• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengerechte Wohnung

greeneye

Hauskatze
hasenstallgitter hält super :) haben wir auch, aber nimm das grüne ein bissl dickere, das ist stabiler und panthererprobt :D
 

Ducky

Hauskatze
Ich habe gestern meine fenster gecheckt wegen dem Sicherheitsnetz. Kann leider keinen Holzrahmen reinstellen. d.h werde mir nur diesen kippenschutz kaufen! werde die fenster dann nicht mehr ganz aufmachen. Haupfsache meine zukunfige mitbewohner geht es gut!!!!
 

Yania

Hauskatze
Schade, Katzis liiiiieeeben es am Fenster zu sitzen und Frischluft zu schnuppern.. :( Aber Sicherheit geht nunmal vor..

Du könntest ja ein Foto der Fenster posten, vielleicht hat jemand eine Idee?
 

greeneye

Hauskatze
ich hab auch keinen hohlraum :) ich hab die gitter außen am Fenster und es ist nix gebohrt am Fenster!
 

thilia

Hauskatze
Einige hier im Forum haben ja auch so einen Holzrahmen, nur dass sie den irgendwie außen am Fenster haben, mit so Hacken, die sie dann einfach im Fensterrahmen einhacken können, und sich das Fenster trotzdem schließen lässt...

So, Suche gestartet, greeneye hat genau das was ich gemeint hab...

Schau dir mal diesen Thread hier durch: http://www.katzenforum.at/forum/sho...htig-sichern/page8?highlight=fenstersicherung

Die Fenstersicherung von Greeneye findest du auf Seite 8, Beitrag #75 ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

btw @ greeneye: Wie habt ihr denn den Rahmen ins Fenster gebracht? Habt ihr den Rahmen aussen drangehalten und dann die Winkel dazugeschraubt, sodass alles fix sitzt und nix wackelt, oder könnt ihr den ohne was abzumontieren wieder rausnehmen je nach Bedarf?

Bin nämlich auch grad am überlegen, wie ich so eine Fenstersicherung mit Insektennetz kombinieren könnte, sodass wir jetzt im Sommer ein Fenster in der Nacht ganz offen lassen können, ohne von Gelsen aufgefressen zu werden :bag:

Han mir jetzt überlegt, wenn ich auch so eine Konstruktion mache wie bei euch, dass ich dann das Gitter auf der Innenseite dieses Rahmens mache, und auf der Außenseite eine Insektennetz aufspanne, sodass wenn Katzis rauf klettern wollen, mit den Krallen nicht das Insektennetz zerreissen können, weil da dann der Abstand der Holzleisten dazwischen ist. Das müsste rein theoretisch ja klappen, wenn ich ein feineres Gitter nehmen, wo Katzos mit den Pfoten nicht durchkommen :gruebel:
 

greeneye

Hauskatze
is ein bissl tricky gewesen :) wir mussten mit dem fertigen rahmen durchs fenster, dann anhalten und dann haben wir die winkel am holzrahmen angeschraubt und im fenster eingehängt :) hält aber bombenfest und nix wackelt und wenn ich die teile nimmer will, dann schraub ich einfach 3 winkel ab und hol das teil wieder rein :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

das mit dem Insektennetz hätten wir auch so gedacht, aber dann kann man die winkel nicht mehr befestigen, weil man dafür ein loch bräuchte und das war uns zu riskant
 

Anuschka

Hauskatze
is ein bissl tricky gewesen :) wir mussten mit dem fertigen rahmen durchs fenster, dann anhalten und dann haben wir die winkel am holzrahmen angeschraubt und im fenster eingehängt :) hält aber bombenfest und nix wackelt und wenn ich die teile nimmer will, dann schraub ich einfach 3 winkel ab und hol das teil wieder rein :D

funktioniert das bei jedem fenster?? ich hab mir ja schon überlegt es so zu machen weil alles was ich in die mauer reinbohre fliegt wieder raus und in den plastikrahmen kann ich nichts bohren...
 

greeneye

Hauskatze
kommt drauf an wie dein fenster aussieht :nixweiss:
wenn du ein Foto von innen und außen einstellst kann ich dir sagen obs funktioniert :D
 

Anuschka

Hauskatze
die 1,5 katz bitte ignorieren
7316795wky.jpg

7316796ecc.jpg

7316797axf.jpg


so,das ist mal von innen...von aussen gehts schlecht weils im 3 stock ist aber die sind von aussen glatt (ich versuche auf dem weg zur arbeit ein foto vom fenster des nachbarn im erdgeschoss zu machen ohne irgendwie aufzufallen:D)
bis jetzt hab ich eine kippschutzsicherung aber nur im schlafzimmer und in der küche und es wäre extrem toll für mich und die katzis wenn ich im wohnzimmer das ganze fenster aufmachen könnte
 

thilia

Hauskatze
das mit dem Insektennetz hätten wir auch so gedacht, aber dann kann man die winkel nicht mehr befestigen, weil man dafür ein loch bräuchte und das war uns zu riskant

hm, wieso? Wenn ich mir jetzt vorstelle... das Gitter innen... klar, dann kann man da die Winkeln nimmer befestigen... wenn ich jetzt aber das Gitter so befestige, dass eine waagrechte Gitterlinie knapp über der Holzleiste drüber schaut, und ich dort wo der Winkel hin soll, das eine senkrechte Gitterteil ganz oben an der waagrechten abknipse und mit einer Eisenfeile oder so glätte damit da keine scharfen Kanten sind, dann müsste das klappen :gruebel:

Ich glaub ich werd das mal so versuchen obs so klappt wie ich mir das denke :D Heute schnell Fenster ausmessen und morgen zum Baumarkt schauen und dann SchwiePa um Werkzeug anschnorren bzw mit den Einzelteilen dann zu ihm fahren... vielleicht hilft er mir dann sogar :D

Klingt doch nach einem Plan :hehe:
 

greeneye

Hauskatze
anuschka ich glaub wir haben die gleichen fenster :D du musst nur aufpassen, dass die winkel nicht zu dick sind (also die materialstärke) sonst bekommst ein problem mit den dichtungen! unsere Winkel sind ca 3cm*3cm und ca 3mm dünn

ich glaub ich mach heute nochmal fotos von meinem fenster und von der aufhängung, vll könnt ihrs euch dann besser vorstellen :)
 

thilia

Hauskatze
Ha, noch ne Idee wegen dem Insektennetz.... wenns wurscht ist, wie dick das ganze wird, kann man ja sonst so machen: Ganz aussen das Insektennetz, dann Leiste, dann Hasengitter, und nochmal ne Leiste. So kann mans dann auch ohne große Umbauten zusammenbasteln... braucht halt nur 2 Rahmen :D
 

Anuschka

Hauskatze
anuschka ich glaub wir haben die gleichen fenster :D du musst nur aufpassen, dass die winkel nicht zu dick sind (also die materialstärke) sonst bekommst ein problem mit den dichtungen! unsere Winkel sind ca 3cm*3cm und ca 3mm dünn

ich glaub ich mach heute nochmal fotos von meinem fenster und von der aufhängung, vll könnt ihrs euch dann besser vorstellen :)

suuuper,das wir die gleichen fenster haben...dann kann ich ja von deiner erfahrung profitieren:)
jaaaaa....bitte fotos:) und wie dick sollte das holz sein??
 

lilipeace

Hauskatze
Am einfachsten du tackerst das Katzennetz an einen Holzrahmen, welchen du dann fixierst. Entweder du baust den Rahmen so, dass du ihn immer ins Fenster stellst (von innen) sobald du das Fenster aufmachst (finde ich halt mühsam, weil man jedes mal beim Auf- & Zumachen aufpassen muss, dass Katzis nicht raushopsen und mühsam ist es auch) oder du fixierst ihn außen (durch Winkeln - ich glaube greeneye macht da noch Fotos, oder mit Schrauben und Dübeln - falls erlaubt).
Ist finde ich nicht sehr schwer.
Lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Edit: Greeneye hat eh schon Fotos - ganz am Anfang. Wir haben es ähnlich. Nur haben wir kein Gitter, sonder ein Netz (das bissfeste) und dahinter nochmal ein Insektengitter.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und: Nur Kippfensterschutz würde ich nicht aushalten. Da kann man ja gar nicht ordentlich durchlüften. Und wenn ich im Winter gekocht habe und man das dann in der ganzen Wohnung riecht, müsste ich ja Stunden Fenster kippen, damit der Geruch weggeht. Und in der Zeit heizen ... und dann Gasrechnung... würde ich nicht machen :D
 

michaelwt

Katzenjunges
Die Anleitungen um selbst das Katzengitter anzubringen finde ich super! Also vielen Dank! Ich werde bald mit Hilfe von *link entfernt* in eine Wohnung in Wien ziehen und vorher war meine Katze in einem Haus mit Garten, jetzt bin ich natürlich umso mehr drauf bedacht, dass ich alles richtig absichere, weil meine Kleine das ja nicht gewöhnt ist. Und die Bilder von den Katzen die in gekippten Fenstern gefangen sind, sind ja ein Graus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben