• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengewicht

HakunaMatata

Hauskatze
Mit einigen hab ich ja schon geredet über das Thema...
Nur bin ich noch immer nicht schlauer geworden..

Ich mach mir solche Sorgen um mein Pumbaazwerg... er verhält sich ganz normal... typisch kätzisch (spielt, rauft mit Timon, frisst, schnurrt, sabbert, trinkt,etc...)
hab ihn heute gewogen und er wiegt exakt 3,7 kg aber trotzdem ist er total knochig... Timon wiegt dagegen 5,3 kg...
jetzt weiss ich gar nicht was stimmt... ist sein Gewicht ok und er kann trotzdem einen knochigen Körperbau haben?
Timon ist ja wirklich ein schweres Exemplar...
Gelegentlich hat der kleine Pumbaa auch DF :nixweiss: aber im nächsten Kot ist es wieder schön gepresst...
Ich mach mir ja solche Sorgen um meinen Zwerg :sniff: oder ist er Magersüchtig?

Beide werden im März 1 Jahr alt. Wollt heute auch schon den TA anrufen aber der war leider nicht mehr erreichbar...
Jetzt bitte ich euch mal wieder um Antworten die mich auf den richtigen Weg führen....
 

sandrah87

Hauskatze
Jamie hat auch 3,7kg und ist seeeehr dünn. Ich hab deswegen mal den Tierarzt gefragt. Der hat mich ausgelacht :bag:
Er hat gemeint, Jamie hat halt einen athletischen Körperbau. Das ist wie beim Menschen - der eine ist von Natur aus eher dünn, der andere eher dick.
Also ich denk nicht, dass es bei dir Grund zur Sorge gibt, aber wenn du dir nicht sicher bist, lass ihn mal durchchecken. Wenn er wirklich zu dünn ist, könnte es ev. was mit der Schilddrüse sein. Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen - Pumbaa ist bestimmt einfach nur ein schöner schlanker Kater :)
 

phantomine

Hauskatze
Puh - 3,7kg find ich für einen 1jährigen Kater nicht besonders viel. Wie - er wirkt knochig? Seitlich oder auch oben an der Wirbelsäule? Kotprobe schon mal abgegeben - nicht, dass er Parasiten hat und Timon vielleicht einfach besser damit "zurechtkommt"...

Was frisst er denn so?

Ich mein, ich mach mir beim Dino auch immer Sorgen - der liegt gewichtsmäßig zwar deutlich höher, aber für einen Coonie ist er sehr, sehr zart gebaut (Schilddrüse wurde vor einem Jahr mitgecheckt). Die TÄs meinten allerdings einhellig "Ist muskulös und schlaksig, aber nicht zu dünn!" - er frisst auch deutlich am wenigsten hier, wobei mir der TA damals sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, man kann ihn schließlich nicht zwingen und er sei einfach ein guter Futterverwerter, der auch mit weniger klarkommt (was total witzig ist, weil hier zb. die kleinste Miez deutlich am meisten futtert ;) )

Lg, Karin!
 

HakunaMatata

Hauskatze
:sniff:
ja das mit den Menschen hab ich mir auch schon überlegt... ist ja bei uns auch so... gibt auch dünne und wohlgenährte (so wie mich :bag: :lol:)
werd morgen nochmal den TA anrufen und am Telefon mal fragen was er meint...
Glaub nicht das er mich auslacht da ist er nicht der Typ dazu...
Hab ja auch schon mit meiner Mum gesprochen (als Drogisitin natürlich gleich bei alternativen :rolleyes:) sie hat mir ein Tiermoor bestellt das sie bei ihren Pferden nimmt.
Quasi als Nahrungsergänzung aufs NaFu drauf... Hilfts net so schadets net...

Hab ja auch schon überlegt bzg. Würmer... oder was auch immer ich hab eben solche Angst um meinen Pumsizwerg da hab ich gleich alle möglichen Horrorszenarien im Kopfkino :sniff:
 

sandrah87

Hauskatze
Ich kenn meinen Tierarzt schon lang, und auch privat. Deswegen hat er gelacht - also nicht böse :giggle:

Wann hast du die beiden denn zuletzt entwurmt?

Geeeh, mach dir jetzt mal keine Sorgen! Bringt ja nix, wenn du dir jetzt alle möglichen Horrorszenarien ausmalst :troest:
 

HakunaMatata

Hauskatze
Puh - 3,7kg find ich für einen 1jährigen Kater nicht besonders viel. Wie - er wirkt knochig? Seitlich oder auch oben an der Wirbelsäule? Kotprobe schon mal abgegeben - nicht, dass er Parasiten hat und Timon vielleicht einfach besser damit "zurechtkommt"...

Was frisst er denn so?

Ich mein, ich mach mir beim Dino auch immer Sorgen - der liegt gewichtsmäßig zwar deutlich höher, aber für einen Coonie ist er sehr, sehr zart gebaut (Schilddrüse wurde vor einem Jahr mitgecheckt). Die TÄs meinten allerdings einhellig "Ist muskulös und schlaksig, aber nicht zu dünn!" - er frisst auch deutlich am wenigsten hier, wobei mir der TA damals sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, man kann ihn schließlich nicht zwingen und er sei einfach ein guter Futterverwerter, der auch mit weniger klarkommt (was total witzig ist, weil hier zb. die kleinste Miez deutlich am meisten futtert ;) )

Lg, Karin!

Fressen tut er, ist mein Eindruck (aber auch wieder im vergleich zu Timon der Fressmaschine), ~normal - eher weniger... schwer zu sagen... Ich trag ihm ja die Futterschüssel schon hinterher und stell sie ihm immer wieder vor die Nase aber er scheint keinen Hunger zu haben :nixweiss:
Heute ist es mir bewusst aufgefallen weil er auf mir gelegen hat und da hat er ein Beinchen weg gestreckt und ich streichel ihn gedankenverloren und dann hab ich die Hinterpfote ertastet und da hab ich richtig den Knochen gespürt....
Das mit der WS kann ich so schwer einschätzen... wenn er sitzt spür ich sie wenn ich streichel... wenn er geht dann nicht (ausser ich würd fester niederhalten) :nixweiss: es ist so schwer zu beschreiben....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Naja, Würmer lassen sich beseitigen ;) Das wär - bis auf die Veranlagung - das harmloseste Szenario ;)

Lg, Karin!

das nächste waren eh die Giardiendingsbums (weiss net wie das heißt) oder eben gleich was krasses (Tumor, mein Kater wird sterben...) :bag: ich will das jetzt echt net ausschmücken aber wenn mit dem was ist bin ich auch seelisch Erledigt... ist mein Seelenverwandter der Zwerg :wub: :wub:


Ich kenn meinen Tierarzt schon lang, und auch privat. Deswegen hat er gelacht - also nicht böse :giggle:

Wann hast du die beiden denn zuletzt entwurmt?

Geeeh, mach dir jetzt mal keine Sorgen! Bringt ja nix, wenn du dir jetzt alle möglichen Horrorszenarien ausmalst :troest:
Mai 2010 als ich sie bekommen hab... also wär eine Entwurmung eh wieder fällig oder?
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich entwurm meine alle 6 Monate. Gibt hier aber auch viele Gegner davon - das musst also selbst entscheiden. Kotprobe schadet aber in jedem Fall ned, wenn er hin und wieder DF hat.

Und nein, dein Kater hat natürlich keinen Tumor :nono:
 

HakunaMatata

Hauskatze
Also ich entwurm meine alle 6 Monate. Gibt hier aber auch viele Gegner davon - das musst also selbst entscheiden. Kotprobe schadet aber in jedem Fall ned, wenn er hin und wieder DF hat.

Und nein, dein Kater hat natürlich keinen Tumor :nono:

Mein TA hat gemeint 1x jährlich.. :nixweiss: ich werd morgen um 8Uhr gleich anrufen weil da ist er noch in der Ordi bevor er auf Ausseneinsatz fährt.. wenn er meint ich soll kommen kann ich entweder morgen nm oder mittag hin und sonst werd ich Pumsi das WE noch beobachten und am Montag mit ihm hinfahren...
:cry: wenn mit dem was ist :cry: mein armes Zwergi :cry:
 

phantomine

Hauskatze
Genau, Dein Kater hat keinen Tumor, dann würd er nämlich sonst auch schlecht ausschauen und relativ schnell, relativ viel an Gewicht verlieren :troest: Das ist es sicher nicht!

Zähne in Ordnung etc.? Ich würd halt zuerst mal eine Kotprobe abgeben (Sammelprobe - eben auch WENN er mal DF hat) und dann evtl. Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte und Zähne nachschauen lassen.

Und dem Dino kann ich's auch hinterhertragen, der würd da nix zusätzlich fressen (ich hab ja schon Rindertalgfett überlegt, aber der Kater vertragt ja nix *argl*)!

Und wenn das alles o.B. ist, dann lehnst Dich zurück, denn dann ist er einfach haklich und es ist sicher alles in Ordnung :drueck:

Lg, Karin!
 

HakunaMatata

Hauskatze
Genau, Dein Kater hat keinen Tumor, dann würd er nämlich sonst auch schlecht ausschauen und relativ schnell, relativ viel an Gewicht verlieren :troest: Das ist es sicher nicht!

Zähne in Ordnung etc.? Ich würd halt zuerst mal eine Kotprobe abgeben (Sammelprobe - eben auch WENN er mal DF hat) und dann evtl. Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte und Zähne nachschauen lassen.

Und dem Dino kann ich's auch hinterhertragen, der würd da nix zusätzlich fressen (ich hab ja schon Rindertalgfett überlegt, aber der Kater vertragt ja nix *argl*)!

Und wenn das alles o.B. ist, dann lehnst Dich zurück, denn dann ist er einfach haklich und es ist sicher alles in Ordnung :drueck:

Lg, Karin!

:sniff: Ok :sniff: er ist einfach schlank :sniff:
Zähne hab ich schon befummelt... der große lange spitze Zahn der von unten nach oben wächst :)bag: man jetzt kann ichs mit den Beschreibungen :bag:) der hat entweder einen Riss :nixweiss: oder er bekommt einen neuen... wenn ich den befummel zuckt er nicht und es ist ihm wurscht also schliess ich mal Zahnschmerzen aus... ausserdem würd er dann die paar TroFu die er gelegentlich bekommt fressen wenn er Zahnweh hat?? Ausserdem würd er ja zucken und fauchen oder was wenn ich ihm wo angreif wos weh tut oder?
 

sandrah87

Hauskatze
Du solltest dir da jetzt mal wirklich gar keine Sorgen machen - musst ja im Moment auch ganz besonders auf dich schauen!

Was mir noch einfällt... du könntest ihm zwischendurch immer wieder mal ein bissl Juniorfutter geben, das ist gehaltvoller. Das hab ich bei Summer gemacht, als ich die drei gekriegt hab, weil sie total ausgemergelt war. Ich hab Whiskas und Animonda damals genommen (von den richtig hochwertigen Sorten gibts ja aus bekannten Gründen gar kein Juniorfutter). Klar, das Hochwertigste ist das natürlich nicht, aber meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn man hin und wieder mal was davon gibt, und vielleicht hilfts ihm, ein bissl mehr auf die Rippen zu kriegen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ausserdem würd er dann die paar TroFu die er gelegentlich bekommt fressen wenn er Zahnweh hat?? Ausserdem würd er ja zucken und fauchen oder was wenn ich ihm wo angreif wos weh tut oder?
Ja würde er möglicherweise - die meisten Katzen beißen TroFu ned wirklich sondern schluckens gleich runter. Aber wenn du hingreifen kannst, ohne dass er wegzuckt oder so, is es unwahrscheinlich dass er allzu große Schmerzen hat, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

HakunaMatata

Hauskatze
hm... Whiskas nehm ich nimmer das hab ich ihnen ja jetzt unterem schwersten Krieg abgewöhnt :unsure: aber Animonda fahren sie eh voll drauf ab...
werd ich gleich GöGa zum Fressnapf schicken....
 

Chrisili

Hauskatze
ich ibn froh wenn Miez überhaupt 3 Kilo hat ;) sie ist halt einfach dünn sie frisst aber brav ihre 200 gramm pro Tag ;)
 

sandrah87

Hauskatze
I stell ma das grad bildlich vor, wie du ihn zum Fressnapf einbrechen schickst :undwech:
Sorry, Schluss mit OT :giggle:
 

sandrah87

Hauskatze
Frisst Pumbaa davon auch wirklich die Hälfte? Wenn ja, dann passt die Menge eigentlich eh ganz gut. Dann würd ich wirklich mal die Sache mit den Würmern ins Auge fassen.
 
Oben