• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzengitter oder nicht?

petersch

Hauskatze
hallo,

ich habe ende letzten jahres meine katze mia bekommen und meine fenster noch nicht mit gittern versehen, bis dato hatte ich zum lüften immer nur die obersten fenster geöffnet und das auch nur kurz. die letzten 2 monate war ich auf tournee und hab mia zu ihrem zweitwohnsitz bei meinen eltern gebracht. als ich zurückgekommen bin musste ich feststellen dass meine eltern ihr den zugang zum balkon gewährten, obwohl ich sie darum gebeten hatte, die kleine als wohnungskatze drinnen zu lassen. typische großeltern :) auf jeden fall ist mia gekonnt auf dem schmalen balkon balanciert, hat fliegen gefangen und vögel anmiaut. ich weiß, vorsicht ist die mutter der porzellankiste, aber als ich ihr da so zugesehen hab, hatte ich nicht das gefühl dass sie noch ein fenstergitter benötigt. ich hab öfter gelesen, katzen springen einfach wenn sie einen vogel vorbeifliegen sehen, weil ihnen das der jagdinstinkt gebietet. an mia sind ständig vögel vorbeigeflogen aber da war nicht annähernd ein derartiger reflex zu beobachten gewesen. ich hab auch noch blumenkistln am fensterbrett, abrutschen fällt also auch flach. whatcha think?

lg peter
 

Chrisili

Hauskatze
mein bakon ist mit einem Katzenschutznetz abgesichert, will nicht dass meinen mäusen was passiert.

Ich fände es toll wenn du den Balkon deiner Eltern absicherst ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Wie du sagst: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bis jetzt is es gut gegangen, aber einmal kanns daneben gehen.
Also meine Meinung: AUF JEDEN FALL Katzengitter!
 

Susanna

Hauskatze
Absolutes - JA!!!
Hab vor vielen Jahren mal die tote Katze von den Leuten schräg unter mir am Gehsteig liegen sehen - saß Jahre lang am offenen ungesicherten Fenster - ist immer gut gegangen - und dann - ist sie doch mal ungeschickt/unvorsichtig was auch immer gewesen....
LG Susanna
 
K

Kitty55

Guest
Schließe mich den anderen natürlich an.

Kleines Beispiel: die Schwester einer Freundin von mir hatte viele Jahre ein recht ruhiges Katzenpärchen, wohnte im 3. Stock Altbau und sah nie eine Notwendigkeit, zu sichern. Sie meinte, Ihre Katzen sind eh nicht sehr lebhaft und außerdem sehr geschickt. Aber so wie wir machen auch Katzen mal Fehltritte. Eines Tages sprang ihre Mietze auf das frisch gewischte Fensterbrett, rutschte aus, stürzte ab und war tot.

Die Tränen danach kamen einfach zu spät und noch heute sind die Fenster nicht abgesichert????????????????????????:head2wall::head2wall::head2wall:

Bitte mach es lieber heute als morgen!
mx1.gif


Und ein Balkon ist für jede Wohnungskatze, sofern vorhanden, eine tolle Bereicherung. Lass ihr die Freude.;) Sie wird sicher keinen Aufstand machen, selbst wenn Du keinen hast.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ein Freund von mir hat mich was die Balkon/ Fenstersicherung angeht lange belächelt und meinte nur: "Katzen checken das schon, die sind ja nicht dumm"... Ich meinte noch, dass hat mit Dummheit doch nichts zu tun. Wenn ich mir meine 3 Muzzels anschau ist da zumindest einer dabei der sowas von "potschat" ist dass es eine Freude ist. Der ist nicht erst einmal vom Kratzbaum gefallen weil er sich gestreckt hat...

Und weißt du was letzte Woche passiert ist? Sein Kater ist aus dem 3. Stock gefallen, hat sich 2 Pfoten gebrochen und hatte im Endeffekt so schwere innere Verletzungen dass sie ihn einschläfern mussten. Der Kleine war noch nicht mal ein Jahr alt...

Beantwortet das deine Frage?

LG
Claudia
 

petersch

Hauskatze
ja bin überzeugt, danke für eure antworten. dann mal konkret - gibts nur die möglichkeit das ganze fenster zu vergittern oder gibts noch andere möglichkeiten wie ein netz unterm fenster o. ä.? weil mir ein durchgehendes gitter den zugang zu den blumenkistln versperren tät.
 

sharazad

Hauskatze
hm.. ich würde meine antwort etwas mehr differenzieren als die anderen:

wenn du im 1. stock hofseitig wohnst ... na ja, dann find ichs nicht unbedingt notwendig. .. 4. stock altbau. > sofort. besser heute als morgen. wiel das wird traurig und teuer.

und mit den eltern würd ich auch noch mal ein "ernstes wörtchen" reden....

lg
sharazad und die feldherren
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auch aus dem ersten stock gefallen kann böse enden
nicht vernachlässigen auch das katze vielleicht abhaut,nie wieder gefunden wird,überfahren wird oder ähnliches

habe vor 3 jahren eine katze auf der strasse gefunden
auch fenstersturz-nicht weit oben
schock,blutendes goschi,verrenktes kiefer usw.

baba
marion
 

Susanna

Hauskatze
hm.. ich würde meine antwort etwas mehr differenzieren als die anderen:

wenn du im 1. stock hofseitig wohnst ... na ja, dann find ichs nicht unbedingt notwendig. .. 4. stock altbau. > sofort. besser heute als morgen. wiel das wird traurig und teuer.

und mit den eltern würd ich auch noch mal ein "ernstes wörtchen" reden....

lg
sharazad und die feldherren
Denke du wohnst nicht in einer Hauptstadt - oder?
Der Katze passiert im ersten Stock hofseitig beim Sprung vielleicht nichts - dann geht der nächste Hausbewohner mal zu den Müllkontainern in den Hof - oder raus zum Decken ausbeuteln - was auch immer - Tür bleibt offen (der weiß ja nicht, dass da eine Katze herumzischt - und schon ist sie draußen auf der Hauptstraße oder halt auch einfach nicht mehr aufzufinden...)
- und grad wenn es nicht so tief runter geht - animiert das wohl auch die Katze zur Überlegung mal zu schauen, was sich da nach dem Fenster noch so tut....
Bleibe dabei - unbedingt sichern!
LG Susanna
 

Anigel

Hauskatze
Servus erstmal :wavey:

Also so wie es aussieht hast du ja schnell eingelenkt, was die Sicherung anbelangt. Ich bin auch eine geläuterte Dosenöffnerin ;) Zum Glück nicht durch schlechte Erfahrungen sondern einfach dadurch das ich mich verstärkt mit dem Thema auseinandergesetzt habe nachdem meine letzte Katze gestorben ist und Neuzuwachs geplant wurde. Unter anderem hat es mich schon schockiert wieviele Unfälle es tatsächlich gibt - da kann man nicht von unglücklichen Ausnahmen reden. Und warum unnötige Risiken eingehen. ;)

Zu deiner Frage: ich hab hier im Forum eine Konstruktion gesehen, die das Aufklappen des Gitters möglich macht. Vielleicht wäre das eine Option?
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?20881-katzensicherer-Balkon/page5

Bei mir am Balkon hab ich ein Netz, da kann ich mit einer Gießkanne gut durch die Löcher durchgießen. Und für gröbere Arbeiten werden die Katzen in die Wohnung gesperrt und das Netz ausgehängt (ich hab unten Karabiner) und hochgewutzelt. Das klappt auch ganz gut, muss ja nicht wirklich oft so direkt ran.

Und was ich so auf die Schnelle leider nicht gefunden habe, aber irgendwo hab ich mal so ein selbstgebasteltes Gitter gesehen, dass immer nur eingehängt wurde, wenn das Fenster offen ist, ansonsten muss man es halt irgendwo verstauen.

Also wo ein Wille, da ein Weg. :chakka:

Liebe Grüße,
Anigel

PS: Bei einem 1. Stock ist zwar das Unfallrisiko recht gering, es bleibt aber die Gefahr des Ausbüchsens. Meine Kollegin hat 3 Tage verzweifelt nach ihrer Süßen gesucht, nachdem sie aus dem Fenster gesprungen ist. Sie ist gott sei dank unverletzt wieder aufgetaucht, aber auch so einen Schrecken wünscht sich kein Katzenbesitzer. ;)
 
Wie sind denn deine Blumenkistl befestigt? Du könntest die nämlich nach innen hängen und das Netz außen am Balkon befestigen. Ich hab bei meinen Fenstern das Netz auch außen um die Kistl herumgespannt.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Im Sommer haben wir in der Ordi pro Woche zum Teil bis zu 3 Fenster/Balkonsturz Katzen! Und ALLE haben das ja noch nie gemacht :nixweiss: also von dem her....
 
N

NiCa

Guest
@ Anigel::knuddel: das ist ja mein Fenster ...freut mich, dass du das als Option vorgibst.

Also ganz ehrlich..geht nicht gibst nicht ;) es gibt immer eine Lösung. Bei mir wars so, dass es mir nie möglich gewesen wäre es selbst zu machen, also habe ich mir eine Firma kommen lassen.
Nebenbei bemerkt, bei meinem handwerklichen Können, eh die bessere Variante.

Bitte unbedingt absichern oder nicht mehr rauslassen.

Es gibt immer das erste mal und ich wünsche es dir wirklich absolut nicht, dass es deiner Katze passiert!!!!
 

tashi

Hauskatze
könnt

wiede rmal heulen, bei so viel tragischen geschichten...
aber zum konkreten fall: natürlich sag ich auch: absichern!
aber, in einer ausgabe von "geliebte katze" wurde von einer katze berichtet, die ins (vermutlich zu locker angebrachte) schutznetz gefallen ist, wohl rumgekämpft hat, bis 2 pfoten so von der blutzirkulation abgeschnitten waren, dass amputation notwendig war.
also, auch beim absichern die beste und sicherste möglichkeit wählen.
 

Sabine

Hauskatze
am gscheitesten und sichersten sichert man Fenster und Balkone wohl eh nur mit einem GITTER ;)

ich hab meine Fenster in der vorigen Wohnung ALLE so gesichert gehabt (unter anderem auch weil ich ständig junge, ungestüme Pfleglinge hatte) die sind zum Teil von weitem gegen das gesicherte Fenster gesprungen und daran hochgekraxelt :eek:mg:

Aber dank Gitter und bombenfester montage wars kein problem

und die Gefahr dass sie hängen bleiben wie tashi geschrieben hat ist bei einem Gitter auch nicht gegeben.

Den Fall mit der Katze, die im Netz hängen geblieben ist, hab ich damals selber im Forum mitverfolgt, war ziemlich übel..
 

petersch

Hauskatze
hey,

also die kleine kommt ja von ihrem zweitwohnsitz und damit vom balkon wieder weg. der ist also kein thema mehr. ich muss jetzt nur einen weg finden, die fenster zu sichern und trotzdem zu den blumenkistln zu kommen. werd mal schauen was da die beste variante ist - vermutlich ein rausnehmbares netz. oder die blumenkistln müssen dran glauben :)

lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie breit ist dein fensterbrett ?
ich habe mir für ein fensterbrett ein mobiles katzengutter selber gebaut
"mein"modell geht aber nur wenn innen das fensterbrett nicht allzu schmal ist
baba
marion
 
Oben