• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras und Futter

Mimidi

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit und muss mich jetzt mal selbst mit zwei Fragen zu Wort melden:

Seit ein paar Tagen kriegen meine beiden Katzen (Kater Diego und Katze Mia, Geschwister, viereinhalb Monate alt) Katzengras von mir zu fressen und zwar in der Form, dass ich es abschneide und ihnen in den Futternapf lege, weil sie sich beim letzten Katzengras immer auf den Topf draufgelegt haben und ich es dann wegschmeißen musste. Dieses abgeschnittene Gras lieben sie heiß und innig - nun meine Frage: wieviel Katzengras pro Tag ist gut für Katzen und ist es möglich, dass man ihnen zu viel gibt?

Frage 2:
Meine Katzen werden immer gleichzeitig gefüttert - 2mal am Tag, je 100g Feuchtfutter (nach Empfehlung des Tierarztes), Leckerlies dann und wann.
Sie fressen aus 2 verschiedenen Näpfen, wechseln aber während des Fressens immer wieder den Napf - damit jeder alles kosten kann. :) Wenn ich das Futter hinstelle, fressen sie ca. die Hälfte davon und die zweite Hälfte wird dann immer genascht, wenn sie Lust drauf haben.
Mir fällt aber auf, dass der Kater, obwohl er gleich alt ist, viel größer und kräftiger ist und auch schon 600g schwerer als die kleine Katze.
Nun die Frage: ist es normal, dass der Kater so viel kräftiger ist und die Katze eher klein und sehr zierlich bleibt?

Ich stelle die Frage aus der Sorge, dass die Katze vielleicht weniger vom Futter abkriegt, weil sie langsamer frisst, beruhige mich allerdings selbst immer damit, dass sie ja weiterfressen könnte, wenn sie möchte und nicht pausieren müsste...

Was meint Ihr zu der Sache?

Liebe Grüße
Michi
 

Arwen

Hauskatze
also ich meine mal welch ein zufall :rofl:

meine kinder heißen mia und diego ;)

fehlt nur noch das du noch ein haustier hast das noah heißt :lol: :chesse:

das der diego größer ist , ist völlig normal ;) er ist ja ein kater :D

alles liebe für deine 2 süßen !

fotos herzeigen bitte :D
 

Delphinchen

Administrator
Ich persönlich bin kein Fan von Katzengras - ich würde Malzpaste geben ! Ist ja in deinem Fall dann auch Praktischer, da gibts keinen Topf zum reinlegen :D

Und dass der Kater größer und schwerer ist, na wie gesagt es ist halt ein Kater, da ist das nicht sooo ungewöhnlich
Bei Menschen gibts ja auch welche die sind eher zarter und andere eher kräftiger gebaut - auch unter Geschwistern
Wenn deine Katzendame kein untergewicht hat, oder Krank ist, hab ich gar keine Zweifel dass sie sich holt was sie braucht, und sich im Zweifelsfall bei Frauli bemerkbar macht wenn sie Hunger hat
 

Mimidi

Katzenjunges
hallo!

danke für die raschen antworten! ich hatte sowas schon gehofft, wollte mich aber vergewissern, dass das normal ist.

untergewichtig ist mia sicher nicht, aber halt sehr zart...

@arwen - was echt, deine kinder heißen mia und diego? ist ja voll witzig!!! :)

fotos von meinen kleinen gibts demnächst - bin im moment in der arbeit und hab die fotos daheim am pc.

liebe grüße

Michi
 

bettl

Hauskatze
Hab´ eine Frage an Delphinchen: Warum kein Katzengras? Wenn Katzen Freigänger sind, fressen sie ja auch von der Wiese. Wilma bekommt Zyperngras,das knappert sie dann und wann, alle paar Tage auch ein bisschen Malzpaste.
Das Katzengras vom Billa etc geb ich ihr auch nicht mehr, weil es eh so schnell verwelkt, man muss es extrem viel giessen und dann besteht die Gefahr, dass es schimmelt. Und Wilma hat sich auch immer reingelegt. Mit dem Zyperngras (Tommy´s Zoo) funktioniert das super.
LG
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by bettl@19.1.2007, 18:46 Uhr
Hab´ eine Frage an Delphinchen: Warum kein Katzengras?
Lies dir meine erfahrung damit durch
Und Malzpaste tuts genauso....
Außerdem habe ich einen magenkranken Kater, der sowieso schon genug erbricht, da will ich das nicht noch fördern durch Gras
Freigängerkatzen fressen auf der Wiese aber eher kein Zyperngras .... und meine Katzen sich sicher in der Wohnung :)
 

christine

Hauskatze
also meine katzen verlangen immer nach katzengras. wenn ich ihnen keines hinstelle, dann knabbern sie meine blumen an (keine sorge, nicht giftig) und das will ich ja auch nicht wirklich.

aber zum thema: es gibt auch malzpasta und malzsnacks, die du ihnen geben kannst. meine lieben das und haben auch keine probleme mit haaren.
 

bettl

Hauskatze
Hallo Delphinchen, phuu, also ist nicht ohne was dieses Zypergras so anrichten kann. Aber warum verkauft dann ein Fachtierhandlung wie "tommies zoo" dieses Gras als Katzengras? Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Zyperngras ganz weich und gar nicht scharf ist. Im Moment schaut sie´s eh nicht an. Werde mich auch nach einem Zimmerbambus umschauen. DAs normale Katzengras ist spät. nach 1 Woche hinüber.
 

Biggi

Hauskatze
Meine zwei sind reine Wohnungskatzen und bekommen überhaupt kein Katzengras da sie davon Durchfall bekommen und kotzen. :(
Gebe ihnen nur Maltpaste Maltkiss u. manchmal Greenis in Tablettenform.Mögen sie alles gerne und ich hab null problemo. :wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@19.1.2007, 18:52 Uhr
Freigängerkatzen fressen auf der Wiese aber eher kein Zyperngras
Meine Maytsch frisst in meinem Garten vorzugsweise mein Bambusgras :blink: (auch jetzt) und im Sommer knabbert sie in und an meinen Kräutern. :lol:
 
Oben