

Hauskatze
@ Yania: Da muss ich bei meinen fenstern nachschauen. Falls ich so einen hohlraum habe, kannst mir sagen wo ich so einen holzrahmen kaufen kann! Oder muss ich das irgendwie selber zusammenbasteln. Da ich zwar eine nitte bin was das basteln angeht, aber fuer meine zukunftigen mitbewohner werde ich mal versuchen! :)
 

Yania

Hauskatze
Wir haben den Rahmen selbst gemacht, die Hölzer dafür kannst im Baumarkt kaufen. Ich fürchte einen ganzen Rahmen bekommst garnicht rein ^^

Hab zwei Fotos für dich gemacht:

DSC_5857.jpg


DSC_5859.jpg
 

Ducky

Hauskatze
Schaut super aus. Danke! muss sowieso zum Baumarkt. Hoffentlich kriege ich das mit basteln hin :) Und man kann die fenster wieder zumachen ohne den holzrahmen rauszunehmen?
 

Yania

Hauskatze
Ja das geht ohne Probleme! Die breitere Seite der Hölzer ist bei mir 15mm dick, alles mehr hätte keinen Platz - sprich dann passts nicht rein ;)
 
Oben