• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras / Pflanzen

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hey.....hätte mal ne frage wie ihr das mit dem Katzengras bei euch handhabt.....

Meine kriegen auf Empfehlung der Tierärztin keines, bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist, weil sobald ich die Pflanze zum gießen vom Regal runternehme wollen sie sie sofort fressen....

Weiß jemand vielleicht welche Pfanzen für Katzen giftig / ungefährlich sind??

Danke
Lg
 

redsky

Hauskatze
Originally posted by Fiore-Bambina@11.8.2008, 14:13 Uhr
sobald ich die Pflanze zum gießen vom Regal runternehme wollen sie sie sofort fressen....
tja meine würden sie sich auch vom regal holen :)


meine kriegen kein katzengras ersatzweise aber diese malpasten...


heir ein link eine kleine übersicht welche pflanzen schädlich sind und welche nicht


giftige_pflanzen,1,217,2.html
 

cydonion

Hauskatze
Malzpaste kriegst du in der Tierhandlung oder du bestellst sie zB bei zooplus. achte aber drauf das kein zucker drin ist!

Meine bekommen auch kein gras (lassen die eh nur verdorren oder verteilens übern teppich), sondern nur malzpaste.

hab nebenbei noch eine frage zu den pflanzen:
hab Ficus Benjamin nicht in der liste gefunden. der ist aber auch giftig oder?

Meine Fressen immer das heu, wenn ich grad nagetiere bei mir habe. ist das ok, oder ist das zu scharfkantig und sollte weggeräumt werden?
 

cydonion

Hauskatze
honeybunny: gut, dann könnens ja weiteressen. ist halt komisch, weil sie das Katzengras kalt läßt und auf heu fahren sie ab (naja das riecht ja aber auch gut)
 

pelò

Hauskatze
Also meine haben so einen Zimmerbambus und ein "normales" Gras als Angebot zum

fressen. Denn sie fressen es immer weider gerne und kriegen zusätzlich Malzpaste bzw.

hin und wieder Butter und dadurch müssen sie trotz Gras nicht :mpf: .So haben sie was,

was sie gerne fressen und in ihrer Natur liegt und müssen aber nicht diese

unangenehme Nebenerscheinung :mpf: durchmachen. ;)

(Wobei mir klar ist, dass es in der Natur keine Nebenerscheinung sondern der Grund für Grasfressen ist. ;) )
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Honeybunny@11.8.2008, 15:33 Uhr
Heu macht im Prinzip nix, in freier Wildbahn fressen Katzen auch dürre Halme.
UIh, da solltet ihr mal sehen mit wieviel Bedacht meine Mietzen sich die grünsten und saftigsten Grashalme im Garten aussuchen :D
 

pluto

Hauskatze
Hallo

Mein Blacky liebt Katzengras. Ich habe insgesamt 3 Pflanzen Katzengras stehen. Manchmal frisst er total viel. Da muss ihm sagen, dass er ein Fleischfresser ist und keine KUH ;).

Er bekommt Malte Sticks und :mpf: auch nicht nicht.

Er liebt einfach frisches Gras.

LG Pluto
 

mützenmum

Hauskatze
meine bekommen ebenfalls katzengras und malzpaste. wobei der ältere kater diese strikt verweigert und nur gras frisst.
gras ist immer innerhalb von einer stunde völlig zerstört bzw abgenagt.
lebe lieber mit den "nebenerscheinungen" wenns dadurch den mützis besser geht.
würde mich interessieren warum die tierärztin vom gras abgeraten hat. schadet es in irgendeiner form?
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by mützenmum@11.8.2008, 17:58 Uhr
lebe lieber mit den "nebenerscheinungen" wenns dadurch den mützis besser geht.
Naaj es ist ahlt sicher für die KAtzen sicher nicht angenehm :mpf: zu müssen, dass meinte ich damit. ;) Aber Hauptsache sie haben irgendwie die Möglichkeit ihre Haare loszuwerden, die sie im Magen haben. :p
 

Susanna

Hauskatze
Meine Miezen haben selbstangebauten Hafer im Blumentopf zur Verfügung, fressen mit dem Meerschweinchen mit, wenn diese im Sommerhalbjahr ihr Grünfutter im Auslauf serviert bekommen - und bedienen sich im Winterhalbjahr auch regelmäßig aus den Heuraufen - erbrechen tun sie auch ohne Malzpaste oder Butter nur sehr selten.... und alle 4 knabbern sehr gerne am Grünzeug! (wobei man die Halme zwischendurch auch sehr schön als Spielzeug verwenden kann ;) )
LG Susanna
 

Birgit_8181

Hauskatze
Hallo,

Also meine 2 bekommen auch Katzengras und Malzpaste. Wenn sie kein Gras bekommen fressen sie leider meine anderen Pflanzen und das mag ich nicht :nono:
Das einzige was die Melissa trotzdem mit Hingabe frisst ist meine Aloe :angry: Da hat mich meine Mum ausgelacht, als ich ihr das erzählt hab und gemeint: Gscheites Katzi, die weiß halt, was gsund is!
Das die beiden :mpf: kommt bei mir eigentlich auch so gut wie nicht vor.

LG Birgit
 

Mari

Hauskatze
Uns hat die Tierärztin vom Katzengras abgeraten, weil es die Magenscheimhaut zu sehr reizt oder sogar verletzen kann. Als Alternativen hat sie uns eben die Malzpaste vorgeschlagen oder diese Anti-Hairball-Snacks von Whiskas.

Die Paste frisst unser Langhaarkater leider nicht, dafür liebt er die Whiskas-Dinger. Also versuchen wir es mal damit.

LG, Mari
 

diabolicangel

Hauskatze
Meine bekommen auch kein Gras mehr obwohl sie es gerne gefressen haben aber ich hab einen Kater der einen empfindlichen Magen/Darm hat und meine Tierärztin hat auch gemeint das Katzengras den Magen zu sehr reizt wenn sie darauf erbrechen.

Daher ist die Malzpaste die bessere Alternative.
Hoffe nur das meine 2 die genauso gerne haben wie das Gras
 
Oben